Reifenfrage...

salzrat

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
29.5.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200
Extras
AHK abnehmbar,2.Schiebetür,Komfort-Paket/Klima, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H163XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe mich nun durch einige Reifenthreads geclickt aber bin noch unsicher.

Auf meinem gebrauchten Caravelle sind:
215/65R16 C (109/107R)
Winterreifen von Semperit auf Stahlfelgen, die aber schon ziemlich abgefahren sind. Ich habe keine Sommerreifen dazubekommen, brauche also auch nochmal Felgen. Im Fahrzeugschein stehen:
205/65 R16C 103T 6,5Jx16 ET51
215/60 R17C 104T M+S 7Jx17 ET55
215/65 R16C 102T 6,5Jx16 ET51
235/55 R17 103T 7Jx17 ET55
235/55 R17 103T 7,5Jx17ET55
235/60 R16 104T 7Jx16 ET55

als zugelassene Bereifungen.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, neue Kompletträder (Felgen+Reifen) für den Winter zu kaufen, und die alten Winterreifen noch nächsten Sommer eine Saison zu fahren. Allerdings geht das anscheinend nicht, weil der Geschwindigkeitsindex für Italien zu niedrig ist, und unser Haupturlaub sind 2 Wochen Italien im Sommer :(

Ich habe auch überlegt, ob die Reifengröße gut ist, oder ob ich für den Sommer vielleicht 235-er Reifen auf R17 nehmen sollte. Allerdings weiß ich nicht ob die so einfach auf den Caravelle passen, oder ob ich da nicht auch ein anderes Fahrwerk und andere Bremsen bräuchte?

Ansonsten habe ich gelesen, dass man das "C" nicht unbedingt braucht wenn der LI passt, ich weiß aber nicht wie das in Österreich gehandhabt wird. Die Auswahl an C-Reifen ist doch vielleicht kleiner als an normalen Reifen (obwohl bei dem hohen LI wahrscheinlich nicht).

Also mein aktueller Plan ist wohl, mir für diesen Winter neue Winterreifen zu holen und die auf die bestehenden Stahlfelgen zu montieren, und im Sommer dann neue Kompletträder. Macht das Sinn, und in welcher Größe?

Danke!
 
Genau, das schreibe ich ja: wenn ich meine aktuellen Winterreifen mit "R"-Index noch eine Saison als Sommerreifen verwenden will, ist das Problem, dass ich damit nicht nach Italien fahren darf, weil ich dort "T"-Index bräuchte im Sommer. Oder habe ich was übersehen?
 
Moin. Neue Winterreifen sind grundsätzlich eine gute Idee, wenn die alten abgefahren sind. ;) Dein aktueller Plan klingt vernünftig. Würde ich auch so machen. Einen C-Reifen brauchst Du nicht, wenn der LI passt. Das sollte bei der Caravelle überhaupt kein Problem sein. Der 235/55 17 ist im Schein angegegben und fährt sich echt geschmeidig. Straßenlage und Komfort sind nach meinem subjektiven Empfinden deutlich besser als bei einem 215er C-Reifen. Mit dem Abfahren schlechter Winterreifen im Sommer hat ein Kumpel schlechte Erfahrungen gemacht. Da macht man bei Nässe und seifiger Straße keine gute Figur.
 
Der 235/55 17 ist im Schein angegegben und fährt sich echt geschmeidig.

Und wegen Tacho braucht man da nicht aufpassen? Oder sind die sozusagen um das dünner was die Felge breiter ist (und haben daher denselben Abrollumfang)?

Edit: und welche Felgengröße braucht man da? die 235er gibts mit 7J und 7,5J? Wie kann das gehen, 2 verschiedene Felgenbreiten bei demselben Reifen?
 
Der Abrollumfang könnte marginal anders sein. Da muss man sich aber in der Größenordnung nicht den Kopf zerbrechen, zumal die Reifengröße "ab Werk" eingetragen/verfügbar ist. Hier wird es erst spannend, wenn man auf 20 Zoll, AT-Reifen o. ä. umsteigen will und mit den 2% Toleranz nicht hinkommt.
 
Hallo.
Ich habe einen ähnlichen "Oldtimer" wie der TS und das ewige hin und her mit dem Reifenwechsel geht mir langsam auf den Keks. Die Reifen sind schwer und der Lagerplatz knapp. Unser Cali bekommt also als nächstes 235er Ganzjahresreifen auf frischen Felgen. Mittlerweile gibt es mE gute von Conti und Michelin.

Sofern neben dem Schneesternsymbol auch Last- und Geschwindigkeitsindex passen gibt es kein Problem mit Italien.
 
Gut. Also Abrollumfang kein Problem, kmh-Abweichung wäre 1% sagt der Reifenrechner.

Und wegen Bremsen/Fahrwerk? Weil ich hier öfter was von 17'' Fahrwerk oder Bremsen gelesen habe...

Und wäre es sinnvoll die Original-17''-Felgen von VW zu holen, oder ist das völlig egal?
 
17" Fahrwerk gibt es, ja. Das ist aber nur entscheidend, wenn man 16" Räder fahren will. Die passen dann nämlich nicht über die Bremse vorn.

Gruß, Marcus
 
Wenn der T5 original mit 17" ausgeliefert wird hat er evtl. auch die 17" Bremse, dann würden aber keine 16" Felgen passen, wenn schon 16" drauf sind kannst du immer 17" draufziehen wenn die breite und ET und Traglast der Felgen stimmen.
 
Oh zu langsam :uuups:
 
Ok danke! Und jetzt noch zu den Felgen:
235/55 R17 103T 7Jx17 ET55
235/55 R17 103T 7,5Jx17ET55

Wie kanns da für eine Reifenbreite 2 verschiedene mögliche Felgenbreiten geben?
 
Warum denn nicht? 235er kann man problemlos auf Felgen von 7-8,5 Zoll fahren. Mit entsprechenden Freigaben sogar mehr.

Die Reifenflanke ist ja elastisch. Gerade bei diesen Reifen mit hoher Flanke ist das überhaupt kein Problem.

Gruß, Marcus
 
Ok, und was nimmt man dann besser?
 
Ich würde 7,5" wählen.
 
Genau, das schreibe ich ja: wenn ich meine aktuellen Winterreifen mit "R"-Index noch eine Saison als Sommerreifen verwenden will, ist das Problem, dass ich damit nicht nach Italien fahren darf, weil ich dort "T"-Index bräuchte im Sommer. Oder habe ich was übersehen?

Alternativ aber selten angewendet kann man auch bei entsprechender Höchstgeschwindigkeit lt. Scheineintrag beim Tüv den "T" in "R" umtragen lassen, die Vmax darf dann lt. Schein nicht höher als 158 km/h sein.
 
Alternativ aber selten angewendet kann man auch bei entsprechender Höchstgeschwindigkeit lt. Scheineintrag beim Tüv den "T" in "R" umtragen lassen, die Vmax darf dann lt. Schein nicht höher als 158 km/h sein.

Das kann er bei einem 96kW vergessen ...
 
Dachte ich mir schon, kenne da die Höchstgeschwindigkeit nicht, ist eher bei den WoMo Kastenwagen Fahrern so.
 
kenne da die Höchstgeschwindigkeit nicht

Tja, das hängt davon ab, wen man fragt:

- VW sagt 170 (was physikalisch zu erklären ist)
- Manche Besitzer meinen 200 ....

Ist aber alles mehr als 160.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben