Seitenfenster halb abdecken/folieren

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,

hat schon mal jemand eine schöne Lösung gesehen, wie man eine Seitenscheibe im T5 (in meinem Fall hinten links LR) ganz oder teilweise abdecken kann? Hintergrund: habe einen rundum verglasten Kombi, will aber ev. eine Schrankzeile einbauen. Es sähe ziemlich blöd aus, wenn man einfach durch das Fenster auf eine Schrankrückwand schaut ....

Im Prinzip würde eine schwarze Folierung Ausreichen. Allerdings möchte ich vermutlich einen Teil des Fensters erhalten, dann müsste es also eine Teilfolierung sein, idealerweise mit abgerundeten Übergängen, für die Optik - geht so was und vor allem hält die Folie dann auch an den Spitzen? Viel Folie wäre da dann ja nicht gerade ... kenne mich mit Folierung nicht wirklich aus. Farbgebung im Beispiel natürlich nur zur Verdeutlichung.

upload_2017-6-28_14-35-4.png
 
Moin,
Ich würde die Scheibe einfach ganz dunkel Tönen lassen. Halb folieren von außen wird bestimmt nicht so schick...
Gruß
Patrick
 
Moin,
Ich würde die Scheibe einfach ganz dunkel Tönen lassen. Halb folieren von außen wird bestimmt nicht so schick...
Gruß
Patrick
Kann man die nicht innen folieren? So hatte ich es mir eigentlich gedacht ... da ist die Skizze natürlich zugegebenermaßen etwas irreführend.
 
Moin,
kann man bestimmt, wird aber auch nicht besser aussehen. Aber das ist ja nur meine Meinung. Fenster tönen und hinten dann ganz dunkel ist keine Option für dich? Würd ich echt als ersten machen.
 
Noch ist alles eine Option, da das bisher nur Gedankenspiele sind :-) würde halt am liebsten das Fenster für die Mitfahrer in der dritten Reihe beibehalten, auch wenn die eh rechts sitzen würden (2er Bank umgesetzt). Und irgendwie stelle ich mir eine schwarze Scheibe bei sonst ungetönten Fenstern komisch vor - will aber nicht generell die Scheiben verdunkeln. Aber danke trotzdem, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Also ich habe die Standard Privacy Tönung der VW Scheiben drin und finde es jetzt nicht sehr viel dunkler drin. Und man hat halt etwas mehr privacy! :) Wenn man die Stärke nimmt für alle Fenster und hinten links dann ganz dunkel, sieht das von außen bestimmt sehr schick aus.

Vergleich innen/außen:
2017-06-28 15_47_56-20170612_180024-01.jpeg - Windows-Fotoanzeige.png 2017-06-28 15_48_26-20170612_180249-02.jpeg - Windows-Fotoanzeige.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich würde die Scheibe einfach ganz dunkel Tönen lassen. Halb folieren von außen wird bestimmt nicht so schick...
Gruß
Patrick

Moin,

würde ich auch so machen, beide Seiten von innen, sonst sieht das ja nicht aus...:D
Und lass das von jmd machen, der das kann, sonst sieht das wirklich nicht aus.

Gruß
 
Beim Cali ist, genau wie du willst, der Teil der Scheibe, wo der Schrank steht von Innen mit schwarzer Folie foliert. Ich habe an dem schmalen Teil davor eine Tasche von Brandrup angebracht und wollte dort deshalb auch Folie haben. Das ist aber nicht so möglich, dass man den Übergang nicht sieht. Ich habe mir jetzt von Außen eine schwarze Folie kleben lassen. Bisher hält sie gut. Die anderen Scheiben habe ich mit 80% foliert. Da kann man von Innen noch gut sehen und von Außen fast nichts .
Lasse deine Scheibe am besten von Innen komplett schwarz folieren.
 
Folien auf Scheiben, egal ob aussen oder innen, müssen für diesen Zweck zugelassen sein und eine ABE/ABG haben - Stichwort verändertes Bruchverhalten. Insofern wäre eine innen angebrachte Tönungsfolie, ggfls mit hohem Tönungsgrad, wohl die einfachste Lösung. So eine Folie darf m.W. auch nur teilweise aufgebracht werden.
 
Hi,
an meinem T3 hatte ich hinten links die Seitenscheibe nur 1/2 mit sehr dunkler Scheibenfolie von innen versehen.
Das klappt prima.
Die Folie kannst Du vorher zuschneiden. Mach Dir eine Schablone und los geht's.

Man sieht von Außen gar nichts hindurch. Habe mir beim Anbringen ordentlich Mühe gegeben und dann war das Ergebnis auch perfekt.

Alternativ frag mal einen Folierer - der könnte evtl. Lackfolie (die gelochte für Scheiben) von Außen aufkleben.

Gruß
René
 
Hallo!

Wir haben unseren T5 hinten komplett mit 80% folieren lassen. Von aussen kann man nicht viel sehen.
Den Schrank hinten links kann man von aussen gar nicht sehen, da wir hier zusätzlich noch eine Zuziehgardine,
wie an allen hinteren Fenstern, zwischen Scheibe und Schrank haben.
 
Zurück
Oben