Jetzt habt ihr mich am Hacken...

Carstix

Top-Mitglied
Ort
Remscheid
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Da ich seit einer Woche auch einen T5 habe bin ich logischerweise auch mal hier gelandet, nach dem ich seit einigen Tagen hier lese und suche, werde ich wohl auch hier bleiben :)

Kurz zu mir:
Jahrgang 64
Erstes Auto 1982 T2a
ab 1984 verschiedene T3 nur kurze Unterbrechungen mit anderen Fahrzeugen
ab 2003 Umstellung auf Syncros :D
2010 hab ich dann meinen letzten Syncro abgemeldet wegen nötiger Reparaturen...da steht er bis jetzt...
dann kamen A2, Yeti (erstes und wahrscheinlich letztes Neufahrzeug in meinem Leben, tolles Auto) und weil ich selten aber, ab und zu 3,5t ziehen muss nach dem Yeti einen Discovery 4.
Echt ein geiles, Auto da macht Anhänger fahren spass...aber frisst einem die Haare vom Kopf. Ist halt schon ein Exot, teile gibts nicht soo viel kaum einer hat schon mal an so einem Ding geschraubt...im Vergleich zu einem VW Bus, den fast jede Werkstatt schon mal auf der Bühne hatte und man jede Schraube irgendwo bekommt. Beim Discovery hätte ich übrigens nicht mal alle Teile für den Motor bekommen.
Nun ja leider hat sich bei 164.000 die Spannrolle vom Zahnriemen verabschiedet...nicht sehr schön, vor allem wenn man bedenkt, daß der Wechsel bei 168.000 angestanden hätte, ich hatte schon alles dafür nötige im Kofferraum liegen und wollte den Zahnriemenwechsel am Wochenende danach machen...ich habe einige nicht jugendfreie Wörter benutzt und könnte schon wieder wenn ich daran denke...
Jedenfalls bei einer Firma in Leverkusen einen Motor mit angeblich 14.000km einbauen lassen. Die Selbstreparatur hatte ich kurz überlegt, war mir aber ein paar Nummern zu groß bzw. aufwändig, hab das auch nicht gelernt, T3 Motor hab ich ja schon instand gesetzt, aber so ein Moderner V6 dann noch ohne Hebebühne die den Panzer heben konnte, Karosserie muss auch runter...das brauchte ich echt nicht. Jedenfalls ist nach einem 3/4 Jahr und 12.000km später der Motor wieder verreckt, lautes klopfen und dann drehte sich nix mehr. Jetzt zickt die Firma rum und die ganze Sache zieht sich, (ist vor fast 2 Monaten passiert, mit Anwalt und so).
Ich hatte kurz überlegt übergangsweise eine Karre für ein paar Euros die 3,5t ziehen kann zu holen, dann war mir aber klar, daß ich mich von dem Discovery trenne, ich würde einfach nicht mehr ganz entspannt damit fahren und da ich sowieso eher der Bustyp bin und ich dann herausgefunden habe das 3,5t auch mit dem T5 gehen, war die Sache eigentlich klar...

Diesel war klar, obwohl ich auch den VR6 mit Gasumbau genommen hätte, aber da gibts ja nix und dann ab 250.000km auf der Uhr.
Wegen der bestehenden Abgasproblematik kam dann für mich nur einer ab Euro 5 in Betracht (da wird es was zum Nachrüsten geben), Euro 6 gibts ja nur im T6 und denn kann ich einfach nicht bezahlen, die Preise für Busse sind braucht wie neu völlig überzogen.
Einen BiTdi wollte ich wegen der Ölproblemtik auf keinen Fall, wegen schwerem Anhänger und rangieren eine DSG Getriebe auch nicht (schade ich finde Automatik toll).

Es sollte also ein 140PS Handschalter werden...
Tja, wie es dann so kommt...ein Schrauber und Bekannter der mein vollstes Vertrauen und eine kleine Kfz-Werkstatt hat, verkaufte seinen privaten T5 (ich war nur zufällig da). Er hat ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft, von einem guten Kunden. Die Historie ist also bis ins kleinste bekannt, der wagen ist von 2011 hat 117.000km runter und er musste zwischen den Ölwechseln nichts oder allenfalls mal einen halben Liter nachfüllen.
Das ist der einzige Grund warum ich den Wagen mit dem BiTdi gekauft habe und ich weiß, falls was dran kommt, daß wir auf jeden Fall eine gute Lösung finden werden.

Fährt total angenehm der Bus, hatte auch testweise mal etwas über 3,5t am Haken (nur mal kurz am Pferdestall, angefahren und rangiert)...naja geht soweit, muss man aber nicht jeden Tag haben. Ich glaube mit den 140PS wäre ich nicht so glücklich:D

Der Bus hat zwar nicht die Ausstattung wie ich sie mir gewünscht hätte, dafür ist er aus zuverlässiger Quelle, das ist mir schon einiges wert.
Ich hätte gerne Xenon Licht gehabt, jetzt hat er nur H7 und als Fernlicht H15. Das Fernlicht (besonders im Vergleich zum Discovery) ist je echt ein Witz, da muss noch was passieren, mit dem Abblendlicht kann ich mich noch anfreunden, werde noch auf die Osram Nightbreaker umrüsten. Hätte gerne 7 Sitzplätze, jetzt hab ich 6 und eine Kühlbox, Multiflexboard und Gute Nacht Paket, es gibt schlimmeres.

Anhängelasterhöhung muss ich noch machen, wahrscheinlich von ProCar. Die "nur hinten Luftfederung" von Venta Supply gefällt mir nicht so gut, weil vorne keine Änderung vorgenommen wird. Denke das von ProCar entspricht mehr meinen Vorstellungen, ist auch billiger. Mus noch mal gucken was es sonst noch so gibt.

Rückfahrkamere brauche ich auch noch, weiß noch nicht welche Lösung, wahrscheinlich RFK Low, die Ampire KCW802 und das Interface von Suwtec. Weil man dann (im Gegensatz zur originalen) Kameras mit NTSC Signal nehmen kann, weil ich am Anhänger auch was haben möchte und dann ist es einfacher.
Eigentlich bräuchte ich noch was um Während der Fahrt ein Bild zu sehen (z.B. die Pferde im Anhänger) weiß aber noch nicht wie ich das so machen soll, die Suche hat mich nicht so richtig weiter gebracht, da ist einiges an Informationsflut was da so auf einen zukommt...werde die Fragen in den entsprechenden Threads stellen. Habe das RNS 510 ohne TV Tuner, nur mit Media Schnittstelle und Dynaudio System (das finde ich jetzt nicht so dolle, mal sehen was man da noch einstellen kann, man kann mit VCDS verschiedene Fahrzeuge codieren, vielleicht kommt dann was besseres bei heraus. Den Bass muss man ja echt fast voll aufdrehen und das ganze ist schon sehr Höhenlastig, kann ja auch sein das ich was verkehrt mache).

VCDS ist vorhanden, Schraubermöglichkeit mit (mittlerweile) auch Hebebühne die genug heben kann. Schrauberfahrung hab ich auch einige.
Codiert habe ich, daß das TFL ausgeht wenn die Handbremse angezogen ist (falls man mal die Zündung anhaben muss aber kein Licht braucht).
Jetzt werde ich noch "TFL aus bei Blinker" codieren, habe festgestellt das der Blinker etwas untergeht wenn man da direkt reinschaut.

So das wäre es erst mal von mir, hoffe ich habe keinen gelangweilt.:D

Grüße
Carsten
 
Na das nenne ich doch mal ne Vorstellung! :)

Hallo Carsten, herzlich Willkommen on-Board und allzeit gute Fahrt mit dem Dicken!
 
Das freut uns zu lesen, vielen Dank! :)
 
schilder_26.gif
 
Willkommen im Forum!
 
Zurück
Oben