AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Hallo Zusammen

Um hier eine Antwort zugeben.
Ich selbst habe die PDE-Brücke in einem T5 4Motion mit BNZ Bj 2009 laufen. Gesamtlaufleistung 330 TKm. Brücke seit gut 5000 Km drin.
Motor schnurrt wie eine eins. PDEs wurden vor Einbau komplett revidiert. Einbau verlief absolut problemlos und passt perfekt.
Die Bilder im Anhang stammen aus dem obig genannten Fahrzeug.

Eine weitere PDE-Brücke liegt schon bereit für den Einbau in unseren Zweitwagen, ein 07er BPC.

Weiter hat ein Bekannter die Brücke in seinem BPC laufen. Einbau verlief auch vollkommen problemlos. (Es war der gleiche Schrauber :-D)
Laufleistung müsste jetzt um die 10 TKm sein.

Also passen tut sie auf jedem Fall in BNZ oder BPC-Maschinen.
Verarbeitung der Brücken ist top, Simon hat da wirklich einen absoluten top Job gemacht. Absoluten Respekt und Hochachtung !
Einzig was ich noch gemacht habe, etwas die Kanten nachgearbeitet/gebrochen.

Grüsse
Prof

Medium 23890 anzeigenMedium 23889 anzeigenMedium 23888 anzeigen

Hallo

Wo und wer macht die Brücke und wieviel kostet die Brücke? Bitte um Kontakt
Schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies dir den Thread hier doch mal von Anfang an durch und nimm mit dem Mitglied Kontakt auf ;)
 
hallo nochmal,

ich verfolge das Thema auch schon länger und finde die Brücke generell super.

trotzdem ist es nicht ganz selbstverständlich, dass die bei kaltem Motor bemaßte und montierte Brücke auch bei warmem Motor noch ihren job macht. das müsste entweder mal gerechnet oder nachgeprüft werden. augenmaß reicht da nicht.

Gruß,

Dödel
 
Is ja jetzt schon bei einigen eingebaut.

Die Zeit wird es zeigen. Schlechter als die Originale Lösung, welche im schlimmsten Fall einen neuen Zylinderkopf bedeutet, wird's schon nich sein :D
 
nee, aber sollte! es nötig sein, könnte man ja noch nachbessern anstatt zu warten, bis die ersten 30 nutzer 200tkm damit gefahren sind....

Gruß,

Dödel
 
Hier scheinen einige nicht gewillt, den Thread zu lesen. "Woher zu bekommen?" - echt geile Frage!........:uuups:
Lest den Anfang, da steht 95% aller wichtigen Infos drinnen.........

Der Themenstarter hat schon mehrfach Langzeitangaben gemacht. Diese geben eine gewisse Sicherheit. Für mich hat das zur Entscheidung gereicht.

Des Weiteren, was wäre schlimm an Ausdehnung? Rein hypothetisch würden den PDE´s ein kleiner "Spielraum" im warmen Zustand gestattet. Ohne die Brücke sind diese FREI.
Außerdem ist die Brücke ebenfalls aus Aluminium, gleich wie der Zylinderkopf. Das Ausdehnverhalten dürfte also identisch sein. Die Lösung von Simon ist durchdacht und macht es mehrfach besser als die originalen Halteklemmen von FauWehEn. Jeder Statiker reibt sich bei der Konstruktion die tränenden Augen......:eek:

Und selbst wenn nach 200Tkm der Kopf doch durch ist, wer garantiert denn, dass es ohne die Brücke länger gehalten hätte? FauWehEn? Hahahahaha.....
Fakt ist, kaum ein Nutzer dieser Lösung hat einen Neuwagen. Nahezu alle bauen die Brücke als Vorbeugung ein. Kann funktionieren, muss es aber nicht - tut´s aber....;-)

LG
 
Hallo Zusammen

Um hier eine Antwort zugeben.
Ich selbst habe die PDE-Brücke in einem T5 4Motion mit BNZ Bj 2009 laufen. Gesamtlaufleistung 330 TKm. Brücke seit gut 5000 Km drin.
Motor schnurrt wie eine eins. PDEs wurden vor Einbau komplett revidiert. Einbau verlief absolut problemlos und passt perfekt.
Die Bilder im Anhang stammen aus dem obig genannten Fahrzeug.

...
Grüsse
Prof

Medium 23890 anzeigenMedium 23889 anzeigenMedium 23888 anzeigen

Danke! Das ist genau die Info nach der ich gesucht habe, da bis dato nur AXE/AXD Erfahrungen vorliegen. Mir war nicht klar, ob es zwischen den B und A Motore bauliche Veränderungen gab. scheint also auch zu passen, top!
 
Moin,

bei mir wurde die auch am ATM verbaut und mein Eindruck ist, dass bei geöffneten Öleinfullstutzen die doch gut hörbaren Klockergeräusche weit geringer sind.
Klar, die kommen nicht primär von den PDEs und es mag Kaffeesatzleserei sein ...

Ich habe jetzt ca. 3000km damit runter...weiss ich ob die hält? Keine Ahnung, aber ich Schlafe besser!

Gruss,
Peter
 
hallo nochmal,

trotzdem ist es nicht ganz selbstverständlich, dass die bei kaltem Motor bemaßte und montierte Brücke auch bei warmem Motor noch ihren job macht. das müsste entweder mal gerechnet oder nachgeprüft werden. augenmaß reicht da nicht.

Gruß,

Dödel

Lieber Dödel

Wenn Du so auf eine Nachprüfung bzw. Berechnung wert legst, würde ich vorschlagen, diese zu machen.


Gerne erzähle ich noch etwas von meiner Erfahrung.

Ich hatte bereits geplant gehabt, dass ich meinem BNZ einen neuen Zylinderkopf spendiere.
(Bestellung war bereits schon getätigt, eigentlich hätte nur noch die Dicke der Dichtung durchgeben müssen)
Auch hatte ich die Verwendung der PDE-Keile in Betracht gezogen, aber diese Idee machte mir keinen sinnigen
Eindruck und an den PDEs wollte ich nicht rumschnitzen.

Symptone des BNZ waren:

- Ölverdünnung ca. 1.5 bis 2l mehr
- Mehrverbrauch von gut 1 bis 1.5l pro 100 Km
- schwere Startprobleme, wobei die Aussentemperatur nur eine untergeordnete Rolle spielte
- man hätte den Bully auch in eine Disko als Nebelmaschine einbauen können. Massives Rauchen beim Gasgeben, im Rollen nichts.

Dann habe ich durch Zufall von Simon's PDE-Brücke erfahren und ihn umgehend kontaktiert. Das Ding machte mir einen absolut
sinnigen und durchdachten Eindruck, weshlab ich den Kopf stornierte und zwei Brücken bei Simon geordert habe.

Einbau, war bis ein etwas angeschlagenes Gewinde im Kopf, vermutlich schon von vorigen PDE-Abdichtungsaktionen problemlos.
Mein Schrauber des Vertrauens, seit xx Jahren im Geschäft, gelernt und gearbeitet bei VW/Audi, vorallem Nutzfahrzeuge, ist
von der Brücke vollkommen überzeugt und ist sich sicher, dass diese das tut, was sie soll und was sich Simon dahinter gedacht hat.

Bei mir waren bereits starke Einlaufspuren im Kopf feststellbar. Diesen haben wir etwas mit 600er Schleifpapier die Kanten gebrochen. Das war's.
Die PDEs wurden geprüft, mit neuen Düsen bestückt, Spulen gedichtet und wieder geprüft. Sind wie neu.
Die PDEs waren von den Einlaufspuren an deren Gehäuse noch in der Toleranz und dicht. Ein oder zwei hatten vor der Revision etwas getropft
und die Düsenlöcher waren oval gelaufen. Deswegen der Austausch der Düsen, also Komplettrevision von alle 5 PDEs.

Nach Einbau rennt der Wagen wieder wie eine eins. Springt super an. Mehrverbrauch ist weg. Ölverdünnung ist weg, sogar ganz im
Gegeteil, ich bin überrascht, dass das Öl nach 5000 km immer noch sehr sauber ist.

Wenn ich nun rechne, dass mich der Kopf inkl. Dichtung etwa 1600.- Euro gekostet hätte und die Brücke nen Viertel kostet, der
Einbauaufwand geringer ist und wenn mir der Spass weitere 100 TKm hält, was will ich da rechnen oder sonst etwas nachprüfen ?
Ob ein neuer Zylinderkopf 100 TKm hält, diese Garantie gibt mir auch keiner.

Wer ne sinnige Alternative zu nem neunen Kopf sucht, ist mit der PDE-Brücke sicher gut gedient.

Wer ähnliche Probleme hat wie ich, der kommt um ne PDE-Revision und Addichtung der PDEs so oder so nicht drumherum.
Die kostet schon ein paar grüne Scheine und wenn ich dazu noch 1600.- plus vermutlich 3-400 Euro Mehraufwand für den Einbau
eines Zylinderkopfes rechne, dann muss ich aus Wirtschaftlichkeit überlegen, ob diese Investition in ein 8 Jahre altes Auto mit
über 330'000 Km lohnt. Mit der Brücke geht diese Rechnung bei weitem besser aus.

Von mir nochmals herzlichen Dank an Simon für diese super Idee und Umsetzung.

Alle die zweifeln, neue Köpfe gibt es ab 1600.- Euro inkl. Dichtung, Schrauben und Glühkerzen.


Grüssli
Prof
 
1. ich hab schon mehrfach angeboten, die berechnung zu machen...

2. ich sage doch garnicht, dass die Brücke schlecht ist. ich sage nur, dass evtl! nachgebessert werden könnte/ müsste. ....ich hab nun mal beruflich in diesem bereich zu tun, von daher weiss ich, dass kalt konstruieren und heiss anwenden nicht so einfach geht. ich weiss auch nicht, was daran schlimm sein soll wenn irgendein erster Entwurf nochmal angefasst werden muss, das passiert in der Entwicklung tagtäglich. ...

aber ok....muss jeder selbst wissen....

Gruß,

Dödel
 
Topolopo, bitte mach die Berechnung. Sitzt ja dann an der Quelle. Das hilft uns ggf., noch mehr Sicherheit zu haben.:danke:

Ganz nach dem Motto: Nem Inschinör is nix zu schwör........:D
 
Prima, mach das, CTE ist ja bekannt und Toleranzen auch. Eine nachträgliche Verifizierung durch thermomechanische Analyse kann der laufenden Validierungskampagne im Feldversuch sicher nicht schaden, im Gegenteil!
 
Gerne, dazu brauch ich CAD und Materialdaten.

Gruß,

Dödel
 
@dödelhans
Hast Du die Brücke nicht vorliegen?
Sonst bestelle sie doch, dann kannst direkt am Werkstück testen, ausmessen, rechnen.
Besser als reine Theorie.

Gruß
 
s.o.

3D CAD wird benötigt.

Gruß,

Dödel
 
@T5MV2005 ja, kann man. Deshalb bezweifle ich dass jemand der sich die Mühe gemacht hat das Ding zu entwerfen einem ihm Unbekannten die Daten herausgibt. Zumal das Teil jetzt ja anscheinend kommerziell vertrieben wird...

Falls Simon hier noch mitliest (und den Shop betreibt): Im Shop und der Website scheint das Impressum zu fehlen, da solltet ihr ganz dringend nachbessern bevor einer der Rechtsverdreher, welche die netten Abmahn-Briefe schreiben, darüber stolpert.
 
er war eigentlich zu anfang recht aufgeschlossen. ...ich hätte auch kein Problem zu unterschreiben, dass ich damit kein schindluder treibe....

naja....sooo versessen darauf, das zu rechnen bin ich nun auch wieder nich, da ich nicht mal PDEs habe....war/ist ein Angebot.

Gruß,

Dödel

PS ich hab grad gesehen, dass für die Brücke fast 400€ aufgerufen werden. da muss man dann aber schon fest dran glauben, dass sich die Brücke im heissen zustand nicht verformt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben