Vorstellung und Suche nach 5.1 4Motion

Meine Frau sagt auch immer das sie mich nicht versteht :-)

Die Frage war doch nur, ob man mit der FIN im System von VW nachschauen kann, ob irgendwelche Reparaturen vorgenommen wurden. Der Wagen hat zwar ein volles Scheckheft bei VW, aber keine zus. Rechnungen. Aber hat sich erledigt, ich bekomme nachher eine Info dazu.
 
Ich bezog mich auf deine 2 Sätze, die ich zitiert hatte. Sicher kann mit der FIN eine Reparatur-Historie beim :D eingesehen werden. Was soll daran verboten sein und woher stammt so eine Info, dass es verboten ist?
 
Ich kann ja nur das wiedergeben was man mir sagt und dann hier nachfragen. Ich fahre bisher keinen VW. Ich war bei einem Händler und habe dort gefragt ob ich mir die Nummer notieren könnte. Das war auch kein Problem für ihn, jedoch sagte er mir, dass dies zwar machbar wäre aber rein rechtlich verboten. Also nicht nur das ausdrucken einer solchen Info, sondern auch das Einsehen am Monitor ohne ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers oder eine Begründung der Werkstatt bei der Reparatur.
 
Ich kann ja nur das wiedergeben was man mir sagt und dann hier nachfragen. Ich fahre bisher keinen VW. Ich war bei einem Händler und habe dort gefragt ob ich mir die Nummer notieren könnte. Das war auch kein Problem für ihn, jedoch sagte er mir, dass dies zwar machbar wäre aber rein rechtlich verboten. Also nicht nur das ausdrucken einer solchen Info, sondern auch das Einsehen am Monitor ohne ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers oder eine Begründung der Werkstatt bei der Reparatur.

Die :) ziehen sich auf den Datenschutz zurück. Das mag rechtlich richtig sein, hilft einem Kaufinteressenten natürlich nicht weiter. Insoweit ist man halt auf den "Goodwill" der :) angewiesen, oder der Verkäufer (also Eigentümer, nicht Besitzer) lässt sich die Historie geben und legt sie dem Kaufinteressenten vor. Wenn es nichts zu verheimlichen gibt, dürfte dies ja machbar sein.
 
Moin zusammen, also ich bin jetzt doch ein wenig im Dilemma mit der Suche. Nachdem ich mir jetzt 5 (oder waren es 6) Wagen angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass einer der ersten gesehenen doch scheinbar auch einer der besten war. Gut, ich kaufe nie den ersten Wagen ohne mir noch andere anzuschauen. Man muss ja einen Überblick bekommen, wie andere Wagen dastehen. Der Wagen war technisch soweit ich beurteilen kann prima. Regelmäßig bei VW, viel Sachen repariert und (habe beim :) nachgefragt), keine ungewöhnlichen Einträge im System bis auf eine Nachlackierung an der Fahrertür und Schiebetür und ein neuer Ölkühler (den aber alle haben).

So, also von der Ausstattung hat er alles, auch Diff. Sperre. Technisch scheint er erst mal soweit ok zu sein, nichts auffälliges. Einziges Problem ist der Rost der hier und da zu sehen ist. Vorne am Einstieg hat er 2 Rostblasen (ist nicht durch), die kommen nicht von dieser fehlerhaften Gummidichtung. Die Blasen sind ganz unten am Einstieg wenn man die Tür öffnet. Am Übergang A- Säule und zur B- Säule hin. Dann etwas am Holm an den Schiebetüren (haben viele andere auch) und an der Heckklappe (in dem Maße wie andere auch). Sonst nichts was Handlungsbedarf hat. Ich sehe aber, das der Lack, wenn man genau hinschaut, kleine Partikel Rost oder was auch immer eingeschlossen hat. Er ist übrigens silber, da sieht man eben alles. Auch am Radlauf ist ein wenig und da denke ich wird auch irgendwann handlungsbedarf sein. Ich habe den Preis nochmal gut reduzieren können, zwar nicht auf den Betrag der mir die Lacierung rausholt, aber wir sind gut unter 18k angekommen. Mein Schwager ist Lackierer bei VW und würde das dort auch machen können, leider nur auf Rechnung. Er meint, das ist lösbar für unter 800€. Denkt ihr das macht Sinn? Ich kann nicht behaupten, einen andern T5 gesehen zu haben, der das so hat. Alle hatten mehr oder weniger ihre Probleme und keiner war dabei wo ich sage, kaufen und losfahren. Andere hatten mehr technische Probleme die wie ich finde auch ordentlich ins Geld gehen. In dieser Preisklasse ist es wohl so, dass ich einen Tod sterben muss. Technische Makel oder Karosseriemakel. Kaputte Lader gehen auch übel ins Geld. Der hier beschriebene hat bis auf die Korrossion ansonsten nichts was mich stört oder Handlungsbedarf hat. Ich rede mir den schon wieder gut, ich merke es gerade, versuche aber neutral zu bleiben....schwer....

Soll ich den Kompromiss eingehen? Eine Lackierung bis 800 € plane ich mal mit ein. Unterboden ist übrigens unauffällig. Ist scheinbar nur die Aussenhaut.
Rost hatten übrigens auch die 2008er an den C- Säulen und Heckklappen. Welche Erfahrung habt ihr mit Rost am T5?

Danke
 
Ich bin jetzt nicht so auf dem Laufenden- aber gibts da nicht eine Garantie von VW geg. Durchrostung? 8 o.10 Jahre?
Hab mir auch einige T 5 angesehen, alle ab Bj.2006- Rost kein Thema- nur der übliche Oberflächenrost am Unterboden.
 
Die Garantie bezieht sich auf Durchrostung von innen nach außen. Die sind ja nicht blöd :-)

Ich habe 2 Themen dazu gefunden, mit Bildern die genau an diesen Stellen Lackabplatzer zeigen. Da schlägt scheinbar die Tür an. Als Lösung soll es Gummiabstandshalter geben. Also auf jeden Fall mal ein Anhaltspunkt wie man es nach dem eventuellen lackieren dauerhaft vermeiden kann.

Im VW Sytem war der Vermerkt auf diese beiden Roststellen, zusätzlich aber, dass VW dies nicht übernimmt und der Kunde darauf aufmerksam gemacht wurde es aber nicht bei VW lackieren wollte. daher jetzt auch die Rostblasen.
 
Ich habe mir vor dem Kauf auch einige T5 angesehen. Rost hatte nur einer und der wurde fast sein ganzes Leben in den Ostalpen bewegt, lag mit 4m, gleicher KM-Leistung, aber ohne Diff-Sperre nochmal deutlich (1500€) unter deinem. Genommen habe ich ihn trotzdem nicht. Auch in meinem Umfeld, in dem viele T5 fahren, hat nur Einer ein Rostproblem und das ist ein ehemaliger Baustellen-Trapo. Dann gibt es hier noch einen Multivan, der am Griff der Schiebetür rostet. Beide werden so gar nicht gepflegt, sondern nur getreten. Heute morgen war ich übrigens mit einem alten Freund zum Frühstück verabredet. Der hat einen Multivan aus 2003 (könnte auch MJ 2004 sein) mit knapp 270000km auf der Uhr. Der Wagen sieht aus wie neu, auch untenrum, was daran liegt, dass er halbwegs gut gepflegt wird. Irgendwas ist also komisch an deinem. Entweder der hat zu viel Salz gesehen oder zu wenig Pflege genossen oder irgendein anderes Problem liegt vor. Vielleicht sogar von allem etwas? Ich wäre da zumindest vorsichtig, auch wenn der Wagen sonst gut dasteht. Vielleicht kannst du ja mal Bilder hier reinstellen. Dann können die Experten hier vielleicht nochmal eine etwas genauere Rückmeldung geben.
 
Also mein 2007er hat bis auf den Flugrost am Unterboden/Radaufhängungen keine einzige Roststelle. Auch hinter den Innenverkleidungen und innen in der Heckklappe ist nicht ein Rostpickel. Habe schon alles zerlegt gehabt. Von daher wundert mich insbesondere der Rost an der Heckklappe bei dem von Dir angesprochenem Exemplar.

Der Endtopf sieht natürlich aus, wie üblich, die Außenhülle ist arg ramponiert. das hat der Tüv-Onkel aber nicht einmal erwähnt, warum auch die Abgasanlage ist ja vollkommen dicht. Im Grunde ist diese Außenhülle überflüssig.
 
Komisch, denn alle Autos hatten irgendwo Rost. Heckklappe bis auf einen alle. Schiebtüren im hinteren Bereich 3 von 5. Dann einer an der C- Säule Übergang Holm. Also richtig rostfrei habe ich keinen gesehen. Da wundert es mich schon. Es stehen manchmal Comfortline etwas günstiger drin, aber ehrlich gesagt stellt keinen im Moment ein Auto mit Vollausstattung und der Laufleistung für unter 17k ein. Die Wagen, die günstig eingestellt sind haben ein Problem.

