TSI oder TDI - Die leidige Frage! :/

Choqi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Ein Hallo an Alle hier,

mein Freund und ich sind seit ca. einem Jahr (seit wir mit einem T5 California durch Irland gecruised sind...) davon überzeugt, dass wir unbedingt einen T6 Multivan oder California haben würden, da wir wahnsinnig begeistert waren. Wir sind hin- und hergerissen, standen schon mehrfach kurz vor einer Entscheidung, und haben diese dann aufgrund immer neuer Schreckensmeldungen doch wieder auf die lange Bank geschoben. Wir sind echt verunsichert und haben das Gefühl, dass wir uns eine verdammt blöde Zeit für diesen Kauf ausgesucht haben. Aber: Die Kinderplanung ist im Gange und dier Bus ist unser Traumauto, Zwischenlösungen wären eher schade. Bevor ihr schimpft: Ich habe das Forum nach relevanten Threads durchsucht und alle gelesen, allerdings sind die meisten doch schon wieder einige Monate älter bzw. beantworten nicht alle unsere Fragen. Deswegen wären wir mega dankbar, wenn ihr uns weiterhelfen würdet. Wir gehen im Wust von Skandalmeldungen, Berechnungen usw. derzeit etwas unter.

Hier unser "Wunschauto":


- T6 Multivan oder California (Campingausrüstung nur mäßig interessant, eher wegen dem Dach), Comfortline, ca. 40000 Euro max, neu/gebraucht (nicht mehr als 10000 gefahren), 150 PS, Schaltgetriebe, Farbe: weiß, schwarz oder dual, normale Ausstattung

Unsere Gegebenheiten:


- Nutzung als vollwertiges Zweitauto
- ca. 60km/Tag (250 Arbeitstage + Urlaube = etwa 18000-20000 km/Jahr), Tendenz eher Richtung 20-25 km/Tag, da wir umziehen wollen.
- Wir wohnen im Ruhrgebiet (bzw. bald leicht (!) außerhalb), deswegen könnten Fahrverbote uns schon empfindlich treffen.

Hier unsere Fragen:

- TSI oder TDI?
- Was lohnt sich mehr, gibt es ein Totschlagargument gegen den TSI angesichts unserer o.g. Gegebenheiten?
- Welche Ausstattung ist ein absolutes MUSS? Was darf nicht fehlen? - Fehlt z.B. diesem Wagen etwas wirklich Maßgebliches: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228916122&ambitAddress=44137,+Dortmund-Innenstadt-West,+Dortmund,+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=43&maxMileage=10000&maxPrice=40000&pageNumber=1&scopeId=C&userPosition=51.5081979,7.4416173&zipcodeRadius=100 (keine Ahnung wie ich den Link hier verkürzen kann.. :/)
- Ist das Nachrüsten bestimmter Ausstattungen problemlos möglich?
- Z.B. Sitzheitzung oder andere 'Komfortdinge'.
- Ist dieser Rechner für KFZ Steuern zuverlässig? - Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service Wenn ja, welche Fahrzeugklasse muss ich da angeben? PKW EZ ab 2014? Ich frage, da dieser Rechner mir eine verdächtig niedrige Zahl ausspuckt im Vergleich zu dem, was ich hier sonst so lese.
- Euro 6 Update: Ich habe gelesen, dass ab Herbst (mal wieder alles schön vage...) die Euro 6 Norm in Neufahrzeugen nochmals geupdated wird auf einen besseren Standard. Abwarten oder nicht?

Für hilfreiche Antworten wäre ich Euch wirklich dankbar! Morgen steht wieder eine Besichtigung an, ich bin gespannt. :)

LG

Choqi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Viele Fragen die z.T. schwer zu beantworten sind.
Ich fange mal mit dem Nachrüsten an. Im Prinzip kann man alles nachrüsten. Aufwand bzw. Kosten stehen aber meisten in keinem Verhältnis zum Nutzen. Also wenn mehrere wichtige Details bei einem Gebrauchten fehlen, würde ich nach einem anderen suchen.
Sitzheizung kann man z.B. nachrüsten. Dazu muss entweder der Bezug runter und dann wieder drauf oder ihr kauf so hässliche Sitzauflagen mit Sitzheizung. Alles nicht so das wahre.
Eine Anhängerkupplung lässt sich recht gut nachrüsten, besonders wenn schon die sogenannte "Vorbereitung für AHK" verbaut ist.
Ebenso eine Warmwasserzusatzheizung bei vorhandener Zusatzbatterie.
 
Hi, auch wir stehen kurz vor der Bestellung. Deine Fragen sind die gleichen die wir uns auch stellen und jeden Tag wieder ändern. Für uns ist aber folgendes gesetzt:
Große Klima
Ersatzrad
Parkposition mit Kamera
Radio Compositing Media
Elektro Zuziehungen rechts (obwohl darüber noch diskutiert wird
Tempomat
Sitzheizung

Bei Car-Net sind wir und noch uneins

Achja und ein Diesel soll es werden, denn auch wenn die spritpreise hochgehen sollten, steht immer noch der günstigere Verbrauch dagegen. Auch denke ich das die von der Politik die e-Fahrzeuge fördern wollen und daher sky Nächstes wieder an die Benziner gehen werden.
 
Über Car-Net habe ich hier noch nicht viel positives gelesen. Gehört in die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht".
 
Danke an euch für die Tipps! Bin froh, dass wir nicht die einzigen Leute sind, die echt etwas verunsichert sind.

Wäre froh, wenn die anderen Fragen vielleicht noch von dem ein oder anderen erfahrenen Bullibesitzer beantwortet würden! :)
 
Moin,

Ich denke, der springende Punkt ist, dass ihr durch immer neue "Schrenkensmeldungen" auch weiterhin einen möglichen Kauf auf die lange Bank schieben dürft und der Kauf immer wieder verschoben werden muss. Ich würde vom Ist-Stand ausgehen und nicht immer in die Glaskugel gucken . Justmy2cent ;)

Zum Auto: Bei eurer angepeilten Laufleistung lohnt eher der Diesel, es sei denn, ihr zieht sicher um und die Laufleistung geht auf ca. 10tkm runter. Zum steuerlichen Unterschied der verschiedenen Motoren kann ich nichts sagen, denn meine 3,2l werden noch nach Hubraum versteuert.
Informiert euch mal nach einer Umrüstung des TSI auf LPG.
Wenn ihr keinen Cali benötigt und nur auf das Dach scharf seid, sucht nach einem Cali Beach, das ist im Prinzip ein MV mit Aufstelldach ohne Mobiliar.
Weitere Ausstattungsmerkmale, auf die ihr nicht verzichten möchtet, würde ich im die Suche mit einbeziehen, nachrüsten kann wie oben schon gesagt böse ins Geld gehen.

Good luck:)
 
Zurück
Oben