Nach Abgasskandal - nun besch..... die Händler ??

Hallo,

die Basis Zeiteinheit ist die gleiche, aber der Preis für die Zeiteinheit ist Sache des Händlers. Der :) in München wird wohl anders kalkulieren als der in Niesky. Selbiges bei Teilen.
Ist aber bei anderen Produkten ähnlich.

Grüße

bonsai
 
Wenn es für jeden Handgriff einen definierten Abrechnungscode mit festgelegten Zeiteinheiten gibt: Müsste dann eine Reparatur oder ein Service nicht überall dasselbe Kosten (mal angenommen, dass keiner mogelt)?

Wenn es mit dem Aufkaufen der kleinen bis mittleren Betriebe so weiter geht, wirst du in deiner Umgebung überall den gleich Preis bezahlen.
Bis du jetzt beruhigt ?:)
 
Wenn es mit dem Aufkaufen der kleinen bis mittleren Betriebe so weiter geht, wirst du in deiner Umgebung überall den gleich Preis bezahlen.
Bis du jetzt beruhigt ?:)

Ich fahre Bus - ich bin die Ruhe selbst ;)
Bei uns gibt es noch unterschiedliche Betriebe, werd ich dann mal auf den Zahn fühlen :)
 
Wie schnell weiter vorne geschrieben, anbieten lassen. ;)
 
Ich gebe meine Doka nach Ablauf der Werksgarantie in eine Multi-Werkstatt, die auch schrauben können und nicht nur Komponenten tauschen und fahre seid vielen Jahren sehr gut damit. Diese Abrechnungen nach Einheiten gibt es so nicht.
 
@Dentman
Wie überprüfst du die Rechnungen denn? Woher weißt du was eine Position alles für Arbeiten umfasst?

Grüße
Carsten
 
Hallo,

........es sind die gleichen "Informationen", womit auch der zertifizierte VW Fritze arbeitet.

Davon mal ganz abgesehen, arbeiten mittlerweile auch viele freie Händler mit diesen bzw. ähnlichen Abrechnungscodes - es gibt entsprechende Programme für "Freie Händler".
Da habe ich noch nicht prüfen können, ob dabei alle "Nebenarbeiten" mit aufgeführt werden.

Es gibt leider nur ganz wenige Freie Händler, die noch nach tatsächlich getaner Zeit abrechnen.
Mein kleiner freier Händler, bei dem ich alle Verschleißsachen machen lasse, rechnet noch ganz normal nach Stunden ab - hat er mal länger für irgend etwas gebraucht, z.B. weil man etwas nicht auseinander bekommen hat, dann entschuldigt er sich sogar und erwähnt, das er die ganze Zeit auch nicht komplett abgerechnet hat.

Eigentlich wird es einer VW Werkstatt sogar recht einfach gemacht, in der Arbrechnungsposition wird aufgeführt:

  • Vorgänger > diese Arbeit ist ggf. zusätzlich nötig und kann abgerechnet werden.
  • Umfasst > hier wird aufgeführt, was in dieser Position alles enthalten ist.
Solche Abrechnungsfehler können somit nicht aus versehen oder durch ungeschultes Personal passieren, dazu muss man schon wissen was man tut.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

gibt es in der Software eine Option, die gesamten enthaltenen Unterpositionen pro Position mit auszudrucken? Dann könnte man das ja verlangen ;)

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben