Verbesserung der Soundqualität hinten

Die zweite Tür ist nun auch fertig. Ich kann jedem des Ausbau des AGTs incl. Schloss nur empfehlen. Das geht wirklich einfach und sehr schnell. Ich habe viele Fotos geschossen und vielleicht werde ich mal eine kurze Anleitung schreiben.
Der Soundunterschied ist bereits gewaltig. Kräftige saubere Tieftöne, ich bin mit dem ersten Schritt sehr zufrieden. Die HT/MT passen dazu natürlich überhaupt nicht mehr. Die SO Kombo für Vorne ist bereits da und wird in der nächsten Zeit als nächstes angegangen. Derzeit bekommen die Rainbows noch alles ab, ohne Filter. Der folgt beim SO Einbau. Der nachfolgende Schritt ist dann Dämmung hinten. (Endstufe folgt wenn alles andere fertig ist).
 

Anhänge

  • 20170811_140918.jpg
    20170811_140918.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 127
Ich habe jetzt die Kette festgelegt. Mir wurde es dann aber doch viel zu teuer und ich habe mich für eine günstigere Lösung entschieden, Kette:
RNS510 ->
--> Hinten: direkt am RNS SINUSLIVE CR-345 3-WEGE FREQUENZWEICHE, 700 + 4500 HZ -> TP OEM, MP SOneo55, HP SOneo19 (z.B.: in Griffmulde).
--> Vorne: Hi-Low: Helix AAC2 -> MiniDSP 2x4 -> Helix B Four (4x60W, gerade für 119€ neu zu bekommen) -> 2x Rainbow W8F + 2x SO Combo.

Strom: 25mm^2 mit Sicherung an zweiter Batterie + 0.5 F Cap, dazu Sicherungsautomat + Masseverteiler am Amprack.

Der Hi-Low hat eine gute Remoteschaltung incl. Fehlervermeidung für das RNS, die Endstufe ist für den Preis einfach hervorragend.(Nur halt ein wenig groß). Das MiniDSP sollte für meine Anforderungen reichen. Ich bin der Meinung, dass das Preis/Leistungsverhältniss schon gut ist.
IN: R + L
OUT: R MT/HT + R TMT + L MT/HT + L TMT

Der CAP kommt in den Fahrersitz, dort ist noch genügend Platz neben der zweiten Batterie (Die 0.5F sollten für diese Endstufe reichen). Damit man in der Zukunft einen flachen Subwoofer noch reinbekommen könnte kommt die Endstufe in dem Amprack nach oben. Es wird dann unter dem Fahrersitz so aussehen (Holz ist zugeschnitten 12 MPX, Rack ist in arbeit):
(Die hintere Verkleidung soll drauf, ich möchte dass man die Anlage möglich optisch nicht bemerkt).
Beifahrer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute waren die Holzarbeiten dran. Das passt soweit. Aber schon knapp bei der Größe der Endstufe.

20170819_100044.jpg 20170819_100037.jpg 20170819_095810.jpg 20170819_095804.jpg 20170819_095738.jpg
 
Heute habe ich das Rack im Sitz getestet. Passt sehr gut. Außenbreite ist 29,4cm. Damit passt es genau zwischen die Streben und kann sich im keine Richtung bewegen.
Auf der rechten Seite Außen befindet sich die Schaltsicherung dort werden auch alle Kabel verlegt. Auf der linken Seite erfolgt die Montage der Originalkabel/Stecker.
Auf dem zweiten Bild sieht man den freien Kanal in den man einen Untersitz-Subwoofer reinschieben könnte. Die Blende hinten passt auch. Als nächstes verkabeln und die Blende Vorne für die SOs basteln.

