Feelix
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 210
- FIN
- WV1ZZZ7HZBH09xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J
Guten Tag liebe Bastler,
T5 baujahr 2011 2Liter TDI 103Kw
Vorab ich bin Student und habe keine Ahnung von praktischem! Aber wo ein Wille das ein Weg!
schon lange besitze ich meinen T5 und habe den Plan ihn zum Campingbus auszubauen. Leider kam schon lange immer wieder was dazwischen.
Nachdem ich vor 2 Wochen mein Dachfenster eingebaut habe, sollte es nun an die Zweitbattarie gehen.
Ich habe so ein Video dazu gesehen:
und dachte mir hört sich nicht so schwierig an. mach ich.
habe beim Shop angerufen und gefragt, ob bei mir das Selbe - Stinger Sgp 38 - Trennrelais taugt. Mir wurde gesagt das passt.
Nun habe ich alles nach dieser Anleitung angeschlossen http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf
Nur eben ein anderes Trennrelais und! ich habe das Powerkabel direkt an den +Pol der Starterbattarie angeschlossen.
So alles fertig. 12Voltsteckdose getestet. die läuft.
Dann wollte ich sehen, ob die 2. Battarie denn auch geladen wird. Also habe ich mit einem Multimeter die Spannung der 2.Battarie gemessen 12,75 Volt mit Motor aus...12,75 Volt mit Motor an. Da läuft was nicht. Außerdem ging die Battariewarnleuchte im Display an. (Ich glaube das bedeutet, dass die Starterbattarie entladen wird).
Also nochmal genaues set up:
Hauptbattarie Powerkabel mit 60Ampere Glassicherung an Trennrelais Stinger Sgp38 von dort aus weiter zur 2. Battarie. Trennrelais ist außerdem an das in der Anleitung beschriebene D+ Signal und an Masse angeschlossen. 2. Battarie auch noch an Masse.
Bei dem D+ gab es 2 blaue Kabel in dem braunen Stecker. Gemäß beschreibung habe ich das "linkere" genommen. Kann da der Fehler liegen?
Oder darf ich das Powerkabel nicht direkt an den Pluspol anschließen und muss über den Steckplatz im Motorsteuergerät gehen?
Oder liegt es am Trennrelais?
T5 baujahr 2011 2Liter TDI 103Kw
Vorab ich bin Student und habe keine Ahnung von praktischem! Aber wo ein Wille das ein Weg!
schon lange besitze ich meinen T5 und habe den Plan ihn zum Campingbus auszubauen. Leider kam schon lange immer wieder was dazwischen.
Nachdem ich vor 2 Wochen mein Dachfenster eingebaut habe, sollte es nun an die Zweitbattarie gehen.
Ich habe so ein Video dazu gesehen:
und dachte mir hört sich nicht so schwierig an. mach ich.
habe beim Shop angerufen und gefragt, ob bei mir das Selbe - Stinger Sgp 38 - Trennrelais taugt. Mir wurde gesagt das passt.
Nun habe ich alles nach dieser Anleitung angeschlossen http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf
Nur eben ein anderes Trennrelais und! ich habe das Powerkabel direkt an den +Pol der Starterbattarie angeschlossen.
So alles fertig. 12Voltsteckdose getestet. die läuft.
Dann wollte ich sehen, ob die 2. Battarie denn auch geladen wird. Also habe ich mit einem Multimeter die Spannung der 2.Battarie gemessen 12,75 Volt mit Motor aus...12,75 Volt mit Motor an. Da läuft was nicht. Außerdem ging die Battariewarnleuchte im Display an. (Ich glaube das bedeutet, dass die Starterbattarie entladen wird).
Also nochmal genaues set up:
Hauptbattarie Powerkabel mit 60Ampere Glassicherung an Trennrelais Stinger Sgp38 von dort aus weiter zur 2. Battarie. Trennrelais ist außerdem an das in der Anleitung beschriebene D+ Signal und an Masse angeschlossen. 2. Battarie auch noch an Masse.
Bei dem D+ gab es 2 blaue Kabel in dem braunen Stecker. Gemäß beschreibung habe ich das "linkere" genommen. Kann da der Fehler liegen?
Oder darf ich das Powerkabel nicht direkt an den Pluspol anschließen und muss über den Steckplatz im Motorsteuergerät gehen?
Oder liegt es am Trennrelais?