DSG Getriebeoelwechsel laut VW nach drei Jahren oder 60Tsd Km...!!

Viper

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig...)))
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
17Zoll Bremse, verst. Stabis vo. und hi., Xenon, Kamera, Dämmglas rundum, AHK, WWZH
Umbauten / Tuning
Luftstantheizung, Scheiben 85% getönt, Vanesa Küchenblock, Höherlegung Projekt Lift Eibach-Koni , Ronal R41 8*17Zoll mit AT-Bereifung, Heckauszug, Bettumbau,
FIN
WV2ZZZ7HZEH094911
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen..., habe heute meinen Cali beim Jahresservice gehabt, als mich der Freundliche auf der Arbeit anrief das auch das DSG Oel gewechselt werden müsse..., ich sagte laut meinem Serviceheft müsse es doch nur alle 60Tsd. Km geweschelt werden und steht nichts drinn von Wechsel nach Zeit..., habe Aktuell erst 20800Km drauf.
Der Freundliche meinte das wäre eine Neue Vw Vorgabe für alle T5.2 und T6 mit DSG Getriebe das Oel entweder nach 60Tsd. Km oder nach drei Jahren zu wechseln...., habe bei Fahrzeug abholung mir die Anweisung von VW zeigen lassen und es stimmt leider..,habe mir einen Neuen Termin geben lassen für den Wechsel..., soll dann ca. 520,-€ kosten nur für den reinen Wechsel des DSG Oeles.., ist in meinen Augen reine Abzocke, das Oel altert ja nicht wie das Motoroel und nach 20Tsd. Km sollte auch kein großer Abrieb vorhanden sein.
Hat sonst noch jemand diesbezüglich Info von seiner VW Werkstatt bekommen das DSG Oel auch nach Zeit wechseln zu lassen, kann mir nicht vorstellen das ich bis jetzt der einzige bin bei den vielen DSG Fahrern.

Grüße Werner
 
Warum altert Getriebeöl nicht?

Ich hatte jemandem geholfen ein Getriebe neu zu befallen (ich weiß nicht mehr ob es das Getriebe vom T3, oder das Automatikgetriebe aus seinem älteren A6) jedenfalls hatten wir eine ältere angefangene Flasche und die war jedenfalls dickflüssiger und nicht ganz so klar wie die neue. Natürlich gleiche Ölmarke und Sorte.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wenig km in 3 Jahren ist anzunehmen, dass viel Kurzstrecke gefahren wird - ergo viel Schaltarbeit.
Für die die den Wartungsvertag abgeschlossen haben doch prima, brauchen die nicht auf die 60.000 km schauen bis zum Auslaufen des Wartungsvertrages ;)
Ich werde den auch zu meinem ersten regulären Service abschließen
 
Servus Werner,
ich habe gerade im Juli mein Ölwechseln müssen und habe rund 250€ (brutto) dafür bezahlt.
Das erste Wechseln ging im Rahmen einer Inspektion und daher angeblich etwas günstiger für 140€ (netto), daher hatte ich schon wegen der rund 250 EUR nachgefragt, was denn in den letzten Jahren so viel teurer geworden sein soll? 520 € erscheint mir doch etwas sehr hoch gegriffen.
Grüße
Achim
 
Ist wohl in letzter Zeit überall teurer geworden.
Vor 3 Jahren habe ich noch 250,- bezahlt, dieses Jahr dann schon 400,-.
 
Hallo Achim..., Du hast wirklich nur 250,-€ für den DSG Getriebeoelwechsel bezahlt inkl. den 6Liter Getriebeoel... und das bei einem VW Händler..???
Ich dachte 400,-€ plus-minus ist schon ein günstiger Preis bei VW was ich hier aus dem Board auch rausgelesen habe..., aber 250,-€ sind schon ein niedriger Betrag, das verlangen die ja schon alleine nur für das Getriebeoel.
Kannst Du nochmal nachschauen das das nicht ein Versehen ist mit diesem Preis..., kann mir nicht vorstellen das VW solch große Preisunterschiede macht bei gleichem Arbeitsablauf.

Grüße Werner
 
Ist wohl in letzter Zeit überall teurer geworden.
Vor 3 Jahren habe ich noch 250,- bezahlt, dieses Jahr dann schon 400,-.


Hallo Jürgen..., ok dann war der Preis vor drei Jahren tatsächlich doch bei 250,-€ .., und jetzt 100% Aufschlag.

Grüße Werner
 
Und ich habe nichts gezahlt, hehe :D, weil VW den DSG-Ölwechsel aufgrund Drehzahlsprüngen beim Beschleunigen schon bei 57000 km vorgenommen hat.
 
Es gibt hier verschiedene Abrechnungsmöglichkeiten. Zum einen gibt es die Arbeitsposition "Getriebeöl ersetzen (DSG)" mit 90 ZE und zum anderen kann man diese Arbeit auch als Verbundarbeit zum Service abrechnen. Dann werden 50 ZE veranschlagt. Was immer hinzu kommt, ist die "Geführte Funktion" die oft mit 50 ZE (also einer halben Stunde) erfasst wird.

Weiterhin gibt es regionale Unterschiede bei den Aufschlägen zu den Ersatzteilpreisen und auch Unterschiede in den Stundensätzen.

So kommt es hier und da zu Preisunterschieden.

Geht man von durchschnittlich ca. 120€ netto Stundensatz aus, so kommen folgende Rechnungspositionen zustande:
DSG Öl ersetzen: 90 ZE
geführte Funktion: 50 ZE
= 140 ZE = ca. 168€ Lohn +Mwst. = 200€
+ 6 Liter DSG Öl = 146,40€ inkl Mwst.
+ 2x Dichtring = 0,80€ inkl. Mwst

gesamt ca. 350€ (ohne individuelle Presiaufschläge bei den E-Teilen)

Günstiger wird es, wenn die Arbeit als Verbundarbeit zu einem Service abgerechnet wird, wenn es denn zutrifft. Da würde ich im entsprechenden Fall gezielt nach fragen und mir eine entsprechendes Angebot machen lassen.

soll dann ca. 520,-€ kosten nur für den reinen Wechsel des DSG Oeles..

Den Preis würde ich mir mal im Rahmen der Leistungsbeschreibung inkl. Angabe der Arbeitspositionen erläutern lassen.

Und ich habe nichts gezahlt, hehe :D, weil VW den DSG-Ölwechsel aufgrund Drehzahlsprüngen beim Beschleunigen schon bei 57000 km vorgenommen hat.

Ich würde generell empfehlen, den Intervall auf 50000 zu kürzen. Grundsätzlich sollte man aus meiner Sicht alle Wechel-Intervalle im Abgleich mit dem eigenen Nutzungprofil kritisch hinterfragen. Die Intervalle wurden im Laufe der Jahre immer höher gesetzt, um dem Kunden günstige Wartungs- und Unterhaltskosten zu "suggerieren" und so zum Kauf anzuregen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich müsste noch einmal den Auftrag heraus suchen, ob da nicht noch mehr war als nur DSG-Öl-Wechsel, ich meine da wäre noch die HU dabei gewesen.
Gezahlt habe ich jdeoch im Juni 2017 306,18 EUR in Mainz bei einem offiziell Freundlichen ;-)

Wobei die HU alleine rund 95 EUR war - ich müsste schaun, aber definitiv war hier alles mit dabei und deutlich günstiger als Eure Rechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @schwarzes_schaf

Das kann gut sein, die Händler machen ja auch immer wieder individuelle Angebote und Aktionen. Der Auftrag, bzw. die Rechnung ist immer interessant. Gerne auch mit geschwärzten Daten.. Danke

Gruß
 
Dann muss ich später noch einmal die Rechnung heraus suchen, gerade muss ich passen.
 
Lt Rechnung:

A - DSG Ölwechsel
GFS / geführte Funktion Getriebeöl ersetzten 45,90 EUR (netto) - 10%
Getriebeöl 6x 21,53 EUR (netto)
Dichtring 0,11 EUR (netto)
Dichtring 0,59 EUR (netto)

Zwischensumme 175,78 EUR (netto)

So gesehen war bei mir der Arbeitslohn wohl der ausschlaggebende Faktor.
Aber offen gesagt fände ich die o. g. 120 EUR/Std. (netto) für Arbeitslohn für nicht akzeptabel, kann der Geselle zaubern oder hat er magische Hände ;-) ?
 
Lt Rechnung:

A - DSG Ölwechsel
GFS / geführte Funktion Getriebeöl ersetzten 45,90 EUR (netto) - 10%
Getriebeöl 6x 21,53 EUR (netto)
Dichtring 0,11 EUR (netto)
Dichtring 0,59 EUR (netto)

Zwischensumme 175,78 EUR (netto)

So gesehen war bei mir der Arbeitslohn wohl der ausschlaggebende Faktor.
Aber offen gesagt fände ich die o. g. 120 EUR/Std. (netto) für Arbeitslohn für nicht akzeptabel, kann der Geselle zaubern oder hat er magische Hände ;-) ?
Ja, grausig.

