Rns 510 Telefon nicht kompatibel...

Bollogg

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
In meinem T5 California ist ein RNS 510 verbaut. Versuche mein Handy Sony Z5 compact ein iPhone 6 oder das Sony Tablet Z2 zu koppeln schlugen fehl jedesmal mit der Fehlermeldung Telefon nicht kompatibel. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät abzudaten sodass ich auch aktuelle Handys nutzen kann?
 
Danke Daniel, das habe ich gelesen aber auch dort gibt es keine endgültige Lösung
 
Ich habe das gleiche Problem. Es hilft wohl nur der Austausch des BT-Steuergerätes gegen eine neuere Version oder ein Handy aus der Liste mit kompatiblen Geräten zu verwenden.

Leider hatte ich bisher so ein altes Gerät nicht zur Verfügung. Habe es auch schon mit verschiedenen iPhones, Samsung und Sony probiert, natürlich auch mit RSaP. Viele Stunden Arbei, alles für nichts
 
RSAP funktioniert zumindest mit Blackberry-Geräten (bei mir/uns BB10) in allen Lebenslagen perfekt und zuverlässig. Da man diese Geräte praktisch nachgeworfen bekommt, weil BB inzwischen auf den Android-Unsinn umgestiegen ist, wäre so ein BB10-Teil für's Auto vielleicht eine Alternative.
 
Wäre auf jeden Fall eine Idee, wenn man darauf angewiesen ist. Ich verzichte einfach auf das Telefon im Bus, in meinem Firmenwagen geht es ja perfekt. Hatte schonmal ein Fahrzeug mit altmodischer Freisprecheinrichtung (Baujahr 2000) und mußte ich auch extra eine Karte fürs Autotelefon haben.

Mich ärgert es nur, dass man beim 2010er VW immer noch solche Umwege gehen muß. Sind ja nun schon 10 Jahre
 
Na ja, meiner hat die FSE premium und die ist echt super. Das BB kommt ins Auto und schon ist es in der MFA. Außerdem kann ich direkt den Hotspot aktivieren für die Kiddies. Bin mir nicht mal sicher, ob die neuen FSE so gut sind wie die alte FSE premium im letzten 5.2-Baujahr.

Die Handys altern so schnell, da kommen die Systeme in den Autos kaum noch mit. Über Kurz oder Lang werden in jedem Auto ESIM verbaut sein, die direkt beim Kauf registriert werden. Dann entfällt der Handy-Zirkus und Adressbücher werden aus der Cloud gezogen. Ob mir das lieber ist, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Gruß Robert
 
Dann hast du ja schon das neue BT-Steuergerät, denn sonst gäbe es keinen Hot-Spot. Das funktioniert wohl ganz gut.

ESIM ist für das Auto schon okay, aber man will ja trotzdem das Handy koppel wegen der Nummer.

Natürlich entwickeln sich die Handys so schnell weiter, aber so standards wie Bluetooth gibt es jetzt schon über 10 Jahre, das sollte dann auch bei VW funktionieren. Es ging auf jeden Fall bei meinem 2006er BMW perfekt, genauso wie am 2014er Nissan. Nur halt beim Bus nicht.
 
VW und auch andere Hersteller scheint da nicht immer auf der Höhe zu sein. Aber Du hast recht, BT ist nix neues mehr, das muss eigentlich immer funktionieren. Doch wenn ich daran denke, wie lange VW allein mit den USB-Anschlüssen rumgemacht hat. Und dann völlig überteuert irgendwo einen Anschluß platziert, wo man ihn gar nicht will, anstatt einfach die an sich guten RCDs auf der Front mit nem Standard USB-Anschluss auszurüsten und gut. Jedes Billigradio ab 50€ kann wenigstens USB lesen. Einfach Stick rein, Musik an und fertig. Bei VW ein Riesenakt und teuer noch dazu. Ich habe mir spaßeshalber für meinen früheren Caddy ohne FSE von Blackberry für 20€ einen BT-Gateway beschafft. Der wird über AUX-IN und per USB-Kabel (zum Zigarettenanzünder) versorgt und koppelt BT ebenfalls problemlos. Cooles Teil. Aber hat nix mit Handy und Telefonie zu tun.
 
Zurück
Oben