Hallo Liebe Tx-Board'er,
ich bin gerade dabei die Dokumentation einiger Tx-Steuergeräte in VCDS zu korrigieren/erweitern. Dabei ist u.a. aufgefallen das die Quellunterlagen seitens VWN gelinde gesagt "bescheiden" und in einigen Fällen "komplett Falsch" sind. Um das Problem anzugehen, werden in den nächsten Monaten schrittweise einzelne Systeme herausgegriffen und dahingehend überarbeitet. Damit dies jedoch möglich ist benötige ich möglichst viele Daten von realen Fahrzeugen, angefangen von klassischen Auto-Scans bis hinüber zu sogenannten Steuergeräteabbildern - genau da kommt ihr ins Spiel.
Wie ein Auto-Scan erstellt wird sollte eigentlich bekannt sein (VCDS > Auto-Scan), für die Steuergeräteabbilder hier eine kurze Anleitung:
[VCDS]
[Anwendungen]
[Steuergeräteabbild]
Addresse: XX (für die Anzeige-/Bedieneinheit Dach wäre es 6E)
Funktion: Messwerte/Anpassung
Format: Labelvorlage
[Start]
Im Anschluss finden sich im Ordner C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Logs\ diverse *.PLA & *.PLB Dateien, um genau die geht es und diese schickt ihr mir dann bitte zusammen mit dem Auto-Scan vom Fahrzeug per Mail zu. Bitte die Fahrgestellnummer nicht entfernen bzw. verändern, viele Codiertabellen werden z.B. darüber erweitert und geprüft, nur so ist eine möglichst genaue Zuordnung der Daten möglich.
Aktuell auf meiner Liste steht die "Anzeige-/Bedienheit Dach", also das Bedienfeld der Standheizungen im Dachhimmel. Ausgenommen die Camperunit des California, diese ist nicht diagnosefähig, es geht also ausschließlich um Fahrzeuge mit werksseitigem Wasser- oder Luftstandheizer. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle ob T5/T5.1, T5GP/T5.2 oder T5GP2/T6. Kurzum, Steuergeräteabbilder vom Steuergerät #6E wären ein guter Anfang, dabei ist es egal welche Teilenummer bei euch verbaut ist ich nehme im Moment wirklich alles (7L6-919-044-*, 7H5-919-044-*, 7E5-919-037-*).
Generell bin ich natürlich in Zukunft für eure Vorschläge offen, wo bestehen noch Lücken bzw. wo kann/sollte aus eurer Sicht ggf. nachgebessert werden.
ich bin gerade dabei die Dokumentation einiger Tx-Steuergeräte in VCDS zu korrigieren/erweitern. Dabei ist u.a. aufgefallen das die Quellunterlagen seitens VWN gelinde gesagt "bescheiden" und in einigen Fällen "komplett Falsch" sind. Um das Problem anzugehen, werden in den nächsten Monaten schrittweise einzelne Systeme herausgegriffen und dahingehend überarbeitet. Damit dies jedoch möglich ist benötige ich möglichst viele Daten von realen Fahrzeugen, angefangen von klassischen Auto-Scans bis hinüber zu sogenannten Steuergeräteabbildern - genau da kommt ihr ins Spiel.
Wie ein Auto-Scan erstellt wird sollte eigentlich bekannt sein (VCDS > Auto-Scan), für die Steuergeräteabbilder hier eine kurze Anleitung:
[VCDS]
[Anwendungen]
[Steuergeräteabbild]
Addresse: XX (für die Anzeige-/Bedieneinheit Dach wäre es 6E)
Funktion: Messwerte/Anpassung
Format: Labelvorlage
[Start]
Im Anschluss finden sich im Ordner C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Logs\ diverse *.PLA & *.PLB Dateien, um genau die geht es und diese schickt ihr mir dann bitte zusammen mit dem Auto-Scan vom Fahrzeug per Mail zu. Bitte die Fahrgestellnummer nicht entfernen bzw. verändern, viele Codiertabellen werden z.B. darüber erweitert und geprüft, nur so ist eine möglichst genaue Zuordnung der Daten möglich.
Aktuell auf meiner Liste steht die "Anzeige-/Bedienheit Dach", also das Bedienfeld der Standheizungen im Dachhimmel. Ausgenommen die Camperunit des California, diese ist nicht diagnosefähig, es geht also ausschließlich um Fahrzeuge mit werksseitigem Wasser- oder Luftstandheizer. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle ob T5/T5.1, T5GP/T5.2 oder T5GP2/T6. Kurzum, Steuergeräteabbilder vom Steuergerät #6E wären ein guter Anfang, dabei ist es egal welche Teilenummer bei euch verbaut ist ich nehme im Moment wirklich alles (7L6-919-044-*, 7H5-919-044-*, 7E5-919-037-*).
Generell bin ich natürlich in Zukunft für eure Vorschläge offen, wo bestehen noch Lücken bzw. wo kann/sollte aus eurer Sicht ggf. nachgebessert werden.