DWA “light“?

MartyMcFly

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Liebe Boarder,

ich habe leider den Thread nicht wiedergefunden, wo es schon mal um dieses Thema ging, daher kann mein Beitrag gern verschoben oder der eigentliche Thread hier gern verlinkt werden.

Kurzum habe ich heute eher zufällig nach dem Verriegeln (FFB einmal gedrückt) die Schiebetür von innen geöffnet und mich nicht schlecht erschrocken, als die Hupe (ja, die Hupe) im Sinne einer Alarmanlage aber mal richtig loslegte.
Das wäre alles nicht so spannend, wenn ich nicht eigentlich gar keine DWA verbaut hätte... (T5.2 Starline, 2014, 103 kW)
Ich hatte aber mal beim VCDS-Rumspielen die DWA als codiert angekreuzt und auch wegen des (inzwischen wieder rauscodierten) Verriegelungshupens die Soundausgabe über das Signalhorn angeklickt:
20170601_214635-1.jpg

20170601_214702-1.jpg

So, nun also die Frage: Ist das eine DWA “light“, die über die Türkontakte und z.B. die WFS funktioniert? Innenraumüberwachung, Neigungssensor, Schalter an der B-Säule etc. sind nämlich nicht verbaut...

Damit könnte prinzipiell ja jeder, der keine DWA hat, diese im low Modus “nachrüsten“?!?
Testen müsste ich das Ganze nochmal nach zweimaliger FFB-Betätigung und die anderen Türen betreffend.

Grüße
Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mir auch mal genauer ansehen. Danke für den Hinweis.
 
Sooo...
Es funktioniert bei allen Türen.
Und zweimal verschließen ändert nix, die Türen bleiben “scharf“ (sonst wird durch das zweite Mal verschließen ja die Innenraumüberwachung bzw. die Safe-Verriegelung abgeschaltet, richtig?).
Es dauert allerdings wenige Sekunden, bis die Türen “scharf“ sind und die Alarmanlage in Form eines Hupkonzerts (gefühlt 3-5 Senden) beim Öffnen selbiger dann aber sofort losgeht.
Ist das mit kompletter DWA auch so?

Bin gespannt auf andere Erfahrungen!
Grüße
 
Kannst du mal testen ob das auch hupt wenn du von innen verriegelst und dann öffnest?
 
Gerade getestet - beim Verschließen von innen (Schalter an der Fahrertür) sowie beim auto-lock geht die blinkende LED an der Fahrertür nicht an, beim Öffnen der Türen dann auch die Alarmanlage (sinnvollerweise) nicht los.
Es scheint also tatsächlich eine kleine DWA zu sein.
 
Habe es bei mir heute auch Codiert. Funktioniert super. Wenn einer irgend einen Nachteil deshalb kennt soll er sich melden. Mir ist nur aufgefallen das man Niemanden mehr kurz im Auto lassen kann. Denn wenn Safelock ausgeschaltet ist und jemand aus dem Auto raus will geht der Alarm los.

LG
 
Auch ich habe heute diese Light-Version bei meinem T5.2 aktiviert und werde es bei den nächsten Fahrten testen.

Auf die Schnelle konnte ich keine Abweichungen zur Bedienungsanleitung feststellen.

Dank an Marty für diesen hilfreichen Tipp
 
... und sogar auch die Anhängerüberwachung funktioniert genau wie im Handbuch beschrieben.

:cool: echt cool 8)
 
Was fehlt zur vollständigen DWA? Innenraumüberwachung und Signalhorn?
 
Ich denke auch das die Innenraumüberwachung und der Neigungssensor bloß fehlt. Und das lässt sich VW gut bezahlen.
 
Was fehlt zur vollständigen DWA? Innenraumüberwachung und Signalhorn?

Ja so würde ich es auch sehen.

Wobei ich auf diese beiden Features gut und gerne verzichten kann.

Vielleicht lässt sich der sonst noch fehlende Neigungssensor auch in Form eines zusätzlichen fallweise zuschaltbaren Türkontakt noch leicht nachrüsten
 
Richtig. Kabel ab = Alarm.
 
Hi,

mein VCDS gibt mir als Status "Coding übernommen", aber wenn ich wieder rein schaue ist der alte Code präsent. Muss ich irgendwas vorher "freigeben"?

EDIT: Mit OBDEleven hats geklappt... Gibt es bei VCDS etwas spezielles zu beachten beim Long Coding? Er fragt ja auch immer, ob Werkstattcode der Defaultwert 123/etc oder aus Steuergerät genommen werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat's gestern mit VCDS ohne Probleme funktioniert.

@MartyMcFly: Danke nochmal für's Teilen dieser Entdeckung!

Viele Grüße
René
 
Jo, funktioniert.
- Mit Funkschlüssel verriegeln (habe kein SafeLock), von innen öffnen -> Alarm
- Mit Analogschlüssel aufschließen -> nach ca 30 Sekunden Alarm
 
Hat schon mal jemand getestet, ob das auch beim T6 geht?
 
Gerade getestet.... Geiler sch****

Total praktisch, weil ich lasse im Sommer gerne Mal ein Fenster offen oder die Tür in Lüftungsstellung wenn ich in der Nähe bin
 
Funzt bei mir auch danke.
Jetzt kan man auch das hupen freischalten beim veriegeln und entriegeln.
Kann man das hupen verkürzen?
Weiß das jemand?
 
Zurück
Oben