Austausch der Antriebswelle rechts

"31.07.2003"

Damit bist Du ganz vorne mit dabei, für den Altersrekord der AW! ;)

Hallo,

Der Antriebswelle kann mann "LEBEN EINHAUCHEN"!

Bei meiner AW war`s der FREUNDLICHE in Österreich.

Auf Grund eines 2MSR - Schadens, habe ich es buchstäblich auf den letzten Meter geschafft zur Werkstatt des Freundlichen zu kommen.
In der Getriebeglocke sind bereits Schleifspuren zu sehen gewesen. (Laufleistung 2MSR 158620km )
Der FREUNDLICHE hat die AW super gefettet und so dazu beigetragen das ich sie jetzt erst bei 442T km wechseln muß, liegen geblieben
bin ich damit auch nicht. Anders sah es meinen 1. T5.1 aus, liegen geblieben ( 127259 km ) in Frankfurt , ADAC brachte den Bus nach Hause zu VW.
Ärgerlich wenn ich Schäden nicht selbst beheben konnte. Mit Wald- und Wiesenreparaturen habe ich viele meiner VW Busse nach Hause bringen können.

"LEBEN EINHAUCHEN" und REPARIEREN ab jetzt sofort wieder.

Viele Grüße

HE
 
Also, wie viel hat die Welle ausgehalten?
Und nicht vergessen : 5 Gang und 77KW ))))), bei 6 Gang und 128KW sieht anders aus.
 
Also, wie viel hat die Welle ausgehalten?
Und nicht vergessen : 5 Gang und 77KW ))))), bei 6 Gang und 128KW sieht anders aus.

das ist natürlich richtig.

Verzahnungen sind bei VW scheinbar auch bei anderen Bauteilen ein Problem.

Da währe z.B. das Zahnrad 5 Gang. 2x Innenverzahnung defekt.

Solang ich es selbst reparieren kann halb so schlimm.

Sauer werde ich, wenn bei VW ein Bauteil nicht lieferbar ist. ( Kühlmittelrohr Teile Nr.038121065)

Seit 17.05.17 warte ich darauf. Es sind genügend 1,9l T5 im Verkehr, bei den sicher auch bald das Rohr durchrostet.

So ein "GEIZ IST GEIL TEIL" ging schon bei meinen Wasserboxer kaputt, aber wenigstens war es sofort lieferbar!

Viele Grüße

HE
 
Hallo Genossen,
meine erste Antriebswelle rechts war bei ca. 85000 km defekt. Von jetzt auf gleich Zähne ab und kein Vortrieb mehr.
Gestern habe ich unter dem Auto gelegen und dabei die neue rechte AW in Augenschein genommen. Ein bißchen Flugrost dran, nicht schlimm. Die Vorderräder stehen auf Böcken. Nehme ich die rechte AW in die Hand und versuche zu drehen, so ist deutliches Spiel vorhanden. Ebenso kann ich die Welle auf der Getriebeseite ein wenig raidal, also senkrecht zur Welle, hin und her, bzw. rauf und runter, bewegen. Bei der linken ist dies nicht.
Was meint ihr? Ist die Welle hin?
Wollte in ein paar Tagen mit Wowo in Urlaub und möchte ungern liegen bleiben...

Und vielen Dank für die hilfreichen Kommentare in diesem Fred.
 
Hallo urausb,

1. Wieviel hat deine neue Welle runter?
2. Ist es eine Markenwelle?
3. Ist sie gut gefettet worden?
4. Ist die Steckwelle die aus dem Getriebe kommt bei der ersten Reparatur erneuert worden?
5. Hast du das Zwischenlager kontroliert, fest angezogen?
6. Hast du das Gelenk auf der Radseite kntrolliert?
Achsmannschette dicht, kein Fett von außen zu sehen, Spiel, Geräsche?
7. Wo siehst du Flugrost?
auf der Vezahnung die in der Radnabe steckt, auf der Verzahnung der Getriebe Steckwelle oder Innenverzahnung der Antriebswelle?

Bilder meiner kürzlich ausgetauschten Antriebswelle

Viele Grüße

HE
 
Hallo urausb,

ich hoffe die Bilder meiner letztes ausgewechselten AW sind.

HE
 
Hallo urausb,

1. Wieviel hat deine neue Welle runter?
2. Ist es eine Markenwelle?
3. Ist sie gut gefettet worden?
4. Ist die Steckwelle die aus dem Getriebe kommt bei der ersten Reparatur erneuert worden?
5. Hast du das Zwischenlager kontroliert, fest angezogen?
6. Hast du das Gelenk auf der Radseite kntrolliert?
Achsmannschette dicht, kein Fett von außen zu sehen, Spiel, Geräsche?
7. Wo siehst du Flugrost?
auf der Vezahnung die in der Radnabe steckt, auf der Verzahnung der Getriebe Steckwelle oder Innenverzahnung der Antriebswelle?

Bilder meiner kürzlich ausgetauschten Antriebswelle

Viele Grüße

HE
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Zu 1) Die Welle hat ca. 40.000km auf dem Buckel.
Zu2) Sie wurde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie von dem Händler gewechselt, wo ich das Auto gekauft hatte. Ich denke die war von Mapco. Die wären gut, hies es.
Zu 3) Ich war aber beim Einbau nicht dabei, aber der Händler wusste von dem Antriebswellenproblem beim T5. Laut seiner Aussage wurde sie gefettet. Daran kann ich mich noch erinnern.
Zu 4) Jep, die hatte er mir gezeigt.
Zu 5) Ich hatte nur am Getriebausgang an der Welle gerüttelt. Hatte aufs Lager nicht wirklich geachtet. Morgen steht die Karre wieder ohne Böcke auf dem Boden, dann mache ich mal das Rad ab und schaue nochmal genauer nach. Ich hoffe die 30er Vielzahnnuss kommt morgen, dann baue ich die Welle, so es denn nicht noch einen Tag regnet, mal aus und schaue nach.
6) Das Gelenkt ist optisch ok.
7) Die Welle selbst hat, im Gegensatz zur linken, Flugrost. Wie schon geschrieben, ich baue den Kram auseinander, sobald das Werkzeug komplett ist.

Ich mache Bilder, sobald es welche zu machen gibt...


Gruß
Uwe
 
Hallo urausb,

ich denke deine AW wird an den Verzahnungen staubtrocken sein.

Sehen sie besser aus wie meine (siehe Bilder von heute Nacht) , dann fetten was das Zeug hält.
Fett kann ruhig etwas rausschleudern. Ich wische es immer beim Ölwechsel weg.

Kannst du zwischen den Gummimanschetten noch einen Hersteller Aufkleber feststellen?

Ausgebaut muss die AW auf jeden Fall.

Viele Grüße

HE
 
Hallo zusammen,

Ähnliche Symptome (Verzögerung bei Wechsel zwischen Schub- und Zugbetrieb, klacken) habe ich mit 5-Gang 75kw 1.9l mit etwas über 170tkm auch. Dann auf den Wagenheber, und am Rad gewackelt:

Eindeutig Antriebswelle, oder sollte ich noch etwas aneres anschauen / Überprüfen?

Links habe ich nun noch nicht dran rumgewackelt...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo charno,

deine AW hat 170 000 Km runter. Ausbauen wäre nicht schlecht, nur eine Kostenfrage und dir Gewissheit über den Verschleiß bringen.
Oder war sie schon aus irgend einem Grund ausgebaut?

Gelenke, Manschetten und die Befestigung am Getriebe ( linke AW ) sowie Befestigung am Motorhalter rechts Mitte kontrolieren.

Viele Grüße

HE
 
So, heute hab ich das Teil ausgebaut. ederMeisterMH hast Recht gehabt. Siehe Fotos unten.

Hallo urausb,
ich denke deine AW wird an den Verzahnungen staubtrocken sein.
Absolut. Sowohl die Verzahnung der Steckwelle, als auch die in der Radnabe.

Kannst du zwischen den Gummimanschetten noch einen Hersteller Aufkleber feststellen?
No, keine Aufkleber vorhanden.

Ausgebaut muss die AW auf jeden Fall.

