Verkleidung Handbremshebel bei Eingebauter Drehkonsole Sportscraft

...und hier noch kurz ein Bild des "Distanzstücks".
Ist einfach eine dicke Mutter und ein paar U-Scheiben.
Wie gesagt, dass der Zug mit dem Gewinde dann höher rauskommt, hat bei meiner geänderten Verkleidung nicht gestört.
Willlst Du irgendwann nicht mehr zurückbauen: säg' das überflüssige Gewinde einfach ab !

Gruss
Frank
 

Anhänge

  • Handbremse tieferlegen 10.jpg
    Handbremse tieferlegen 10.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 497
Hallo Frank

Merci für das Foto werde es so machen;-) Das Seil kommt leider nicht so schön gerade in die Vertiefung des Hebels, naja mal schauen was mir da noch einfällt.

Gruss Mario
 
Hi Mario,

ja das ist leider so, weil der Handbremshebel weiter zur Beifahrerseite und weiter runter kommt.
Da lässt sich wohl auch so einfach nix dran ändern, stört aber beim Betätigen nicht weiter.

Gruss
Frank
 
Hallo Leute,

habe letzte Woche eine Drehkonsole von Sportscraft bei mir verbaut und habe nun noch eine Verständnisfrage zur Justage der Handbremse nach der Tieferlegung:

Reicht es aus, oben (am Hendbremsgriff) ein Distanzstück (bspw. eine Mutter und ein paar Unterlegscheiben) einzusetzen oder muss ich zusätzlich noch unter dem Auto irgendwo was justieren?

Wenn das tatsächlich nur das Distanzstück oben ist, kann ich das auf jeden Fall selbst machen.

Gruß Hoppel
 
Moin Hoppel,

untern dem Auto hab' ich nix eingestellt, Handbremse zieht auch wie vor dem Umbau.
Nach dem Unterlegen von Distanzstücken einfach darauf achten, dass bei geöffneter Handbremse kein Zug auf dem Seil ist.
Sollte die Handbremse im geöffneten Zustand immer noch greifen (weil doch Zug auf dem Seil ist), merkst Du das auch daran, dass der Bus nicht frei rollt, sondern leicht verzögert.

Und der Dampfkesselprüfverein hatte bei der letzten HU auch nix zu mäkeln...
;-))

Gruss
Frank
 
Ich habe die Sportscraft-Konsolen auch verbaut, aber mir das Tieferlegen der Handbremse gespart. Zumindest bei höhenverstellbaren Sitzen dreht der Sitz auch über die Handbremse, wenn man nur die Verkleidung der Handbremse abbaut.
Drehen will ich beide Sitze i.d.R. nur im Campingurlaub, also max. 3 Wochen im Jahr. Dann ist für die Zeit die Verkleidung eben ab. Und für den Rest des Jahres ist die Handbremse einfach original.
 
Moin Hoppel,

untern dem Auto hab' ich nix eingestellt, Handbremse zieht auch wie vor dem Umbau.

Danke, dann kann ich ja loslegen!

Ich habe die Sportscraft-Konsolen auch verbaut, aber mir das Tieferlegen der Handbremse gespart. Zumindest bei höhenverstellbaren Sitzen dreht der Sitz auch über die Handbremse, wenn man nur die Verkleidung der Handbremse abbaut.
Drehen will ich beide Sitze i.d.R. nur im Campingurlaub, also max. 3 Wochen im Jahr. Dann ist für die Zeit die Verkleidung eben ab. Und für den Rest des Jahres ist die Handbremse einfach original.

Jo, so mache ich es erstmal. Werde aber auf jeden Fall tieferlegen, da ich Bock auf Basteln habe.

Falls ich den Bulli irgendwann mal verkaufe, wird sowieso nichts zurückgerüstet, sondern so verkauft, wie er zurechtgebastelt wurde! :D

Gruß Hoppel
 
Hallo Frank

vielen Dank, okay.. hmm und das Gewinde + Unterlage reicht? Ich denke, dass die Abdeckung dann nicht mehr drüber geht :-( ist die Originale.
Wenn keine Umstände macht so ein Foto wäre toll. So ca 15mm muss man unterlegen oder?

Gruss mario

Und wieder einmal fast dieselbe Frage, die ich mir auch gerade stelle. Aber hallo erstmal :-)
Ich habe auch gerade die Handbremse verlegt und ein 15mm Distanzstück (2 Mutter + kl. Scheibe) verbaut. Wenn ich die Handbremse jetzt löse, bleibt ein Freiraum von ca. 5 mm zwischen Unterkante des "Distanzstücks" und der Oberkante vom Handbremsrohr. Wenn ich unten einmal kurz am Handbremsseill ziehe, zieht sich dieser Freiraum zu, d.h. das Distanzstück wandert runter bis auf die Oberkante des Handbremsrohrs. Ist das bei Dir / Euch auch so oder muss ich ein noch längeres Distanzstück verbauen? Möchte ungern mit permanent angezogener Bremse unterwegs sein... und wäre echt dankbar für Erfahrungen aus der Praxis :-)

Viele Grüße
Frank
 
Hi Frank,

nö, bei mir zieht die Handbremsmechanik das Seil schön zurück, Freiraum hab' ich am Hebel keinen.
Vielleicht ist bei Deinem Bus die Selzugmechanik nicht mehr so ganz freigängig.
Kommt gerne mal vor, wenn die Handbremse nicht so oft benutzt wird.
Ich hab' nach dem Umbau auch erst "gezweifelt", ob die Handbremse ganz öffnet, oder nicht doch die Bremsklötze leicht an den Scheiben anliegen.
Ich konnte aber den Bus leicht verschieben/wegdrücken, wenn die Bremse geöffnet ist.
Auch habe ich nach ein paar Kilometern Fahrt keine heissen Felgen oder Bremsscheiben, da dürfte also nix schleifen.
Du kannst auch mit dem Wagenheber den Bus anheben, dann sollte sich die Felge mit der Hand leicht drehen lassen (Gang rein nicht vergessen und ein Keil o.ä. an die Vorderräder)
Festgegangene Bremsen kenn' ich leidvoll aus meiner Opel-Ascona-Zeit (ja, ok, ich oute mich: ich war arm und hab' das Geld gebraucht !) aus'n 80er zur Genüge....
Das hat mir damals 'nen Südfrankreich-Urlaub schön versaut !
Achte einfach mal drauf, dass nach 1-2 km Fahrt (ohne dass Du jetzt stark bremst), die Scheiben hinten nicht heiss sind.
Auch die Felgen dürfen nicht warm werden.

Gruss
Frank
 
Hallo Frank,
meine Bremse zieht momentan noch zu wenig. Rollt noch bis zur vierten Raste. Ich werde das Distanzstück noch etwas verlängern und dann auch mal von Hand verschieben und die Temperaturen prüfen. Danke für die Tipps!
Gruß,
Frank
 
Ahoi Ahoi,

Da ich meist nur Nutznießer des Forums bin, möchte ich auch mal etwas betragen....
habe gestern meine Drehkonsole für den Fahrersitz verbaut. Durch die tieferlegung der Handbremse, steht diese ja etwas weiter in die Mitte als zu vor. Da sich durch den "verlorenen" Platz meine Doppelsitzbanke (Konsole von Kiravans) deutlich schlechter drehen ließ musste mehr Platz her.
Also habe ich den "Deckel" der Konosle auf dem die Handbremse befestigt wird abgeflex. dadurch gewinne ich die ca. 15mm zurück, Das Handbremsseil läuft nun auch wieder achsengerecht in die Führung. Durch einen kleinen Holzkeil lässt sich das abkippen der gezogenen Handbrems zur Mitte hin vermeiden.
Die Handbremskonsole bietet auch ohne den "Deckel" noch aureichend Festigkeit....

Anbei noch ien paar Bilder zur besseren Nachvollziehbarkeit

full

full
full

Viele Grüße

PS: Sorry hab so viel Platz verbraucht, aber wusste mir nicht anders zu helfen....
 
Moin Moin,

Ich wollte mal noch berichten wie es weiter ging... Ich habe das "Häubchen" der sitzseitigen Verkleidung gekappt und das ganze zu lamminiert, so dass der Hanbremshebel noch zu ziehen war.
Das vordere Teil habe ich entsprechend passend gemach, mittles Heißluftpistole so geformt, dass es sich gut anfügt. Auf der Unterseite habe ich es ca 8cm geschlitzt und am Ende mit einer Bohrung versehen, um es aufweiten zu können.
Anschließend in der Bucht (j-f-Customs) eine lederne Verkleidung geordert (Farbmuster grau 10) Da das Teil für die orginal Verkleidung ist, war etwas Nacharbeit erforderlich. Durch ausschneiden, aneinanderlegen und falten habe ich es dann passend gemacht. Das Resultat sehr Ihr auf den Bildern...
Medium 24002 anzeigenMedium 24001 anzeigen
Und irgenwann schaffe ich es auch die Bilder in klein anzuhängen...
 
