Wasserstandheizung mit Bedienteil

Tobias T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Herzebrock
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.1609.17
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Clima Sitzheizung Elektro schieb Tür,7 Sitzen, Muliflexboard, Licht und Sicht Paket,Standheizung,
Umbauten / Tuning
Umgerüstet auf H7 , Hecklappen Stühle
Moin Moin

Ist es möglich in einem Multivan die Wasserstandheizung mit original Bedienteil im Dachhimmel nachzurüstende ??

Gruß

Tobias
 
Nabend

Sicher ist es möglich alles mit Originalteilen nachzurüsten.
Gruß Stefan
 
Hallo,

Diese original Webasto Bedienteile als Nachrüstung sind vielleicht die einfachere Lösung. Ich hatte Multicontrol im T5.2 und jetzt Thermocall im T6. Funktioniert ausgezeignet.

Webasto: ThermoCall: Wärme via Handy

Gruss,
Vaniac
 
...Das Original sieht aber viel besser aus. Ich kann Tobias da voll verstehen. Original passt sich auch besser dem Innenraum an. Ich habe die Standheizung genau aus dem Grund mitbestellt.
Nachrüsten ist jedenfalls möglich. Du brauchst dann halt alle Teile.
Weiß jemand ob die Kabel im Dach vorhanden sind? Sonst wird's schwerer.
Gruß Stefan
 
Guten Abend. Ich habe seit zwei Wochen einen T5 Caravelle langer Radstand BJ. 2015 und lese gespannt im Forum was alles so machbar ist. Ich habe eine Frage und hoffe sie hier an der korrekten Stelle zu fragen, als neue Unterhaltung, wenn nicht berichtigt mich bitte wo ich einen Beitrag schreiben kann.
Ich habe eine original verbaute Wasserstandheizung. Ich lasse sie morgens 40 min bei ca. 10 Grad C vor Abfahrt laufen.Fahre ich dann los steigt die Wassertemperaturanzeige in der Amatur erst nach ca. 6km langsam an und nach weiteren ca. 10 km ist die Betriebstemperatur erreicht. Müsste das nicht nach Einsatz der WStandheizung schneller gehen?
 
Guten Abend. Ich habe seit zwei Wochen einen T5 Caravelle langer Radstand BJ. 2015 und lese gespannt im Forum was alles so machbar ist. Ich habe eine Frage und hoffe sie hier an der korrekten Stelle zu fragen, als neue Unterhaltung, wenn nicht berichtigt mich bitte wo ich einen Beitrag schreiben kann.
Ich habe eine original verbaute Wasserstandheizung. Ich lasse sie morgens 40 min bei ca. 10 Grad C vor Abfahrt laufen.Fahre ich dann los steigt die Wassertemperaturanzeige in der Amatur erst nach ca. 6km langsam an und nach weiteren ca. 10 km ist die Betriebstemperatur erreicht. Müsste das nicht nach Einsatz der WStandheizung schneller gehen?
Das ist wohl normal, weil die org. WWZH nur den kleinen Wasserkreislauf heizt, also nicht den Motor, nur die Innenlüftung. Erst wenn du den Motor startest geht der gesamte Kreislau auf. Bis dahin bleibt der Motor kalt und startet leider auch kalt.
Das kann man aber ändern, alles dazu findest du im Forum.
 
Moin Moin

Ist es möglich in einem Multivan die Wasserstandheizung mit original Bedienteil im Dachhimmel nachzurüstende ??

Gruß

Tobias

Der Aufwand lohnt mE nicht, weil die Originaluhr bescheiden zu programmieren und auch unfunktional ist.
Ich würde das via GSM machen, da kannst du alles recht bequem per Handy programmieren und steuern.
Eigentlich reicht auch nur die Fernbedienung, wir haben drei Autos mit SHZ und starten 20 min vor Abfahrt via FB - allerdings haben wir auch keine fixen
Abfahrtzeiten.
 
Das ist wohl normal, weil die org. WWZH nur den kleinen Wasserkreislauf heizt, also nicht den Motor, nur die Innenlüftung. Erst wenn du den Motor startest geht der gesamte Kreislau auf. Bis dahin bleibt der Motor kalt und startet leider auch kalt.
Das kann man aber ändern, alles dazu findest du im Forum.
 
Vielen Dank yannick29 Das hilft mir schon sehr viel weiter und ich kann mir die ganze Sache erklären. Ich werde mir mal die Umbaumöglichkeit durchlesen und dann entscheiden.Mir wäre es lieber der gesamte Motor würde vorgewärmt. Vielen Dank nochmals. Ich melde mich dann gerne nochmal dazu und werde auch mein Profil vervollständigen.
 
Nochmals vielen Dank für die Antwort zur Erklärung der Funtionsweise Wasserstandheizung. Hat mir sehr geholfen. Wenn ich mich dazu entschiedenn habe den gesamten Motor vor-
zuwärmen werde ich es euch wissen lassen und hier gerne entsprechend erklären. Yannick29 ich habe jetzt mein Profil schon etwas mehr vervollständigt. Bild wird noch folgen. Mfg CN
 
Heizung auf kalt und Gebläse auf 0

dann wird der Motorkreislauf geheizt und nach 10 — 15 minuten hast du 90° in der Anzeige und nach 2 — 3km steigt. die Öltemp

mach ich auch so, funktioniert hervorragend
 
Guten Tag.Das funktioniert so bei mir nicht. Mit einschalten der Standheizung stellt meine Climatronic den Lüfter auf drei (drei Dioden leuchten) und so arbeitet dann die Standheizung. Also ganz egal was ich vor anschalten der Heizung eingestellt habe. Schalte ich die Lüftung manuell auf Null gleich nach dem Anlaufen der Heizung wird die Kühlwassertemperatur sowie Öltemperatur etwas aber nur etwas früher wärmer. Ich habe es mal beobachtet über die Messinstrumente im Cockpit, weil hier auch jemand mal nach einer Art Vergleichsreihe fragte. Die Ergebnisse werde ich noch mitteilen. Gruß CaravellenNik
 
da wird wohl der Unterschied. zwischen meiner Climatic und deine Climatronic liegen
 
Beim T5 ist der Einbau der originalen Bedieneimheit wohl sehr umständlich, da sie in den CANBUS eingebunden ist. Da ist die Aurüstung mit Eieruhr, FB oder GMS einfacher. Ob es beim T6 auch so ist, kann ich nicht sagen, da es ein anderer ZH ist.
 
Zurück
Oben