MFA oder MFA Plus?

SchaltkreuzRitter

Aktiv-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
2 Schiebetüren, Xenon, Navi, Climatronic, 7 Sitze,
FIN
WV2ZZZ7HZDH0069XX
Hallo,

ich habe gestern meinen 150 PS 2.0 TDI bestellt.
Leider habe ich nicht herausfinden können, wie sich MFA und MFA Plus unterscheiden. 3 Autohäuser konnten das auch nicht, aus dem Katalog ist es ebenfalls nicht ersichtlich.
Habe ich jetzt 200 Euro zum Fenster herausgeworfen?

Viele Grüße!
 
Es sollte so sein:
MFA: einfaches Display mit starrer Anordnung der Anzeigen
MFA plus: LC-Display mit Menüstruktur, schwarz/weiss
MFA premium: farbiges LC-Display
 
Ich meine dass die MFA Plus nur EUR 50,00 mehr kostet als Freisprech alleine, diese aber beinhaltet.

Ohne Gewähr.

Grüße,
Jochen
 
Da ich vom :D auch keine zufriedenstellende Antwort erhielt bezüglich der Unterschiede, bohrte ich etwas weiter. Er hat mir dann über die Händlerbetreuung eine Liste zukommen lassen, die die Unterschiede der MFA und der MFA + aufführt.

Ich denke das ist für alle, die jetzt gerade konfigurieren, recht hilfrei. Meiner Ansicht nach ist man mit der MFA ausreichend informiert ist. Wer Navi+ACC hat, könnte von der MFA+ profitieren. Ein Multifunktionslenkrad wäre hierfür dann auch sehr hilfreich...
 

Anhänge

  • MFA vs. MFA+.pdf
    348,9 KB · Aufrufe: 1.568
Ich meine mit der "+" ist schon mal Telefonie dabei; dazu kommt dass die normale in einem MuVa optisch gar nicht geht weil dann die kleinen Rundinstrumente für Temperatur und Sprit entfallen ...

Grüße,
Jochen
 
Das bedeutet aber, dass ich bei mfa plus eine analogen wassertemperatur und benzinstandsanzeige habe? (Vier Augen)
 
Ja genau.
Rechts Tank
Links Wasser
 
Und 4 verchromte Ringe, ohne die ich den Bus nie gekauft hätte. In die hab ich mich vor 12 Jahren schon im Miet-Touareg verliebt.
Grüße,
Jochen
 
Wie wird das MFA Plus bedient, wenn man kein Multifunktionslenkrad hat? Vermutlich wird nicht viel zu bedienen sein oder?
 
Doch, am Lenkstockheben für die Scheibenwischer
 
Jetzt muss ich auch mal nachfragen: Um die analogen Anzeigen für Temperatur/Tank zu erhalten muss ich die MFA oder die MFA Plus ordern?
 
MFA Plus, bei MFA ist aber schon digital die Öltemperatur mit bei...
 
ich habe dazu folgende Information:

Das Kombi Instrument sollte in allen T6 links groß den Drehzahlmesser und klein die Kühlwassertemeratur, sowie rechts die groß die Geschwindigkeit und klein die Tankanzeige haben, die MFAs unterscheiden im jeweiligen Anzeige Umfang. Für die Nutzung von bspw. ACC wird man um das MFA+ nicht herum kommen. Aber eigentlich sollte die normale MFA für alles gängige reichen.

@Schwabe91 kannst du von deinem freundlichen diese Screenshots auch für die PR-Nummern ZEN und ZEM bekommen? Ich glaube das 9q1 und 9Q5 nicht mehr aktuell sind oder vlt vom T6 Kombi sind - im Multivan und Caravelle sind es auf jeden Fall ZEN für MFA und ZEM für MFA+

Mit MFA
Diese Variante verfügt über ein schwarz-weißes Segmentdisplay mit maximal 480 anzeigbaren Segmenten. Ein Lautsprecher zum Abspielen von Warnsignalen ist im Kombi-Instrument integriert. Mit Stellknöpfen können Uhrzeit eingestellt oder Tageskilometerzähler zurückgesetzt werden.

Mit MFA Plus
Diese Variante besitzt als MFA ein schwarz-weißes TFT-Display mit einer Punktmatrix von 110 x 166 Pixel. Seine, im Vergleich zum Kombi-Instrument mit MFA, erweiterte Anzeigemöglichkeit ist eine Voraussetzung für den Verbau von diversen Ausstattungen, z. B. von Fahrerassistenzsystemen.

Mit MFA Premium
Diese Variante besitzt ein farbiges TFT-Display mit einer Punktmatrix von 320 x 240 Pixel. Es kann 16,7 Mio. Farben darstellen. Die MFA Premium kann im Vergleich zur MFA Plus auch aufwendig animierte Bildübergänge darstellen, wie sie z. B. für die Fahrspurempfehlung des Navigationssystems notwendig sind.
 
Was mich wirklich interessieren würde, ist die Anzeige / Einstellbarkeit der Geschwindigkeitsregelanlage mit dem normalen MFA. Ich fahre mit Multifunktionslenkrad und MFA+ - hier kann ich in 10km/h und 1km/h Schritten die Geschwindigkeit anpassen und bekomme diese auch im MFA+ angezeigt.

Kann da jemand sagen, wie das in der normalen MFA aussieht?

Gruß
 
Also es gibt definitiv auch Kombis ohne die analogen Anzeigen für Kraftstoff und Temperatur Medium 24080 anzeigenIst allerdings aus einem Trapo ohne MFA... Also irgendwo muss die Umschaltung zwischen dem kleinen und großen Kombi geben...
und ja, das Trapo Kombi ist jetzt keine Augenweide :(
 
hat noch einer ne Idee ab wann die analogen Uhren für Temperatur und Tankfüllstand dabei sind?
 
AB mfa plus.
 
Also es gibt definitiv auch Kombis ohne die analogen Anzeigen für Kraftstoff und Temperatur Medium 24080 anzeigenIst allerdings aus einem Trapo ohne MFA... Also irgendwo muss die Umschaltung zwischen dem kleinen und großen Kombi geben...
und ja, das Trapo Kombi ist jetzt keine Augenweide :(
Mein MV Trendline (MJ2018 ) sieht ebenfalls so aus. Allerdings habe ich auch keine MFA geordert...
 
Zurück
Oben