Beispiel: In Duisburg steht ein 2008er mit allem an Ausstattung was geht. Erste Hand, alle Unterlagen und 180.000 km für 18k. Der Wagen ist von innen wie neu, aber in den Rep. Belegen steht "Motor ölt stark, Motorwäsche gemacht und in 500 km wieder kontroliieren". Ja und danach kam keine Rechnung mehr, er steht jetzt beim Händler. Ach so und der kleine Unfall vorne, jaaaa nicht so schlimm gewesen sagt der Händler. Aber er schreibt nichts davon in die Anzeige. Also für 18k bekomme ich noch kein Auto das man sofort anmelden kann ohne Handlungsbedarf.
 
Die Preise, bzw. die geforderten Preise sind die eine Sache. Ob die Fahrzeuge dann auch für den Preis weg gehen? Andererseits werden die TX halt hoch gehandelt. Aber ich kenne mehrere T5 aus den Baujahren 2004 bis 2009, die rostfrei sind. Einziger Schwachpunkt ist wohl bis 2005 der Bereich um den Türgriff Schiebetür. Sofern man an anderen Stellen, wie Heckklappe Rost findet, würde ich nach der Ursache forschen. Kann ja durchaus durch einen kleinen Schaden und anschließender Lackierung bedingt sein. Sicher macht auch die Pflege einen wichtigen Unterschied. Dass ein Handwerkerauto durch die Nutzung kleine Schäden davon trägt und dann Rost entsteht, ist sicher nachvollziehbar. Wo genau war denn der Rost an den Heckklappen?

Also für 18k bekomme ich noch kein Auto das man sofort anmelden kann ohne Handlungsbedarf.
Ich meine mit etwas Geduld und Suchen ist das schon möglich. Der erst-beste ist nicht immer eine gute Wahl. Ich habe sechs Monate gesucht, davon drei Monate intensiv. Die ersten 4 oder 5, die ich im Auge hatte, waren dann doch nichts. der Sechste dann.......... genau so, wie ich ihn wollte und mit wenigen Kilometern auf der Uhr. Also, lass Dir ruhig Zeit.
 
Der Rost ist immer an der Unterkante. Nicht viel, aber er kommt dort raus. Wenn man frühzeitig was macht, kein Problem. Die meisten lassen es und scheuen sich vor den Kosten, weil sie ihn ja verkaufen wollen und dann wird es irgendwann schlimmer. Habe gestern den 6. Bus angefragt und natürlich Rost und zwar an der ganzen Schiebetür unten lang. Also so wirklich kann ich das nicht glauben, dass es Busse gibt die keinen Rost haben :-)

Bestätigt mich ja schon fast in der Meinung diesen einen erwähnten Bus zu kaufen und ihn ordentlich lackieren zu lassen, damit da nicht mehr kommt.

Eine Unterbodenversiegelung bekommt er eh, das mache ich bei meinem Oldtimer ja auch so und ist keine große Aktion wenn man weiß womit man es macht.
 
So erledigt, seit Freitag ist der Kreuzer angemeldet. Meine Frau findet ihn prima und kommt langsam auch wieder mit dem Schaltgetriebe klar :-) Unser Ex-Voyager hatte ja Automatik.
Der Wagen hat wirklich alles was wir brauchen, wollten und noch ein wenig mehr. Differentialsperre, Luft- und Wasserstandheizung, Sportfahrwerk mit 17 Zoll Bremse, Schiebedach und halt das übliche aus der Highlineausstattung. Nachdem ich gestern Abend in den Genuß kam einen der 6 Einzelsitze in die Garage zu tragen, würde ich sagen, dass ich froh bin keine Rücksitzbank zu haben (die wollten wir unbedingt). Braucht man nicht :-)

Bisher klappt mal noch alles und Service war durchgängig bei VW. Ein Tisch, ein selbstgebautes Multiflexboard aus Item Profil und neben Winter und 18 Zoll Sommerreifen ist noch ein Satz Stahlfelgen mit WR dabei den ich jetzt noch verkaufen kann. Wer also Interesse hat bitte melden. Ansonsten stelle ich sie auch noch mal im entsprechenden Unterforum natürlich ein.

Im Vergleich zum Voyager ist der T5 kürzer und der Kofferraum schmaler (also etwas fummeliger beim Beladen mit mehreren Hilfsmitteln wie Rollstuhl usw. dafür ist die Ladekante niedriger (jeder cm bringt was) und sehr eben im Vergleich zum Voayger. Also ich find ihn toll und meine Frau auch und am Wochenende gehts direkt nach Holland damit in den Urlaub :-)
 
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