hallo nochmal,
trotzdem ist es nicht ganz selbstverständlich, dass die bei kaltem Motor bemaßte und montierte Brücke auch bei warmem Motor noch ihren job macht. das müsste entweder mal gerechnet oder nachgeprüft werden. augenmaß reicht da nicht.
Gruß,
Dödel
Lieber Dödel
Wenn Du so auf eine Nachprüfung bzw. Berechnung wert legst, würde ich vorschlagen, diese zu machen.
Gerne erzähle ich noch etwas von meiner Erfahrung.
Ich hatte bereits geplant gehabt, dass ich meinem BNZ einen neuen Zylinderkopf spendiere.
(Bestellung war bereits schon getätigt, eigentlich hätte nur noch die Dicke der Dichtung durchgeben müssen)
Auch hatte ich die Verwendung der PDE-Keile in Betracht gezogen, aber diese Idee machte mir keinen sinnigen
Eindruck und an den PDEs wollte ich nicht rumschnitzen.
Symptone des BNZ waren:
- Ölverdünnung ca. 1.5 bis 2l mehr
- Mehrverbrauch von gut 1 bis 1.5l pro 100 Km
- schwere Startprobleme, wobei die Aussentemperatur nur eine untergeordnete Rolle spielte
- man hätte den Bully auch in eine Disko als Nebelmaschine einbauen können. Massives Rauchen beim Gasgeben, im Rollen nichts.
Dann habe ich durch Zufall von Simon's PDE-Brücke erfahren und ihn umgehend kontaktiert. Das Ding machte mir einen absolut
sinnigen und durchdachten Eindruck, weshlab ich den Kopf stornierte und zwei Brücken bei Simon geordert habe.
Einbau, war bis ein etwas angeschlagenes Gewinde im Kopf, vermutlich schon von vorigen PDE-Abdichtungsaktionen problemlos.
Mein Schrauber des Vertrauens, seit xx Jahren im Geschäft, gelernt und gearbeitet bei VW/Audi, vorallem Nutzfahrzeuge, ist
von der Brücke vollkommen überzeugt und ist sich sicher, dass diese das tut, was sie soll und was sich Simon dahinter gedacht hat.
Bei mir waren bereits starke Einlaufspuren im Kopf feststellbar. Diesen haben wir etwas mit 600er Schleifpapier die Kanten gebrochen. Das war's.
Die PDEs wurden geprüft, mit neuen Düsen bestückt, Spulen gedichtet und wieder geprüft. Sind wie neu.
Die PDEs waren von den Einlaufspuren an deren Gehäuse noch in der Toleranz und dicht. Ein oder zwei hatten vor der Revision etwas getropft
und die Düsenlöcher waren oval gelaufen. Deswegen der Austausch der Düsen, also Komplettrevision von alle 5 PDEs.
Nach Einbau rennt der Wagen wieder wie eine eins. Springt super an. Mehrverbrauch ist weg. Ölverdünnung ist weg, sogar ganz im
Gegeteil, ich bin überrascht, dass das Öl nach 5000 km immer noch sehr sauber ist.
Wenn ich nun rechne, dass mich der Kopf inkl. Dichtung etwa 1600.- Euro gekostet hätte und die Brücke nen Viertel kostet, der
Einbauaufwand geringer ist und wenn mir der Spass weitere 100 TKm hält, was will ich da rechnen oder sonst etwas nachprüfen ?
Ob ein neuer Zylinderkopf 100 TKm hält, diese Garantie gibt mir auch keiner.
Wer ne sinnige Alternative zu nem neunen Kopf sucht, ist mit der PDE-Brücke sicher gut gedient.
Wer ähnliche Probleme hat wie ich, der kommt um ne PDE-Revision und Addichtung der PDEs so oder so nicht drumherum.
Die kostet schon ein paar grüne Scheine und wenn ich dazu noch 1600.- plus vermutlich 3-400 Euro Mehraufwand für den Einbau
eines Zylinderkopfes rechne, dann muss ich aus Wirtschaftlichkeit überlegen, ob diese Investition in ein 8 Jahre altes Auto mit
über 330'000 Km lohnt. Mit der Brücke geht diese Rechnung bei weitem besser aus.
Von mir nochmals herzlichen Dank an Simon für diese super Idee und Umsetzung.
Alle die zweifeln, neue Köpfe gibt es ab 1600.- Euro inkl. Dichtung, Schrauben und Glühkerzen.
Grüssli
Prof