HILFE! Jemand in der Nähe von Weibersbrunn?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

bin mit abgerutschtem Ladeluftschlauch an der Anschlussstelle Weibersbrunn liegengeblieben.

Ist jemand in der Nähe und hat eine Schlauchschelle 50-70 mm dabei?

Dann könnte ich es reparieren.


Viele Grüße

Dirk

Handy: 0172-9517759
 
Habe dich gerade angerufen und hoffe du hast bereits Hilfe. Ansonsten die Nummer zurückrufen 704 am Ende.
 
...Nach langem Klingeln: Der angerufene Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar: Das bedeutet für mich dass das Problem behoben ist.

Denn mir hast du ja mal erzählt, dass du während der Fahrt nicht telefonierst.

Dann mal gute Weiterreise.

Ansonsten wenn es immer noch klemmt und du über Aschaffenburg Richtung Darmstadt/A5 tuckern könntest, kannst du gerne auch hier mal zurück rufen ....234, ich würde dann entgegen kommen.
 
Ja, sein schöner Bulli sollte inzwischen wieder rollen.....und er wird sicherlich berichten !
 
Ja, sein schöner Bulli sollte inzwischen wieder rollen.....und er wird sicherlich berichten !

Wie ich zwischenzeitlich erfahren durfte, war das dann doch noch eine schwierige Geburt.

Ich denke die Community wird auch gespannt auf den Bericht warten.

Aber lassen wir ihn erst mal in Ruhe und ohne weitere Probleme nach hause kommen.
 
Aber lassen wir ihn erst mal in Ruhe und ohne weitere Probleme nach hause kommen.

Ne,ne...
wir rufen alle mieinander im fünf Minutentakt an und fragen nach dem werten Befinden. :help::D

Ich hatte heute Nachmittag das AGR zur Revision draußen, die Druckschläuche geprüft und nebenbei festgestellt, dass am T-Stück der Wasserwirtschaft nähe Ausgleichsbehälter eine feuchte Stelle ist.

An einem betagten Fahrzeug kann immer was kaputt gehen.
Manche Sachen kündigen sich an, andere eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Dirk zu Hause ist, kann ich euch Bilder von mir zeigen.
So sah es im Feb bei mir aus ...
DSC_0266.JPG und im Schlauch ... DSC_0263.JPG
... glaube da ist Arbeit angesagt.
Jemand einen Link bevor wir es hier diskutieren?
Gibt sicher einen passenden Tröd. Aber es gibt auch "Mittel" die mehr als fragwürdig sind.
Also, wo gehts weiter???

Wo ist eigentlich der Dirk??? :confused:
 
und im Schlauch ...
... glaube da ist Arbeit angesagt.

Öl nur noch nach Peilstab auf "halb" auffüllen.
Dann zieht nicht mehr so viel über die Deckelentlüftung in den Ansaugtrakt. ;) Zumindest beim 1,9er.
 
Guten Abend allerseits,

vor 5 Minuten sind wir endlich angekommen, uff X(=)

Ganz kurz:

Der Ladeluftschlauch unten zum Ladeluftkühler war unter der Schlauchschelle rausgerutscht. Wieder einmal, ich habe wohl ein Abo auf diesen Sch...

Wäre ja alles nicht weiter tragisch gewesen, so ein bisschen Werkzeug hat man als Bullifahrer ja immer mit.

Nur war leider der Schraubkopf der Schlauchschelle nach ein paar versuchen ausgenudelt. Weil es so elend schwer ist, da unten ran zu kommen.

Fast zeitgleich kamen Kollege Teeyop (s.o.) und der ADAC vorbei. Beide haben mich moralisch und technisch unterstützt.

Nach drei Stunden insgesamt konnten wir die Fahrt (von Aachen kommend) fortsetzen und sind jetzt heil in Tölz angekommen. Wir hatten einen Hänger hinten dran , deshalb ging's nicht so schnell wie sonst.

Danke Euch allen fürs "Mitleiden".

Und ich mache mir mal Gedanken (wieder mal), wie ich dieses elende Schlauchabrutschen dauerhaft verhindern kann.

Da unten komme ich leider nicht mit den Super-Schlauchschellen drauf, die ich an anderer Stelle bisher erfolgreich eingesetzt habe.

LG

Dirk (geht jetzt ins Bett, muss um drei schon wieder raus).
 
Hauptsache heil angekommen.
Gut's Nächtle.
 
Hallo Parasol,

wenn du die Zangen Schellen meinst die vor den beiden Nasen des Alurohrs (da wo der Oring ist) geschoben werden müssen :

Schellen reiben sich dünn, (bei mir habe ich die Tage eine ausgewechselt die war mehr wie die Hälfte weggeschliffen)
Nasen Nutzen sich ab,
die Einbuchtungen wo die Nasen reinkommen muß spielfrei sein,
Schlauch muß bündig eingesteckt sein,
Schellen müssen auf beiden Seiten eingerastet sein

MfG

HE
 
Öl nur noch nach Peilstab auf "halb" auffüllen.
Dann zieht nicht mehr so viel über die Deckelentlüftung in den Ansaugtrakt. ;) Zumindest beim 1,9er.

Hallo Kalli,

ich bin jetzt über 1000 km mit abgeklemten Entlüftungsschlauch / Ansaugschlauch gefahren.
Vom Entlüfterstutzen zum re Radkasten einen Schlauch gelegt.
Ich muß nochmals 1000 km nach Hause fahren, wenn mein T5.1 die Fahrt gut übersteht kommt ein neuer Ventildeckel drauf.
Mein AGR war auch so eine Monsterhölle. Nach Tausch des Kabelbaumes im Zylinderkopf ist das Ruckeln auch vorbei .

Viele Grüße

HE
 
Danke @99er - so wie die Dichtung vom EF-Stutzen, der Bereich vom Öldeckel und der Rest aussieht, trifft es bei mir auch zu.
Bei jedem Kaltstart ist ein neuer Papst gewählt ?(

Weiteres gibt's dann im anderen Tröd ;)
 
Hallo Parasol,

wenn du die Zangen Schellen meinst die vor den beiden Nasen des Alurohrs (da wo der Oring ist) geschoben werden müssen :

Schellen reiben sich dünn, (bei mir habe ich die Tage eine ausgewechselt die war mehr wie die Hälfte weggeschliffen)
Nasen Nutzen sich ab,
die Einbuchtungen wo die Nasen reinkommen muß spielfrei sein,
Schlauch muß bündig eingesteckt sein,
Schellen müssen auf beiden Seiten eingerastet sein

MfG

HE


Hallo ederMeisterMH,

nein, ich meine diese simplen Sch...schlauchschellen, vielleicht heißen sie auch Bandschellen. Die mit dem gezahnten band und dieser mickrigen Schraube darüber, so eine Art Schneckengetriebe.

Durch alle Hersteller durch die selbe miese Konstruktion.

Werde jetzt auch den Rwest dieser Schellen rauswerfen und duerch vernünftige Bolzen-Schlauchschellen mit breieterm Band ersetzen. Zusätzlich bei der gemeinsamen Kontaktfläche zum Alustutzen den Reibbeiwert erhöhen (entfetten, schmirgeln, andere Maßnahmen).

LG

Dirk
 
Hallo Parasol,

aha. Aber immer schön einen Schellenschlüssel verwenden. Damit venudelst du auch keinen Schraubkopf .

Von GEDORE der hat nach den Giff einen feststehenden Stutzen danach kommt das biegsame Teil mit der Nuß.

Viele Grüße

HE
 
Hallo HE,

interessante Info!

Hast Du vielleicht einen Link zu einem solchen Werkzeug?

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben