Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo Bodo, mit Verlaub, dann hast Du aber etliche Seiten übersprungen. Denn dutzendfach wird geraten, sich auf keinen Fall etwas anderes zu leisten als den Originalblock von VW, weil insgesamt das beste Angebot und das sicherste noch dazu. 3200€ für den Rumpfmotor sind ein supergutes Angebot. Wozu da lange experimentieren?
Gruß Robert

Ich hatte zwischendrin tatsächlich auch etwas davon gelesen, dass viele davon abraten, jedoch niemanden der es mal ausprobiert hat. (Diese Art Neugier ist gewissermaßen mein Beruf); Im Bereich KFZ habe ich jedoch keine Lust auf finanziell riskante Experimente und wollte noch einmal die Bestätigung, dass es noch kein positives Feedback dazu gab. Dies reicht mir durchaus zur Überzeugung, besonders da der Preisunterschied in der Tat minimal zu sein scheint, sofern man den ATM bei VW zu deinem genannten Preis bekommt.


Wieviele Euros willst du insgesamt für de Umbau investieren? Bei einer Laufleistung von 210K km macht es Sinn, weitere Komponenten zu ersetzen

Mein Ziel wäre, den Umbau für "rund um 5000" hin zu bekommen. Die feinsten Details des Fahrzeugs sind mir (noch) nicht bekannt. Sicher weiss ich aber, dass das gesamte Fahrwerk gerade getauscht wurde, inklusive Bremsen. Verbaut ist das manuelle Getriebe, da weiß ich so jetzt nicht ob das getauscht werden muss.

Nach 210tkm mit 3-4l/1000km muss der DPF auf jeden Fall getauscht werden.

Bei einer guten freien Werkstatt kann der Motor mit DPf für rd. 6.000 - 6.500 EUR getauscht werden.

Wenn das Auto nicht um diesen Betrag günstiger ist als ein funktionierendes lohnt es sich einfach nicht.

Gruß, Marcus

Das klingt soweit schonmal relativ vielversprechend für mich, muss ich nur noch einen :D finden, der mir den Motor auch zu dem Preis gibt.



Vielen Dank euch auf jeden Fall schon einmal für eure superschnelle Hilfe!
 
Natürlich Ölwechsel, ohne geht ja kaum mit all der Kühlwasservermischung und dem fehlenden Ölanteil aus dem Modul.

Der Filter hält diese Partikelgröße generell nicht zurück. Man sieht eine marginal kleineren Partikeleintrag ins Öl und als Rückschluss daraus, das die AGR induzierte Beschädigung nicht schlagartig geheilt oder gestoppt ist. Ist ja auch nicht zu erwarten, jedoch eine etwas eindeutiger Tendenz nach unten wäre mir recht gewesen.

Ob das "langsame schmirgeln" oder aber Einzelevents mit größeren Brocken zum Motortod führen wurde hier ja auch viel hin und her diskutiert.

Daraus schließen, dass AGR D das Problem nicht abstellt, kann man m.M.n. nicht, denn es war ja ein später Tausch und der Partikel können aus der Vorschädigung stammen. Keine Zunahme, sondern leichte Reduzierung des Partikeleintrags pro 1000km ist ja mit zunehmendem Motoralter schon eine positive Nachricht an sich. In 3tkm ab jetzt bei 10000km Öllaufzeit wechsel ich nochmals Öl, um dann bei weiteren 7tkm eine dritte Probe zu ziehen.

Exxcer: wie sieht es im Vergleich zu den anderen AGR D Wechslern aus? Die hatten eine bessere Tendenz, oder?

Bucky

Hallo,

Ich mache nächste Woche nochmal ein Ölcheck nach Wechsel auf AGR-D im November 2016 bei 46TK jetzt 58TK. Bin auch sehr neugierig....

