Umweltprämie: was kann ich von meinem T4 in den neuen T6 retten vor der Verschrottung?

piano2017

Jung-Mitglied
Ort
Maikammer
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,
bin neu hier und freue mich über viele gute und hilfreiche Informationen. Wollte eigentlich meinen T4 Multivan Bj97 noch länger fahren, aber der Rost und die Umweltprämie haben mich zu einem Neukauf veranlasst. T6 MV 110KW DSG, wenige Extras. Ich möchte auf jeden Fall den Einzelsitz mit Kühlbox (gegen Fahrtrichtung) einbauen, wenn möglich den originalen Klapptisch (viel praktischer als aus der Tür holen und aufbauen), die Gardinen und vielleicht auch die Alufelgen 7Jx17H ET38 (die wohl eher nicht passen, LK112?).
Würde auch gerne einiges ausschlachten, z.B. den neuen Zuheizer, der nicht mal eine Saison gelaufen ist, das AT-Getriebe mit jetzt 80.000km. Allerdings will mein Freundlicher, dass ich das Auto bringe (Umweltprämie), bevor ich den Neuen abhole. D.h. das Zeitfenster zum schlachten wäre klein, voraussichtlich im November.
Seit ein paar Tagen macht der Turbo seltsame Geräusche und der Motor hat auch schon etwa 270.000 Km. Eher nicht so erhaltenswert, denke ich.
Wer Teile brauchen kann soll sich bei mir melden.

Grüße,

Andreas
 
Eher nicht so erhaltenswert, denke ich.

Wie bitte ?
spinner.gif


2.5 TDI 75 KW ?
 
Ich möchte auf jeden Fall den Einzelsitz mit Kühlbox (gegen Fahrtrichtung) einbauen,
Einen Sitz aus dem T4 in den T6?

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Den Sitz mit der Kühlbox aus einem 97er T4 bekommst du nicht einmal in einen 99er T4, wie soll der in einen T6 passen?
 
ein bisschen Bastelei wird wohl nötig sein. Ich dachte den Sitz mit Nutensteinen und Gewindeschrauben in den Schienen des T6 zu befestigen.
 
Also wenn man einen Küchenblock oder Tisch oder Zurrösen in den Schienen befestigen kann, warum dann nicht einen Sitz?
 
OK, du bist Musiker.

Dein Back-to-back-Sitz aus dem T4 hat nur einen Beckengurt und keine Zulassung für den T6, abgesehen von den praktischen Erschwernissen.
 
Wenn ich nicht so viel in diesem Forum gelesen hätte würde ich dir zustimmen. Unter anderem las ich, dass Sitze gegen die Fahrtrichtung keinen Gurt brauchen, da es keine Anschnallpflicht gibt. Zulassung braucht es für solch einen Sitz auch nicht. Habe ich auf jeden Fall hier gelesen....
 
Wenn ich nicht so viel in diesem Forum gelesen hätte würde ich dir zustimmen. Unter anderem las ich, dass Sitze gegen die Fahrtrichtung keinen Gurt brauchen, da es keine Anschnallpflicht gibt. Zulassung braucht es für solch einen Sitz auch nicht. Habe ich auf jeden Fall hier gelesen....
:confused:

Die Back-to-Back-Sitze durfte VW ab dem T4 MV II nicht mehr verwenden, deshalb hat VW da dann beim T4 ein Schienensystem mit drehbaren Sitzen mit Dreipunktgurt zur Sicherung in und gegen die Fahrtrichtung eingebaut, im späten letzten Jahrtausend ;).

Und noch was, die Kühlbox aus dem T4 ist der hellste Scheiß, die habe ich bei meinem 96er MV ACV noch im selben Jahr auf die Garagenbühne gestellt. Kaufe dir lieber eine gescheite Kühlbox von Waeco oder Engel oder so.

Du kannst ja das Projekt mit dem T4-Sitz-in-T6 angehen. T4 Sitz auf Gestell schrauben und damit in die T6-Schienen montieren, berichte aber bitte mit Bildern.
 
nd noch was, die Kühlbox aus dem T4 ist der hellste Scheiß, die habe ich bei meinem 96er MV ACV noch im selben Jahr auf die Garagenbühne gestellt. Kaufe dir lieber eine gescheite Kühlbox von Waeco oder Engel oder so.
Naja, ich bin kein Proficamper. Benutze die Kühlbox gelegentlich um Einkäufe kühl zu halten oder meinen Pausensnack. Dafür hat die Elektrolux-Box mir gute Dienste geleistet.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten, die mir Klarheit verschaffen mit dem Sitzumbau. Etwas "unzulässiges" will ich natürlich nicht produzieren.
 
Naja, ich bin kein Proficamper. Benutze die Kühlbox gelegentlich um Einkäufe kühl zu halten oder meinen Pausensnack. Dafür hat die Elektrolux-Box mir gute Dienste geleistet.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten, die mir Klarheit verschaffen mit dem Sitzumbau. Etwas "unzulässiges" will ich natürlich nicht produzieren.
Schau mal, der Sitz aus dem T4 hat nicht mal eine Kopfstütze, und durfte nur im T4 und dort nur rückwärts verwendet werden, weil er die Kopfstütze der Fahrerhaussitze nutzte.

Und nur auf diese bugseitigen T4-Sitze ist er abgestimmt, nicht auf das T6-Mobiliar.

Also v e r g i s s e s, und das möglichst schnell.
 
Also, wer einen T4 ACV ohne Not verschrotten lässt, der muß auch bestraft werden. Laß den TE doch mal machen. ;)
Lass ich doch:
Du kannst ja das Projekt mit dem T4-Sitz-in-T6 angehen. T4 Sitz auf Gestell schrauben und damit in die T6-Schienen montieren, berichte aber bitte mit Bildern.
Weißt du, ich habe den Umbau von T4 MV I mit den Back-to-back-Sitzen auf das Schienensystem des T4 MV II mit den verschiebbaren Drehsitzen hinter mir, das ist zwar ca 14 Jahre her, aber davon habe ich wohl noch eine Art Schutzreflex für unbedarfte Dritte ;).
 
Nun lasst den armen Jungen mal ... so was ist immer eine Frage des Budgets, und da kann ich mich auch an Zeiten erinnern, in denen ich schräge Kompositionen gehabt habe ...

Im Ernst, einen Einzelsitz hinten bekommst Du für rund EUR 500,00 entweder neu bei Bestellung oder in der Bucht; keine Ahnung was der T4 Sitz in der Bucht noch bringt, aber vielleicht wäre das ein Weg ... Lieber alles schlachten (was die Prämie zulässt, vermutlich musst Du schon noch einen Teil der Karosse anliefern :D) Lieber Geld erlösen, und damit in neue Ausstattung investieren.

... und lass' Dich von den T4-Nostalgikern nicht beirren hier ... :rolleyes:

Tauschen kannst Du aber auf alle Fälle sonst den Lenkradschoner und die Hawaii - Blumen :pro:

Grüße,
Jochen
 
Nun lasst den armen Jungen mal ... so was ist immer eine Frage des Budgets, und da kann ich mich auch an Zeiten erinnern, in denen ich schräge Kompositionen gehabt habe ...

Im Ernst, einen Einzelsitz hinten bekommst Du für rund EUR 500,00 entweder neu bei Bestellung oder in der Bucht; keine Ahnung was der T4 Sitz in der Bucht noch bringt, aber vielleicht wäre das ein Weg ... Lieber alles schlachten (was die Prämie zulässt, vermutlich musst Du schon noch einen Teil der Karosse anliefern :D) Lieber Geld erlösen, und damit in neue Ausstattung investieren.

... und lass' Dich von den T4-Nostalgikern nicht beirren hier ... :rolleyes:

Tauschen kannst Du aber auf alle Fälle sonst den Lenkradschoner und die Hawaii - Blumen :pro:

Grüße,
Jochen

... hatte der T4 denn schon Sicherheitsgurte und Kopfstützen, :eek:.. die gab
es vor dem Krieg doch noch gar nicht:D ... duck und weg ...
 
Also, ich hab jetzt mal auf euer Genörgel gehört und mir einen neuen Sitz bestellt und die alten in die Bucht gestellt. Jetzt schickt mir mal ein paar von den T4- Nostalgikern, die für eine Kopfstütze 100€ hinlegen.....
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, wo ich meinen recht grossen Spannungswandler einbauen könnte. Vielleicht unter den Beifahrersitz?

Grüße,

Andreas
 
Wie groß ist denn der Spannungswandler ?

So oder kleiner ?


19527_fe4.jpg


Scherz beiseite, passt locker unter Fahrer- oder Beifahrersitz, selbst wenn dort eine weitere Batterie steckt.


Viele Grüße,
Jochen
 
Super. Ich sehe, du trägst deinem Namen zu recht. Danke für deinen Tipp.
 
Also, wer einen T4 ACV ohne Not verschrotten lässt, der muß auch bestraft werden. Laß den TE doch mal machen. ;)

Naja...so einfach will ich das mal nicht im Raum stehen lassen...ich muss meinen T4 ACV nämlich auch zum Verschrotter geben. Will nicht, muss aber :(;(

Der Rost würde mich (wieder mal - wenig Pflege vom Vorbesitzer bekommen...) einiges kosten (TÜV steht an), Zahnriemen ist schon überfällig, kompletter Antrieb links ebenfalls sowie die Bremssättel und Handbremsseil und Verteiler...da werden die 10.000 Euro Umweltprämie VERDAMMT interessant.
Natürlich tut es weh mein Schätzchen angeben zu müssen (war mit mir in fast ganz Europa und Nordafrika unterwegs), vor allem weil das Getriebe grad mal 20.000 runter hat, der Auspuff teilweise neu ist... etc etc.

Aber ihn zu behalten wäre wirtschaftlich DUMM. Vermute mal dem TE geht es bestimmt ähnlich. Die T4's sind halt wahre Rostlöcher wenn man nicht zeitnah Hand angelegt hat.

Und davon ab...werd ich für die Bucht auch noch diverse Teile ausbauen. Dem Händler ist es egal. Lediglich wenn ich ihn zum Verschrotter gebe, wird es da bestimmt die ein oder andere Diskussion geben.
Bei einem habt ihr aber Recht...Teile davon in den T6 bauen...nööööööööööööö:rolleyes:
 
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