Kühlerlüfter läuft sehr häufig

Hallo,

ich halte das doch wohl eher für eien Scherz - oder meinst du das wiklich mit vollem Ernst ? :eek:

.........sagen wir mal so, ich würde behaupten das diese von VW, so wie sie im Moment ist, eingesetzte Technik wohl eher ein Scherz ist.

Wir alle sind von den hohen Ölservice Intervallen betroffen, die Werte die dort als Rußeintag hinterlegt sind, sind entweder falsch, oder haben nichts mit moderner Fahrzeugtechnik zu tun.
Aus diesen Werten ergibt sich auch der ständige Lauf der Lüfter.

Ich werde mich im Januar mit VWN richtig anlegen, dazu lasse ich an meinem Fahrzeug mal den tatsächlichen Ausstoß messen, wenn der am Regenerieren ist - denn das versucht VWN ja genau
auf dem Prüfstand zu vertuschen.
Und dann müssen wir mal sehen, ob der T6 nicht evtl. die Betriebserlaubnis oder das Prädikat EU6 verliert.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich finde es gut, daß dem ganzen Regenerationsmist auf den Grund gehst und mir stinkt die Sache auch gewaltig.
Aber der T6 wurde ja noch nach dem NEFZ auf dem Prüfstand typisiert. Auf dem Prüfstand wird die Regenerierung des DPF außer acht gelassen, darum wird das Fahrzeug ja vorher konditioniert.
Daher glaube ich, daß man von dieser Richtung her wenig Chancen hat.

Viele Grüße,
Ronny
 
Danke für die Info. Bekomme es morgen aufgespielt. Mal schaun, obs was bringt.
 
Ich habe auch soeben bei meiner Werkstatt angerufen und kann auch zum aufspielen vorbeikommen. Allerdings werde ich das erst im Februar tun.
 
Hallo,



.........sagen wir mal so, ich würde behaupten das diese von VW, so wie sie im Moment ist, eingesetzte Technik wohl eher ein Scherz ist.

Wir alle sind von den hohen Ölservice Intervallen betroffen, die Werte die dort als Rußeintag hinterlegt sind, sind entweder falsch, oder haben nichts mit moderner Fahrzeugtechnik zu tun.
Aus diesen Werten ergibt sich auch der ständige Lauf der Lüfter.

Ich werde mich im Januar mit VWN richtig anlegen, dazu lasse ich an meinem Fahrzeug mal den tatsächlichen Ausstoß messen, wenn der am Regenerieren ist - denn das versucht VWN ja genau
auf dem Prüfstand zu vertuschen.
Und dann müssen wir mal sehen, ob der T6 nicht evtl. die Betriebserlaubnis oder das Prädikat EU6 verliert.

Gruß
Claus

Hi Claus,
deine Ankündigung habe ich im angesprochenen Thread ebenfalls gelesen, allerdings finde ich keine Bericht von dir, was die Messung ergeben hat bzw. ob es irgendwelche Konsequenzen seitens VWN gab. Könntest du das bitte mal schildern, bzw. mich auf den entsprechenden Thread verweisen? :danke: So witzig die Lektüre mancher Posts auch ist: ich mache mir langsam Gedanken, ob ich mit dem 150 kW TDI so gut liege, bei nur 20-25000 km/Jahr.
Stephan
 
Hi Claus,
deine Ankündigung habe ich im angesprochenen Thread ebenfalls gelesen, allerdings finde ich keine Bericht von dir, was die Messung ergeben hat bzw. ob es irgendwelche Konsequenzen seitens VWN gab. Könntest du das bitte mal schildern, bzw. mich auf den entsprechenden Thread verweisen? :danke: So witzig die Lektüre mancher Posts auch ist: ich mache mir langsam Gedanken, ob ich mit dem 150 kW TDI so gut liege, bei nur 20-25000 km/Jahr.
Stephan
Hi, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, haben wir unseren T6 150kw TDI gewandelt bekommen. Haben seit einiger Zeit einen 150kw TSI und sind sehr glücklich damit.
Mit dem Mehrverbrauch von ca. 3L pro 100km können wir leben. Der TSI Motor in Verbindung mit dem DSG ist eine ganz andere Welt(Sehr Positiv). Und die ganzen Probleme des Diesels sind auch nicht mehr da.
 
Hi, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, haben wir unseren T6 150kw TDI gewandelt bekommen. Haben seit einiger Zeit einen 150kw TSI und sind sehr glücklich damit.
Mit dem Mehrverbrauch von ca. 3L pro 100km können wir leben. Der TSI Motor in Verbindung mit dem DSG ist eine ganz andere Welt(Sehr Positiv). Und die ganzen Probleme des Diesels sind auch nicht mehr da.
Schweinegeile Signatur :pro: hast Du da :D.
 
