VCDS Laptop an die Zusatzbatterie anschließen

postbulli

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
2 S-Türen, ParkPiepser, Klima, GRA
FIN
vorraussichtlich : wv2zzz7hz7h01XXXX
Guten Tag zusammen,

ich habe ein VCDS-Programm auf dem alten Laptop - dieses ist aber schwach auf der Akkubrust und somit brauche ich immer ein Kabel. Kann ich das Laptop auch über den hinteren Zigarettenanzünder (müßte über die Zusatzbatterie unterm Fahrersitz versorgt werden) mit einem Stromwandler betreiben? Oder fürht das zu Fehlern oder Problemen?

Lieben Gruß, Jan
 
Hallo,

wir betreiben einen kleinen Spannungswandler (100W?) über die hintere Zigarettendose.
Das reicht für Laptop, Handy, DVD-Player etc. locker aus.

Das führt zu keinerlei Problemen, vorausgesetzt der Spannungswandler reicht genügend Leistung durch ;)
 
Wenn der Spannungswandler nicht galvanisch getrennt ist (so wie meiner) raucht Dir evtl. das VCDS ab. Das Problem hatte hier im Board schon jemand.
 
Also der Laptop funktioiert über die Steckdose ohne Probleme, die Frage ist eher ob, wenn ich dann den Laptop mit dem VCDS Programm über das Diagnosekabel an die Steckdose (Diagnosedose) anschließe, etwa die Bordelektronik spinnt oder gar Schaden nimmt?
Galvanisch getrennt? wie findet man das heraus?

Danke, Jan
 
Hallo Jan,
ich habe mir jetzt bereits 2mal das VCDS-Kabel abgeschossen, weil das Laptop gleichzeitig an einem 12V-Ladegerät (über die Zigarettenanzünderdose) hing. Das ist vorher jeweils ca. 50mal gutgegangen, aber irgendwann "knallt" es.

Nach Aussage von pci Vetter ist das eine Todsünde, die man niemals machen sollte. Ein Mal wurde auf Kulanz repariert, ein Mal habe ich ca. 40€ gelöhnt. Also Akku des Laptops ersetzen, das wird auf Dauer günstiger...

Gruß
Jochen
 
Ok, danke Dir Jochen, das ist ja eindeutig. Dann schaue ich mich nach einem Powerpack für Laptops um.

1000 Dank, Jan
 
Hallo Jan,
ich habe mir jetzt bereits 2mal das VCDS-Kabel abgeschossen, weil das Laptop gleichzeitig an einem 12V-Ladegerät (über die Zigarettenanzünderdose) hing. Das ist vorher jeweils ca. 50mal gutgegangen, aber irgendwann "knallt" es.

Nach Aussage von pci Vetter ist das eine Todsünde, die man niemals machen sollte. Ein Mal wurde auf Kulanz repariert, ein Mal habe ich ca. 40€ gelöhnt. Also Akku des Laptops ersetzen, das wird auf Dauer günstiger...

Gruß
Jochen



Interessante Info. Das kannte ich so auch noch nicht.
Bzw. mußte nie drüber nachdenken, da immer genügend Akku am Laptop.

Aber nun auch für den Fall der Fälle.... Besser erst laden, dann tippen... ;)

Dankeschön!
 
Hallo,

........dann hat Jochen gewonnen - ich habe mein Kabel in den Anfängen des VCDS auch mit einem 12V Netzteil für das Notebook einmal abgeschossen.

Gruß
Claus
 
Ok, danke Dir Jochen, das ist ja eindeutig. Dann schaue ich mich nach einem Powerpack für Laptops um.

1000 Dank, Jan

Ich habe für diesen und andere Zwecke so eine Powerbank beschafft. Damit kann ich neben dem PC auch andere Geräte betreiben und aufladen. Obendrauf ist es noch eine Starthilfe. Vom Preis her kaum teurer als das Original Akku Pack für den Acer.
 
Senf dazu:

ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein Problem mit einer Masseschleife gibt. Sowohl am OBD-Stecker als auch an der Zigarettenanzünderdose liegt "Masse" an, die aber möglicherweise nicht an beiden Stellen exakt gleiches Potential hat (je nachdem, welche Ströme sonst noch über den zugehörigen Masseanschlusspunkt fließen). Über die wenig belastbare Strecke

Masse am 12V-Netzteil für Schleppi - VCDS - Masse an der OBD-Buchse

fließt dann ein Ausgleichsstrom, der für Verdrahtung und / oder Bauteile gefährlich werden könnte.

Weiß vielleicht einer der Betroffenen, was genau in den VCDS-Kabeln über den Jordan ging?

End of Senf.gif
 
Das Ganze erstaunt mich sehr!

1. Beim Preis des VCDS-Adapters sollte eine galvanische Trenneung im Adapter selstverständlcih sein! Als Service-Mitarbeiter würde ich keine grossen Sprüche machen.
2. Ein modernes 12V-KFZ-Laptop-Schaltnetzteil sollte ebenfalls eine galvanische Trennung aufweisen.

Beim Umweg über einen ACDC-Wandler/Inverter (230 Wechselstrom) und das normale (galvanisch getrennte) 230V-Plastik-Netzteil habe ich keine Bedenken. Habe meinen Laptop schon viele Mal ohne Probleme via VCDS-Adapter mit dem T5 verbunden und dabei den Laptop mit dem 230V-Netzteil und Inverter nachgeladen.

LG Roger
 
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