AXE ; undichte PD-Elemente; sinnvolle Zusatzreparaturen bei Zylinderkopf-Tausch ??

gruene gefahr

Jung-Mitglied
Ort
LL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.05.2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
P2 Xenon, Standheizung
Umbauten / Tuning
aktuell noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM/MD50AXEX1/300NAM6A50516V
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nein
Hallo !

Mein T5.1 mit 226tkm Laufleistung hat sehr schlechtes Kaltstartverhalten. Nach 4 - 5 Startversuchen läuft er dann. Zwar etwas unrund, aber läuft. Startet dann auch sofort wieder.
Erst anch langem Stehen, wieder schlechtes Startverhalten. --> Somit Diagnose eines T5-Laien, der ich nun bin, undichte PD-Elemente :D.
Vorbesitzer hat beireits bei ca. 170tkm das schon mal gehabt und die PD-Elemente neu eindichten lassen.
An der Kurbelwelle wurde auch gleich was mitgemacht.
Somit steht wieder eine große Reparatur an. --> Wechsel Zylinderkopf +
Nun stellt sich mir die Frage, welche sinnvollen Zusatzarbeiten soll ich bei dem Eingriff gleich mitmachen ??
Hier mal mein Vorschlag, was ich bis dato so aus dem Forum gelesen hab.
- Tausch Zylinderkopf ( alternative, kein Tausch sondern nur mit SimonS36-Brücke Instandsetzen, sofern sinnvoll bzw. möglich)
- Tausch Nockenwelle
- neue Glühstifte
- Dichtung Tandempumpe
- neue Tandempumpe ??
- Tausch Wasserpumpe + Zubehör
-

Bitte um Eure Ergänzungen zu meiner Liste , eventuell auch gleich mit Preiserfahrungen:]
Sofern es dazu bereits einen Thread gibt, bitte verzeiht mir.
Dann bitte um Link bzw. Verweis.
 
Hallo Grüne Gefahr

Ich habe damit keine Erfahrung, habe aber neulich einen interessanten Thread gefunden. Wenn er Dir nicht bekannt ist, kannst Du dich ja mal einlesen.

AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders...
 
Danke, aber den Thread hab bereits gelesen.
 
Tausch Zylinderkopf ( alternative, kein Tausch sondern nur mit SimonS36-Brücke Instandsetzen, sofern sinnvoll bzw. möglich)
- Tausch Nockenwelle
- neue Glühstifte
- Dichtung Tandempumpe
- neue Tandempumpe ??
- Tausch Wasserpumpe + Zubehör
-

Auf die genannte "Brücke" gehe ich hier mal nicht ein. Das soll ruhig im dazu gedachten originären Thread weiter diskutiert werden und ist dort gut aufgehoben.

Tausch Nockenwelle - nur bei entsprechender Indikation- das heißt: nur bei sichtbaren und/oder meßbarem Verschleiß an den Lagerzapfen und Nocken - wenn das so ist, dann natürlich auch ggf. Erneuerung der Hydrostößel.
Anmerkung: Laufspuren wird man immer, sowohl an den Lagern und Lagerzapfen, als auch an den Nocken feststellen. Diese sind dann natürlich von einem tatsächlich unzulässigen Verschleiß zu unterscheiden.

neue Glühstifte - Ja

Dichtung Tandempumpe - Ja

neue Tandempumpe ?? - nur wenn es Anhaltspunkte/Daten für zu wenig Förderdruck, Leckage des Rückschlagventils oder zu wenig Unterdruckvolumen gibt - sonst nicht - die Pumpe wird gern und oft im Rahmen von "Teile-Tausch-Orgien" sinnlos erneuert

Tausch Wasserpumpe + Zubehör - Ja

  • weiterhin: ggf. Erneuerung Antriebskupplungen und Freiläufe Lima und Klima - je nach letztem Intervall

  • in jedem Fall würde ich bei diesen Symptomen und bei der genannten Laufleistung über die Instandsetzung/Prüfung der PDE durch einen Bosch-Dienst nachdenken und die hierzu notwendigen finanziellen Mittel erstmal mitplanen
Sofern es dazu bereits einen Thread gibt, bitte verzeiht mir.

Ja, gibt es bestimmt in mehrfacher Ausfertigung und mit multiplen Erfahrungen und Szenarien.

Gruß
 
Danke für die Antwort.;)
Auf Gates-Kupplung hätte ich wohl sonst vergessen. Hatte ich schon mal auf dem Schirm.
Antriebskupplungen Klima bzw. Lima ? Sind das Magnetkupplungen die du meinst ?
Lagerschalen der Nockenwelle wurde schon mal bei der ersten Instandsetzung getauscht. Macht das Sinn ohne Tausch der Nockenwelle ?
Werde deine Ausführungen in Startpost ergänzen, sofern mir das gelingt. Finde hierzu leider keinen Bearbeitungs-Button :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylinderkopf wurde auf Empfehlung getauscht.
Brücke hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, bei meiner zukünftigen Kilometerleistung.
Wurde trotzdem verbaut, wenn vorhanden.
Auspuffkrümmer gleich mitgemacht.
 
Hallo erst mal,
ich frag mal vorsichtig an, ist ja schon ein bissel her.
Welchen Zylinderkopf hast Du genommen?
Neu oder Generalüberholt?
Mit NW und Ventile oder nur den nackigen Kopf ?
 
Zurück
Oben