20170821_201409.jpg 20170821_201418.jpg
 
Jetzt sind auch die Blenden für die SOs fertig. Ich habe eine 9mm Siebdruckplatte genommen und das innere der Originalblende abgezeichnet.
20170822_205505.jpg

Danach mit Forstnerbohrern die Löcher erzeugt. Mit 60 bzw 35 mm ca. 5mm tief und danach im gleichen Zentrum mit 55 bzw. 32mm durchgebohrt. Dadurch entstehen die notwendigen Stufen. Der erste Bohrer ist deutlich größer und so spielen die Abweichungen vom Zentrum des zweiten Bohrers keine Rolle.
20170822_205453.jpg

Als nächstes mit der Stichsäge die Kontur herausgeschnitten und fertig sind die Blenden.
20170822_211234.jpg 20170822_210839.jpg

Die SOs passen super, jetzt nur noch hoffen, dass alles beim Reinstecken in den Bus passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird doch prima,
was hast du denn? :)
 
Ja, läuft gut... wenn man nur mehr Zeit hätte....
Naja, Rack ist fertig. Nächste Woche kann er verbaut werden. Ein Hauptschalter und ein zentraler Massepunkt.

20170902_164947.jpg 20170902_165011.jpg 20170902_165027.jpg 20170902_165043.jpg

Ich muss mir noch überlegen wie ich die Lautsprecherleitungen verlege. In der Mitte zwischen den Sitzen laufen ja die Batterieleitungen (Magnetfelder). Das heißt irgendwie an den Seiten bei den Türen.
 
Moin!

drei Vormittage Arbeit. Jetzt ist alles angeschlossen und funktioniert soweit.
20170906_093435.jpg 20170906_141417.jpg 20170906_141500.jpg

Es ist schon echt knapp. Der CAP ist in der Fahrerkiste bei der zweiten Batterie.
Das Einstellen des Systems ist aber komplizierter als gedacht. Die Messungen mit meinem S8 waren irgendwie nicht stimmig mit meinen Ohren. Aber das Grundproblem ist das Grundrauschen obwohl keine Musik kommt.
Ich habe jetzt die Empfindlichkeit der Endstufe sehr weit runter gedreht. Dadurch ist es weg und die Max. Lautstärke passt auch. Leider passt diese überhaupt nicht zu den hinteren Boxen (sind ja direkt am Radio). Diese sind viel zu laut. Sonst bin ich aber mit dem Klang seht zufrieden. Die SOs vorne sind ein gewaltiger Unterschied und die DSP Software ist sehr gut verständlich. Noch viel üben..
 
Das Einstellen ist in der ersten Version fertig. Hört sich wirklich gut an. Das Rauschen ist zwar noch da aber wenn der Motor angeht hört man es nicht mehr. (keine Ahnung wieso es immer noch vorhand ist, ich glaube ein Teil kommt von der Endstufe selbst..)
Das Lautstärkeproblem habe ich auch aus dem Weg geschafft. Ich habe das RNS 510 auf Volkswagen Soundsystem programmiert UND auf Lautsprecher Vorne + Hinten. Damit kommen die Ausgänge auf einem sehr niedrigem Niveau raus.
Die Endstufe + DSP sorgen dafür dass die Lautsterke Vorne passt. Als Basis habe ich die Empfindlichekt der Endstufen auf ca. 90% der Max Lautstärke eingestellt. So passt auch die Verteilung Vorne(Endstufe) + Hinten(Radio, jetzt mit der Programmierung viel leiser) sehr gut.
Zusätzlich habe ich die Filter von 550/600 (TMT/MT) auf 450/500 geändert. Hört sich besser an. Für den Bass wurde ein Boost bei 60 Hz, 9dB und Q2 eingestellt.

Als nächstes muss ich die Anbindung Türverkleidung/Lautsprecher angehen. Ich habe das Gefüllt, dass das meiste irgendwie in der Tür landet statt rauszukommen. Man muss es wohl zwingen sich durch das enge Gitter durchzuquetschen.
 
Ein paar neue Erkenntnisse. Das Rauschen ist extrem auch wenn nichts an die Endstufe angeschlossen ist. Die fliegt raus. Eine Mosconi Gladen One 80.4 ist unterwegs..
 
Gibt es für hinten schon was neues?
 
Zurück
Oben