Zusätzliche LS hinten

Hallo Michl,

das Problem ist das ich bei "Datei hochladen" immer eine Fehlermeldung bekomme. Daher bin ich dem Umweg über die "Medien" gegangen.
Dateiformat und Größe passen nur vom Rechner aus hochladen geht nicht.
 
hey Steffen,
bild kann ich nun sehen :-). danke.

das Thema mit den boxen hinten ist etwas unbeliebt ;-), entsprechend des bühnenbildes kommt der Sound eben nicht von hinten. kann dich aber gut verstehen. überlege auch gerade hinten was zu machen zur untermahlung oder wenn ich hinten liege.

die hinteren boxen würde ich nicht an die vorderen koppeln, damit verlierst du die Möglichkeit diese zu steuern (fader).

die boxen seitlich zu setzen ist möglich, dann spielen diese aber gegeneinander. nicht ganz optimal.
boxen in die Heckklappe oder Flügeltüren setzen, dann läuft der Sound in die richtige Richtung, aber gegen die stühle, nicht ganz optimal.
die Position wie von dir angezeichnet wäre die beste, dann kommt der Sound in richtiger Richtung und höhe. das chassy hinter der Plastik ist nicht ganz 10 cm hoch. du musst also die Plastik aufschneiden um dort die boxen setzen zu können, zb. mit nietmuttern. habe auch schon gesehen das andere dort normale boxengehäuse aufgehangen haben. dann haste aber die Hecktür ziemlich zu.
der kollege sagte schon das man Volumen braucht um bass zu bekommen. der bass sollte aber vom Sub kommen. den kannst du irgendwo im Auto einbauen.
ein zwei wege System mit weiche halte ich für übertrieben und zu komplex (preis, aufbau, platz, etc.). was ist meine Idee?

du kannst eine 3 wege box hinten einbauen. das ist aber schon kniffelig mit der größe. das Volumen das du eigentlich bräuchtes ist sekundär, weil der bass von wo anders kommen sollte.
du kannst eine 2 wege box einbauen. die gibt es schon ab ca 5 cm und diversen größen. die würden passen.
du kannst auch Breitbänder hinten einbauen. diese sind ebenfalls schmal und länglich.

die hinteren boxen ausstöpseln und die kabel nutzen und verlängern um die neuen boxen anzuschließen. Keine weichen und kein neuer verstärker. mit dem fader dann pegeln.

mit den Möglichkeiten werde ich in der nächsten zeit mal spielen. welche boxen gut oder schlecht sind keine Ahnung. denke die sind alle nicht super, aber auch nicht schlecht ;-)
bin mal auf den Erfahrungsaustausch gespannt :-)
 
Hallo Stevo77,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Plan war ja eigentlich das noch etwas Bass aus den vorhandenen LS kommt. Einen zusätzlichen Sub wollte ich nicht einbauen. Daher der Plan evtl. eine kleine Frequenzweiche dazwischen zu klemmen. Im Prinzip so: Kabel vom Radio kommt unter der Sitzliste raus. Hier die Frequenzweiche. Frequenz < 500HZ geht an den vorhandenen LS, alles was darüber ist geht mit neuem Kabel an den neuen LS in der angedachten Position. Als neuen LS dachte ich an den SO55neo. Alternativ könnte man evtl. auch auf den vorhandene LS das volle Signal belassen und zusätzlich noch den SO55neo einbauen. Hier müsste ich aber irgendeinen Widerstand oder so etwas einbauen das die Frequenzen unter 500HZ beschneidet (Hochpass). Was könnt ich da nehmen?

Grüße
Ralf
 
Hi,

Die eton POW 160.2.
Die haben 3 Ohm und können gut mit dem original Radio betrieben werden.
Das Paar mit HT ca.170 Euro.
Grüße
Michl

Hallo,

hab mir die LS besorgt und werde heute Nachmittag mit dem Tausch beginnen. Bei dem vorhandenen LS muss ich ja zum Ausbau die Nieten ausbohren. Das dürft kein Problem sein. Ich habe vor den neuen Reduzier-Ring evtl. über Einnietmuttern und Schrauben am Aggregateräger zu befestigen. Kann mir jemand den Durchmesser der vorhandenen Bohrungen nennen? Ich muss nachher eh noch in den Baumarkt und könnte dann gleich die richtigen Schrauben bzw. Einnietmuttern mitnehmen.
Danke schon mal
 
Vielen Dank,

du hast das ohne Einnietmuttern gemacht, oder?
M5 Schrauben hab ich auf Verdacht eh schon gekauft.
Alubutyl hab ich besorgt.
 
Hallo,
ganz normale M5 Schrauben mit selbst sichernden Muttern.
Ich denke der Adapterring muss eh noch an den Lochkreis angepasst werden.
Grüße
 
hi,
bezgl. deiner frage zum selbstbau der weiche bin ich raus. da fehlt mir die Erfahrung um was qualitatives sagen zu können. sorry.
ich würde es beim Standard 2 oder 3 wege coax belassen.

bin aber mal gespannt was zu zusammenbaust :-)
 
Hallo,

so, hab jetzt die "Eton POW 160.2." verbaut Zunächst aber nur die beiden TMT in den Türen. Das ist echt schon ein Unterschied zu den originalen LS. Bin zufrieden, vielen Dank für den Tipp.
Ich habe im Zuge des Umbaus die Türen etwas gedämmt. Das Außenblech durch die Öffnung des LS und den Aggregateträger noch ein wenig beklebt. Hatte nicht mehr Material. Bei Gelegenheit werde ich evtl noch die Türverkleidung und die Lautsprecheraufnahme (Redezierring) vernünftig abkleben und dämmen. Wenn schon, denn schon.
Bei den "Eton POW 160.2." sind noch zwei HT dabei die ich bisher noch nicht verbaut habe. Momentan klingt das System mit den originalen HT schon echt gut. Evtl. Verbaue ich die beiden HT dann zusammen mit zwei MT (z.B. SO55neo) im Fahrgastraum an der vorgesehenen Stelle.

@stevo77
Ich hab nicht vor mir selbst irgendwelche Weichen zu basteln. Ich dachte da an fertige Weichen (2- oder 3 Kanal).
2 oder 3 Wege Coax sind mir etwas zu schwer für die Montage an der Verkleidung über der Heckklappe. Möchte kein Geschoss im Heck haben das bei einem Unfall nach vorne fliegt. Daher möchte ich hier eher leichte LS einbringen.
 
So,
hat etwas länger gedauert aber ich habe diese Woche die LS (SO55neo) in der Verkleidung über der Heckklappe eingebaut. Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied zu vorher.
Die Kabel habe ich seitlich oben bis zur A-Säule verlegt und dann übers Handschuhfach ans vorhandene Radio angeschlossen.

Für die kompletten hinteren LS hab ich hierzu noch im Bereich des Handschuhfachs zwei 3-Wege Frequenzweichen eingebaut. Hier sind nun die Werkslautsprecher (die hinten unter der Verkleidung sitzen) für die tiefen Freqeunzen zuständig. Die S055neo für den Bereich Mittel- und Hochton. Hierzu habe ich die zwei Ausgänge der Frequenzweiche für Mittel- und Hochton zusammen an die LS-Kabel der S055neo angeschlossen.

Werde heute Abend mal ein Bild der hinteren LS machen und hier einstellen.
 
Hallo,

hier noch die versprochenen Bilder.

Das läßt sich mit dem handy etwas schwer fotografieren da die Helligkeitsunterschiede doch recht groß sind. Aber man kann es in etwa erkennen.

Einbau 1.jpg Einbau 2.jpg

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben