Fenster in hinterer Flügeltür durch Blech ersetzen!?

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Leute,
Ideen sind gefragt:) Die Suche ergab keine nennswerten Funde, daher meine Frage: Ich fahre einen T5.2 Transporter. Derzeit: Ausbau zum Individual-Camper ohne viel finanziellen Aufwand, aber viel Eigenleistung und Funktionalität. Bett ist fertig geschweißt, Kiravans-Fenster ist eingebaut. Auch möchte ich zumindest in eine der Flügeltüren ein Seitz S4 Fenster für bessere Lüftung einbauen. Problem: Der Bus hat bereits verglaste Flügeltüren. Klar: Neue Tür ohne Fenster rein und alles ist gut!? Schön wärs, jedoch ist der Bus ist in Farbe Sambarot (oder wie das heißt) lackiert. Naja, Tür in anderer Farbe ginge auch, würde ich auch "überleben", aber eben auch nicht viel mehr. Rote sind leider schwer zu finden. Tür neu lackieren ist auch gut, aber sinnlos teuer. Daher meine Idee: Fenster links raus, gegen Blech ersetzen, vlt. Blech lackieren, Fenster rein und glücklich sein:)
- Hat jemand von euch sowas schon gemacht?
- Kann man solche Bleche kaufen? (Nix gefunden...)
- Lassen sich Bleche wie Scheiben einkleben?

Fragen über Fragen. Ich bin für Hinweise dankbar.

Liebe Grüße
Fabian
.
 
Moin,
ich würde mich als erstes fragen, ob das überhaupt sinnvoll ist?! Bau den Rest des Busses fertig, probiere aus, ob du das Fenster wirklich benötigst und freu dich, Zeit und Geld gespart zu haben. Eventuell geht auch eine Lösung wie bei dem Heckklappenhaken, der die Klappe einen Zentimeter auflässt und so für Luft sorgt…
Gruß Raller
 
Hallo Fabian
schliesse mich da Raller an, macht das wirklich Sinn so einen Aufwand zu betreiben um lüften zu können?
Schau mal hier; Tipps für den ersten Umbau
In Beitrag 18 hat es eine wirklich sehr coole Idee, wie man ein AirSafe auch für Flügeltüren selber nachbauen kann.
Oder ansonsten wäre ein Dachfenster oder eine Dachluke auch eine Option, ein Beispiel dafür findest du in meinem Ausbauthread, Link in der Signatur.
Halte ich immer noch für besser als Fenster raus, Blech rein und dann wieder ein Fenster rein, dass ist doch ganz harter Bastel, besonders wenn du das Blech nur kleben willst.
Vielleicht hilft's und gibt neue Ideen.
Viel Erfolg beim weiteren Ausbau
Gruss Michel
 
Jungs, danke für die Antworten, die mich allerdings kein Stück weiterbringen:)) Also ja, ich brauch die Lüftung. Habe schon oft so im Bus gepennt, also ohne das Fenster hinten, und es behagt mir nicht. Ich habe für die Seitenscheiben vorn Lüftungsschlitze aus PE gefräst (ähnlich denen aus Blech), das hat schon was gebracht. Hinten die Lösung mit den Dratbügeln habe ich auch schon gebaut. Problem: Es kommen Mücken hinein. Mich stört das zwar nicht so, aber aber meine Freundin...und wenn ich der dann z.B. erzähle, dass es auf Korsika Taranteln gibt...naja, ihr kennt sowas ja...da macht die nicht mit:D.

"Harter Bastel": Nettes Wort, ich habe gelacht. Stimmt schon, aber wenn ich das Blech ordentlich lackieren lasse, mit Ausschnitt, Seitz rein, einkleben, wieso nicht!? Ein Wort zu deinen Ideen bzw. zum Verweis auf deinen Ausbau. Du hast dir viel Arbeit gemacht und das sieht alles sehr durchdacht und perfekt aus. Chapeau! Es wundert mich also nicht, was du von meiner Idee hälst. Meine Herangehensweise ist glaube ich einfach eine andere. Wenn ich dir jetzt sage, dass mein Ausbau aus einem selbstgeschweißten Bettgestell aus Vierkantrohren vom Schrott mit 70cm Kopffreiheit und Euroboxen darunter besteht, welchen man in 10 Minuten rausschrauben kann, um einen Kühlschrank für meine Freunde zu fahren, dann bekommst du sicher das Grauen:) Vlt. stelle ich das mal ein eines Tages...

LG Fabian

PS: Wenn jemand Ideen zu den Blechen hat: Her damit!
 
Moin, wie sitzt denn die Scheibe im Rahmen? Geklebt oder durch die Gummis gehalten?
Falls letzteres, Scheibenmaße erfragen, Scheibendicke auch, Blech mit Fenster erstellen, Kante aufdicken und einsetzen…
Raller
 
Salü Fabian
versteh mich bitte nicht falsch, auch "Low Budget"- oder "geringst-mögliche-Aufwand" Ausbauten finde ich absolut der Hammer und erfreue mich jederzeit Bilder von diesen zu sehen.:pro:
Das kannst du gerne als Aufforderung ansehen deinen Ausbau mit Bilder zu dokumentieren:D:pro::danke:
Es macht mir immer Spass solche Selbstausbauten oder Eigenentwicklungen zu bestaunen und zu bewundern, egal ob da wenig oder viel Kohle darin versenkt wurde:D
Denke die Leidenschaft etwas selbst zu machen oder zu entwickeln, teilen sich beide Seiten und die resultierende Vielfalt daraus, schau ich mir immer wieder gerne an.

Der Verweis auf meinen Ausbau galt mehr dem Dachfenster; Webasto: Hebedach / Hollandia 100
War für mich die beste Lösung um lüften zu können und um ein wenig mehr Licht zu haben, hat aber auch ein paar Nachteile.
Eine Dachluke ala diesen hier; Reimo - Heki Mini 40x40 für Dachstärke 25 - 42 mm ohne Zwangsentlüftung, wäre vielleicht auch eine Idee und um die ungeliebten Taranteln fern zu halten, könnte man sich so was von seiner liebsten nähen lassen; Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt.
So könnten dann auch noch die selbstgemachten "Hecktüren-Air-Safe-Haken" weiter genutzt werden und die Taranteln bleiben draussen:)

Aber nun genug zu meinen Ideen:D.... du willst lieber hinten ein zu öffnendes Fenster haben:)....
Leider sind die festen Scheiben hinten nur verklebt und darum hätte ich bedenken, wenn du einfach nur ein glattes Blech reinklebst, dass es durch Windsog zu flattern beginnen könnte,
besonders wenn dann auch noch ein anderes Fenster dran "hängt".
Schau dir mal die Bilder, auch von der Innenansicht der Tür, in folgendem Ebay-Angebot an;
VW BUS T5 V BJ05 Kasten Tür Flügeltür Hecktür Rechts Hinten R902, man sieht deutlich Wasserspuren an der Innenseite am selbst montierten Blech und der hat's zusätzlich vernietet.
Denke halt, dass es auf eher kurz als lang zu Undichtigkeits-Problemen kommt wenn das Blech so schwingen kann, das macht kein Kleber mit.
Bei den original verblechten Türen sind die Fensterausschnitte ja ein wenig "bauchig" und haben eine Aufkantung was dieser Fläche mehr Stabilität gibt.

Vielleicht wäre ein Lösungansatz sich eine Art "Reparaturblech" aus einem alten Heckflügel selber zu machen.
Du könntest z.B. aus so einer Tür; VW T5 Hecktür weiß links, nur den Fensterauschnitt mit Aufkantung rausflexen und bei dir dann anschweissen.
Wenn du selber schweissen kannst, hält sich dann wenigstens dieser Aufwand/Kostenpunkt klein.
Evtl. kannst du ja auch, das bisschen was um den Fensterrahmen neu lackiert werden muss selber machen, auch wenn's dann nicht so ganz perfekt wird, ist ja nicht eine riesen Fläche...
Sicherlich nicht ganz günstig, aber vielleicht kannst du ja den Rest der Tür bei dir einlagern und mal für einen gröberen "Parkplatzrempler" als Ersatzteillager brauchen.

So genug geschrieben;).... hoffe es bringt dich ein wenig weiter.... und Fotos von deinem Ausbau nicht vergessen:D....

Cheers Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn unbedingt ein Blech sein muß, dann würde ich die Scheibe als Vorlage nehmen, daraus ein 2mm Blech fertigen, lackieren und einkleben. Wenn es richtig werden soll: lasern lassen (incl. Öffnung für das neue Fenster. Das hält und ist vom Aufwand her sicher noch überschaubar. Ein neues Blech ordentlich einzuschweißen ist zu viel Aufwand.
Es gab/gibt doch auch diese Einsätze für die hinteren Seitenscheiben aus den Niederlanden, die aus Blech sind (schwarz lackiert) und dadurch wie getönte Scheiben aussehen. Gibts die vielleicht auch für hinten? Oder verwechsle ich da jetzt etwas?
 
Guten Abend,
danke erstmal für die weiteren Hinweise. Insbesondere diese ominösen Einsätze aus den Niederlanden sind schon mal eine interessante Spur. Gibt es hierzu weitere Infos. Selbst Google ist am Ende:) Oder meinst du diese hier: Formblenden T5 & T4 - Reisemobile Jesteburg

@ Michel: Ich stelle bald mal Bilder ein. Danke auch für deine ausführlichen Hinweise. Die Tür auf Ebay ist ein guter Verweis. Das sieht schon nichts so toll aus:/ Das Blech müsste sicherlich vor dem Einkleben irgendwie in Form gebracht werden. Das Flattern könnte Alubutyl sowie das Fenster selber mindern (Der Rahmen des Fensters wirkt ja versteifend). Du wirst lachen: Eine Dachluke war meine ursprüngliche Idee, aber wie ich hier und da lesen musste, ist der Einbau nicht so leicht, aufgrund des unebenen Daches des T5. Du hast da ja was erfunden, allerdings geht das ja sicherlich nur bei einem Polyesterdach!? Ich habe kein Hochdach.

Einschweißen werde ich eher nichts, da ich nur Elektroschweißen beherrsche und das auch nur "für den Hausgebrauch:)" Für so dünnes Zeug muss man mit Schutzgas schweißen können usw. und das kann ich nicht. Also dann fahre ich lieber mit ner weißen Tür+Seitz durch die Lande oder lasse sie doch lackieren oder lasse die Tür offen oder oder oder...oder ich verkaufe den Bus und buche im 5 Sterne Hotel:D. Wenn ich so drüber nachdenke, ist es wohl insgesamt die klügste und letzendlich nachhaltigste Lösung, eine Tür zu kaufen (z.B. die sich hinter deinem zweiten Ebay-Link verbirgt) und sie gescheit aufarbeiten und lackieren zu lassen+Seitz.

Mückenschutz ist gut. Diese Anleitung habe ich auch schon gefunden. Das ist in Planung:)

@ raller: geklebt.

LG Fabian
 
Salü nochmals

glaube der syncro meint die Glaslookpaneelen, sind aber aus Glas; Volkswagen Transporter oder diese; Glaslook - Einzigartig in Deutschland - erster online Webshop für Glaslook Paneele - Beste Qualität für den niedrigsten Preis
Hab auch welche aus dem Land ohne Berge bestellt und montiert.
Meine sind von innen blickdicht beschichtet und werden (fast) normal verklebt, ausser das halt der Ausschnitt im Blech fehlt und dienen lediglich der Optik von aussen, für deine Zwecke nutzlos...

Um nochmals die Dachluke aufzugreifen... es gibt doch eine Dachluke die zwischen die Stege passt?!
Glaube sie nennt sich Heki Mini oder so... hier in diesem Thread hat es zumindest einer so gemacht;
Vom Trapo MHD zum LowBudgetCamper in Beitrag 12 ist ein Bild wo man es gut erkennen kann.
Ist zwar auch ein MHD aber glaube die Abstände der Stege sind auch bei einem Blechdach die gleichen.
Was es aber sicher gibt für zwischen die Stege, sind Dachpilze... sind günstig und lüften auch;
Reimo - Dometic Pilzlüfter GY20

Und wenn's dann doch eine Dachluke werden soll, die über die Stege geht, ist das auch nicht so eine Sache:)
Aus MDF einen Rahmen passgenau über die Stege und in grösse der Luke zugesägt und ausgefeilt, diesen mit Epoxidharz beschichten, in Wunschfarbe aus der Dose lackieren, auf Blech kleben oder dazwischen eine Dichtung anbringen und mit der Luke zusammen verschrauben.
Hält fast ewig und wurde auch schon von einigen hier im Forum so gemacht.

Du siehst... ich will ein Loch bei dir im Dach sehen:D:D

Schönes Wochenende
Cheers Michel
 
Möglicherweise meinte ich wirklich diese Teile, genau weiß ich es leider nicht mehr bzw. bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das nicht doch verwechsle. Ich dachte, das waren lackierte Metallteile, die anstelle der Fenster verbaut wurden. Habe sie nur mal an einem niederländischen Transporter mit umgeschriebener LKW-Zulassung (+ Regalsystem) gesehen und mit dem Besitzer darüber gesprochen. Später sah ich solche Teile ebenfalls nochmal an einem Bus mit LKW-Zulassung.
 
Hallo Fabian!

Hast du dein Fenster-Problem angegangen, oder momentan noch auf der "To-Do-Liste" ? :-)
Ich habe in meiner Beifahrer-Schiebetür ein Fensterglas drin, welches ich von Anfang an abgedunkelt habe und noch nie benötigt hab. Jedoch schon mehrfach beinahe beim Ein-/Ausladen versehentlich eingeschlagen und beim Schlafen im Bus kommt dort Licht rein weil exakt diese Matte (von projekt-camper) nicht so perfekt sitzt wie all die anderen vorne im Fahrerhaus...
Während der Fahrt kommt von dort auch mehr Lärm+Hitze/Kälte rein als von der anderen Seite, die aus Blech+gedämmt ist.

Ich wollte dort eigentlich ein Blech reinkleben: das könnte ich dann so wie alles andere mit Alubutyl und Aeroflex/Armaflex/Kaiflex dämmen+isolieren und aussen den Stoß mit einer schwarzen Folie kaschieren.

Aber falls ich die Scheibe für Sitze hinten einen in einigen Jahren doch mal brauchen sollte...:rolleyes:...werd ich jetzt wohl eher abkleben+folieren. Da muss ich mich noch auf Ideensuche begeben.
Wie weit bist du in dieser Sache?

Vg, Thomas
 
Hallo Thomas,
schon lustig, wie verschieden die "Sorgen" und "Nöte" sind: Ich habe bei meinem Transporter eben dieses Fenster in der Tür mit viel Schweiß eingebaut (Kiravans).
Zu deiner Frage: Ich habe meinen ursprünglichen Plan verworfen. Stattdessen habe ich über Kleinanzeigen eine gebrauchte rechte Flügeltür für 80.- gekauft. Hat zwar die falsche Farbe und ne Beule, aber ich habe die Tür dann auf raten meines Brudes einfach mit Klebefolie im Leopardenlook foliert. Somit fallen diese beiden kleinen Mängel kauuuuum noch auf :D:D. Der Rest war ein Kinderspiel: Flex, Loch, Fenster rein, fertig!

Ich denke, dass du gute Chancen hast, Blech statt einer Scheibe einzukleben. Ich würde lackiertes Blech oder lackiertes Edelstahlblech in 1mm verwenden. Der Knackpunkt ist sicherlich, dass Blech vorher so in Form zu bringen, dass es ringsherum gut auf der Fensteröffnung aufliegt. Das ist wichtig, denn ansonsten stelle ich mir das verkleben sehr schwer vor. Auch weiß ich nicht, wie viel Spannung solch Kleber verträgt. Du kannst ja im Prinzip nichts falsch machen. Scheibe mit Schneidedraht raus, Blech testen und wenn es nicht klappt, einfach die Scheibe wieder einkleben:)

Viele Grüße
Fabian
 
Hallo Thomas, ich hätte dir da auch einen Vorschlag zu machen.
Warum lässt du die Scheibe nicht einfach drin?
An deiner Stelle würde ich einfach die Scheibe von innen mit Armaflex Dämmen und dann die Verkleidung der Schiebetür neu bauen aus dünnem Sperrholt oder ähnlichem, dann von außen mit Silikon oder anderem Spachtel oder so die Spalten schön auffüllen und dann von außen die Scheibe in Wagenfarbe Folieren.
Also das stell ich mir einfacher vor als die Scheibe ausbauen, Blech schneiden, lackieren etc.

Liebe grüße
Niels
 
:-) vielen Dank euch beiden, für euren frischen Input und eure Ideen+Gedanken dazu. Werde das noch etwas einwirken lassen während ich mich weiter um Innenausbau und Reparaturen kümmere.
Werde dann bei Gelegenheit einen eigenen Thread für meinen baby-Minimalausbau machen, sobald was herzeigbares zustande gekommen ist ^^ .
Vg, Thomas
 
Moin,
einfach mal eine oder beide Türen bei Kleinanzeigen zum Tausch anbieten.
Wenn sich jemand findet kann man gemeinsam mal fix die Türen tauschen :D
 
Zurück
Oben