PDEs defekt - Generalüberholte einbauen + Keile? Welche Teile brauche ich noch und woher?

Tripapa

Jung-Mitglied
Ort
Usingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer Multimediaplayer AVH-X8800BT Apple CarPlay
Deckenbildschirm im Fond
DVB-T
Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
KW Fahrwerk 30/30
FIN
WV2ZZZ7HZ7H049578
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, MKB: BPC
Hallo, laut meiner Werkstatt sind meine PDEs defekt. Ich habe vor, mir 5 generalüberholte PDEs einzubauen. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle? Bin bislang hier gelandet: "www.ktz24.de".

Macht es Sinn zusätzlich die Keile einzubauen, um meine PDE abzudichten? (bekomme ich die bei @bastelgarage ?)

Welche Teile benötige ich noch für den Austausch? Ventildeckeldichtung? Noch andere Dichtungen oder Schrauben?

Danke & Gruß Christian
 
Hallo,

sind Deine PDEs wirklich defekt oder behauptet die Werkstatt das nur?

Frag doch mal bei einem Bosch-Dienst nach, ob die die teile wieder aufarbeiten können.
Das sollte in aller Regel günstiger sein.

Dann gleich die Keile von @bastelgarage rein und gut.

Schrauben der PDE-Spannklötze müssen ersetzt werden, da Dehnschrauben.
Ebenso die Schrauben der Schwinghebelachse.
Auch die Einstellschrauben der PDE müssen ersetzt werden.
 
Danke!

Sie sind definitiv kaputt. Wir haben schon alles probiert und getauscht, was weniger Geld kostet...

Nach Rücksprache mit dem Bosch-Dienst bekam ich die Auskunft, dass hier in 200 km Umkreis keiner die alten PDE mehr instandsetzen kann. Ich müsste die nach Kassel einschicken. Dann besteht aber immer noch die Gefahr, dass sie nicht repariert werden können und ich neue kaufen muss. Gefällt mir nicht, da Bosch dann über 600€ für neue PDEs haben will und mein Bus steht dann auseinandergeschraubt beim Bosch Dienst, der dann bestimmt nicht begeistert ist, wenn er von mir angebrachte generalüberholte Teile einbauen soll, die 2 Tage Lieferzeit haben und der Bus die Werkstatt lahm legt, weil er rumsteht.

Ferner kam der freundliche Hinweis, dass man eigentlich auch den Zylinderkopf ausbauen und planen sollte, da die PDEs im Kopf arbeiten und keine neue/andere PDE mehr richtig passt. Ist das tatsächlich immer so, oder kann man das Risiko eingehen, da ja die Keile gleich mit verbaut werden sollen?

ERGO: KAPUTT ist immer SCH.....!!!

Teileliste:
neue PDEs: 229 € / Stück
Keile: Preis ?
Schrauben PDE-Spannklötze: Teilenummer/Preis ?
Schrauben Schwinghebelachse: Teilenummer/Preis ?
Einstellschrauben PDEs: Teilenummer/Preis ?
Da ich selbst kein gelernter Schrauber bin, mache ich das mit einem Kollegen, der bekommt dann seinen entsprechenden Lohn dafür:

SUMME: ???

Hat jemand die Teilenummern/Preise dafür oder bekommt man die auch im Zubehör?

Danke und Gruß

Christian
 
Hallo,

070103385A Schraube Spannklotz 1,75 Euro netto
WHT000530 Einstellschraube mit Kugelkuppe 4,80 Euro netto
038103714A Passschraube f. Schwinghebelachse 5,75 Euro netto

Die Keile kosten, so meine ich, irgendwas um 120 Euro.
Dazu solltest Du Dich aber direkt mit Christian (@bastelgarage) in Verbindung setzen!
 
Es gibt bei VW auch Sätze für die PDEs inkl. der Dichtringe und Madenschraube und so... Bin grad nich im Keller, mache aber nachher mal'n Foto. War glaub um die 35€ die Tüte...

Edit: ...Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_0838.JPG
    IMG_0838.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0839.JPG
    IMG_0839.JPG
    142 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also brauche ich:
5x PDE à 229€ = 1145€
5x 070103385A Schraube Spannklotz 1,75 Euro netto = 8,75€
5x WHT000530 Einstellschraube mit Kugelkuppe 4,80 Euro netto = 19€
5x 038103714A Passschraube f. Schwinghebelachse 5,75 Euro netto = 28,75€
Keile ca. 120€
SUMME: ca. 1320€ + Arbeitszeit

@globerocker : ersetzen die Keile dann die normalen Dichtringe? Oder sind die zusätzlich?

