AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Ich glaube an den ausreichend festen Sitz der PDE´s, das reicht.
Keine Ahnung, was die Beharrlichkeit bringt, unbedingt nachbessern zu müssen, wenn schon so viele Feldversuche positiv ausgegangen sind.

Und wer hat denn hier behauptet, die Brücke würde sich gar nicht verformen?
Viel interessanter wäre die Frage, in wieweit wirkt sich eine Verformung der Brücke auf den festen Sitz der PDE´s aus bzw. ist diese Toleranz überhaupt relevant?

Bei mir ist die Schiene jetzt seit 3.500 km drinnen. Dabei habe ich 2 Vollgas-Autobahnfahrten á 350 km absolviert sowie 1x mit Doppelachsen-Anhänger und 100km/h (im Schnitt).
Und der Motor läuft bei jeder Umdrehungszahl rund, ohne mucken oder ähnlichem. Was will man mehr?

Was den Preis angeht: Keiner wird gezwungen, diese ("riskante")* Variante zu wählen.

Gruß

*aber sowas von riskant........:D
 
von riskant hat niemand gesprochen, schaden wird es sicher nicht!

was meinst du denn, wie stark die druckstücke sich verformen müssten, damit die funktion aufgehoben ist?

da reicht mit sicherheit 0,1mm und das PDE wird nicht mehr angedrückt. ...

ich reite nicht aus rechthaberei darauf rum, sondern weil ich die Brücke gut finde und es schade finde, dass bei 90% aufgehört wurde. daher kam mein Angebot, dass kostenlos zu überprüfen. wenn einer das nicht möchte: OK, hab ich kein Problem mit. ich brauche die Brücke nicht....

Gruß,

Dödel
 
Daumen hoch schaut gut aus
 
Eine Frage an die, die PDE Brücke verbaut haben.
Ist es möglich diese Brücke auch an einem vier Zylinder Motor zu verbauen in dem man das Teil vielleicht kürzt?
 
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen!

Schreib doch mal den Threadsteller an.
 
Der Themenstarter wird sicher zu was sagen können.

Mal darüber nachgedacht würde ich aber sagen "nein".
Die Zylinderabstände werden wohl kaum exakt gleich sein.
Die Schiene muss auf´s 1/10 passen.........
 
Hallo Simon,

habe dein Threat gelesen und bin der Meinung das die Brücke auch ohne Warmkonstruktion funktioniert. Wieviel Km bist du mittlerweile mit der Brücke gefahren?

Grüße
Marcus
 
In einem Post des Themenstarters vom Januar 2017 war zu lesen, dass er damals 50.000km mit der Brücke gefahren sei.
Auch ich bin auf seine nächste Angabe gespannt, soweit er hier noch mitliest.....

Ansonsten stehen alle relevanten Infos im Thread, viel Spass beim lesen. Sind nur 9 Seiten.....:p
 
Hallo Sonic-Dee,

Ich habe mir alle 9 Seiten durchgelesen bevor ich gefragt habe ;-) und genau aus dem Grund habe ich auch gefragt, da die letzte Angabe ja schon ne Weile her ist.

Grüße
Marcus
 
Hab mir heute auch die Brücke bestellt.
Bisserl Versuchsobjekt ist man damit zwar schon, aber sehe es als sinnvolle Lösung.
Werde versuchen ohne Kopfwechsel, nur mit dieser Brückenlösung, auszukommen.
Es sei den meine Werkstatt schlägt was anderes vor.
Gibt es eigentlich seitens Simon eine Angabe welche Schraubensicherung verwendet werden soll ?
Hoffe in der Lieferung gibt es heirzu eine ordentliche Info bzw. Anleitung.
 
Sonntag bestellt , Mittwoch geliefert.
Super Service
 
Welche Variante würdet ihr nun bei der Instandsetzung des Kopfes bevorzugen, die PDE Keile oder diese Brücke?
 
Hallo "Neuer"!

Mit Deinem ersten Posting zeigst Du leider, dass Du die Regeln im Board noch nicht ganz verstanden hast. Sorry! Aber es sei Dir als Frischling vergeben......:D
Lies Dir den Thread doch mal durch, 9 Seiten sind wirklich nicht zuviel. Danach wirst Du Deine Antwort erhalten haben......

Ich persönlich rate zu der Schiene/Brücke, da hierdurch die PDE´s nicht bearbeitet werden müssen.
Sollte also in Zukunft mal ein PDE ersetzt werden müssen, kann dies ohne zusätzliche Schleifarbeiten umgesetzt werden.
Zudem ist die positive Langzeiterfahrung schon recht fortgeschritten, der Themenstarter hat diese schon mehr als 50 Tkm eingebaut und damit die 500.000km-Marke geknackt.
Ich selbst hab erst 4.000km mit der Schiene runter, aber schon alle möglichen Belastungen durch: viel Kurzstrecke, teils Langstrecke, sowohl Cruisen als auch BAB-Vollgas-Passagen mit bis zu 195km/h (Begrenzer). Und dann wurden noch 700km mit einem Doppelachsanhänger absolviert - alles ohne Ausfall oder Problemen zwischendurch.

Meiner Meinung nach sollte der Themenstarter von VWN ausgezeichnet werden. Seine Mühen und Erfindung stabilisiert nachweislich die Haltbarkeit des 2.5 TDI Motors. Das hat keiner dieser VWN-Inschenjöre auf die Reihe gebracht. Daher wurden in der Vergangenheit bei eingearbeiteten PDE´s auch verstärkt ganze Zylinderköpfe getauscht.