Aber der Macheniker muss mit seinen magischen Pfoten ja auch die Leute in der Administration, die Putztruppe, die Steuerberater und die Grünpfleger finanzieren, und noch etwas Gewinn für das Autohaus herausschrauben, und Rücklagen bilden für neue Kristallgläser im Schaufenster..........
 
A - DSG Ölwechsel
GFS / geführte Funktion Getriebeöl ersetzten 45,90 EUR (netto) - 10%
Getriebeöl 6x 21,53 EUR (netto)
Dichtring 0,11 EUR (netto)
Dichtring 0,59 EUR (netto)

Hier fehlt die Arbeitspositionnr. 34015543 - "DSG Öl ersetzen" und damit der eigentliche Arbeitsschritt mit 90 ZE bzw. 50ZE.
Diese taucht zwar oben textlich auf, ist jedoch nicht mit einer Summe versehen. Entweder ein Angebot, oder auch einfach vergessen. Auch soetwas passiert mal. Bei der "Geführten Funktion" handelt es sich lediglich um denjenigen Arbeitsschritt, bei dem per VAG-Tester die Getrieböltemperatur ausgelesen wird, um den korrekten Ölstand bei der Befüllung zu erreichen. Auf Deutsch: Für das Anschließen des Testers (Interface anschließen) werden dir im Schnitt fast immer 50€ und mehr abgezogen.

Aber offen gesagt fände ich die o. g. 120 EUR/Std. (netto) für Arbeitslohn für nicht akzeptabel, kann der Geselle zaubern oder hat er magische Hände ;-) ?

Ich gebe dir völlig Recht. Das ist sehr viel Geld. Die 100 - 120 Euro pro Stunde sind aber (leider) die Regel. Auch in deinem Fall. Die geführte Funktion wird in den meisten Fällen mit 50 ZE, also einer halben Stunde abgerechnet. In deiner Werkstatt sind wir dann also auch bei 100€ netto, bzw. 120€ inkl. Mwst. je Stunde.

Gruß
 
Hallo zusammen

Sollte man gleich das Mineralische Öl einfüllen lassen wegen dem Ruckeln? Speziell bei Hitze (Stau, langsamer Verkehr) wird doch ein Wechsel vom Synthetischen zum Mineralischen Öl empfohlen.
Was mein ihr?

Gruss Michi
 
Dann hatte ich wiederholt Glück gehabt und es wurde jeweils das eigentliche Ölwechseln nicht berechnet, oftmals ist es ja eher anderes herum.
Zum Thema Abrechnung der Arbeitszeit, ob ich nun 90 EUR oder 120 EUR netto zahle finde ich zwar schon noch einen Unterschied, aber ich denke diese Diskussion zu führen wäre völlig Sinn frei - wir ändern das nicht.
 
Zum Thema Abrechnung der Arbeitszeit, ob ich nun 90 EUR oder 120 EUR netto zahle finde ich zwar schon noch einen Unterschied, aber ich denke diese Diskussion zu führen wäre völlig Sinn frei - wir ändern das nicht.

Hallo @schwarzes_schaf,

Da stimme ich dir zu. Mir persönlich geht es bei der Aufarbeitung der Rechnungen und Kostenvoranschläge in den meisten Fällen darum, falsche Arbeitspositionen, bzw. Fehler in den Rechnungen und Handlungsalternativen (zum Beispiel Selbstschrauben) zu benennen.
In deinem, eher seltenen Fall, muss man einfach mal resümieren, dass die Kosten deines DSG-Öl Wechsels weit unter dem normalen Schnitt liegen. Halte der Werkstatt die Treue. Manchmal, leider viel zu selten, wird sowas auch belohnt.

Gruß
 
Ich müsste noch einmal den Auftrag heraus suchen, ob da nicht noch mehr war als nur DSG-Öl-Wechsel, ich meine da wäre noch die HU dabei gewesen.
Gezahlt habe ich jdeoch im Juni 2017 306,18 EUR in Mainz bei einem offiziell Freundlichen ;-)

Wobei die HU alleine rund 95 EUR war - ich müsste schaun, aber definitiv war hier alles mit dabei und deutlich günstiger als Eure Rechnungen.
hallo bin auch dran mit dem dsg Ölwechsel und komme aus Mainz bei welchen freundlichen warst du denn hier in Mainz :-)))) danke im voraus
 
Zurück
Oben