Wie wandelt man seinen Diesel am einfachsten? Möchte auch keinen Stinker mehr. Ölverbrauch, Addblue und Regerneration sind ;(
 
Wie wandelt man seinen Diesel am einfachsten? Möchte auch keinen Stinker mehr. Ölverbrauch, Addblue und Regerneration sind ;(
Eine Wandlung geht leider immer nur beim Händler wo der Wagen gekauft wurde. Vw wälzt das ab. Wenn dann die Motorkontrollleuchte mehrmals an geht und der Wagen ständig in der Werkstatt steht (Am besten immer Einschleppen lassen), hat man gute Chancen. Es müssen also mehrfach Defekte vorliegen, die sich für den Besitzer so darstellen, als ob es immer der gleiche Fehler ist.( Immer die gleiche Kontrollleuchte geht an). Eine Rechtschutzversicherung ala ADAC ist auch noch sehr hilfreich. Es gibt da mittlerweile Anwälte die genau darauf spezialisiert sind.
Letztendlich haben dann die Händler den schwarzen Peter.
 
VW hat dem Bus wohl einen recht kleinen DPF mitgegeben, wie auch einen kleinen AdBlue Tank,
die Teile kosten Geld und brauchen Platz,
die Technik ist an den T5.3 angeflanscht und thermisch nicht optimal,
der 4-Zyl ist angestrengt und russt sicher ordentlich,
per Software haben sie die Hardwarekonstruktion nachträglich auf weniger Abgas getrimmt,
AGR verdreckt und mehr russiges Abgas wird rückgeführt.

Der Russ ist ja erstmal im DPF und nicht aus der Welt. Bei der Verkokung entstehen sehr giftige Abgase, wie PAK. Auch Dioxine und Furane hat man gemessen. Die nennt man in Fachkreisen aber NILIS, nicht limitierte Schadstoffe. Zum Start der Verbrennung wird die Abgastemperatur mit fetterem Gemisch angehoben.
Wenn man bei der Regeneration was misst, wäre auch interessant welche NILIS da entweichen.
 
Weiss nicht, ob ich mich richtig erinnere - wurde der DPF nicht nur "klein mitgegeben", sondern auch noch verkleinert?
Weiss da jemand was drüber?
T5.1 waren noch 95gr Aschewert - die neuen sollen nur noch 45gr haben?
 
dafür ist er beim Tausch dann doppelt so teuer :evil:
 
Hallo Lüftergeplagte,
das Nachlaufen des Lüfters ist erträglicher, wenn man weiß, wann er wieder regenerieren wird, das könnt Ihr ab sofort mit einer App und eurem Android Handy kontrollieren:

Kosten:
1, Handy....(hat eh jeder)
2. Bluetooth Dongel: ab 20 EUR
3. Die App kostet 4,20 EUR

Ich habe VAG DPF im Einsatz und dazu den Blue Tooth Dongel.
Heute gab es ein Update für die App - und jetzt funzt die auch mit meinem Motor.
Der Entwickler ist sehr freundlich und hat auf alle meine eMail-Anfragen sofort reagiert.
Er konnte meinen Motor nicht schneller supporten, da auch VCDS meinen Motor bis dato nicht kannte, aber scheinbar gab es diese Tage auch ein Update für VCDS.

Von VAG DPF gibt es auch eine kostenlose Version - damit könnt ihr testen ob euer Auto von der App erkannt wird.
Es sollte auch mit jedem anderen Bluetooth Dongel funktionieren, der von Amazon ist nur als Beispiel verlinkt.
Der verlinkte funktioniert auch in meinen anderen Autos vom VAG Konzern.

Screenshots anbei.

Ich finde es klasse, jetzt kann man ca. abschätzen wann er wieder regenerieren wird.
Jetzt müßte es in der App nur noch einen Button zum manuellen starten der Regeneration geben.....ha das werd ich dem Entwickler gleich mal vorschlagen. :pro:

Grüße
Andreas

Anhang anzeigen 162380 Anhang anzeigen 162380
Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant und werde das von dir beschriebene mal versuchen.

Was ich mir jedoch wünschen würde ist zu wissen wann er mit der Reg. dran ist bzw beginnt.

Aber mit der von dir genannten App ist es nur grob abschätzbar zu wissen wann es los geht oder?

mfg Michael
 
Zurück
Oben