Eine weiße Rauchfahne gibt er zeitweise auch mal beim Start raus.

Richtig echtes "Weiß" wäre Wasser. Handelt sich oft nur um Kondenswasser in der Auspuffanlage. Wenn kein Kühlwasserverlust vorliegt, dann kann man das vernachlässigen.
Unterschiedliche Anlassdrehzahl würde ich jetzt nicht zwingend mit der hiesigen Threadüberschrift in Verknüpfung bringen. Als erstes würde ich bei diesem Thema die Leistungsaufnahme, bzw. den gezogenen Strom des Anlassers mit einer Stromzange und einem Oszi abgreifen, um hier evtl. in Verbindung mit anderen augelesenen Kanälen (Klemme 30, Anlassdrehzahl etc.) Zusammenhänge, bzw. Probleme der Baugruppe Anlasser-Batterie zu erkennen.

Sind die Drehzahlschwankungen beim Anlassvorgang rhythmisch, dann könnte das auf fehlende Kompression eines Zylinders hinweisen. Um den Thread hier nicht zu "verwässern", würde ich vorschlagen, dass du ein eigenes Thema aufmachst.

Gruß
 
Moin Zusammen,
bin gerade vom Bosch Dienst zurück der meine PDE gereinigt und geprüft hat. Laut Bosch ist das Urteil ist ziemlich vernichtend, alle 5 PDE defekt. Wobei 3 Stck. wohl überarbeitet werden könnten und 2 ersetzt werden müssten;(;(;(.
Wirklich nachvollziehen kann ich das allerdings nicht, der Wagen ist, was die Leistung anbelangt, ganz normal gelaufen. Volle Leistung, kein ruckeln o.ä..
Was alle 5 gemeinsam haben ist das sie sich in den Kopf eingearbeitet haben. In etwa gegenüber der Spannpratze sieht man bei allen zwischen den oberen beiden Dichtringen das blanke Alu.
Die Aussage wurde getätigt Aufgrund der rot markierten Werte was wohl die Voreinspritzung ist.
Was meint Ihr, ist das realistisch das alle 5 hin sind, bzw. wie würdet Ihr die Protokolle deuten?
20171016_183506.jpg upload_2017-11-13_18-5-6.png upload_2017-11-13_18-7-8.png upload_2017-11-13_18-8-44.png upload_2017-11-13_18-9-30.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörg,

Was meint Ihr, ist das realistisch das alle 5 hin sind,

Kann Zufall sein, aber ich hätte bei der Laufleistung darauf gewettet, dass vier bis fünf PDE außerhalb der Toleranzen sind und ein bis zwei nicht instandsetzbar. Ob das schlussendlich zu deinem gegenwärtigen Problem beiträgt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich würde die PDE instandsetzen lassen, wenn klar ist, dass die Brennräume unauffällig und schadfrei sind. Das läßt sich durch die oben schon erwähnte Endoskopie feststellen. Die PDE nach 220000km Laufleistung unrepariert wieder einzusetzen, gleicht einem HARAKIRI. Vordergründig geht es dann jedoch nicht um zuviel, oder zu wenig Einspritzmenge, sondern um die grundsätzliche Fähigkeit der PDE, den Kraftstoff mit dem richtigen Spritzbild feinst zu zerstäuben, ohne nachzutropfen. Ein defekte Einspritzdüse führt schneller zu einem kapitalen Motorschaden als dir lieb sein kann. Entweder wird dir das Öl von der Zylinderwandung gewaschen, was zu Kolbenfressern führt, oder es bennt dir ein Loch in den Kolben.

Im Hinblick auf die Fehlersymptomatik würde ich auch ohne Eingangsprüfung und bei der in Rede stehenden Laufleistung keine Sekunde zögern und die PDE instandsetzen lassen, wenn sie nun schon mal draußen sind. Ich hätte, wie oben empfohlen, eine Kompressionsdruckprüfung vorangestellt, um hier Klarheit über den Grundzustand des Motors zu erlangen.

Ich hatte ja schon an andere Stelle gefragt: Gibt es einen Scan vom letzten Motorlauf, bzw. wurde danach nochmal ausgelesen? Wie sehen die Werte der Temperatursensoren (Kühlwasser, Abgas) aus? Sind die alle plausibel?

Nachtrag:
An dieser Stelle erinnere ich gern nochmal an den Umstand, dass der alte DPF mit Sicherheit defekt war und nicht in Vergessenheit geraten darf, diesen durch einen "funktionierenden" zu ersetzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,



Kann Zufall sein, aber ich hätte bei der Laufleistung darauf gewettet, dass vier bis fünf PDE außerhalb der Toleranzen sind und ein bis zwei nicht instandsetzbar. Ob das schlussendlich zu deinem gegenwärtigen Problem beiträgt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich würde die PDE instandsetzen lassen, wenn klar ist, dass die Brennräume unauffällig und schadfrei sind. Das läßt sich durch die oben schon erwähnte Endoskopie feststellen. Die PDE nach 220000km Laufleistung unrepariert wieder einzusetzen, gleicht einem HARAKIRI. Vordergründig geht es dann jedoch nicht um zuviel, oder zu wenig Einspritzmenge, sondern um die grundsätzliche Fähigkeit der PDE, den Kraftstoff mit dem richtigen Spritzbild feinst zu zerstäuben, ohne nachzutropfen. Ein defekte Einspritzdüse führt schneller zu einem kapitalen Motorschaden als dir lieb sein kann. Entweder wird dir das Öl von der Zylinderwandung gewaschen, was zu Kolbenfressern führt, oder es bennt dir ein Loch in den Kolben.

