Signal Rückfahrkamera Transporter ;)

Housten

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau
Hey Leute! :)

Mal eben eine Rückfahrkamera installieren ist wohl nicht beim T5.2?!
Ich hab echt die Suche bemüht, aber konnte nicht wirklich etwas finden.

Wo genau kann ich an einem Transporter das Rückfahrsignal abgreifen?

a) Rückfahrscheinwerfer: bei mir messe ich zum einen nur 10,6V (unzureichend), zum anderen habe ich gehört, dass das CAN Bus System beim Anschluss eines zusätzlichen Verbrauchers (Kamera) eine Fehlermeldung herausgibt.

b) AHK: könnte man hier nicht das Rückfahrsignal abgreifen? Entweder am VW AHK Modul unterm Beifahrersitz oder in der Leitung, die nach hinten zur AHK Steckdose geht? Hätte hier jemand einen Pin oder eine Kabelfarbe an dem ich abgreifen kann?

c) gelb-graues Kabel am PDC (park distance control) Schalter: Diesen Schalter habe ich bei meinem Transporter leider nicht.


Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Housten
 
Guck mal ob du unter dem Fahrersitz eine Steckerleiste hast. Die Stromzuführung (Rückfahrsignal) habe ich von der Klemmleiste UF1 am violetten Stecker unter dem Fahrersitz abgegriffen. In den Aufbaurichtlinien von VW ist die genau Belegung der Stecker dargestellt.
 
Hi set! jooo das habe ich schon gecheckt. Leider ist dort kein violetter Stecker zu sehen :(
 
Allright!!! Hab mich jetzt nochmal um das Signal gekümmert. Es funktioniert!! Bei meinem Transporter ist es definitiv ausreichend das schwarz-grüne kabel zum rückfahrscheinwerfer anzupitschen!
Gestern war einfach nur die Batterie zu schwach (scheiss vw Batterien).

Habe mir einen Rückspiegel mit integriertem Display gekauft. Funktioniert nun einwandfrei ;)

Das zugehörige massekabel wäre übrigens das grau-rote

Cheers!
 
Hi, ich grab das hier mal wieder aus.
Ich hab auch nen T5 Transporter (von 11.2012 mit Hochdach ab Werk und Heckflügeltüren). Die Kamera würde ich ganz gerne oben am Dach befestigen. Da direkt unter der 3. Rückleuchte ne Menge Kabel verlegt sind, habe ich da mal angefangen zu suchen (weil der Kabelweg von der Kamera super kurz wäre). Ich habe dort 4 schwarz grüne Kabel gefunden:

1. dickeres Kabel - Schwarz mit grünem Strich und 2 schwarzen buchstaben (evtl. EE?)
2. dickeres Kabel wie 1. nur ohne Buchstaben
3. dünnes Kabel - Schwarz mit grünem Strich
4. dickeres Kabel - Grün mit schwarzem Strich

kann mit jemand sagen welches das richtige zum Stom abzapfen wäre und warum es so viele schwarz/grüne sind?
Danke!
 
Servus! Also bei meinem 9/13 Trapo, war es auf der Koppelstelle unter dem Fahrersitz, auf dem türkisen Stecker(Koppelstelle) ein Grünes Kabel mit schwarzem Strich, aber du brauchst nur mit einer Prüflampe oder dem Multimeter messen um das richtige Kabel zu erwischen, kommt durchaus vor, dass die Kabelfarben nicht immer ident sind. Lg
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Ding ist, die Kabel laufen wenige cm unter der Stelle an der ich die Kamera anbringen möchte vorbei. D.h. ich könnte das kurze Stromkabel der Kamera nutzen und mit einem Stromdieb das Kabel anzapfen. ich schau mir sonst einfach nochmal die Kabel an, die in den Anschluss der Rückleuchte gehen, vielleicht finde ich da das eindeutig richtige, dann muss ich nicht alle anzapfen, bis ich das Richtige gefunden hab.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Ding ist, die Kabel laufen wenige cm unter der Stelle an der ich die Kamera anbringen möchte vorbei. D.h. ich könnte das kurze Stromkabel der Kamera nutzen und mit einem Stromdieb das Kabel anzapfen. ich schau mir sonst einfach nochmal die Kabel an, die in den Anschluss der Rückleuchte gehen, vielleicht finde ich da das eindeutig richtige, dann muss ich nicht alle anzapfen, bis ich das Richtige gefunden hab.