Wie säubert ihr die Sitze der PDE, damit sie auch wieder richtig sitzt? Nehmt ihr da eine Ventilsitzfräse und dreht mit dem Steckschlüssel mal vorsichtig, damit es plan und sauber ist? Oder gibt es da besseres Werkzeug?

@T5MV2005 : Das mit den Tüten habe ich nicht so ganz verstanden. 35€ pro Tüte, also pro PDE?! Das benötige ich doch alles gar nicht, wenn ich @globerocker glauben darf!?
 
Ich weiß nicht was bei den neuen PDEs alles dabei ist, bzw. ob da Dichtringe schon drauf sind.

Da ich meine demnächst ziehen werde, beim Bosch-Dienst überprüfen lasse und dann hoffentlich die alten unter Verwendung von Simons PDE-Brücke wieder einbauen kann, habe ich halt pro PDE einen Dichtsatz bestellt, in welchem die O-Ringe, Messingscheibe und die Einstellschraube enthalten ist. Die 35€ pro Tüte haben mir zwar auch nich geschmeckt, aber der Bus kostet halt...
 
Ferner kam der freundliche Hinweis, dass man eigentlich auch den Zylinderkopf ausbauen und planen sollte, da die PDEs im Kopf arbeiten und keine neue/andere PDE mehr richtig passt. Ist das tatsächlich immer so, oder kann man das Risiko eingehen, da ja die Keile gleich mit verbaut werden sollen?

Planen kann man da gar nichts. Das ist schlicht Unsinn.

Die Bohrungen der PDE sollten entgratet werden.

Woher bekommst Du den PDE für 229 EUR?

Gruß, Marcus
 
Na ja, dann hoffen wir mal, dass die wissen was sie tun. Kommt mir auf jeden Fall viel zu günstig vor - aber gut ...
 
Es hat mir bisher keiner etwas dazu gesagt. Ich hatte es ja im Eingangspost erwähnt.
 
@globerocker : ersetzen die Keile dann die normalen Dichtringe? Oder sind die zusätzlich?


Hallo,

die Keile ersetzen die PDE-Dichtringe nicht!

Die PDE-Bohrungen sollen entgratet werden, wenn nötig.
Dann immer! neue Dichtringe verwenden!

Die Keile stützen die PDE an der nicht verschraubten Seite ab, damit diese nicht mehr "wackeln" können.
Die Keile verhindern damit ein weiteres, irreparables Einarbeiten der PDE in den Zyko.
 
Nur Keile reichen aber nicht, die PDEs müssen ausgebaut und mit einer Fräse bearbeitet werden, korrekt?
 
Ausgebaut und eingeschliffen???

Ich habe nun 5 generalüberholte PDEs hier liegen. Die müssen nun noch mal bearbeitet werden??? Wer kann denn so was? Ist von euch Profis einer in meiner Näher der so was kann (Rhein-Main-Gebiet / Taunus)?

@bastelgarage meldet sich blöderweise nicht!? Hat jemand Kontakt zu ihm?
 
@bastelgarage war seit April nicht mehr online. Ist es irgendwie zu erreichen? Ich brauche die Keile, damit ich den Motor noch eine Weile fahren kann...

Und wer kann mir was dazu sagen, wie die PDEs bearbeitet werden müssen!?!?!? siehe oben...
 
Moin,

dazu gibt's hier im Board irgenwo Fotos.
Du kannst die aber auxh direkt von Bastelgarage bearbeiten lassen.

Gruß
Mike
 
Hallo,

keine Ahnung, was mit Christian (@bastelgarage) los ist...

Die PDE werden an der Keilseite angeschliffen, damit die keile eine größere Anlagefläche haben.
 
Das traue ich mir selbst eher nicht zu. Ich will mir die PDEs ja auch nicht kaputt machen, dafür sind sie zu teuer. Leider erreiche ich @bastelgarage nicht. Hat er denn einen Shop oder ist er offiziell erreichbar? Ansonsten muss ich auf die Keile verzichten. Ich will jetzt nicht mehr lange mit den alten PDEs rumfahren, das muss jetzt relativ schnell gemacht werden.
 
Zurück
Oben