beim Nachrüsten des Reserverads...

Sodele, nachgerüstet is ...

EUR 72,XX das Haltergedöns Original vom Freundlichen. Vergesst an der Stelle die Bucht !!
EUR 50,00 eine bestens erhaltene 17" Stahlfelge
EUR 69,00 ein 235er Ganzjahresreifen aus 2016 mit 7mm Profil. So gut wie ein Notrad ist der allemal.
EUR XX.XX Reifenmontage (hab' ich vergessen)
EUR 60,00 ein Wagenheber neu aus der Bucht.

Viele Grüße,
Jochen
 
Halloele,

ich plane das Ganze ja auch. Was mich jetzt wundert ist folgendes. Ich habe ohne Reserverad trotzdem einen Wagenheber im linken Fach des Laderaums. Ich nehm das jetzt einfach mal so hin.

Meine Sommerbereifung ist 18 Zoll mit 255er Bereifung. Ich habe soweit verstanden, dass diese Größe nicht in die Halterung passt. Ist es denn rechtlich OK überhaupt mit einem z.bsp. 17 Zoll Rad
als Notlösung zu arbeiten ? Oder was macht man hier ? Die Winterbereifung ist z.zt. noch 17 Zoll Stahl.

Danke für eure Hilfe.
 
Nimm' 1 17 Zoll All Season, ein Notrad - abebbet drauf und gut ist, andere Autos haben sowas ab Werk deutlich schlechter ...
 
abbebet = Bebber, scheiss Autokorrektur
 
Bebber ?
 
Hallole,

<schwäbisch>soweit i woiß gibt's do koi gsetzliche Verpflichtung für en Bebber.</schwäbisch>

Im Ernst: ich habe über die Notwendigkeit eines Aufklebers nichts gefunden.

Ich habe auch einen nicht laufrichtungsgebunden Winterreifen auf 17" Stahlfelge als Reserverad. Natürlich fahre ich im Schadenfall nicht mit 160 km/h über die Bahn.

Ein 215/60 R17 Reifen auf einer Felge mit 7er Felgenbreite als Reserverad hat sogar noch den identischen Abrollumfang wie ein 235/55 R17 auf einer Felge mit 7er Felgenbreite. Natürlich muss der spezifische Reifenluftdruck beachtet warden.


Gruß

Rock or BUSt
 
ich hab ne alte Stahlfelge drunter mit Winterbereifung..nicht schön, aber im Notfall hoffentlich hilfreich ( wenn nicht wie beim Caddy die Schraube vom Haltebügel nicht lösbar ist).. hatte mir für n Kasten Bier n Satz 16" besorgt..nun liegen noch 3 rum.. Wagenheber hatte ich auch drin, nach welchem System VWN da vorgeht???oder der Erstbesitzer hat es schon entfernt
 
Ok, was würdet Ihr mir dann für eine 17er Bereifung empfehlen um in etwas identische Dimensionen eines 255er 18 Zoll zu haben ?
 
Hallo,

Wagenheber hatte ich auch drin, nach welchem System VWN da vorgeht???oder der Erstbesitzer hat es schon entfernt


zumindest wenn man die abnehmbare AHK ordert, dann ist die dort (links hinten) untergebracht wo der Wagenheber sein soll. Der passt da dann nicht mehr rein.

Ich habe mir da vom T5 Rockton eine Wagenhebertasche geordert und das ganze mit Radschlüssel zusammen links zwischen Multiflexboard und Seitenwad geklemmt. Hält bombenfest. Muss nur das Multiflexboard losmachen wenn ich da dran will.

Gruß

Rock or BUSt
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist falsch, ich habe Wagenheber und AHK hinten links ab Werk, passt beides wenn man den entsprechenden Halter ab Werk hat.
Reserverad hatte ich auch mitgeordert
 
Halloele,

....Was mich jetzt wundert ist folgendes. Ich habe ohne Reserverad trotzdem einen Wagenheber im linken Fach des Laderaums........



Das hatte mich auch gewundert, bis ich den 'Wagenheber' mal raus genommen/-geschraubt hatte. Diese Attrappe hatte jedoch nur die Abschleppöse und einen Spielzeugschraubendreher beinhaltet.
Jetzt liegt das sperrige Teil im Keller und dort ist nun ausreichend Platz für einen anständigen Hydraulikwagenheber und weiteres Notfallgeschirr.
 
Hallo,

das ist falsch, ich habe Wagenheber und AHK hinten links ab Werk, passt beides wenn man den entsprechenden Halter ab Werk hat.
Reserverad hatte ich auch mitgeordert

ich hatte das Ersatzrad nicht mitgeordert sondern nachgerüstet. Mein nachgekaufter Wagenheber passt trotzdem nicht rein. Vermutlich weil ich bis jetzt nicht wusste, dass es da eine andere Halterung gibt.


Gruß

Rock or BUSt
 
Ich hab das alles komplett nachgerüstet (also Heber UND den Halter gekauft) ... der Heber wohnt aber nicht mehr da hinten, denn da ist er am aller-un-erreichbarsten, wenn man ihn mal braucht.

m;
 
soweit i woiß gibt's do koi gsetzliche Verpflichtung für en Bebber.</schwäbisch>

Im Ernst: ich habe über die Notwendigkeit eines Aufklebers nichts gefunden.

Keine Ahnung ob das verpflichtend ist; mit verschiedenen Reifen -Arten / -Dimensionen / -Profilen darf man nicht fahren, mit einem Notrad darf man aber (80 km/h, auch 80 km weit ?) fahren, von daher würde so en "Bäbber" jegliche Diskussion mit der Rennleitung erübrigen .... zumal ein "vernünftiges Rad in 215 oder 235" besser ist als jedes 135er Notrad ... Bei 2M würde ich auch bei einem Defekt vorne die Räder so umstecken dass das Ersatzrad hinten ist ...

Ich habe aber auch keinen "Bäbber" druff und muss mich im Falle des Falles auf mein Mundwerk verlassen ...


Viele Grüße,
Jochen
 
..hab AHK und trotzdem Heber drin..und funktionieren tut der auch, zumindest hab ich damit schon Räder gewechselt..
 
Ich habe auch AHK und Wagenheber hinten links drinnen.
Das mit der nicht lösbaren Schraube am Ersatzrad hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Kann man da was vorbereiten, um im Falle des Falles das Ding auch aufzubekommen? Kupferpaste? Verlängerung?
 
Moin
einer meiner ersten Tätihkeiten am T6 waren die Schrauben mit Kupferpaste einzupinseln. Selbst wenn der nächste Besitzer meines Busses ers einen Platten hat, er wird es mir danken...

Gruß Ulli
 
..beim Caddy ist es anders aufgebaut, da ist es nur ein Metallwinkel..dank der blöden Feingewindeschraube setzt man es mit Rad sehr schnell schräg an..auch das sich oben drauf Dreck ablagert macht die Sache nicht besser..beim Caddy waren die raus stehenden Windungen voller feinem Sand und man kommt nicht ran zum sauber machen..so wie das Rad aber Abdrücke hat, bin ich mir eh nicht sicher ab es funzt wenn man es braucht, beim Caddy sah es schlimm aus, auch Abdruck der Bodenunterseite auf dem Gummi.. Schulnote 6, setzen ( eigentlich 6- wenns sowas geben würde)
 
Kupferpaste habe ich dran und hat auch schon der Schrauber bei meinem ersten Plattfuß am Bus vergangene Woche lobend erwähnt :D
 
Zurück
Oben