Moin zusammen, also ich bin jetzt doch ein wenig im Dilemma mit der Suche. Nachdem ich mir jetzt 5 (oder waren es 6) Wagen angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass einer der ersten gesehenen doch scheinbar auch einer der besten war. Gut, ich kaufe nie den ersten Wagen ohne mir noch andere anzuschauen. Man muss ja einen Überblick bekommen, wie andere Wagen dastehen. Der Wagen war technisch soweit ich beurteilen kann prima. Regelmäßig bei VW, viel Sachen repariert und (habe beim
nachgefragt), keine ungewöhnlichen Einträge im System bis auf eine Nachlackierung an der Fahrertür und Schiebetür und ein neuer Ölkühler (den aber alle haben).
So, also von der Ausstattung hat er alles, auch Diff. Sperre. Technisch scheint er erst mal soweit ok zu sein, nichts auffälliges. Einziges Problem ist der Rost der hier und da zu sehen ist. Vorne am Einstieg hat er 2 Rostblasen (ist nicht durch), die kommen nicht von dieser fehlerhaften Gummidichtung. Die Blasen sind ganz unten am Einstieg wenn man die Tür öffnet. Am Übergang A- Säule und zur B- Säule hin. Dann etwas am Holm an den Schiebetüren (haben viele andere auch) und an der Heckklappe (in dem Maße wie andere auch). Sonst nichts was Handlungsbedarf hat. Ich sehe aber, das der Lack, wenn man genau hinschaut, kleine Partikel Rost oder was auch immer eingeschlossen hat. Er ist übrigens silber, da sieht man eben alles. Auch am Radlauf ist ein wenig und da denke ich wird auch irgendwann handlungsbedarf sein. Ich habe den Preis nochmal gut reduzieren können, zwar nicht auf den Betrag der mir die Lacierung rausholt, aber wir sind gut unter 18k angekommen. Mein Schwager ist Lackierer bei VW und würde das dort auch machen können, leider nur auf Rechnung. Er meint, das ist lösbar für unter 800€. Denkt ihr das macht Sinn? Ich kann nicht behaupten, einen andern T5 gesehen zu haben, der das so hat. Alle hatten mehr oder weniger ihre Probleme und keiner war dabei wo ich sage, kaufen und losfahren. Andere hatten mehr technische Probleme die wie ich finde auch ordentlich ins Geld gehen. In dieser Preisklasse ist es wohl so, dass ich einen Tod sterben muss. Technische Makel oder Karosseriemakel. Kaputte Lader gehen auch übel ins Geld. Der hier beschriebene hat bis auf die Korrossion ansonsten nichts was mich stört oder Handlungsbedarf hat. Ich rede mir den schon wieder gut, ich merke es gerade, versuche aber neutral zu bleiben....schwer....
Soll ich den Kompromiss eingehen? Eine Lackierung bis 800 € plane ich mal mit ein. Unterboden ist übrigens unauffällig. Ist scheinbar nur die Aussenhaut.
Rost hatten übrigens auch die 2008er an den C- Säulen und Heckklappen. Welche Erfahrung habt ihr mit Rost am T5?
Danke