T6 California Beach Reimport ODER Umbau Multivan kurz/lang ???

Hi Migu!

Bei meinem Bett sind die Federteller auf den Latten angebracht, darunter ist dann eine Art Stoffbezug, d.h. das Bett ist komplett unterlüftet, also keine Grundplatte vorhanden.

Im Bild IMG_20171011_090159235 siehst du den Alurahmen(auf dem Froli steht). Im Alurahmen sind die Latten, auf denen die Federteller und darauf die Matratze, ich glaube 4 cm dick, das reicht auch zum Seitenschlafen. Unten umlaufend dann der Stoffbezug in "Grau" am Alurahmen. Ich hätte ihn lieber in der Farbe des Originalhimmels gehabt, so gefällt's mir jetzt aber auch ganz gut.

LG Alex
 
Hallo Alex!

Interessant! Ist das Dachbett von Froli aber nicht das Froli Trio Dachbett welches auf deren Hompage beschrieben ist - hier ist es nämlich in drei Sektion geteilt um es übereinander nach hinten zu falten.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein Dachbettrahmen durchgehend (nicht abgeteilt) - Alurahmen mit Holzlatten auf denen die Frolis montiert sind (nach unten hin offen und nur Stoff bespannt) und den du als ganzes wie das normale SCA Dachbett hochklappen kannst wenn das Aufstelldach oben ist. Dh müsste dein Dachbett aber die gewohnten 2,00x1,10 haben und nicht das lange Bett des SCA 198/192 mit 2,30x1,10 korrekt? Dh. ist deine Aufstiegslücke um einiges größer?

Dein Dachbett gibt es scheinbar dann nicht einfach so zu bekommen - oder ist es lediglich der Dachbettrahmen von Froli welcher auf aufstellbar umgebaut wurde - oder gibt es vom Trio Dachbett auch eine/deine Version mit durchgehendem Rahmen und Aufstellfunktion mittels Lifter?

Fragen über Fragen ... sorry, aber der Schlafkomfort/Ausführung sollte bei der Investition wirklich das Optimum sein :-)

Danke, Grüße Migu

PS: Das lange Dachbett mit 230cm Liegefläche sah ich als Vorteil da es dass SCA 194 welches auch hinten Platz für die Füße schafft nicht für den langen Radstand gibt - wie sind deine Erfahrungen hierzu bzgl des kürzeren Bettes?
 
Hi Migu!

Die genaue Länge müsste ich nachmessen, aber das Bett geht von vorne bis zum Heck. Bis zum Punk an dem es klappbar angeschlagen ist Alurahmen mit Holzlatten auf denen die Frolis montiert sind, dahinter (noch etwa 20 cm) sind die Frolis auf einem "Zwischenboden" über dem Klimahimmel angebracht.

Du hast Recht, im Verhältnis zum 194 geht das 198/192 am hinteren Ende weiter runter, dafür ist die Liegefläche aber länger. Für mich mit 182 cm und Schuhgröße 46 ist das absolut ausreichend. Ich muss mich mit dem Kopf schon recht weit von der Öffnung entfernt auf den Rücken legen, bis meine Zehen am Dach anstoßen. Bei 195 cm und Schuhgröße 52 sieht das evtl anders aus :p

Vorteile beim langen Dach in meinen Augen: ich glaube es ist vorne höher, d.h. mehr Höhe über Kopf. Dadurch dass es hinten so weit runter geht kann man Räder auf dem original Heckträger (mit gedrehtem Lenker) lassen, und Dach und Heckklappe beide öffnen. Beim Calidach und beim 194 nicht so einfach. Für mich wichtig, da ich ne Heckküche habe.

LG, Alex
 
Ich habe nochmal auf die Froli HP geschaut: mein Bett ist im aufklappbaren Bereich aus dem "FROLI ALURAHMEN MIT FROLI FEDERELEMENTEN" aufgebaut. Dahinter bis zum Ende des Dachs sind es nur Froli Elemente auf einer Platte über dem Klimahimmel.

Bin sehr zufrieden

LG, Alex
 
Danke euch beiden für die aussagekräftigen Bilder. Schön zu sehen dass sich die Ausbauer auch bei zwei Schiebetüren/LR/Klimahimmel ran trauen

@petercampervan

Der Einbau von Discarvery sieht ja mal sehr sauber ausgeführt aus lt. Bildern ... bist du mit der Umsetzung des Einbaus vollumfänglich zufrieden. Hast du ein Dachbett mit Maratze/Lattenrost/Froli? Würde Discarvery auch einen Bus mit Klimahimmel umbauen bzw. traust du denen das zu?

Bin zufrieden ja.
Dachbrett mit Separater Matratze in 5,4 cm Dicke (Pantera)
Die Original SCA Matratze ist nicht zu empfehlen in unser Hinsicht
Wenn Ich eine Klimahimmel hätte, dan würde ich es selber umbauen wie es bei Kombi, caravelle, oder beim California in den Leisten gelöst würde.
Hat nix mit dem Discarvery zu tun, oder zutrauen, aber mehr mit die verfügbare Original Lösungen denen vorhanden sein.
Die gefällen uns mehr.
Habe früher beim T4 selber etwas gebastelt :]

:::: Westfalia-dak met Climatronic ::::

Ich habe einen Brett von 2,40 Meter Länge und ja, beim Aufstelldach ist vorne Hoch höher(LR) als beim KR.
Effektiver Liegelänge ist 2,30 Meter.

Aber es gibt mehrere Lösungen von z.B. Zillka, Custombus, uns.
 
Zurück
Oben