Hy! Du brauchst ja nicht alle anzapfen, du brauchst nur das richtige Kabel rausmessen. Lg
 
Servus! Also bei meinem 9/13 Trapo, war es auf der Koppelstelle unter dem Fahrersitz, auf dem türkisen Stecker(Koppelstelle) ein Grünes Kabel mit schwarzem Strich, aber du brauchst nur mit einer Prüflampe oder dem Multimeter messen um das richtige Kabel zu erwischen, kommt durchaus vor, dass die Kabelfarben nicht immer ident sind. Lg
Danke, genau so ist es bei mir auch
 
Hy! Du brauchst ja nicht alle anzapfen, du brauchst nur das richtige Kabel rausmessen. Lg
Am oberen Bremslicht am Hochdach laufen geschlossene Kabel lang, da war nichts mit Messen ;)
Ich hab nochmal am Anschluss des Scheinwerfers geschaut, bei mir war es das dickere grüne Kabel mit schwarzem Strich. Hab's mit einem Abzweigverbinder angezapft, was im Test super funktioniert hat :)
 
Bräuchte mal kurz Hilfe: Hab das Kabel gelegt vom Radio zum entsprechenden Kabel. Das Kabel abisoliert und mit in die Öffnung des Grün-schwarzen Kabels gesteckt.
Leider springt mein Radio nicht auf die Kamera um beim einlegen des Rückwärtsgangs.

Was kann schief gelaufen sein? Brauch ich einen Widerstand/Relais?
Hab ein einfaches Lautsprecherkabel genommen.

Viele Grüße, Patrick
 
ohne codieren wird das auch nicht funktionieren, bei mir musste ich das Radio noch resetten, danach ging es erst
 
ohne codieren wird das auch nicht funktionieren, bei mir musste ich das Radio noch resetten, danach ging es erst
Oha, davon hatte ich bisher noch nichts gelesen. Mit codieren meinst du, das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Mehr kann ich selbst ja nicht machen.

Hab ein Zenec E2015 btw.
 
ein Kumpel hat mit vcds dem Auto erstmal beigebracht das es ab jetzt eine Kamera gibt, das meinte ich mit codieren
p.s. hab gerade gelesen das du ein Zenec hast, da kann ich nichts zu schreiben, hab original
 
ein Kumpel hat mit vcds dem Auto erstmal beigebracht das es ab jetzt eine Kamera gibt, das meinte ich mit codieren
p.s. hab gerade gelesen das du ein Zenec hast, da kann ich nichts zu schreiben, hab original

Verstehe. Glaube das ist einfacher beim Zenec. Bild hab ich ja, es geht mir nur ums umschalten wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Alternativ könnte ich das auch mit einem Tastendruck machen, aber wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, das Kabel zu legen, dann will man auch, dass es funktioniert :D
 
mit einem Multimeter mal messen ob es das richtige Kabel ist
 
mit einem Multimeter mal messen ob es das richtige Kabel ist

Das richtige Kabel ist es auf jeden Fall, das wird ja in mehreren Threads hier und in verschiedenen Youtube Videos gezeigt.
Die Frage, die ich mir stelle, ist: Brauch ich noch einen Widerstand/Relais dazwischen? Bzw. hat das gelegte Kabel unter dem Sitz auch wirklich Kontakt? Ich habs einfach in die entsprechende Öffnung dazugesteckt, wie in einem Video gesehen.
Ob es Kontakt hat, könnte ich mit einem Multimeter überprüfen, ja.
 
kann mir nicht vorstellen das du da noch einen Widerstand brauchst, wenn das Kabel Kontakt hat muss es funktionieren
 
Update: Es klappt, ich hatte nur im Navi nicht die Einstellung für die "Fahrhilfe" geändert...argh
 
Welchen Querschnitt habt ihr für das Signal genommen? Reichen da 0,75?
 
Zurück
Oben