Moin,

blitzsauber !
Kompliment !
 
Moin auch...

Dank deiner Vorlage, konnte ich es erst so gestalten....

Danke...
Viele Grüße Paul
 
Moin Paul,

Deine Idee, hier durch Kürzen der angeschweissten Handbrems-Konsole noch weiter Platz zu gewinnen, ist auch super.

Vielleicht geh' ich's auch nochmal an......

Gruß
Frank
 
Moin Moin,

Ich wollte mal noch berichten wie es weiter ging... Ich habe das "Häubchen" der sitzseitigen Verkleidung gekappt und das ganze zu lamminiert, so dass der Hanbremshebel noch zu ziehen war.
Das vordere Teil habe ich entsprechend passend gemach, mittles Heißluftpistole so geformt, dass es sich gut anfügt. Auf der Unterseite habe ich es ca 8cm geschlitzt und am Ende mit einer Bohrung versehen, um es aufweiten zu können.
Anschließend in der Bucht (j-f-Customs) eine lederne Verkleidung geordert (Farbmuster grau 10) Da das Teil für die orginal Verkleidung ist, war etwas Nacharbeit erforderlich. Durch ausschneiden, aneinanderlegen und falten habe ich es dann passend gemacht. Das Resultat sehr Ihr auf den Bildern...
Medium 24002 anzeigenMedium 24001 anzeigen
Und irgenwann schaffe ich es auch die Bilder in klein anzuhängen...

Das sieht wirklich sehr gelungen aus. Kannst du nochmal ein paar mehr Bilder (von unten, oben, etc.) und einen Link zu dem Teil in der Bucht schicken?

Ich finde diese Lederverkleidung dort nicht.

Gruß Hoppel
 
Hallo,
kurze Nebenfrage: Heute hatte ich beim Fahrersitz die vorderen Muttern gelöst, sodass ich den Sitz anheben konnte. Da die Handbremse mit dem Fahrersitz verbunden ist, hat es die Handbremse, während diese angezogen war, etwas mit nach oben gezogen.
War das möglichwerweise schädlich für den Seilzug etc.?
 
AW: Verkleidung Handbremshebel bei Eingebauter Drehkonsole Sportscraft

Hallo,

also ich hab das jetzt mal alles verbaut. Der Einbau der Konsolen ist ein Kinderspiel ( Vielzahn nicht vergessen, sonst hat die Bastelei schnell ein Ende ).
Problematisch wurde es beim Einbau der Handbremstieferlegung da dort überhaupt nichts mehr passt. Erstens sind die mitgelieferten Schrauen zu groß
und man bekommt das Metallteil nur mit großem Kraftaufwand über die vorhandene Konsole, und zweitens passt die Abdeckung überhaupt nicht mehr.
Das Anpassen sieht immer irgendwie Russisch aus, da sehr viel weggeschnitten werden muss vorne wie hinten und an den Seiten. Hier mal ein paar Bildchen
Anhang anzeigen 71690Anhang anzeigen 71691Anhang anzeigen 71692Anhang anzeigen 71693Anhang anzeigen 71694

Habe auch mit der Herstellerfirma telefoniert, und es gibt keine andere Lösung für die Verkleidung. Also selber basteln...

Gruss Matthias

Hallo Matthias!
Bin grade an Recherche zur unteren Bremshebelabdeckung.
Wie hast du das "gebastelt"? Kannst mir da eine Anleitung/Hilfestellung geben?

Danke
LG Werner
 
Ich habe die Sportscraft-Konsolen auch verbaut, aber mir das Tieferlegen der Handbremse gespart. Zumindest bei höhenverstellbaren Sitzen dreht der Sitz auch über die Handbremse, wenn man nur die Verkleidung der Handbremse abbaut.
Drehen will ich beide Sitze i.d.R. nur im Campingurlaub, also max. 3 Wochen im Jahr. Dann ist für die Zeit die Verkleidung eben ab. Und für den Rest des Jahres ist die Handbremse einfach original.

Für jeden der auf diesen Thread stösst und eine einfache Lösung ohne Umbau präferierter aber nicht ständig ohne Verkleidung rum fahren möchte.

Ich habe meine Handbremse auch nicht tiefe gelegt, sondern mechanisch hochkomplizierte entriegelbar gemacht. So ist sie in 1sec runter wenn ich es mal brauche ..

full
 
Zurück
Oben