Zündungsplus unter Fahrersitz

riebo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

nach langen Recherchen hier im Forum und bei Google bin ich leider auf keine richtige Lösung gestoßen. Ich benötige unterm Fahrer- oder besser noch unterm Beifahrersitz meines T6 ein Zündungsplus (2.Batterie ist vorhanden, Anhängersteuergerät unter dem Beifahrersitz auch). Könnt ihr mir weiterhelfen wo ich das finden kann? Hat jemand einen Stromlaufplan, bzw. die Stecker und Sicherungsbelegung für alles was so unterm Fahrersitz ist?

Viele Grüße
riebo
 
Das Trennrelais unter dem Fahrersitz bekommt nur "Plus" wenn das Fahrzeug läuft. Greife doch hier ab.
 
Danke für deinen Tipp, das Relais hatte ich auch schon im Visier. Ich würde vorzugsweise lieber ein Zündungsplus nehmen und nicht Motor läuft. Da es für ein Kamerasystem sein soll.
 
Hallo
Schau mal unter T6 Download....
Da habe ich die Komplette Sicherungsbelegung für das ganze Fahrzeug erhalten ,ausgedruckt und ordentlich in DIN a4 abgeheftet.
Knapp 15 Seiten....
 
Es gibt unterm FS ein Kabel, das hab ich über ein Relais für das L+ von AHK genutzt.
Zünd.ein kommt Strom - beim Starten ist es aus.
Gerade mit Woni und Kühli ist das nicht schlecht, wobei es bei einer 2.Bat ja eigentlich egal ist, hängt ja nicht an StartBat.

Frag mich nich nach der genauen Bezeichnung, ist aber ein blau/gelbes Kabel in einer dunkelroten Steckkupplung.
 
Es gibt unterm FS ein Kabel, das hab ich über ein Relais für das L+ von AHK genutzt.
Zünd.ein kommt Strom - beim Starten ist es aus.
Gerade mit Woni und Kühli ist das nicht schlecht, wobei es bei einer 2.Bat ja eigentlich egal ist, hängt ja nicht an StartBat.

Frag mich nich nach der genauen Bezeichnung, ist aber ein blau/gelbes Kabel in einer dunkelroten Steckkupplung.

War das blau/gelbe nicht D+?
 
D+Glaube ich eher ...ich kenne D+ und Klemme W aber L+....???
Ich kenne L oder R .....Blinker L und R .
Er meint bestimmt D+ ....
 
Ich meine schon was ich geschrieben habe.
Beim Woni und/oder AHK mit mit D+ idR Dauerplus (9+13) beschrieben. Mit L+ (10+11) wird dagegen ein geschaltetes + gemeint, mit dem der Küli während der Fahrt läuft und ggf über Relais die WW-Bat über 9+13 geladen wird.
Soviel mal zur Erklärung von D+ und L+ wie ich es im Bezug auf AHK und Woni kenne.
Mein Anschluss ist auch irgendwo mit Bildern beschrieben, wenn ich ihn finde verlinke ich ihn.
DSC_2042.JPG
Es ist aber der blau/gelbe, der andere Stromdieb ist vom RF-Signal für die RFK

Oha,...
_20170917_134242.JPG
... ein "Teiletauscher", wohl noch beim :D, dem ich noch was erklären kann. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok deine Anschlussstecker sind anders als bei mir, ich habe das blau/gelbe als D+ für den Booster angezapft, funktioniert auch soweit ich das beurteilen kann. Habe es so in einem anderen Thread gelesen.
D+ und zweitbatterie
 
Hallo Worschtel
Den Teiletauscher den du meinst der ist Meistens mit MAN und Unimog beschäftigt.
Da sind die Kabel in der Regel alle weiß und haben Nummern aufgedruckt.
Und PIN -10 und 11 von der AHK habe ich noch nie gebraucht.
Bei unseren LKW ist für die AHK meistens noch ein Wandler dazwischen.
Danke aber für deine Erklärung.
Es sind bei uns meistens Baufahrzeuge,Radlader,LKW, Unimog usw....da brauche ich bestens D+ für ne wegeabhängigkeit
Beim Winterdienststreuer ....
 
Hallo Worschtel...
du besitzt doch bestimmt einen Führeschein...
da behaupte ich einmal das du heute auch nicht mehr alle Fragebögen mit null Fehlern beantwortest.
Ich dachte hier ist ein Medium um sich gegenseitig zu helfen ...:help:
Ich wüsste auch nicht das ich etwas schlechtes über dich geschrieben hätte...
Aber bei dir im Betrieb bist du bestimmt der Held und alle anderen Doof.
Dank dir weiß ich jetzt wieder etwas mehr :danke:
 
So schlecht wie du es kommentierst war es sicher nicht gemeint.
Gut hätte ja noch zig Smilies anfügen können, aber manche lesen es trotzdem wie sie es wollen.

Ich habe dich sicher nicht schlecht machen wollen, was mir ja auch nicht zusteht, zumal wir uns nicht kennen.
Sollten wir uns mal kennen lernen, lachen wir beide sicher über manchen Wortwechsel. ;)

Und bei mir im Betrieb :confused:,.... nee, andere Baustelle. :]
 
Wobei ich gerade im Link von @simsone2 gelesen habe, daß sich wohl im Bezug auf den von mir gezeigten Steckkontakt schon im punkt2er was geändert hat. :(
Kann also gut sein, daß er im punkt3er nicht vorhanden ist. ?(
 
Hallo Worschtel
Ich habe mein" Profil"von dir Gepostet gesehen.Dazu einen Blöden Kommentar.Ich habe das bestimmt nicht falsch gelesen.
Ich habe auf "deinen "Bildern zum Beispiel 2 blaue Stromdiebe gesehen.
Das ist für mich zum Beispiel Pfusch .Die Dinger aus dem Baumarkt gehen überhaupt gar nicht bei der Elektroistallation.
Ich Poste ja auch kein Profil von dir uns schreibe dazu das du vielleicht ein Pfuscher bist.
Teiletauscher ....ist schon witzig aber nicht mit meinem Profil.
Besser wäre du hättest L+beschrieben wie es ist.
Du weißt es ja auch erst seit dem du es bei dir selber gemacht hast,sonst würdest du es ja nicht so extra bei dir in deinem Profil beschreiben.
Wäre schön wenn du dich in Zukunft nicht über andere lustig machst.Von solchen Leuten gibt es schon genug.
Du schreibst ,das es nicht so gemeint ist wie ich es lese,....aber dein Post steht trotzdem für alle sichtbar da.
Dankeschön.....
 
Danke für eure Antworten.

Hallo
Schau mal unter T6 Download....
Da habe ich die Komplette Sicherungsbelegung für das ganze Fahrzeug erhalten ,ausgedruckt und ordentlich in DIN a4 abgeheftet.
Knapp 15 Seiten....

Ich habe im Sicherungsplan die Sicherung fürs Steuergerät für die Anhängererkennung gefunden, diese soll Zündungsplus haben. Ist das Steuergerät nicht die stehende schwarze Box unterm Beifahrersitz?
Leider finde ich dort den Draht mit der Spannung nicht. Weiß einer welcher Stecker und welche Aderfarbe?
 
Unter dem Fahrersitz ist vorne am Rahmen der Sitzkiste eine Halterung wo diverse Stecker eingeclipt sind.
Ich habe da einfach durchgemessen welcher bei Zündung EIN Strom bekommt. Hab mir aber die Kabelfarbe nicht gemerkt.
Auf jeden Fall hat es an den Steckern Dauer + Batterie 1 & 2 und Zündungs +

OK für Batterie 2 kann man auch direkt an der Batterie abnehmen ;-)

Gruss
 
Na @rasti-ch dann halte mal den Foto untern Sitz und mach ein Foto. :pro:
 
Unter dem Fahrersitz ist vorne am Rahmen der Sitzkiste eine Halterung wo diverse Stecker eingeclipt sind.
Ich habe da einfach durchgemessen welcher bei Zündung EIN Strom bekommt. Hab mir aber die Kabelfarbe nicht gemerkt.
Auf jeden Fall hat es an den Steckern Dauer + Batterie 1 & 2 und Zündungs +

OK für Batterie 2 kann man auch direkt an der Batterie abnehmen ;-)

Gruss


Hallo Rasti-ch,

Danke für den Tipp. Ich habe dort auch schon diverse Adern durchgemessen konnte aber nichts passendes finden. Kannst du das vielleicht nochmal genauer benennen, zumindest welcher Stecker ?
Außerdem bin ich ja nicht so ein Freund davon irgendwo was anzuschließen ohne zu wissen was das ist, daher wäre es mir schon lieber zu wissen wo ich mich da mit drauf klemme.
 
Manche fühlen sich ja echt schnell auf den Schlips getreten...als Beleidigung habe ich das jetzt nicht empfunden. Also ich als unbeteiligter Leser fand nicht das es böse rüber kam, falls es beruhigt.
 
Manche fühlen sich ja echt schnell auf den Schlips getreten...als Beleidigung habe ich das jetzt nicht empfunden. Also ich als unbeteiligter Leser fand nicht das es böse rüber kam, falls es beruhigt.
Meinst du damit meinen Wortwechsel mit @Camper964 - da hab ich ein breites Kreuz. Und weiß daß im Forum beim Fehlen von jeglicher Mimik beim Schreiben, schnell mal was in den falschen Hals kommt.
Daher wollte ich nicht weiter schreiben, das stört dann nur beim Thema. Sowas mache ich dann lieber per PN oder am Telefon/Treffen. Meist ist es dann nach ein paar Sätzen schnell erledigt.

Daher Schluss mit :ot: - Wenn es was zu klären gibt, dann persönlich. ;)
 
Zurück
Oben