VG,
Sebastian
 
Hallo,

muss ich nur noch einen :D finden, der mir den Motor auch zu dem Preis gibt.

anders wie bei den "all inclusive" Modellen im Netz, muß du halt selbst initiativ werden. Das geht nur indem du einigen ET-Fuzzis konkret auf den Zahn fühlst , was denn der besagte ATM ( beachte: schon mit neuen, verbessertem Zylinderkopf - der ist idR bei den Aufbereitern nicht drin und bereits montiertem AGR/ÖLkühlermodul Verson D dto) bei ihnen kostet. Es gibt da in der Tat je nach Hdl beachtliche Aufschlägen zu den von VW empfohlenen Preisen. Ggfls muß man mal eine bisschen weiter schauen. Wenn du das die freie Werkstatt machen läßt, schlägt die gern auch nochmal was drauf.

Nebem dem schon erwähnten DPF, würde ich bei der Laufleistung 210.000km

wenn nicht bereits vorher gemacht - nach der Kupplung (Druckplatte, Mitnehmerscheibe + hydrl. Ausrücklager ) schauen, evtl auch das ZMS.
- Antriebswelle rechts +Steckwelle (ist auch eine bekannte Baustelle beim 6-G)
wenn die Teile sowieso (bald) fällig sind, fällt letztlich keine nennenswerter Arbeitsmehraufwand an, da zum Motorausbau sowie Motor + Getriebe rausmüssen.
Der kpl Zahnriemantrieb ist sowieso bei 210.000km zu erneuern.

Du hast ja bereits einen Kostenvoranschlag von VW, dann schau mal nach dem genannten Zeitaufwand für den Motortausch mit DPF. Eine gute freie Werkstatt sollte dies in etwa gleicher Zeit, aber eben zu deutlich günstigeren Kondition machen.

Ulli
 
Moin Ulli,

Vielen Dank für deine Hinweise, das hilft mir schon mal weiter. Auch die bekannten Baustellen werde ich mal genauer begutachten, sofern es so weit kommt.


Viele Grüße
 
Hallo in die Runde,

ich klinke mich mal hier mit ein, da ich wohl auch betroffen bin.

Hier kurz die Chronik der Ereignisse:
Bei 90.000 fing er an Kühlmittel zu saufen, was bei 111.000 zu einem neuen Zylinderkopf X( führte.
Bei 130.000 fing er dann an Interessa am Öl zu zeigen. Der Verbrauch war vorher schon merkbar, aber absolut im Rahmen.
Nun bei 160.000 sind es (nicht amtlich gemessen) ca. 0,7l / 1000km.

Allerdings habe ich seit ein paar Wochen noch zusätzlich eine optischen Anfahrhinweis für den rückwärtigen Verkehr bekommen (heller Qualm beim Anfahren). :mad:
Seitdem hat auch schon 2 Mal die DPF Lampe für ca 15min geleuchtet. (bei DSG wohlgemerkt)

Ich habe bei weitem nicht alle Beiträge gelesen, aber bisher habe ich hier nichts von einer Wolke oder einem Fehler des DPFs gelesen.
Nun bin ich sehr verunsichert, ob es "nur" der DPF oder Turbo ist, oder wirklich der 132kw Motorschaden.

Daher folgende Frage:
- Kam der Ölverbrauch bei euch schlagartig oder langsam?
- Passt die Wolke zum 132kw Problem, oder hattet ihr nicht dergleichen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bin sehr verunsichert, ob wir den Guten verkaufen sollen (natürlich nur an einen Händler) oder ihm bei 160.000km nochmal einen neuen Motor verpassen.
Denn Kulanz können wir bei 6 Jahren, 160.000km und seit 2014 nicht mehr scheckheftgepflegt wohl vergessen.

Gruß Benjamin
 
Das ist alles unterschiedlich - mal kommt der Ölverbrauch ganz schnell, manchmal dauert es von den ersten Anzeichen etwas.

