SCA Dach zerstört

Wetterbub

Aktiv-Mitglied
Ort
Steinfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung,Solaranlage , SCA 194 Aufstelldach ,Ladebooster,Thule Omnistor 5200 , Diffsperre
Umbauten / Tuning
Selbstausbau Camper
so nu isses passiert, die Heckklappe mit darauf befindlichem Fahradträger stand offen und das SCA194 Dach wurde gewaltsam geschlossen, dabei blockierte der Fahrradträger die Hinterkante des SCA Daches auf etwa 10 cm Höhe.

Jetzt sind die großen vorderen Gasfedern ausgeleiert und das Dach stellt sich vorne nur noch zu etwa 80% auf . Beim Schließen des Aufstelldaches bleibt an der Hinterkante ein Abstand zwischen SCA Dach und Fahrzeugdach von 10 cm

Hat da jemand mit sowas Erfahrung oder ne Idee?

Grüsse Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Fotos würden helfen!
VG, Ronny
 
Hallo Jürgen

Das ist ärgerlich, das die Gasfedern ausgeleiert sind ist unwarscheinlich. Deine Mechanik wird sich verzogen haben, da reicht schon recht wenig aus um die Geometrie stark zu beeinflussen.
Schaue mal ob die Scheere in sich verzogen sind und sich nicht mehr ineinander legen können, dann blockt diese und das Dach bleibt auf. Stelle dich hinter das Dach und schaue ob alle beweglichen Teile in einer Flucht liegen.
Es kann natürlich auch sein das die Befestigungen sich im GFK gelöst haben, die ziehen sich dann beim schliessen etwas raus und das Dach bleibt hinten offen.

Ich hoffe du findest die Ursache, bei Bedarf einfach nochmal melden.

Grüsse fix
 
Moin Jürgen

Da geh ich mit ( beim fix ) ... Da ist wahrscheinlich eher die Anbindung Scharniere/ Halter - Dachaut in Mittleidenschaft gezogen worden.
Stell das Dach mal auf und guck dir mit einer Leiter rund ums Auto die Verbindungen mal genauer an.
Ich denke auch da hat sich eher was verbogen an den Scharnieren und ggf. was ausgerissen aus dem GFK.

Gruss Ingo
 
Wo ist denn Steinfurt?
Östlich von München gibt es einen sehr kompetenten Reparaturservice.
 
Hallo,
Steinfurt liegt im Münsterland. Werde jetzt noc hmal alles peilen und jede Stelle der Befestigungen überprüfen. Werde dann berichten.
Danke erst mal für Eure Antworten.

Jürgen
 
Welchen Fahrradträger hast du überhaupt? Nur mal so zur Info für mögliche Nachahmer... :rolleyes:
 
IMG_0598.JPG Den von Fiamma
 
Wenn ich die Heckklappe komplett öffne, knallt die obere Stange des Fahradträgers gegen die Stoßdämpfer, wenn der Träger etwa 3 cm tiefer stehen würde, gäbe es keine Kollision. Ist Schade ,dass es den original vw Träger nur mit 4 Fahrradträgern gibt, hätte ich mir sonst gekauft. Aber ob der oben auch kollidieren würde, kann ich nicht sagen.
 
Hallo Jürgen nochmal

Was natürlich noch sein kann, das deine kleinen Gasfedern verbogen sind, an die hab ich heute morgen gar nicht gedacht, vielleicht kannst du die ja mal aushängen, die sind ja "nur" zum aussteifen da.

Der VW Träger geht weiterrunter oben.

Viel Erfolg.

Grüsse fix
 
Hallo fix,
Das werde ich morgen mal als erstes machen, berichte dann abends
 
LRG_DSC01357.jpeg So hintere Gasfedern ausgebaut, sind in Ordnung Dach geht trotzdem nicht zu. Die dinger bekomm ich nicht mehr drauf, drücken mit 20 kg..Die vorderen sind definitiv defekt und die werde ich nicht wechseln, da bräuchte man wohl Spezialwerkzeug
Die Scheren sehen nicht verbogen aus.
Aber es gibt da auf beiden Seiten 2 weiße Markierungen. Man kann durch lösen der oberen Scherenschrauben das Dach feinjustieren.
Auf der Beifahrerseite ist ein Versatz von 5 mm bei der Markierung. Könnte aber so bei der Montage eingestellt worden sein.
Ich denke, mir bleibt nichts anderes als die Werkstatt(350 km entfernt)übrig.
Jürgen
 

Anhänge

  • LRG_DSC01361.jpeg
    LRG_DSC01361.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 670
  • LRG_DSC01342.jpeg
    LRG_DSC01342.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 664
  • LRG_DSC01372.jpeg
    LRG_DSC01372.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 644
  • LRG_DSC01371.jpeg
    LRG_DSC01371.jpeg
    278,5 KB · Aufrufe: 645
  • LRG_DSC01353.jpeg
    LRG_DSC01353.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 624
Moin,
bevor du 350 km fährst, mach mal die Dämpfer hinten raus / ab. Dann zu machen und schauen was passiert. Bilder bitte immer von beiden Seiten und aus der gleichen Position.

Warum sollen die Dämpfer vorn defekt sein ???
Meine Vermutung ist Schere hinten ist in der Position durch den Druck über die Hecklappe in den Verschraubungen verschoben.

Bitte prüfen!
 
Hallo Emmasohn

Hab heute mit der Werkstatt gesprochen
Der meinte auch das sich an den Verschraubungen was verschoben hat, vermutlich das Dach. Werde jetzt mir mal genau die Scheren verschraubungen und die Lage des Dachs angucken. Wie gesagt die weißen Markierungen auf der rechten Seite stimmen nicht mehr überein und der vordere linke Dachverschluß ist um fast 1 cm nach vorne verschoben.
Wahrscheinlich sind die vorderen Gasfedern gestaucht worden oder in der Längsachse verbogen , so dass sie undicht sind
Grüße Jürgen
 
Moin,
da hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben :D
Der vordere linke Dachverschluss ist um einen 1 cm nach vorn verschoben.

Dein Dach liegt also derzeit schräg auf dem Fahrzeug, dafür spricht die Markierung auf der rechten Seite an der Schere.
Du hast also beim schließen des Daches auf der linken Seite hinten Drück (über die Fahrräder) auf das Dach ausgeübt.
Die Kraft hat sich den schwächsten Punkt gesucht und dir die Schere auf der rechten Seite aus der Position gedrückt.
Die beiden Gasdruckdämpfer vorn laufen nicht mehr parallel und damit geht das Dach dort nicht mehr richtig auf.
Ich denke nicht das diese defekt sind, derzeit reicht die Kraft des Dämpfers nur nicht aus um vernünftig zu arbeiten.

Ich würde das Dach gleichmäßig abstützen und die Verschraubungen hinten neu ausrichten, damit sollte der Spuk ein Ende haben.
Dies hängt jedoch maßgeblich davon ab wie gut du mit dem Schraubenschlüssel umgehen kannst und was du dir selbst zutraust.
Sonst bleiben ja noch die 350 km. Jedoch würde ich auch hier die Verschraubung lösen und das Dach absenken.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
danke für die Antwort , ic hvermute mittler weile auc hdass es genaus so sein wird. Werde kommende Woche die Scherenschrauben lösen und ausrichten.
Berichte dann
Grüße Jürgen
 
So heute 4Stunden am Dach gearbeitet.
Die Verbindungsschienen des Daches und der Scheren haben auf jeder Seite 3 vertikale und 3 horizontale Langlöcher. Wir haben die Schrauben gelöst. Über die 3horizontalen ließ sich das Dach relativ gut nach vorne oder hinten verschieben. Wir haben alle möglichen Positionen ausprobiert, leider geht das Dach hinten immer noch nicht zu. Über die 3 vertikalen Langlöcher haben wir die Scheren-Dachverbindung nicht justieren können, das Dach ist viel zu schwer.Man hätte dazu das Dach an Haken hängen müssen(Seilzug oder so was ähnliches)und die vorderen Gasfedern aushängen müssen. Jetzt bleibt doch nur die Werkstatt.
Fortsetzung folgt
 
Hi, ich bin zwar mit SCA nicht so firm, weil wir eher Reimo und andere Dächer Aufbauen, daher folgende Frage: SIND BEI DEM SCA Dach auch Verstärkungen aus Kunststoff eingenäht, die helfen, dass es besser zusammenklappt ( ist bei einigen Reimo-Dächern so). Wenn diese jetzt verbogen oder gebrochen sind, dann steht das Dach auch so auf. Alles Andere hast du ja schon ausgeschlossen.
 
Hallo Jürgen

Auf einem Bild seht das Dach vom Blech ab, daher muss da doch irgendwo ein "Hinderniss" sein, Bist du dir sicher das da nix auf "Bock" geht !?!
Das sieht mir da nach aus, alle beweglichen Teile mal mit Kreide oder etwas Mehl bestäuben, schließen und wieder öffnen, vielleicht kannst du so die Blockade ermitteln.
Hat mir schon oft geholfen.
Viel Erfolg, vielleicht hift es ja.
fix
 
Hallo Frank und Fix,

Das Sca Dach hat auch Federnde Verstärkungen im Zeltstoff ,die sind in Ordnung und liegen auch richtig.
Ich denke da das Dach beim herunterziehen blockiert wurde, hat es sich über die vertikalen Langlöcher hinten nach oben verschoben. Ich bekomms aber nicht durch das Gewicht des Daches justiert. Die(ausgeleierten) vorderen Gasfedern verhindern derzeit zusätzlich eine Justierung.
Hab für 16.10 einen Werkstatttermin.
Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben