Nur warme Luft aus der hinteren Lüftung

Big Bulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Folgendes Problem stellt mich vor ein Rätsel:
Aus den oberen Lüftungsschlitzen kommt nur warme Luft. Unabhängig der Stellung des Temperaturreglers. Beim Gebläse funktionieren alle 4 Stufen.
Es handelt sich um eine manuelle Klima und wenn ich die Bedienungsanleitung korrekt verstanden habe,besitzt der Bus für hinten "nur" eine zweite Lüftung. Aber selbst bei Klima auf max. Kälte an kommt hinten nur warme Luft raus.
Auch ändert sich die Intensität der Wärme nicht bei Betätigung des hinteren Reglers.
Könnte mir jemand verraten,wie ich das Problem am Besten angehe?
Wird der Stellmotor elektronisch angesteuert?
Jetzt zum Winter hin ist dies nun nicht wirklich akut, allerdings ärgert es mich.

Beste Grüße
Andreas
 
Hi,

....dir fehlt der 2. Verdampfer für den Fahrgastraum. Kannst du aber nachrüsten.

Klimahimmel, nur warme bis heiße Luft

Lies dich mal ein.

Suuuuuuuuper Erklärungen. Habe jetzt ersteinmal nur die Hälfte gelesen und mache mich die Tage mal auf die Fehlersuche. Ich vermute einen hängenden Stellmotor. Nu weis ich auch wo das Teil sitzt...
Die Existenz des zweiten Verdampfers lässt sich ja auch ganz einfach überprüfen.:danke:
 
Hallo,
Aus den oberen Lüftungsschlitzen kommt nur warme Luft.

alle T5 arbeiten hinten mit dem Umluftverfahren, d.h., die Innenraumluft wird hinten am Gebläsemotor angesaugt und je nach Voreinstellung mehr oder weniger gewärmt. Kalte Luft kann daher nur dann rauskommen, wenn es entweder drinnen richtig kalt ist (Winter) oder hinten ein 2.Verdampfer verbaut ist.

2. Verdampfer verbaut?

Wenn sich die Temp. gar nicht regeln läßt ist idR der Stellmotor für die Kalt-Warmklappe defekt oder am Anschlag verklemmt.

Ulli
 
Sooooo,kleines Update:

Die "zweite" Klima haben wir definitiv nicht.
Es fehlt der Abzweiger nach hinten und es ist zu wenig Kältemittel vorhanden, um die 600.
Ob das nachgerüstet wird, wird die Zeit zeigen.

ABER der Stellmotor ist wohl hin. Der Regler war deutlich über die Anschläge hinaus,das Plastikgestänge derart verzogen,dass es wohl dauerhaft verformt bleibt. Und der Motor zuckt nur noch. Ab und zu in beide Drehrichtungen für ne Sekunde (hin und her).
 
Nochmals ne Frage zum Motor:
Sobald ich den Regler im Dachhimmel drehe, müsste der Motor doch reagieren,oder?
Bei mir tut sich gar nichts...
Kann ich den Motor nicht irgendwie testen z B. direkt 12V drauf?!?!
Kann ja nur die Platine oder der Motor kaputt sein und in der Bucht bekommt man auch Einzelteile...
Wie gesagt,Elektrotechnisch bin ich absoluter Rookie. Hab schon Probleme die Pins korrekt zu messen...:-(
 
Ich komme nicht mehr weiter:

Auch der "neue" gebrauchte Motor möchte nicht arbeiten.
Er zuckt ebenfalls für ne halbe Sekunde in die eine Drehrichtung um sofort wieder für ne halbe Sekunde in die andere Richtung zu zucken.(jeweils ohne Betätigung des Deckenreglers)
Zumindest kommt Strom und irgendein "Befehl" hinten an...

Ich habe den ersten Motor mal auseinander genommen und direkt an 12V geklemmt. Der Motor dreht ohne Probleme,ist also gar nicht defekt gewesen.

Wie gehe ich weiter voran bei der Fehlersuche?
 
Zurück
Oben