Die Wolke aus dem Auspuff zeigt, dass inzwischen auch der DPF hin ist. Du wirst jetzt noch dazu reichlich Diesel im Öl haben. Fährst Du damit noch etwas länger dann sind auch die Turbos hin.

Ist alles ein ganzer normaler Ablauf beim BiTDI Öltod.

Gruß, Marcus
 
Kurzes Update:
KM-Stand 155.000
1763Km -1 Liter Öl bei normaler Fahrweise.
KW-29 Offizielle Ölverbrauchsmessung.
Rainer
 
Hallo zusammen,

ich trete dann hiermit auch in den Club ein, gerne mit Aufnahme in die Liste.

Habe meinen Bus heute morgen zum :D gebracht zwecks amtlicher Ölmessung.

Ölverbrauch aktuell gut 1 Liter auf 1.000 km, hatte auch schon knapp 1,5 Liter.

Es ging los etwa bei 125.000 km. Da ging die Bimmel erstmals ca. 4.500 km nach dem Ölwechsel an. Kilometerstand aktuell 141.000 km.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Gruß in die Runde

Heiko
 
Hallo Ulli,
klar melde ich mich.
Wenn ich vom High Tech Unternehmen VW, den OFFIZIELLEN Bescheid bekomme, das mein Motor Platt ist.8):D:p
Rainer
 
- Passt die Wolke zum 132kw Problem, oder hattet ihr nicht dergleichen?

Die Wolke plus häufiger DPF-Lampe ist der Anfang vom Finale. Jetzt wird der Ölstand nicht mehr so schnell sinken, da das Öl durch Diesel ersetzt wird. Die DPF-Regeneration setzt immer häufiger ein, mit den typischen difusen DPF-Fehlern (Glühwendel auf der Autobahn, "Regenerationsdauer" oder "Kompressor B Ladeunterdruck").

Der Rest geht dann ganz schnell. Ölkontrolleuchte bei heißem Motor im Leerlauf und Lagerschaden und/oder Turboladerschade.

Mit neuem DPF ist dann erstmal Ruhe, aber der Ölverbrauch wird bis zum Austauschmotor bleiben
 
Ja klar. Das wird natürlich passieren, wenn man mit dem alten Motor längere Zeit weiter f'hrt
 
Mal eine ganz andere Frage, wenn man mit dieser Twintec-Lösung den BiTdi von EURO 5 auf EURO 6 hochrüsten würde, könnte man dann prinzipiell das AGR-System auf Bypass umstellen (also quasi außer Funktion setzen, wie es ja einige forsche Foristen schon vor hatten), dann aber ohne schlechtes Umweltgewissen, weil der SCR Kat die NOx Emissionen deutlich reduziert. Würde wahrscheinlich mehr Harnstoff verbrauchen als mit funktionsfähigem AGR-System, aber das AGR würde so nicht weiter korrodieren können und der Bus wäre EURO 6 sauber und das für 1.500€ + Harnstoff natürlich?

Twintec-Prototyp: Euro 6-Nachrüstung möglich
 
Nö. Die Harnstoffeinspritzung erfolgt nicht nach aktueller NOx Emission sondern nach Kennfeld. Das Kennfeld geht aber von einer funktionierenden AGR aus.

Ohne AGR bekommt auch das SCR System die Emissionen bei weitem nicht in den Griff und die Werte sind extrem überhöht.

Gruß, Marcus
 
Bin sehr verunsichert, ob wir den Guten verkaufen sollen (natürlich nur an einen Händler) oder ihm bei 160.000km nochmal einen neuen Motor verpassen.
Denn Kulanz können wir bei 6 Jahren, 160.000km und seit 2014 nicht mehr scheckheftgepflegt wohl vergessen.
Ich habe den Motor bei 182K km wechseln lassen. Mit neuem Turbo und DPF und allen Anbauteilen neu, die Ab- und Wieder Angeschraubt werden mussten.
Heute die 200K km erreicht. :pro: Die versprochende Öluntersuchung mache ich in 2K km und wechsel danach das Öl.

WP_20170626_11_09_13_Pro.jpg
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auf die Kulanzanfrage verzichtet habe, da meine DoKa nach dem Ablauf der Werksgarantie, ohne Abschluß einer Garantieverlängerung, keine :D - Werkstatt mehr von Innen gesehen hatte.
 
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Daraus schließen, dass AGR D das Problem nicht abstellt, kann man m.M.n. nicht, denn es war ja ein später Tausch und der Partikel können aus der Vorschädigung stammen. Keine Zunahme, sondern leichte Reduzierung des Partikeleintrags pro 1000km ist ja mit zunehmendem Motoralter schon eine positive Nachricht an sich. In 3tkm ab jetzt bei 10000km Öllaufzeit wechsel ich nochmals Öl, um dann bei weiteren 7tkm eine dritte Probe zu ziehen.

Exxcer: wie sieht es im Vergleich zu den anderen AGR D Wechslern aus? Die hatten eine bessere Tendenz, oder?

Bucky

Hallo @Bucky2k,
vielen Dank erst mal für die Analyse!
Wir haben zum vergleichen bisher nur die Analysen von @Bauer10, der in seinem Originalmotor bei 60tkm von "A" auf "D" getauscht hat. Du hast von "ohne" auf "D" getauscht, ist das richtig?
Demnächst haben wir dann ja noch die Analyse von @hotlegs, der ebenfalls von "A" auf "D" getauscht hat.

Bei Bauer10 lag vor dem Tausch ein aberwitziger Alu-Verschleiss vor (27mg Alu/1000km Öllaufleistung; damit übrigens bisheriger "Spitzenreiter" in allen 35 Analysen des BiTDI), der sich nach Tausch auf nunmehr unterdurchschnittliche 5,7mg verringert hat. Der Schnitt liegt aktuell bei 9,45mg.

Bei dir warst du vor dem Tausch bei 7,84mg, jetzt liegst du bei 6,88mg. Das sind in der Tat keine "Welten", aber der BiTDI ist irgendwie in der Motorenbaureihe der 2LiterMaschinen bei VWN der "Aluverschleisser" schlechthin, auch die Motoren mit Baustand "D" haben immer noch einen 2-3fachen Wert beim Aluabrieb als z.B. der 2Liter mit 103KW.

Es ist halt - wie so oft - eine Frage der Erwartungshaltung ;-)

Ich würde an deiner Stelle nicht nur auf das Alu, sondern z.B. auch auf den Eisenverschleiss schauen: Der ist bei dir von 7,24mg (Durchschnitt ist 7,37mg) auf 5,57mg runtergegangen. Oelcheck schreibt da zwar "Eisen ist erhöht", aber bei den Jungs ist Eisen irgendwie immer erhöht, das ist glaube ich Standard in deren Auswertekommentaren... Bei Chrom, Kupfer und Blei sehe ich keine nennenswerten Veränderungen.

Insofern ist doch erst mal alles gut! Dein Plan, das jetzige Öl bei 10tkm Öllaufleistung rauszuschmeissen und dann nach weiteren ca. 7tkm noch mal eine Analyse zu machen, klingt auf jeden Fall gut.

Ich wünsche dir erst mal weiter gute Fahrt mit deinem BiTDI - du hast getan was man nach den derzeitigen Erkenntnissen tun kann! :danke::pro:

Viele Grüße
Jochen
 
Ich vermute sehr stark, dass der Aluverschleiß genauso zurück gegangen wäre, wenn man von A auf A tauschen würden, denn der eine Kühler ist alt und setzt eventuell Partikel frei, der andere ist neu.

Ob der Kühler "D" nicht oxidiert wird man als Anhaltspunkt nach einigen Jahren sehen oder eben dan, wenn jemand den Kühler zum Test aufgesägt hat.
 
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