zweitbattarie SOS für Anfänger

Feelix

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV1ZZZ7HZBH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Guten Tag liebe Bastler,

T5 baujahr 2011 2Liter TDI 103Kw

Vorab ich bin Student und habe keine Ahnung von praktischem! Aber wo ein Wille das ein Weg!
schon lange besitze ich meinen T5 und habe den Plan ihn zum Campingbus auszubauen. Leider kam schon lange immer wieder was dazwischen.
Nachdem ich vor 2 Wochen mein Dachfenster eingebaut habe, sollte es nun an die Zweitbattarie gehen.
Ich habe so ein Video dazu gesehen:

und dachte mir hört sich nicht so schwierig an. mach ich.
habe beim Shop angerufen und gefragt, ob bei mir das Selbe - Stinger Sgp 38 - Trennrelais taugt. Mir wurde gesagt das passt.
Nun habe ich alles nach dieser Anleitung angeschlossen http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf
Nur eben ein anderes Trennrelais und! ich habe das Powerkabel direkt an den +Pol der Starterbattarie angeschlossen.

So alles fertig. 12Voltsteckdose getestet. die läuft.
Dann wollte ich sehen, ob die 2. Battarie denn auch geladen wird. Also habe ich mit einem Multimeter die Spannung der 2.Battarie gemessen 12,75 Volt mit Motor aus...12,75 Volt mit Motor an. Da läuft was nicht. Außerdem ging die Battariewarnleuchte im Display an. (Ich glaube das bedeutet, dass die Starterbattarie entladen wird).

Also nochmal genaues set up:

Hauptbattarie Powerkabel mit 60Ampere Glassicherung an Trennrelais Stinger Sgp38 von dort aus weiter zur 2. Battarie. Trennrelais ist außerdem an das in der Anleitung beschriebene D+ Signal und an Masse angeschlossen. 2. Battarie auch noch an Masse.



Bei dem D+ gab es 2 blaue Kabel in dem braunen Stecker. Gemäß beschreibung habe ich das "linkere" genommen. Kann da der Fehler liegen?
Oder darf ich das Powerkabel nicht direkt an den Pluspol anschließen und muss über den Steckplatz im Motorsteuergerät gehen?
Oder liegt es am Trennrelais?
 

Anhänge

  • IMG_2498.jpg
    IMG_2498.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 138
...so

Sicher bin ich mir nicht, aber meine Vermutung ist follgende:

Ich habe ein größeres Trennrelais als in der Anleitung benutzt, dieses könnte vom Stromdieb nicht nur das D+Signal sondern auch spannung abzwacken, was wiederum dem Motorsteuergerät nicht gefällt und deswegen die Battariemeldung einblendet.
Ich für meinen Teil fahre wohl ohne Strom in den Urlaub und kümmere mich danach nochmal in aller Ruhe drum!
Werde dann berichten.

Lieben Gruß, Felix
 
Gehe noch mal genau deine Verkabelung durch. Liest sich so, als ob du etwas falsch angeschlossen hast. Das leuchten der Batteriewarnleuchte deutet darauf hin. Trennrelais ist richtig angeschlossen???
 
Soweit so richtig.
Evtl stimmt das D+ signal nicht so ganz?
War deine Zweitbatterie voll geladen als du sie eingebaut hast? oder nahezu leer?
Das würde erklären warum sie beim ersten kontakt deine Startbatterie leerfressen wollte...

es gibt sonst noch eine gute alternative zum D+ signal:
Wurde in diesem Thema mal behandelt D+ und zweitbatterie
Dort soll es einen Original Stecker in der Sitzkonsole geben wo ein Kabel schaltstrom liefert sobald die Dieselpumpe läuft.
(also strom drauf wenn Motor läuft genau wie D+ nur das man nicht so weit kabel verlegen muss)

oder noch ne alternative zu deinem Trennrelais das Cyrix ct viele hier im forum schwören darauf (mich eingeschlossen):
Das wäre ein automatisches trennrelais das anhand der spannungen erkennt ob irgendwo geladen wird (entweder von der lichtmatschine aus oder von einem ladegerät an der zweitbatterie)
dies funktioniert in beide richtungen. Daher auch ideal zum campen wenn man am camping platz ein Ladegerät anschließt werden auch beide batteiren voll.
Kein D+ signal mehr nötig daher weniger kabelei ;)
Und es kostet nicht die welt: LINK
 
Moin,

durch das Relais schaltest du D+ auf Masse, wo es nicht hingehört, deswegen kommt auch die Ladekontrolle (Denk mal drüber nach, wie die funktioniert). Also ganz dringend den Stromdieb raus und die Leitung sauber flicken. Und das Schaltsignal fürs Relais woanders herholen.

Gruß
 
...und wieder mal ein Thread ohne Rückmeldung vom TE. Ätzend...
 
Ja doch, habe mit antwortenden über die privat nachricht kontakt aufgenommen. Werde morgen gerne berichten was dabei rumgekommen ist.
 
Bei der Aktion habe ich gelernt, dass schrauben mit Stress keine Gute Option ist. Als es dann nicht funktionierte, aber die Abfahrt in den Urlaub für den nächsten Tag unverrückbar war, habe ich alle Kabel abgenommen und abisoliert - Trennrelais schnell zurückgeschickt. Der Urlaub ohne Strom war tatsächlich gar nicht so schlimm :D. Ich hatte allerdings noch von dem ganzen Aufbau + Anleitung Fotos gemacht. Als ich mir diese im Urlaub in aller Ruhe angesehen habe...Tatsächlich: Ich habe es geschafft bei 4 Anschlüssen 2 zu vertauschen...:rolleyes: und bezüglich des D+ habe ich gerade letzte Woche hier einen Thread gefunden, der beschreibt, dass das gelb/Blaue Kabel in dem violetten Stecker unterm Sitz auch dem D+ entspricht. natürlich habe ich auch dieses Kabel bei mir gefunden. Es wäre einfacher gegangen :P
Da das alte Relais nun schon weg ist und ich auch noch Solar aufs Dach bauen will, kommen nächstes Wochenende eine Solarplatte mit 100WP geschaltet mit dem MPP 165 Duo Digital auf den Bus. Hier möchte ich die Funktion nutzen auch die Starterbatterie mitladen zu können. Als Trennrelais für die parallel geschalteten Batterien dachte ich ursprünglich an das Cyrix ct, aber da ich das zu wenig verstehe, habe ich mich für ein einfaches Spannungs sensibeles Trennrelais entschieden. So kann ich dann auch den Stromdieb fürs D+ wieder abnehmen.

Werde berichten, ob alles funktioniert wie geplant.

LG
 
... und @Feelix ist wohl wieder im Urlaub. ?(
 
Tatsächlich. Besser gesagt wieder. Im november sind nochmal zwei wochen bauzeit ein geplant im dezember dann hoffentlich mit stolzem endbericht. Bis dahin frohes basteln.
 
So heute habe ich mal angefangen. In den nächsten Tagen werde ich das ganze noch vervollständigen. :)
Windsurfbus hoch und lang
 
Zurück
Oben