Im Hinblick auf die Fehlersymptomatik würde ich auch ohne Eingangsprüfung und bei der in Rede stehenden Laufleistung keine Sekunde zögern und die PDE instandsetzen lassen, wenn sie nun schon mal draußen sind. Ich hätte, wie oben empfohlen, eine Kompressionsdruckprüfung vorangestellt, um hier Klarheit über den Grundzustand des Motors zu erlangen.

Ich hatte ja schon an andere Stelle gefragt: Gibt es einen Scan vom letzten Motorlauf, bzw. wurde danach nochmal ausgelesen? Wie sehen die Werte der Temperatursensoren (Kühlwasser, Abgas) aus? Sind die alle plausibel?

Nachtrag:
An dieser Stelle erinnere ich gern nochmal an den Umstand, dass der alte DPF mit Sicherheit defekt war und nicht in Vergessenheit geraten darf, diesen durch einen "funktionierenden" zu ersetzen.

Gruß


Jörg, mit diesem perfekten Arbeitsplan von Nendoro hast Du doch jetzt alles in der Hand.

Du hast akribisch zu prüfen:

– Zustand PDEs/Kontakt Zylinderkopf
– Zustand Brennräume (die Plasmabeschichtung ist in der Regel für die Ewigkeit gebaut).
– Zustand DPF

Da kommst Du nicht herum.

Das kann ein teures Ergebnis sein, es kann aber auch unerwartet glimpflich ausgehen.

Bis das alles geklärt ist, sollte das Auto gegroundet bleiben.

LG

Dirk
 
Hallo

Was ist aus deiner Sache geworden??
 
Ich hab da auch nochmal ne Frage.

Bei meinem T5 Concert Bj2008 habe ich seit einem halben Jahr (209000km) auch das Problem mit der starken Rauchentwicklung. Bei mir hat man in der Werkstatt festgestellt, das es an den PDE's liegt. (angeblich wären zwei der 5 injektorschafte sogar schon oval, und daher undicht.
Wie auch immer, hat es mir aus diesem Grund wohl auch Diesel in den Ölkreislauf gedrückt, sodass die Anzeige am Messstab 2,5cm über max steht.

Hier zu meiner eigendlichen Frage.
Vor kurzem hat ein Bekannter nochmal in seiner Werkstatt die Dichtringe der Injektoren getauscht. Mit dem Versuch das Qualmen nochmal in den griff zu bekommen. Leider Raucht er nun noch schlimmer. Nun glaube ich , dass der überfüllte Ölstand auch noch zu einem verstärktem Rauchen gesorgt hat.
Kann das sein ?

Ausserdem muss natürlich ein ölwechsel gemacht werden. Mein bekannter ist der Meinung, dass man dafür die komplette Front demontieren muss, um an den Ölfilter zu kommen.
Ist das so ? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Das ende vom lied ist, dass man mir geraten hat einen Austauschmotor einzubauen, da ein Kopfwechsel inkllusive der Injektoren ebenso aan die 4000Euro kosten wird.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Nun glaube ich , dass der überfüllte Ölstand auch noch zu einem verstärktem Rauchen gesorgt hat.
Kann das sein ?

Nein. Raucht nicht, nur der Motor geht kaputt.

Mein bekannter ist der Meinung, dass man dafür die komplette Front demontieren muss, um an den Ölfilter zu kommen.
Ist das so ?

Unsinn - natürlich nicht.

Das ende vom lied ist, dass man mir geraten hat einen Austauschmotor einzubauen, da ein Kopfwechsel inkllusive der Injektoren ebenso aan die 4000Euro kosten wird.

Ebenfalls Quatsch. Ein AT Motor von VW kostet 12.000 EUR. Alles andere ist schlechter als der Motor, den Du derzeit hast.
 
OK Danke schon mal.

Naja ich hatte da an einen rundueberholten Motor gedacht, der liegt auch bei 4 bis 5k

Dazu kommt, dass wiederum mein kumpel, wohlbemerkt besitzer einer Werkstatt meinte, wenn man einen neuen kopf drauf tut, ist es auch moeglich, dass dann der Motor abraucht. Da irgendwie der neue Kopf mit dem eingespieltem Motor nicht ganz zusammen passt und irgendwie die druckverhaeltnisse nicht mehr passen.

Alerdings glaube ich dem ganzen nicht mehr so ganz.
 
