T5.2 EZ: 11/13 mit ca. 2500 km

Wenn du in den Motorraum schaust, sitzt rechts von dir (Fahrerseite) der Ölfilter. Der "steht" auf einem abgerundeten Aluteil. Das ist der Kombikühler. Darauf klebt ein Schild mit der Nummer. Ob der gewechselt wurde kannst du nicht sehen, aber du kannst sehen ob es schon der "D" ist.

Selber wechsel geht, ist aber viel Arbeit, das Teil ist auch nicht günstig und ob es irgendetwas bringt weiß auch niemand
 
Christian, ich DANKE dir und werde nachschauen sobald der Rest der Familie (also Frau, Kinder und T5, hoffentlich ALLE heile) aus dem Urlaub zurück sind! Geblitzt Dingst wurde meine Frau schon...
 
Hi, das solltest du dann lesen können.

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • 20170807_165548.jpg
    20170807_165548.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 297
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Der freundliche führt beim Motortausch mit neuem AGR auch immer ein Sofwareupdate vom Motorsteuergerät mit durch! Das empfehle ich allen AGR-Taschern auch. Das Update dauert ca. 40 Minuten. Bei meinem habe ich es auch machen lassen ohne negative Auswirkungen auf's Fahrverhalten oder den Verbrauch.
Es sind natürlich wieder zusätzliche Kosten. Aber das neue AGR wird mit sicherheit anders geregelt als die Vorgänger.

Gruß Stanley
 
Micha
Danke für das Bild! Es Zeigt jetzt aber deinen alten ausgebauten AGR Kühler mir der Nummer 03L 115 512 A und bei dem neuen steht hinten anstelle des A ein D?!?!
 
@FriedaT5

Genau, so sieht es dann aus....

@Multi4MoL
Hätte ich das mit angeben müssen oder der macht VW ohne Aufforderung?
 

Anhänge

  • 20170810_075412.jpg
    20170810_075412.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 253
Aber das neue AGR wird mit sicherheit anders geregelt als die Vorgänger.

Gruß Stanley

Wieso sollte es? Das neue AGR ist doch genau gleich. Natürlich wäre es toll, wenn VW es nicht mehr ansteuern würde, aber das werden sie sich garantiert nicht erlauben
 
Das neue AGR ist rein äußerlich identisch mit den Vorgängern aber innen hat es eine andere Legierung. Es wird deshalb auch anders thermisch geregelt als die Vorgänger. Deshalb das Update vom Motorsteuergerät.

@ce-o
Nur beim Motortausch(wegen Ölverbrauch) durch VW ist laut TPI ein Steuergeräteupdate mit inklusive!
Ansonsten musst Du es mit angeben, es kostet ja auch etwas und gratis macht das kein :) für dich.

Gruß Stanley
 
hi,

woher kommt die info, dass die legierung geändert wurde? wir wissen bisher nur von einer Beschichtung die aufgebracht wurde.

Gruß,

Dödel
 
Hm, ob es nur eine Beschichtung ist oder doch eine Legierung kann ich gar nicht so genau sagen. Kann sein ich war da etwas voreilig. Aber ich habe jemanden der gar nicht so weit weg ist von denen die "entwickeln und testen". Mal sehen ob ich etwas in Erfahrung bringen kann.

Gruß Stanley
 
dann wird es die beschichtung sein. da diese korrosion verhindern soll und kein TBC ist, wird die wärmeleitung kaum unterschiedlich sein. sollte die ansteuerung des agr mittlerweile anders geregelt werden, dann sicherlich nicht wegen dieser schicht.

Gruß,

Dödel
 
Das neue AGR ist rein äußerlich identisch mit den Vorgängern aber innen hat es eine andere Legierung. Es wird deshalb auch anders thermisch geregelt als die Vorgänger. Deshalb das Update vom Motorsteuergerät.

bist du dir da sicher? Das wäre ja genau die Info auf die alle warten....
Bisher heißt es, das AGR ist nur beschichtet, ist aber thermisch identisch, damit VW nicht extra alle Abgastests nochmal fahren muss. Sonst wäre es ja ein leichtes gewesen das neue AGR anders zu designen damit es dauerhaft hält
 
Eigentlich wissen alle immer noch gar nichts, ausser das der Kühler Präfix "D" auf dem Kleber hat. Nicht mal ob das "grünlich schimmernde" wirklich eine Beschichtung ist. Eventuell schimmern ungebrauchte alte Versionen auch grünlich.

Gruss Herby
 
Ich wollte bei mir den D-Kühler nächste Woche einbauen. Reicht es das neue AGR mit VCDS anzulernen oder ist das SW Update zwingend?
 
Gibt es dazu eigentlich eine Rückrufaktion oder Kostenübernahme seitens VW? Ist das bestätigt das mein Motor "ewig" hält wenn AGR Kühler getauscht wird?
 
Dazu empfiehlt es sich, den 358-seitigen Thread zum hohen Ölverbrauch zu lesen.

Die Kurzform lautet: Nein, Nein und Nein ;).
 
Zurück
Oben