Ich habe mir eine im weltweiten Netz von SKF besorgt und heute eingebaut. Kein Spiel mehr vorhanden. Vielen Dank für die Hilfe.
Hier noch ein paar Fotos.

Die neue Steckwelle:
img_20170817_105203w3z2b.jpg


Die alte:
img_20170817_105200opxi7.jpg


Beide im Vergleich
img_20170817_105153yjzns.jpg


Das Gegenstück habe ich vergessen...
 
Hallo,

viel Glück mit der neuen Antriebswelle.
Bei meiner neulich erneuerten AW werde ich nach etwa 100 000 Km nach den Rechten sehen und neu fetten.
Ich bin gespannt wie es mit den Fett aussieht.
Antriebswellen beim T3 habe ich durch immer wiederes fetten auf über 500 000 km gebracht
(hinten) vordere Antriebswellen beim Syncro immerhin auch auf etwa 350 000 km.

Viele Grüße

HE
 
Ich werde die nächstes Jahr um diese Zeit zum Check ausbauen und nach dem Rechten schauen, sowie gegebenenfalls nachfetten.
Ich bin gespannt.
 
Hallo urausb,
die von dir frisch erworbene Steckwelle ist leider alter Lagerbestand; inzwischen gibt es eine Steckwelle, die nicht mehr die Nut für diesen nutzlosen Sprengring hat, dafür aber eine ca. 1cm längere Verzahnung.
Ich würde die Steckwelle zurückgeben; da verscherbelt jemand alten Ramsch und du bist höchstwahrscheinlich in einem Jahr wieder bei demselben Stand der abgenudelten Verzahnung...

Gruß
Jochen
 
Tja, da muß ich wohl durch. Am Wochenende gehts in Urlaub.
Davon abgesehen wird eine längere Verzahnung, meiner Meinung nach, ebenso früher oder später ausgelutscht sein. Eine wirkliche Dichtung gibts an der Welle nicht. Da ist Verschleiß vorprogrammiert. Wie schon geschrieben, werde das Teil nächstes Jahr im Sommer ausbauen und schauen wie es weiter geht.
 
Hallo,

die Nut in der Steckwelle habe ich gesehen, dabei dachte ich an einem abgebrochen O-Ring und ob der 96 KW eine andere Welle verbaut hat.
Bei mir habe ich eine verlängerte Steckwelle verwendet.

Man lernt nie aus. DANKE @exCEer!

Viele Grüße

HE
 
Weil man den Zahnverschleiß in der Vergrösserung schön sieht noch mal ein Ausschnitt dem verschlissenen Steckwelle:
steckwellewtuvp.jpg


Ob die nichtparallelen Zahnflanken auf eine nicht 100%ig fluchtende Antriebswelle hindeuten???
 
Hallo urausb,
erst mal Entschuldigung für meine vielleicht etwas "harsch" rübergekommenen Worte, dass du da veraltete Teile eingebaut hast. Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn hier Boarder mit Erfahrungsberichten und guten Bildern =) über Reparaturen berichten - umso mehr ärgert es mich dann, wenn dem Selbermacher veraltete Teile aus dem Zubehör angedreht werden. Ich nehme an, dass du nicht freiwillig auf die verbesserte Version dieses neuralgischen Punktes verzichtet hast? ;)

Deine Urlaubsfahrt und noch viele km danach wirst du auf jeden Fall mit dieser Steckwelle auch problemlos absolvieren! Und sehr gespannt bin ich jetzt schon, wenn du die Welle nach einem Jahr mal inspizierst und den Zustand wieder schön bebilderst! Und wenn @ederMeisterMH dasselbe mit seiner verbesserten Version macht hat man doch mal einen guten Vergleich...

Die schlechte Flucht wird sicherlich ein Grund für den hohen Verschleiss sein; die Befestigung des Zwischenflansches an dem Motorhalter lässt soweit ich weiß eine exakt passende Flucht nur schwer zu. Das ist entweder Glückssache oder man muss da mit irgendeinem Hilfsmittel (Meßuhr auf der Welle?) einen möglichst guten Rundlauf herstellen. Willst du das angehen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall erst mal eine unbeschwerte Fahrt in den Urlaub und wieder zurück!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben