Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo Christian,
diese Vermutung wird man sicher nicht widerlegen können - allein schon deshalb weil VWN alle anderen Baustände außer "D" in den Schrott gekloppt hat...
Und es kann kein Fehler sein, freiwillig auf "D" zu tauschen, wenn man noch nicht von erhöhtem Ölverbrauch getroffen wurde!

Gruß
Jochen
 
Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Ich habe selber auf jeden Fall zu wenig vertrauen in die Qualität von VW (ich fahre ja T5) um zu glauben, dass der Kühler länger hält als die ganzen Vorgänger.
 
Ich vermute sehr stark, dass der Aluverschleiß genauso zurück gegangen wäre, wenn man von A auf A tauschen würden, denn der eine Kühler ist alt und setzt eventuell Partikel frei, der andere ist neu.

Ob der Kühler "D" nicht oxidiert wird man als Anhaltspunkt nach einigen Jahren sehen oder eben dan, wenn jemand den Kühler zum Test aufgesägt hat.

Gerade deswegen ist es nötig, nach dem AGR-Tausch und Motortausch auch weiterhin die Ölwerte vor jedem Ölwechsel zu kontrollieren. Nur dann lassen sich Veränderungen erkennen und die Erkenntnisse mit anderen teilen. Schon bald dürften die ersten BiTDI mit neuem Motor in den relevanten Bereich kommen und dann wird sich zeigen, was das alles gebracht hat.
Gruß Robert
 
Mal eine ganz andere Frage, wenn man mit dieser Twintec-Lösung den BiTdi von EURO 5 auf EURO 6 hochrüsten würde, könnte man dann prinzipiell das AGR-System auf Bypass umstellen (also quasi außer Funktion setzen, wie es ja einige forsche Foristen schon vor hatten), dann aber ohne schlechtes Umweltgewissen, weil der SCR Kat die NOx Emissionen deutlich reduziert. Würde wahrscheinlich mehr Harnstoff verbrauchen als mit funktionsfähigem AGR-System, aber das AGR würde so nicht weiter korrodieren können und der Bus wäre EURO 6 sauber und das für 1.500€ + Harnstoff natürlich?

Twintec-Prototyp: Euro 6-Nachrüstung möglich

Huete war in den Nachrichten, dass Twintec sich wohl dieses mal nicht die Kassen voll machen kann. Es ist in der Planung die Software der Euro 5 Fahrzeuge upzudaten und damit den NOx-Ausstoß zu verringern um Fahrverbote zu vermeiden. Das ganze auf Kosten der Industrie.
Ich denke mal, es bringt genauso wenig wie die Nachrüstung, aber es kostet wenigstens keine 1500 Euro ;-)
 
Aha, ein SW Update soll es lösen, die NOx Emissionen deutlich zu senken. Im Teillastbereich im Stadtverkehr von Stuttgart, Hamburg oder München kann das klappen, wenn man im 3.oder 4. Gang dahinsegelt bei guten 1.500U/min oder im Standgas bei Stau vor der Ampel.

Was ich an der Twintec-Lösung sympathisch finde ist natürlich einerseits die Aussicht auf EURO 6, aber ganz wesentlich finde ich, dass die NOx Emissionen aktiv durch die wässrige Harnstofflösung in unschädliche Bestandteile aufgelöst werden und das auch bei Vollast. Am Ende ruinieren wir doch mit unseren NOx Emissionen die Gesundheit von uns selbst, unseren Familien und allen Menschen vor allem in Ballungsräumen.
Ev. erhöht sich dadurch auch der Widerverkaufwert.

Meinst du die 1.500€ sind rausgeschmissenes Geld?
 
Wenn so ein SCR-System gut funktioniert ist es eine sinnvolle Sache und da mittlerweile fast alle Autos ein haben, wird es bald genauso selbstverständlich sein wie G-Kat oder DPF.
Von einer Nachrüstung die irgend etwas auf eine bestehende Motorsteuerung drauf setzt ohne dass alles entsprechend angepasst wird halte ich wenig. Wie gut das funktioniert sehe ich jeden Tag an den nachgerüsteten G-Kats und den DPF. Hauptsache auf dem Papier sind die Werte super.

Um die Gesundheit oder die Lebensqualität geht es doch niemandem in der ganze Diskussion, denn sonst wäre die Aussage ganz einfach: "Alle Verbrenner raus aus den Städten"
 
Von einer Nachrüstung die irgend etwas auf eine bestehende Motorsteuerung drauf setzt ohne dass alles entsprechend angepasst wird halte ich wenig.
Full ACK
Das muss entweder richtig gemacht werden oder es ist Unsinn.
Schon weil du ja auch irgendwo sinnvoll den Tankstutzen haben willst.
Um es kurz zu machen: Ich seh das nicht :-)
 
Um die Gesundheit oder die Lebensqualität geht es doch niemandem in der ganze Diskussion, denn sonst wäre die Aussage ganz einfach: "Alle Verbrenner raus aus den Städten"

Dann können wir auch gleich wieder auf Pferde umsteigen.

Man muss das schon etwas differenzierter betrachten.

Vermutlich hätten wir keine Probleme wenn die EU5 und EU6 Diesel die Grenzwerte im praktischen Betrieb einhalten würden.

Das UBA hat über die letzten Jahre die NOx Situation an kritischen Punkten ausgewertet. Hierbei zeigte sich, dass sich seit EU4 in der Praxis nichts mehr geändert hat.

Gruß, Marcus
 
Vermutlich hätten wir keine Probleme wenn die EU5 und EU6 Diesel die Grenzwerte im praktischen Betrieb einhalten würden.

Selbst dann wäre es der neuen Generation von Stadtbewohnern nicht recht. Es ist ja nicht nur NOx. Es ist ja auch der Geruch und der Lärm. Daher wird an einem Elektroauto (oder Hybrid) in der Stadt kein Weg vorbei gehen. Daher sollte man gleich mit offenen Karten spielen
 
Selbst dann wäre es der neuen Generation von Stadtbewohnern nicht recht. Es ist ja nicht nur NOx. Es ist ja auch der Geruch und der Lärm. Daher wird an einem Elektroauto (oder Hybrid) in der Stadt kein Weg vorbei gehen. Daher sollte man gleich mit offenen Karten spielen

Darum geht es doch in der derzeitigen Diskussion überhaupt nicht. Im Moment geht es nur darum, die Einhaltung der EU Grenzwerte auch durchzusetzen.

Auf Dauer sind elektrische Autos natürlich gerade in der Stadt sinnvoller, aber das ist (noch) nicht das Hauptthema.

Gruß, Marcus
 
Okay, da bin ich deiner Meinung. Nur ich denke halt, dass diese Grenzwertgeschichten nur vorgeschoben werden, denn lange Zeit hat es niemanden gestört
 
Okay, da bin ich deiner Meinung. Nur ich denke halt, dass diese Grenzwertgeschichten nur vorgeschoben werden, denn lange Zeit hat es niemanden gestört

Na ja, seit es diese Grenzwerte gibt, wird über ihre Einhaltung diskutiert. Natürlich noch nicht, als es die Grenzwerte nicht gegeben hat.
 
Selbst dann wäre es der neuen Generation von Stadtbewohnern nicht recht. Es ist ja nicht nur NOx. Es ist ja auch der Geruch und der Lärm.

Stell dich mal an Sonn- und Feiertagen an die Zufahrtstraßen zum Nationalpark Eifel etc. usw. und schau dir die Kfz Kolonnen an, die sich aus den Städten da hin bewegen.
Und ich hier auf dem Land soll in irgendeiner Form auf diese Mitmenschen Rücksicht nehmen indem ich deren Städte nicht "verschmutze"?
Noch mehr Windkraftanlagen um deren Elektromobilität mit "sauberer" Energie zu sichern?
Die können doch mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß durch ihre schönen Städte spazieren wenn sie wollen! :p
Die können mich mal .... ;)
Ich fahre weiter ohne neuzeitliche Abgasreinigung in deren Städte, wenn es notwendig ist!
:ot: .... und ja, ich sehe ein breites Konfliktpotenzial zwischen der Bevölkerung auf dem Land und jener in den Städten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hänge mich hier mal mit dran.

Ich habe seit ein paar Wochen einen T5 von einer KFZ Werkstatt die mein vollstes Vertrauen hat (war der Privatwagen vom Chef), mit eben diesem Motor. Ich habe ihn mit 116.700km gekauft, es wurde da auch ein Ölwechsel gemacht. Zwischen den Serviceintervallen musste bis jetzt nichts bzw. mal 0,5l Öl nachgefüllt werden, bin jetzt gute 1500km gefahren, nach 1000 km konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen. Ich werde das natürlich weiter beobachten.

Ich würde gerne eine Ölanalyse durchführen, die Frage ist, nach wieviel km nach dem Ölwechsel wäre das empfehlenswert?

Grüße
Carsten
 
ExCEer/Jochen: Danke für deine Einschätzung!
 
Stell dich mal an Sonn- und Feiertagen an die Zufahrtstraßen zum Nationalpark Eifel etc. usw. und schau dir die Kfz Kolonnen an, die sich aus den Städten da hin bewegen.
Und ich hier auf dem Land soll in irgendeiner Form auf diese Mitmenschen Rücksicht nehmen indem ich deren Städte nicht "verschmutze"?

Stell dich mal am Samstag Morgen, wenn die ganzen Ländler mit ihren Autos in die Stadt wollen, an eine Zufahrtsstraße. Und dann schaust ihnen noch beim Einparken zu, wenn die Lücke kleiner wie das häusliche Scheunentor ist.:tongue::eek:
Und ich soll am Sonntag, mit meinem Stinkediesel genau diese Leute nicht mehr besuchen fahren?

;):)

Ich hätte den Wortlaut negiert 1zu1 übernehmen können, wollte aber nur aufzeigen, dass die Diskussion auf der Basis zu nichts führt.
 
nd ich soll am Sonntag, mit meinem Stinkediesel genau diese Leute nicht mehr besuchen fahren?
Du wirst bald mit deinem Stinkediesel schon gar nicht mehr aus deiner verstunkenen Stadt rausfahren dürfen, und falls du das praktizierst, erst recht wieder nicht rein :D:p.
 
Vor allem wird man bald feststellen, dass diese 'emmissionsarmen' in Wirklichkeit ebensolche Umweltschleudern sind. Bloß halt nicht bei uns. Dort aber, wo die Rohstoffe herkommen, aber schon. Nur das sieht man hierzulande nicht und will es auch gar nicht wissen. Und aus dem Auspuff eines Benziners kommt auch Gift raus.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
...
....Und es kann kein Fehler sein, freiwillig auf "D" zu tauschen, wenn man noch nicht von erhöhtem Ölverbrauch getroffen wurde!

Gruß
Jochen
Tja, das ist die Frage: Mein Biturbo hat um die 42 tkm in nicht zwei Jahren hinter sich. Ohne Ölverbrauch.
Meine Idee: AGR-Ventil und -Kühler bei einem Schrauber undokumentiert in ein D-Modell zu tauschen.
Den Kühler dann aufsägen: Falls er deutlich korrodiert ist, noch schnell eine Versicherung abschließen.
Oder bringt eine Öluntersuchung mehr?
Oder soll ich - wie Einige meinen - einfach weiter fahren und auf die Kulanz von VW vertrauen?
 
Tja, das ist die Frage: Mein Biturbo hat um die 42 tkm in nicht zwei Jahren hinter sich. Ohne Ölverbrauch.
Meine Idee: AGR-Ventil und -Kühler bei einem Schrauber undokumentiert in ein D-Modell zu tauschen.
Den Kühler dann aufsägen: Falls er deutlich korrodiert ist, noch schnell eine Versicherung abschließen.
Oder bringt eine Öluntersuchung mehr?
Oder soll ich - wie Einige meinen - einfach weiter fahren und auf die Kulanz von VW vertrauen?

Du kannst eben schlecht planen wie die Kulanz später mal aussehen wird...
Auch bei Kulanz bist du mit ordentlichen Euros mit dabei.
Willst du dieses Fahrzeug länger fahren dann ist der Wechsel des Kühlers eben das sinnvollste was das Risiko reduziert.
Versicherungen können helfen aber die Konditionen lassen die sich auch ordentlich bezahlen...Analog zur Laufleistung ist der Anteil immer geringer was übernommen wird...
 
Zurück
Oben