T5 Caravelle, EZ 03/08, 205tkm für fast 12.000€

Hier nochmals der Link zu dem "heißen": https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ce=15000&pageNumber=1&scopeId=C&1502994928972

Seltsamerweise wurder der Link vorübergehend entfernt.

Hallo fashnickered,
den solltest du dir in der Tat zügig anschauen, er macht keinen schlechten Eindruck.
Check bitte,
1. ob er immer das richtige Öl (LL2 mit 506.01 0W30) bekommen hat (wahrscheinlich nicht...).
2. ob Belege für Reparaturen vorliegen für Wasserpumpe, Antriebswelle rechts, Abgaskrümmer, GatesKupplungen+Freiläufe wären so die üblichen Kandidaten bei der Laufleistung
3. falls einer der unter 2 genannten Punkte nicht erledigt wurden:
a) Wapu: Ölstab ziehen, ist erkennbar Wasser dran? Cappuccinoschleim am Öleinfülldeckel bzw. im Öleinfüllrohr?
b) Antriebswelle rechts: Handbremse fest, 1. Gang rein, rechtes vorderes Rad hochbocken und prüfen, wie weit man das Rad von "klack" zu "klack" drehen kann, Videos gibt es hier im Board dazu
c) Abgaskrümmer: Sichtprüfung so gut wie möglich auf Rußspuren, der Krümmer wie er bei diesem hier verbaut ist reisst an den Flanschen, das riechst du bei langsamer Fahrt bzw. im Stand wenn du ihn im Leerlauf tuckern lässt
d) GatesKupplungen/Freiläufe: Muss im Serviceheft dokumentiert sein oder es gibt ne (glaubhafte) Rechnung dafür

Jeder der unter 3 genannten Punkte wäre für sich ein ca. Preisabschlag von rund 500€, so als ganz grober Anhaltspunkt.

Viel Erfolg, der lohnt imho die Fahrt auf jeden Fall: Climatronic mit Klimahimmel hinten, also auch 2. Verdampfer; Laufleistung für einen 5Ender sehr gering; macht auf den Bildern einen grds. gepflegten, ehrlichen Eindruck.
Was ist das komische Kabel am Türeinstieg Beifahrerseite B-Säule? Nachgerüstete Alarmanlage?

Viele Grüße
Jochen
 
Vielen Dank, Jochen, für Deine ausführlichen Tipps. Ich werde versuchen, morgen hinzufahren und melde mich nach erfolgreicher Besichtigung.

Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Matthias
 
Leider war dieser heiße Kandidat schon "kalt" als ich es endlich geschafft hatte, den Verkäufer zu erreichen. Die Enttäuschung war entsprechend groß. Nach zwei weiteren, interessanten Angeboten, die leider auch schon verkauft waren, bin ich nun dazu übergegangen, zunächst keine großen Hoffnungen zu entwickeln, sondern zuerst einmal durch Anruf zu erfragen, ob das Ding noch da ist. Leider sind gerade private Anbieter wohl nicht immer direkt bemüht, ihr Angebot aus dem Onlineportal zu nehmen.

Langer Rede kurzer Sinn: Nun haben wir unsere Suche erweitert und zu unserer Überraschung festgestellt, dass generell die schwarzen FZ günstiger als die von meiner Frau bevorzugten (rot, gelb, blau, grün) sind. Deckt sich das auch mit Euren Erfahrungen?
Uns ist einer ins Auge gefallen, den wir uns heute mal ansehen möchten: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...8000&pageNumber=1&scopeId=C&action=eyeCatcher

Über kurze Infos und Tipps freue ich mich wie immer und sauge all' Eure Hinweise auf wie ein Schwamm. :danke:
 
Langer Rede kurzer Sinn: Nun haben wir unsere Suche erweitert und zu unserer Überraschung festgestellt, dass generell die schwarzen FZ günstiger als die von meiner Frau bevorzugten (rot, gelb, blau, grün) sind. Deckt sich das auch mit Euren Erfahrungen?
Uns ist einer ins Auge gefallen, den wir uns heute mal ansehen möchten: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...8000&pageNumber=1&scopeId=C&action=eyeCatcher