Naja ich hatte da an einen rundueberholten Motor gedacht, der liegt auch bei 4 bis 5k

Der taugt aber nichts. Die meisten Teile an diesem Motor können nicht überholt werden. Du tauschst Deinen Motor mit funktionierendem Block gegen einen mit Buchsen und einem Haufen gebrauchter Teile, deren Zustand niemand kennt und die man auch mangels Ersatzteilen nicht überholen kann (z.B. Stirnradantrieb).

Dazu kommt, dass wiederum mein kumpel, wohlbemerkt besitzer einer Werkstatt meinte, wenn man einen neuen kopf drauf tut, ist es auch moeglich, dass dann der Motor abraucht. Da irgendwie der neue Kopf mit dem eingespieltem Motor nicht ganz zusammen passt und irgendwie die druckverhaeltnisse nicht mehr passen.

Völliger Quatsch.
 
Hab eben mal die Fehlerdiagnose ausgelesen.

P0653 - Sensor Referenzspannung B Schaltkreis hohes Signal - Gespeichert (Mode 03) - Motorelektronik
P0406 - Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu hoch - Gespeichert (Mode 03) - Motorelektronik

Liegt das an zu viel oel im Motor ?
 
Hallo @piano78 - habe mal die SuFu für dich genutzt, aber die "Umwegsuche mit Google" (klappt einfach besser ;) )

P0653 - findest du zB diese Beiträge:
- Frage zu zwei Fehlercodes (Motorelektrik betreffend)
- Mäusekino Hilfe , T5 96Kw
- REFERENZSPANNUNG "B" zu klein

P0406 - findest du zB diese Beiträge:
- Fehlercode P0406 und undichter Abgaskrümmer
- Abgaskrümmer undicht - Lösungen - Nachbau Krümmer?
- Fehlercode P046C 00 was ist defekt?
- Dichtung zwischen Turbo und Abgaskrümmer undicht

Hab sie nicht durchgelesen, aber vlt findest du dort weitere Tips und Infos. ;)


Und zu deinem Bekannten als Besitzer einer Werkstatt ... nee, laß ich besser :( (zumindest hört es sich nicht viel besser an, als mein beim un-:D "auf die Fresse zu fallen" - hat der ggf bei VW gelernt? :confused: )
 
Also schon mal vielen dank an alle Antworten.

Ja, so richtig bin ich nicht mehr ueberzeugt von seinen Aussagen. Ich mein, als Leihe glaubt man erst mal viel, allerdings kam mir da schon einiges unlogisch vor. Bin ja auch kein KFZ Mechaniker. Daher die suche in diesem Forum.
Was halt wirklich dumm ist, dass er nun noch schlimmer qualmt, nachdem er die 5 dichtungssaetze gewechselt hat. Und nach zwei Tagen Fahrt gingen nun alle Lichter an (siehe fehlermeldungen).

Vor einem Jahr hat er schon mal leicht gequalmt, da hatte ich die Dichtungen von einem PDE tauschen lassen bei VW. Dann ging es erst mal wieder.
Der Mechaniker hatte auch darauf hingewiesen, dass das aber keine Endloesung ist.

So Aehnlich hatte ich das nun bei dem Tausch aller Dichtungen auch erwartet. Dumm gelaufen. Wer spaaren will, bezahlt zwei mal(oder mehr)

Da ich den Dicken eh verkaufen will, werde ich wohl das Geld in die Hand nehmen, und den Kopf + 5 neue PDE,s einbauen lassen.Damit ich am Ende wenigstens noch einen Akzeptablen Preis dafuer bekomme(falls ihn noch jemand kauft.)
Und diesmal die Reparatur wieder in einer VW werkstatt.

gruss Bjoern
 
Da ich den Dicken eh verkaufen will, werde ich wohl das Geld in die Hand nehmen, ...
wie lange hast du den denn schon? :confused:

Und in HEF sollte es doch auch Werkstätten geben, die was können. :]

Was halt wirklich dumm ist, dass er nun noch schlimmer qualmt, nachdem er die 5 dichtungssaetze gewechselt hat. Und nach zwei Tagen Fahrt gingen nun alle Lichter an
Wobei so einigen schon mal eine verdrehte Dichtung am PDE passiert ist. Dann aber blos nix dem Kunden sagen X(
 
Ja hab auch eine Kompetente Werkstatt bei denen ich alles hab machen lassen.
Wollte halt spaaren und meine Bekannten haben den Kollegen mit seiner Werkstatt empfohlen.


So laeufts halt manchmal

Den Bus hab ich seid zwei Jahren. Hatte ihn mit 165000km gekauft. LoL, auch von einem bekannten Autohaendler (mit Migrations hintergrungd)

Nun habe ich erfahren, dass er den Buss vor 2 Jahren schon fuer nur 9000Euro gekauft haben soll.
Ich war so Blaueugig und hab ihm vertraut. hat ihn mir dann fuer 20k verkauft. Damals waren die noch zwischen 20k und 25k gehandelt.

Fuer mich sieht das aus, als haette der Bus die Probleme damals schon gehabt. Kann natuerlich nichts nachweisen.

Lehrnen mit Schmerzen sag ich da nur.
 
Leider fehlt der "gefällt-mir-nicht Button" :(
 
Zurück
Oben