Zusatzscheinwerfer (Balken) für Dachträger

so ich hab mir dann mal auch son ding drauf geschnallt ;)

img_2198.jpg
 
Habe heute den LED Balken wie ihn @Fenris hat, bekommen und direkt montiert.

Keine C-Schiene vorhanden und an die vorderste Befestigungsschraube montiert.

Nur leider passt es "out-of-the-box" nicht von den Haltern. Habe mir mit einem 30mm Vierkantrohr geholfen.

Werde mir aber demnächst noch selbst Halter anfertigen, damit ich mit dem kompletten Balken 30mm tiefer komme.
Servus!
Wie weit bist du mittlerweile mit den Haltern gekommen?
Oder hast du mit der Bastelei noch garnicht angefangen?;)

Gruß
Toto
 
@Toto78 Ich habe jetzt C-Schienen verbaut. Da passen die Halter vom Strahler problemlos. Nutensteine in die C-Schiene und festschrauben. Fertig.
 

Anhänge

  • 20170627_203320.jpg
    20170627_203320.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 589
  • 20170620_144240.jpg
    20170620_144240.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 584
Hm, ok...
Danke für die Info!
Mal sehn, wie ich das dann irgendwann mal löse...
 
Ich hab mir die Tage vorne Zusatzscheinwerfer montiert.
Da sie in D legal als zusätzliches Fernlicht gefahren werden dürfen hab ich sie einfach mit auf's Fernlicht geklemmt.

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage.
Ich fahre im August über CH nach Frankreich (evtl. auch Italien) habe allerdings nur sehr unterschiedliche Aussagen gefunden, wie es in diesen Ländern rechtlich damit aussieht.
Ich hab teilweise was von, muss abgedeckt werden, bis hin zu max. 6 Lichter gefunden aber leider nichts konkretes.


20170711_220028.jpg


Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß
Kilian

PS: wenn der Beitrag hier unerwünscht ist, bitte sagen oder verschieben.
 
Mach doch einfach einen dieser schwarzen Hygiene-Gummihandschuhe drüber und Kabelbinder. Oder einen schwarzen Luftballon drüberziehen und mit Kabelbinder befestigen.
 
ist das nicht egal du hast doch eine Deutsche Zulassung und zur not Stoffbeutel drüber.
Wie stabil ist diese Konstuktion hast du das unter der Stoßstange verstärkt?

Gruß
 
Ne ist nicht egal, in schweden sind drei zusätzliche erlaubt, in deutschland nur zwei.
Hab schon einige Schweden bei uns gesehen, die einen abgeklebt haben.

Ich hab mir aus 3mm Alublech eine Schiene gebogen, die das ganze stabilisiert.
Ist Bombenfest.

20170711_204157.jpg

Gruss
Kilian
 
Jetzt endlich im Einsatz:
Die Hella sind auf nem eigenen Thule Bar montiert. Super die Funkschaltung: Entweder am Lenkrad oder neben dem Schalthebel:

HPSM0701.jpg

Die Montage geht sehr schnell:
Kabelführung in den Kofferraum durch die Heckklappe. Schlaufe/Bogen für Aufstelldach ist mit vorhanden.
Eine Steckdose (Funkgeschaltet) oben in der Verkleidung der D-Säule.
Ein Super helles Licht; angebliche Reichweite 600m lt Hella. Auf jeden Fall Gigantisch....
Werde es in Dänemark mal in der Praxis testen. Dort sind die Straßen zwar nicht so extrem lange wie in Schweden,
aber auch nicht so beleuchtet wie bei uns.

Gruß Hans-Peter

HPSM0586.jpg HPSM0760.JPG HPSM0763.JPG
 
Nun Dänemark getestet: Hier am Borsmose-Strand ......



HAPS2596.jpg

noch die Verschiedenen Lichtquellen:
1 normales Abblendlicht
2 Abblendlicht und Nebellicht
3 Abblendlicht, Nebellicht und Fernlicht
4 Abblendlicht, Nebellicht, Fernlicht und Hella Luminator X LED :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

1 Abblendlicht.jpg 2 dazu Nebel.jpg 3 dazu Fern.jpg 4 dazu Hella X-LED.jpg

Da wird die Nacht zum Tag :]:]:]

Gruß Hans-Peter
 
und sehr gut eingestellt, so dass sie das Fernlicht erweitern.
 
Hey Leute,

Hab mir nun auch endlich einen Balken bestellt. Sollte Anfang nächster Woche kommen. Hab eine Frage: Also alle, die den Balken bis jetzt installiert haben, haben das Kabel über die linke Fahrertür runter in den Innenraum zur zweiten Batterie geführt oder?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß,
Bääär
 
Also ich ja
 
Ich auch
 
Ich bin weder Jäger, Holzfäller oder Besitzer eines 4Motion - aber im Schwedenurlaub hat es auch gegribbelt so LED-Balken zu beschaffen.

Laut Kumpel der beim TÜV arbeitet, darf man ja zwei zusätzliche Fernlichter und ggf zwei zusätzliche Abblend- oder auch Arbeitsscheinwerfer montieren.
Wieviel Lichter sind es denn bei den Balken? Sind die in 2 oder 4 LED-Leuchten aufgeteilt oder ist das eine große "LED-Bank"?
Können die einzelnen LED-Bänke dann (wenn es so ist) auch als 2x2 Bänke geschaltet werden?

Wäre wenn dann auch an der Idee von @Nimrod interesiert, und würde sie im unteren Grill vom 5.1 montieren wollen.

Welche Vor-/Nachteile haben meine Überlegungen? :confused:
 
Ein Balken, alle LEDs gehen gleichzeitig an, keine 2 Gruppen schaltbar ab Werk...meint er, denke ich ;)

Für Fernsicht ist je höher, desto besser. Will man nah am Wagen mehr Licht, dann ginge auch unten am/im Grill...
 
Danke Chris, so habe ich die Aussage auch gedeutet.

Bleibt noch die Frage ob sie in D auch zugelassen sind. Aber dazu sollte im Angebot ja eine E-Kenz. stehen.

Für mich wäre es ja eher ein "nice to have" - oder hat jemand ein klares :pro: zusätzliche Lampen im unteren Grill zu montieren?:confused:
Entweder als 1Balken (als FL) oder eben 2/4 kleine Balken die dann als Fern- und/oder Abblendlich mehr Licht bringen?
Für die "Offroader" ein klares :pro: sie auf dem Dach zu montieren, aber für den "einfachen T5-Fahrer" :confused:
 
Zurück
Oben