Über kurze Infos und Tipps freue ich mich wie immer und sauge all' Eure Hinweise auf wie ein Schwamm. :danke:

Naja, der war leider etwas lieblos, viel verballert, Rost an beiden Schiebetüren, mindestens fünf Steinschläge in der Scheibe und sprang nicht an. -.- Wenigstens konnten wir noch eine Freundin in der Nähe besuchen sonst wären die 350 km sehr umsonst gewesen. Ich habe gesehen, dass der Link vorübergehend entfernt wurde. Woran liegt das bzw. wie kann ich Links posten, sodass sie auch Nichtmitglieder des Boards sehen können?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende Euch allen!
Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
screenshot machen und einstellen- der bleibt dann
 
Moin Matthias,

hört sich nicht schlecht an.
Frag mal, ob die WaPu und Antriebswelle/rechts schon mal gewechselt wurden.
Anmerken könntest du vielleicht, dass bei 180.000 die Freiläufe und Gateskupplungen fällig sind.

Gruß
Mike
 
Moin Matthias,

hört sich nicht schlecht an.
Frag mal, ob die WaPu und Antriebswelle/rechts schon mal gewechselt wurden.
Anmerken könntest du vielleicht, dass bei 180.000 die Freiläufe und Gateskupplungen fällig sind.

Gruß
Mike
Ja, danke. WaPu wird demnächst dann von mir mit dem Zahnriemen gemacht.
Antriebswelle rechts war nicht nur ein Problem bei den Modellen vor 2006?
 
Antriebswelle rechts war nicht nur ein Problem bei den Modellen vor 2006?
Ne, die wurde noch jahrelang so munter weiter verbaut...
Erst vor ein paar Jahren haben die die Steckwelle etwas verlängert.

Gruß
Mike
 
Hallo Matthias,
erklär mich für bescheuert - aber bei Fahrzeugen die mit Baumarkt-Radkappen angeboten werden kriege ich immer Pickel! Sowas gehört nicht an ein "Fast 1.Hand-Auto" und das wird irgendeinen Grund haben! Vmtl. sind die "Sommerfelgen" an den neuen Bus gewandert und du bekommst den Bus mit den (abgefahrenen?) Winterreifen angeboten.

Die PDC v+h ist nachgerüstet, d.h. da wurden mind. einmal von vorne und hinten Kabel in Richtung Mittelkonsole gezogen - das geschieht im Regelfall nicht professionell, sondern da wo das Kabel am leichtesten durchgeht. Sonst wären die PDC-Sensoren auch lackiert...
Die Verkleidung der B-Säule fahrerseitig ist im oberen Teil lose/nicht sauber verrastet. Warum?
Der Subwoofer-Kasten zwischen Fahrer- und Beifahrersitz - nun ja... Passt zum Baumarkt-Style der Radkappen!

Alles in allem spielt dieses Angebot imho nicht mit offenen Karten: Es ist ein Multivan Trendline mit Minimalausstattung, keine Sitzheizung, keine Standheizung (Zuheizer ist drin, klar, den kann man aufrüsten als Standheizung, steht aber nix von im Text), es würde mich nicht wundern, wenn es ein Reimport ist (das Radio ist nachgerüstet, das ist häufig bei Reimporten der Fall, da hier nur Radiovorbereitung drin war).

Es ist leider überhaupt nicht klar, ob das ein BNZ-Motor mit Serien-DPF ist oder ein AXD mit Nachrüst-DPF. Beim ersteren wären sehr bald die GatesKupplungen + Freiläufe fällig (180tkm), bei letzterem sollte das bereits bei 150tkm gemacht worden sein. Da wäre dann auch die Ölproblematik zu beachten. Warum gibt es kein Bild vom Motorraum? Warum gibt es kein Bild vom Tacho/vom Armaturenbrett/vom Fahrersitz von der Einstiegsseite aus?

Pluspunkte wären Climatronic, Sitzschienen des MV statt feststehender Sitze bei Caravelle und der vorhandene Einzelsitz. Und die relativ geringe KM-Leistung, wenn sie denn stimmt. Mehr positives sehe ich nicht...

Ich weiß nicht warum ich da heute so pessimistisch bin, aber für mich wäre der nicht "heiss"! Für den Preis gibt es ab und an MV Cruise, Twentys oder manchmal auch Atlantis, dann zwar mit mehr Kilometern, aber dafür auch nicht älter, aber besser ausgestattet. Die stehen nur nie lange im Netz...

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Hallo Jochen...

Vielleicht bist Du ja zu pessimistisch. Das mit dem "fast erste Hand" lässt sich leicht prüfen. Laut Anzeige sind die Winterreifen fast neu, Sommerräder gibt's dazu. Stahlfelgen plus Kappen wäre auch nicht mein Fall, doch auch hier im Forum gibt es User, die sich gegen Alus entscheiden.
Standheizung hat er doch, zumindest steht es drin. Wie kommst Du auf Trendline? Sie spricht doch vom Klapptisch und die seitenverkleidung links lässt doch auch den versenkbaren Tisch erahnen. Müsste es da nicht CL sein?
Ich gebe Dir Recht, dass die Anzeige nicht gerade zu den vertrauensbildenden Maßnahmen gehört, aber nur weil sie unprofessionell wirkt, müssen da nicht zwangsläufig Spitzbuben am Werk gewesen sein. Vielleicht ist die Frau nicht Auto-afin genug für eine ordentliche Anzeige.
Und vorsichtig sollte man bei jedem möglichen Fahrzeugeewerb in dieser Preis und Altersklasse sein, vor allem dann, wenn die Anzeige zu professionell und hochglanzpoliert wirkt. Lieber eine ehrliche graue Maus als einen gefakten Blender.

Gruß leoleospapa
 
Hallo leoleospapa,
diese Sitzbezüge gab es nur im Trendline, der CL hatte immer andere. Alle MV außer der Startline hatten serienmäßig den Klapptisch in der Seitenwand, sofern keine zweite Schiebetür geordert war. Das ging beim Trendline aber nicht, das ging nur beim CL.

Eine Werks-Standheizung kann ich nicht erkennen, dann wäre ein Bedienteil im Dachhimmel. Eine webasto-Eieruhr erkenne ich ebenfalls nicht, die auf einen nachgerüsteten Zuheizer schließen liesse. Gut möglich, dass die auf den fehlenden Bildern des A-Bretts zu erkennen wäre...

Das mit den "fast neuen" Winterreifen habe ich übersehen, aber die Sommerreifen als "Zugabe" werden in etwa so alt sein wie der Bus und wohl nur noch 2mm Restprofil aufweisen. Praktisch, wenn man den alten, teuer zu entsorgenden Reifenmüll dem Käufer mitgeben kann?

Du magst Recht haben, dass eine wenig professionelle Anzeige "von privat" nicht gleich verdächtig sein muss. Aber hier ist immer wieder von Bauchgefühl die Rede, und da grummelt es bei mir gewaltig. Auch der gleitende Übergang von privatem Geschäftswagen auf "ganz privat" (sonst müsste der Verkäufer als Gewerblicher ja Gewährleistung geben) stinkt für mich zum Himmel!

Bin gespannt was raus kommt!

Gruß
Jochen
 
Na mal sehen, ob der TS sich den Bus anschaut. Ich bin gespannt, was er berichtet, wie sein Eindruck ist. Vielleicht entpuppt sich ja die angepriesene Fachwerkstatt als VW-Betrieb, hätte den Vorteil, dass es eine komplette Historie zum Bus gäbe. Natürlich aber auch nur dann, wenn meine naive Vorstellung greift, dass sich die elektronische Akte bei VW nicht - oder wenigstens kaum -manipulieren lässt.

