Mit RCD 210 telefonieren

T4ichvermissedich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,
ich bin seit 9 Tagen Besitzer eines T5 2010 Trapo lang, 9-Sitzer, ehem. Mietwagen. In der Verkaufsanzeige wurde versprochen, dass mit dem Radio RCD 210 freisprechen über Buetooth möglich sei. Es ist aber nichts zu finden, das darauf hinweisen würde (kein Mikro, keine Bedienfelder, keine Konsole, nichts, einfach nur Radio). Bin ich nur zu doof oder muss ich da was nachrüsten oder geht es einfach nicht (im VW-Prospekt steht : ja - aber nur Mono ??).
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hallo T4ichvermissedich,
Dein Nik verrät, dass Du schon ein T4 Freund warst. Ich bin überzeugt, Du wirst auch den T5 lieben.
Ich habe den gleichen Werdegang und vermisse nichts.
Die Verkaufsanzeige war nicht ganz unrichtig. Aber Du musst es über einen Umweg tun, denn RCD 210 hat weder Bluetooth, noch Mikrofon, noch die Technik Mobilgespräche im Radio wieder zu geben.
Zu Deiner Frage:
wenn Du nicht schon fündig geworden bist, dann schau mal danach: "Anycar AL-1080B"
Dieser Adapter wird an dem AUX Eingang des RCD 210 angeschlossen und verhält sich somit wie ein Zusatzgerät, z.B. ein CD Wechsler

Ich habe einen gut verständlichen Text gefunden, der die Arbeitsweise des Adapters wiedergibt:

Freisprecheinrichtung:
- Telefon verbindet sich automatisch per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung
- im Adaptermodus verstummt bei einem eingehenden Anruf die Musik und es klingelt in den Lautsprechern
- Annahme des Gesprächs über die Taste Nächstes Lied
- Beenden des Gesprächs über die Taste Vorheriges Lied
- im Radiomodus muss zur Annahme der Adapter ausgewählt werden, dabei wird das Gespräch automatisch angenommen

- Wiedergabe des Anrufers über die Autolautsprecher
- Mikrofon lässt sich mit dem 2,5m langen Kabel optimal in Kopfnähe platzieren.



Kannst ´ja mal dokumentieren, wenn Du dich für diesen Adapter entscheidest, wie es klappt, somit hilfst DU vielleicht jemanden anderem

Viel Spaß

Gruß Andreas
 
Mit RCD 210 telefonieren

ich würd das Handy nehmen. ;-)

Im Ernst, das RCD210 kann nix außer Radio und CD`s abspielen. Ich hatte es auch drin und habe ausgebaut und mir ein zeitgemäßes Radio gekauft. Bei dem war aus ein externes Micro dabei so das man beim telefonieren ein deutlich bessere Gesrächsqualtiät hat hat als bei Radios mit eingebauten Micro.
 
Ich habe bei dem Polo meiner besseren Hälfte mit dem gleichen Radio die Kufatec Low verbaut. Es ist alles plug and play. Leider ohne jegliche Anzeige, aber die Steuerung über das MFL reicht ihr aus.
Wenn das rote Display verbaut ist, geht die Basic.

Guck Dir es hier an:

FISCON Bluetooth Integration Freisprecheinrichtung

Gruß
Michael
 
Das RCD 210 hat definitiv auch einen Aux-Eingang.

Ab dem 310er ist er als Klinkenbuchse im HSF integriert,
beim 210er kommt es auf das Bj. vom Bus an, ob diese Buchse ebenfalls schon dort liegt,
oder ob es intern erst gepinnt werden muss.

Technisch und elektrisch gibt es da jedenfalls keine Probleme.

Einziges Manko könnte das Freischalten mit VCDS sein,
sofern es mit der Steckung/Pinnung nicht ordentlich funzen sollte.




Als qualitativ sehr gute FSE (+ Aux, BT, USB, Stick, iPhone, Android etc.) hat sich
die Parrot MKI 9000 (ohne den Monitor) mit dem Doppelmikro herausgestellt.
Gibt's in der Bucht für knapp 100,-

Es läuft damit auch ALLES über einen/den Bedien-Controller!
Die Parrot kann komplett mitt dem Controller eingerichtet werden.

- im Highlevel durchschleifen
- intern auf 20W verstärken (mehr Dampf für die Speaker)
- oder im Lowlevel Bereich arbeiten.


Ich hatte die Parrot beispielsweise im T5.2 BJ 2012 und dem 310er unter Lowlevel im Einsatz,
der Menüpunkt "AUX" war damit ohne jegliches VCDS startklar für Daten- oder Musikquellen.

Parrot Manual und Kundenservice sind zwar recht madig, doch das Teil selbst ist wertig und gut.
ich würde es anderen Geräten oder Lösungen vorziehen.
Eine Stufe drunter würde ich Kufatec oder Bury ansehen.

Meine Erfahrungen mit der Parrot mki9000 (mittlerweile mit Lightning-Stecker für's iPhone) :
Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan
 
Hallo Andreas,
ich möchte mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Deine Antwort war wirklich sehr nützlich.
Ich werde aber dennoch ein anderes Gerät als Komplettlösung bevorzugen.
Ich kenne es noch nicht, ein Verwandter von mir ist Anlagenelektroniker und meinte „er hätte da was“.
Falls es sich um eine praktikable und empfehlenswerte Variante handeln sollte, werde ich im Board berichten.


Grüße aus dem Allgäu
Thomas
 
Such mal bei ebay ein RCD 330 ... ist original VW Radio für Asien (daher nur engl. Menüs)
Aber alles drin außer Verkehrsfunk:

BT - Audio
FSE
Touch
USB
Teilw. mir Carplay oder Mirrorlink (gibt verschiedene Versionen)
Und Preis ist günstig
 
Zurück
Oben