Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hallo nochmal,
zum Thema Abstimmung B14 ist auch ganz interessant was der Profi dazu zu sagen hat, der mit dem T5 den Rundenrekord für Nutzfahrzeuge auf dem Nürburgring mit einem T5 und dem B14 gefahren hat. Nicht im Auftrag von Bilstein, sondern von einem Chiptuner (Revo) der einfach das Fahrwerk haben wollte, was auch dazu fähig ist. Hier ab 2:02

Grüße,
Stefan
 
@ Strohhut
Hi,
habe bei der Fa. Bliss Autosport in 77971 Kippenheim zum Komplettpreis: Fahrwerk, Einbau, neue Domlager (selbst angeliefert), neue Koppelstangen, vermessen, Reifen Felgen und Fahrwerk eintragen lassen.
Komplettpreis Preis war letztes Jahr 1850 € vereinbart. Es kamen dann noch ca. 70 Euro Koppelstangen inkl. Einbau dazu.
Arbeiten wurden bei mir termingerecht u. korrekt durchgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
... neue Domlager und Koppelstangen ... ist das eine Empfehlung oder gar ein "Muss"?
 
Domlager würde ich definitiv neu machen.
Koppelstangen kommt man so easy dran, die würde ich nur neu machen wenn die defekt sind.
 
@Finiss das mit den Koppelstangen ist "nicht ganz richtig" - wenn die noch den Innensechskant bzw Vielzahn haben, dann hohl gleich neue. Die leiern fast immer durch.
Meine neuen von Meierle o.ä. haben eine Aufnahme für nen 12er oder 14er Schlüssel, die "könnte" man ggf nochmals verwenden.
Aber bei dem Preis - mach sie neu, wenn sie ja eh ab müssen. :pro:
 
@Finiss das mit den Koppelstangen ist "nicht ganz richtig" - wenn die noch den Innensechskant bzw Vielzahn haben, dann hohl gleich neue. Die leiern fast immer durch.
Meine neuen von Meierle o.ä. haben eine Aufnahme für nen 12er oder 14er Schlüssel, die "könnte" man ggf nochmals verwenden.
Aber bei dem Preis - mach sie neu, wenn sie ja eh ab müssen. :pro:

Naja gut, wenn man auf das Auto angewiesen ist und keine böse Überraschung erleben will, sollte man sich die Koppelstangen tatsächlich direkt mit einplanen. Ohne fährt sich der Bus "etwas" eigen XD
 
Hallo,
ist zwar ein T6 hier im Promo Filmchen ( Nein nicht Porno ! :)- Promo ) aber wie allseits bekannt ist der ja fahrwerksseitig identisch mit T5 und das Fahrverhalten auch. Auch die Felgen passen, daher auch für uns T5 Fahrer nicht uninteressant. Übrigens gedreht in meiner Heimat der Pfalz.
Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen,

möchte mir auch ein B14 einbauen. Fährt das jemand zusmammen mit den H&R Stabis?
Wie weit kann man damit den T5 tieferlegen um notfalls noch Schneeketten montieren zu können? Oder kann man das dann dazu 2cm höher schrauben ohne wieder zum Spur/Sturz einstellen zu müssen?

Grüße
Günter
 
Hallo zusammen

Mein T5 hat ganz knapp 300'000 Km auf der Uhr. Schon fast so lange sind die ABT Tieferlegungsfeder verbaut. Dazu Sachs Stossdämpfer seit ca. 50'000 Km. Zifrieden damit bin ich nicht mehr. Auf der Bahn schwingt er hinten nach und Querrillen kommen hart durch. Im Winter fahr ich 17" und im Sommer 18".

Lohnt sich das B14 noch ? Na ja, musd ich eigentlich selber wissen.

Oder soll ich B6 Komfort verbauen ?
Wie lange halten die ABT Federn wohl ?

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag ?
Ich will straff aber nicht hart fahren.

Schöne Grüsse aus der Nord Ch
 
Auf Seite 72 dieses freds ist es nun soweit: mein B14 ist drin. Zum Knipsen wars schon zu dunkel.
Mitverbaut wurden neue Domlager - neue Version. So, wie er für die Vorführung eingestellt wurde, ergaben sich v: 365 / h: 365 mm.
Vorn ist er ganz unten, hinten ca. 1cm rausgedreht, damit er gerade steht.
Ich kann ihn ja noch hochschrauben. :]

Viel zu berichten gibt es nach ein paar km noch nicht: bei 180 ist das Taumeln am Anfang des Einlenkens (BAB Kurven) weg und das Nachwippern nach Anregungen (Schwellen, größere Fugen) auch.

Gute Nacht! Naranja
 
Aber von der Akustik her aber schon etwas lauter als original, oder?
Versuch mal bitte nach den ersten 500 km noch mal zu messen ob es sich noch weiter gesetzt hat!

Bei mir 370 mm Vorne und minimal Rest, geht aber auch nicht mehr tiefer, schleift nämlich schon leicht im Radkasten ;-)
362 mm Hinten ebenfalls minimal Rest, wird aber wieder etwas hoch gedreht, sieht nämlich doch einfach nur etwas beladen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich musste mich bei meinem alten California hinten auch an die für mich richtige Einstellung heran tasten. Letztendlich habe ich hinten bis zum erlaubten Maximum hoch geschraubt. Allerdings mit Campinggrundbeladung im Kofferraum.

Grüße Dirk

IMG_4763.JPG
 
@FriedaT5 : mach ich bestimmt. Ich finde bei Dir nicht heraus, mit welchen Rädern Du unterwegs bist...
... die spielen auch eine Rolle.
Bei mir schleift nix, fahre aber auch "nur" 235 18zoll ET35.
Die Akustik ist schon erst mal prägnanter. Gestern auf echtem Berliner Flickenteppich (BAB-Anschluss Pankow) hatte ich so eine Ersterfahrung. Na und? Im GTD höre ich auch jede Fuge und da ist mir die HA immer noch zu unterdämpft.

Vermutlich rüste ich mal Radhausabdeckungen innen hinten nach...

BG! Naranja
 
@Naranja wo bleibt das FOTO???!

hier mal mein
4MOTION mit
4 x 10.0x19ET45 - vorne OHNE und hinten mit 20mm H&R Spurplatten
4 x 255/40R19 100V Nexen Winterreifen

Vergleich vorher nachher.jpg

20171215_095616b.jpg

mit den breiten Felgen/Reifen schleift es vorne etwas wenn ich abbiege und es gleichzeitig einfedert

schleift.jpg

Spurplatten für vorne gehen aber nicht mehr, da steht dann nicht nur die Felge sondern auch die Lauffläche vom Reifen aus dem Radkasten

20171221_152539.jpg

Aber so dolle wie alle immer schreiben ist das Bilstein B14 NICHT!!! Es wird deutlich lauter im Bus,
aber das sollte jedem bewußt sein der auf ein Fahrwerk aus dem Zubehör umbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das mit "es wird deutlich lauter im Bus" ? Ich hatte es schon in meinen vorherigen T5 verbaut und keine Probleme mit dem Fahrwerk selber. Bei den Reifen gab es allerdings große Geräuschunteschiede. Bei deiner Rad/Reifen Kombination würde ich Dir zu einem Lenkanschlag raten damit das Schleifen im Radkasten aufhört. Vermutlich könnte sonst der TÜV seinen Segen verwehren.

Besinnliche Weihanchten und Grüße
Dirk
 
Der Dicke steht im Keller und darf bei dem Wetter nich raus... :D
und Leuchtstofffunzelbilder sähen säähr hässlich aus.
FW ist in Kombi mit den Rädern eingetragen worden.
Aber wenn Du auch so ne Igel-Plätter anbaust.. =)
Also "lauter" kann ich nicht bestätigen. Man hört mehr Roll-Akustik. Im Moment ist meine Kiste halb leer wg. "Innenausstatter"-Arbeiten.
Frohe Feiertage! Naranja
 
Hat jemand Erfahrung mit Koni-Dämpfern in Verbindung mit Eibach-Federn für eine dezente Tieferlegung? Loni hat doch nun die neuen FSD-Dämpfer für den T6 raus gebracht. Ich fahre einen T6 Beach mit 20“ und das Serienfahrwerk ist mir bei kurzen Stößen zu holprig. Es soll also in erster Linie komfortabler sein - und wenn dann eine dezente Tieferlegung dazu passt, dann wäre das prima.
 
@Hailo3
die Abt Federn sind von der Federrate härter als die Federn im B14.

@Pitty39
mit der von dir gen.Kombination Eibach Federn + Koni wird es sich härter fahren als mit dem B14 und noch mehr Seitenneigung haben als mit dem B14 . Allein die Eibach Federn sind von der Federrate härter als die Federn im B14. Desweiteren hast Du das Pproblem, daß man bei Tieferlegungsfedern nie genau weiß , wie tief sie wirklich kommen, da dies logischerweise immer ausstattungsbedingt ( = völlig unterschiedliche ttatsächliche Gewichte) völlig unterschiedlich ist. Und beim T5 sind die Gewichte von T5 zu T5 extrem unterschiedlichst. Denk allein an Sitzbank, keine Sitzbank, AHK, Austattung uvm und daher ist eine Angleichung über Gewinde natürlich sinnvoll und als komplett abgestimmtes Paket auch vom Fahrverhalten unschlagbar.

Und nein durch das Fahrwerk wird nix lauter. Rad Reifenkombinationen, manchmal allein der Reifentyp beeinflussen die Lautstärke , aber die Dämpfer und Federn bei sachgerechter Montage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3
Und was sagst du zu einem KW Street Comfort im Vergleich zu einem B14? Ich dachte halt, dass die neuen Koni FSD da recht gut sein könnten. Beim B14 bin ich ja von Haus aus schon 4 cm tiefer und man sollte ja eigentlich noch etwas tiefer, damit der Bilstein-Dämpfer optimal arbeitet. Ist das nachher nicht schon zu tief, wenn ich urlaubstechnisch voll beladen (siehe Bild) unterwegs bin?
 

Anhänge

  • 86295AC2-747B-4DBC-A5B4-8AFFCCC97B1A.jpeg
    86295AC2-747B-4DBC-A5B4-8AFFCCC97B1A.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 92
Tach zusammen

mal eine Frage: Auf der Bilstein Seite gibt es das B14 nur noch in silber mit Tieferlegung von 30-50 mm. Kann es sein, dass das der Nachfolger vom gelben B14 mit 30-70 mm Tieferlegung ist?
Ich bin etwas verwirrt.

Danke für eine Aufklärung.
 
Zurück
Oben