Gruß leoleospapa
 
Danke Jochen und Leoleospapa für Euren tollen Input. Sowohl die Bedenken als auch die positiven Aspekte haben wir uns genau angesehen und haben das Fahrzeug auf Herz und Nieren getestet. An dieser Stelle ziehe ich auch all' meine Hüte vor Jochen für die Vermutung, dass es ein Re-Import ist: Es ist einer aus Norwegen!
Die Standheizung von Webasto ist mit Zuheizer nachgerüstet und hat ne Fernbedienung. DPF kam auch als Nachrüstung.

Tatsächlich hat für uns alles gepasst, die Familie war sehr nett, unsere Kids haben direkt miteinander gespielt und geplanscht und alle Belege, Serviceheft und TÜV-Bescheinigungen waren da. Beide Sätze Reifen haben 90% Profil und alles, was uns wichtig war, war erfüllt. Langer Rede kurzer Sinn: Er ist nun unser!

Leider mussten wir dafür insgesamt 900km runternudeln, aber es hat sich definitiv gelohnt. Nochmals vielen Dank an alle, die so eifrig gelesen, gegrübelt und geschrieben haben! :danke::danke::danke:

Eine brennende Frage bleibt jetzt: Welches Öl? Ich verstehe nicht, ob der nun als 2.5 TDI ohne oder mit DPF gilt, da der ja nachgerüstet wurde. Bei Motul auf der Seite kann man per Schlüsselnummer suchen, doch dann macht es einen Unterschied, ob ich eben den 2003-2007 oder den DPF 2006-2009 nehme. Hier meine Schlüsselnummer zum Nachprüfen: 0603 ABW; Fahrzeugbez.: 7HM MD50AXDX0.
Nach meinem Dafürhalten würde ich jetzt das Öl für den 2003-2006 wählen, welches dann das 0W30, VW 506 01 / 506 00 / 503 00 wäre. Richtig?

Liebste Grüße
Euer Matthias
 
...
Nach meinem Dafürhalten würde ich jetzt das Öl für den 2003-2006 wählen, welches dann das 0W30, VW 506 01 / 506 00 / 503 00 wäre. Richtig?

Liebste Grüße
Euer Matthias

Hallo Matthias,
na dann herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Dicken :]
Das passende Bauchgefühl ist ein in der Tat nicht zu unterschätzender Faktor bei einem Kauf, egal ob von privat oder vom Händler. Und irgendwann muss man auch mal zuschlagen :pro:
Zum Öl: Es gehört nur und ausschließlich das LL2 mit 506.01 und 0W30 rein. Sollte das Öl neben dieser Spezifikation auch die Norm 507.00 erfüllen ist es falsch. Steht neben der 506.01 nix von 507.00 auf der Pulle ist es richtig. Wenn du nicht ganz sicher bist frage hier mit der konkreten Ölbezeichnung nach, da kriegst du dann schon den richtigen Tipp!

Viele Grüße
Jochen
 
@s04.mike
Zweiter! Du nur vorletzter! :D

Grüße
Jochen
 
Prima, vielen Dank Euch! Wir haben noch einen sehr gut erhaltenen Einzelsitz in genau dem gleichen Muster von Privat bekommen und sind nun gut mit dem Dicken zu Hause angekommen. Erste Umgewöhnung nach Umstieg von einem Corsa: Parkplatzsuche. :p
Alle Service wurden bei VW gemacht - bis auf den letzten, bei dem er mit 5w30 LL befüllt wurde ?( :help:. Ich habe jetzt direkt nen Termin für nen Ölwechsel gemacht und hoffe, dass er mir diesen faux pas seiner Vorbesitzer verzeiht.
Hättet ihr eventuell noch einen Tipp, wie man den Schaden begrenzen könnte?

Gruß
Matthias
 
P.S.: Vor der langen Heimfahrt (440km) hatte ich ihm noch 1,5l 0w30 mit 506.01 Freigabe (Castrol Edge) zu trinken gegeben, da der Ölstand sehr niedrig war. Real hat's möglich gemacht. :D
 
Zurück
Oben