LG Dirk
 
Rein von der Logik, ist die Brücke die technisch ausgereiftere Lösung.
 
mal ernsthaft....4000km, davon 700km mit Anhänger soll irgendetwas aussagen? das hat wohl nahezu jeder Tx geschafft, ohne keile, mit keilen, ohne Brücke, mit Brücke ....

das sagt NICHTS aus.

es gibt auch standardversionen ohne alles, die die 500tkm geknackt haben....

Keile und Brücke werden nicht schaden und wahrscheinlich auch positiv wirken. aber die genannten Beispiele da oben sind als belege allesamt untauglich.

Gruß,

Dödel
 
@Sonic-Dee
bevor ich meinen Beitrag verfasst habe, habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht alle Seiten durchzulesen. Und nicht nur das, ich habe mir auch viele Seiten zu den PDE Keilen angesehen, um eine Entscheidung treffen zu können, wie ich mit meinem Zylinderkopf weiter mache. Mir ist dabei aufgefallen, dass außer dem Anbieter nicht viel über Langzeiterfahrungen zur Brücke gepostet wurde. Die Keile sind schon ein paar Jahre am Markt, und so kann man hier doch auf einen gewissen Erfahrungswert zurückgreifen. Wie gesagt, die Brücke ist noch sehr neu, und ich möchte mir die ganze Bastelei die mit der Instandsetzung verbunden ist eigentlich kein zweites mal antun. Es ist ja durchaus wahrscheinlich, dass andere Mitglieder des Boards, vor dem gleichen Problem standen, und sich damit auseinander gesetzt haben, welche Lösung die bessere ist, oder vieleicht sogar beide zusammen. Ich bin Elektroniker, kein Maschinenbauer, habe keine der beiden Lösungsansätze live gesehen und wollte deshalb mal die Runde um Meinungen bitten, um für mich dann eine Entscheidung zu treffen. Ich hoffe Du verstehst nun meine Frage.
Gruß
Andy
 
mal ernsthaft....4000km, davon 700km mit Anhänger soll irgendetwas aussagen? das hat wohl nahezu jeder Tx geschafft, ohne keile, mit keilen, ohne Brücke, mit Brücke ....

das sagt NICHTS aus.

es gibt auch standardversionen ohne alles, die die 500tkm geknackt haben....

Keile und Brücke werden nicht schaden und wahrscheinlich auch positiv wirken. aber die genannten Beispiele da oben sind als belege allesamt untauglich.

Gruß,

Dödel

Genau das ist das Thema.

Wir wissen nicht, in welchem Zustand der ZK des TE vorher war. Typischerweise reicht schon der Austausch der Dichtungen um weitere 100Tkm zu schaffen.

Wollten wir was substantielles zur Haltbarkeit sagen, dann bräuchten wir 50 Autos die damit schon über 100.000km rumfahren und deren ZK vor dem Einbau der Brücke genau untersucht wurde. Sonst sagt das alles leider nichts aus.

Gruß, Marcus
 
Hallo Andy,
ich denke deine Frage ist völlig berechtigt und die sollte auch genau in diesem Fred hier gestellt werden (dürfen).
Und du fragst ja nach Meinungen, hier beschreibe ich mal meine:
1. Solange mein R5 TDI ohne Keile oder Brücke problemlos läuft und anspringt mache ich nix! Das ist bei knapp 350tkm auf der Uhr immer noch der Fall.
2. Bei Problemen hätte ich vor der "Erfindung der Brücke" dann auf die Version mit den Keilen umgebaut (auf jeden Fall billiger als ein neuer Zylkpf, gute Langzeiterfahrungen andere User)
3. Seit "Erfindung der Brücke" haben die Keile sehr ernsthafte Konkurrenz bekommen - ich würde jetzt bei Problemen zu der Brücke greifen, da mir das Konzept (noch) schlüssiger und (noch) ausgereifter erscheint. Ganz erheblichen Anteil an dieser Meinung hat @cocktailyogi , der in seiner Homestory hier im Board für mich unter die Kategorie "begnadeter Schrauber" fällt und auf dessen Meinung ich sehr viel Wert lege.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Andy,
ich denke deine Frage ist völlig berechtigt und die sollte auch genau in diesem Fred hier gestellt werden (dürfen).
Und du fragst ja nach Meinungen, hier beschreibe ich mal meine:
1. Solange mein R5 TDI ohne Keile oder Brücke problemlos läuft und anspringt mache ich nix! Das ist bei knapp 350tkm auf der Uhr immer noch der Fall.
2. Bei Problemen hätte ich vor der "Erfindung der Brücke" dann auf die Version mit den Keilen umgebaut (auf jeden Fall billiger als ein neuer Zylkpf, gute Langzeiterfahrungen andere User)
3. Seit "Erfindung der Brücke" haben die Keile sehr ernsthafte Konkurrenz bekommen - ich würde jetzt bei Problemen zu der Brücke greifen, da mir das Konzept (noch) schlüssiger und (noch) ausgereifter erscheint. Ganz erheblichen Anteil an dieser Meinung hat @cocktailyogi , der in seiner Homestory hier im Board für mich unter die Kategorie "begnadeter Schrauber" fällt und auf dessen Meinung ich sehr viel Wert lege.

Viele Grüße
Jochen


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