Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

... Allerdings hat er bei uns richtig lange gehlaten - fast 52 Tkm! ...

Das ist keine normale Laufleistung. Von richtig lange kann da nicht die Rede sein. Hast du sicher scherzhaft gemeint. :D
Ich habe jetzt 110 tkm mit dem ersten Riemen und bin sicher kein Einzelfall.
 
Hallo,
50% der Lohnkosten.

wenn gerade erst die Garantie abgelaufen ist, der Bus immer scheckgepflegt wurde, würde ich mir eine 50% Beteiligung an den Lohnkosten keinesfalls gefallen lassen. Es ist ja kein unbekanntes Problem, siehe TPI!!. Schreib nochmal an VWN, fordere ebenfalls 100% Lohnkostenbeteiligung ein, schreib vorallem etwas dazu warum und weshalb (Kundentreue, ..Vertrauen.. so ein Teil muß mindestens ...,gerade mal 59.000km und nach 21/2 Jahren.

Viel Erfolg Ulli
 
Auf der Fahrt in den diesjährigen Pfingturlaub hatten auch wir bei Kilometerstand 38Tkm einen KeilRiemen-Abriss.
(Ein Wechsel alle 40Tkm ist also keine "Garantie" für Sicherheit.)
Ohne Geräusche zuvor, völlig unerwartet .. mit 130 km/h auf der Autobahn .. linke Spur, viel Verkehr
.. schwer beladenes Urlaubsfahrzeug .. mit Glück knapp an einem Unfall vorbei.

Es war 35° Aussentemperatur an dem Tag, und die Klima lief mehrere Stunden.

Eine französiche Werkstatt hat mir für weniger als 90€ einen neuen eingebaut.
Werde noch prüfen (lassen), ob besser noch mehr zu tauschen ist.
 
Auf der Fahrt in den diesjährigen Pfingturlaub hatten auch wir bei Kilometerstand 38Tkm einen KeilRiemen-Abriss.
(Ein Wechsel alle 40Tkm ist also keine "Garantie" für Sicherheit.)
Ohne Geräusche zuvor, völlig unerwartet .. mit 130 km/h auf der Autobahn .. linke Spur, viel Verkehr
.. schwer beladenes Urlaubsfahrzeug .. mit Glück knapp an einem Unfall vorbei.

Es war 35° Aussentemperatur an dem Tag, und die Klima lief mehrere Stunden.

Eine französiche Werkstatt hat mir für weniger als 90€ einen neuen eingebaut.
Werde noch prüfen (lassen), ob besser noch mehr zu tauschen ist.

Da gibt es nichts prüfen zu lassen. Für 90 € wurde sicherlich nur der Riemen ersetzt. Ich glaube nicht, dass die Spannrolle erneuert wurde, was generell immer zu machen ist. Die Ursache für den Riss liegt so gut wie nie am Riemen selbst und wurde also nicht beseitigt. Ich wünsche dir viel Glück, dass du damit zumindest nach Hause kommst. Wir hatten letztens einen, dessen KRR in Griechenland gerissen ist. Auf der Rückreise war er in Italien wieder durch.
 
So, kurzes Update. Wurde fix erneuert (Riemen und Rolle) und das ganze hat keine 150 Euro gekostet. Es wäre zwar schön gewesen, wenn es garnicht erst passiert wäre, aber ich bin froh, dass nichts schlimmeres passiert ist...

Viele Grüße und Euch allen gute Fahrt!
 
Hallo,

ich bin seit ca. zwei Jahren stiller Mitleser in diesem tollen Forum und habe schon viel gelernt. Warum ich mich nun hier melde: Es könnte der Keilriemen unseres 5.2 mit ca. 60.000 km sein. Manches passt, anderes auch nicht:

Gestern Abend im Leerlauf ein leichtes Zwitschern, gasunabhängig, ein und Ausschalten der Klima hat nichts geändert, Auto war warm.

Habe gleich an den Keilriemen gedacht, sieht aber gut aus, flattert nicht, wandert auf den Rollen nicht von links nach rechts. Sieht alles gut aus. Heute morgen wollte ich das der Werkstatt zeigen, aber Geräusch war weg, Motor war kalt.

Habt Ihr noch eine Idee was es sonst noch sein könnte?

Wir wollen in zwei Tagen nach Italien fahren (insgesamt 2000 km, voll bepackt, aber ohne Hänger). Mit drei kleinen Kindern sind derartige Überraschungen wenig lustig.

Danke und viele Grüße

Heiko
 
Hallo Heiko,

wenn Du den Riemenantrieb kontrolliert hast, mach das noch ein 2. Mal, um Handlungsicherheit zu haben. Nimm dir Zeit.

Die Entscheidung, ob prophylaktische Maßnahmen getroffen werden sollten, kann dir keiner abnehmen. Ich kann dir nur soviel sagen: Ich an deiner Stelle würde im Hinblick auf den Urlaub handeln. Allein schon für deinen Seelenfrieden. Du hast sonst keine Ruhe. Modelljahr und Laufleistung passen ins Raster. Hat dein Fahrzeug die untere Motorwanne verbaut?

Gestern Abend im Leerlauf ein leichtes Zwitschern, gasunabhängig, ein und Ausschalten der Klima hat nichts geändert, Auto war warm.

Heißt das, die Geräusche waren auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl zu vernehmen (Gas geben), oder gab es die nur bei Standgas? Nicht, dass die Geräusche vom ZMS kommen. Dazu gab es eine TPI (Rasselgeräusche ZMS im Leerlauf).

Gruß
 
Hallo,

ja gute Idee. Ich werde heute Abend noch mal prüfen. Das mit dem Seelenfrieden stimmt natürlich.

Die große Motorwanne ist verbaut.

Als ich Gas gegeben hatte, ist das Zwitschern unverändert geblieben.

Viele Grüße

Heiko
 
Als ich Gas gegeben hatte, ist das Zwitschern unverändert geblieben.

Dann scheidet das ZMS wahrscheinlich aus.

Ansonsten wie besprochen:
  • Nochmalige Sichtkontrolle bei Motorstillstand und bei laufendem Motor
  • Es dürfen keinerlei Ausfransungen am Riemen sichtbar sein
  • auf der Lauffläche der Rollen von Spann- und Umlenkrolle dürfen keine scharfen Kanten sichtbar/fühlbar sein
  • die Spannrolle darf nicht schräg stehen und muss fluchten
  • der Riemenantrieb darf im Leerlauf nicht flattern - das würde auf ein defektes Nadellager des Freilaufes der Lima hinweisen
  • ein komplette Kontrolle aller Bauteile kann eigentlich nur auf der Bühne bei demontiertem Keilrippenriemen erfolgen
Gruß
 
So, ich habe heute alles geprüft, was man ohne Abbauen der Wanne sehen kann. Sieht alles gut aus und es ist nichts mehr zu hören. Wir werden es daher riskieren und nach dem Urlaub mal weitersehen. Ich melde mich wieder, wie es ausgegangen ist. Drückt mir die Daumen, dass ich keinen italienischen "Freundlichen" aufsuchen muss und im Fall der Fälle der Zahnriemen nichts abkriegt.

Viele Grüße

Heiko
 
Drückt mir die Daumen, dass ich keinen italienischen "Freundlichen" aufsuchen muss und im Fall der Fälle der Zahnriemen nichts abkriegt.
Ich mach´ mal den Anfang:
a020.gif
 
ich hatte auch dieses zwitschern und konnte nichts finden....am ende war es dann doch irgendwas im keilriementrieb. nach tausch von riemen und spannrolle war es nämlich weg. war damals bei ca 60tkm.

Gruß,

Dödel
 
Moin,

das ganze kann natürlich gut gehen, ich drück die Daumen. Wenn ich aber so eine große Strecke fahren will, mit Familie und Gepäck, ins Ausland bzw Fremde und weiß, ich habe da ein Problem mit dem Auto, dann lass ich das beheben. Sol eine spontan Heilung gibt es nicht... Aber, das ich nur meine Meinung..

Gruß Ulli
 
gefühlsmäßig würde ich's auch machen lassen....is nicht teuer und wer einmal mit Kindern im Ausland liegen geblieben ist, weiss wie unschön das ist.

man weiss vorher natürlich nie was kommt, es kann natürlich auch alles gut gehen, aber wenn sich da schon was ankündigt, wäre es wohl besser was zu machen. meine persönliche Meinung.

Gruß,

Dödel
 
Wenn Ich das hier so mitlese krieg Ich auch schon Angst...Hab gestern gerade mit einem Kumpel gesprochen der Polizist ist,dem ist vorige Woche der Keilriemen bei einer Verfolgungsjagd mitten in der Stadt gerissen,war wohl eine ziemliche unschöne Situation.
Seine Kollegen meinten nur: jaja,haben die Busse öfter :eek:.
 
Keilriemen gerissen ist ein doofes Thema :mad: Hatten wir gerade diese Woche bei nem Bulli. Zum Glück ist der Riemen nicht während der fahrt gerissen, sondern nach dem Start, als die losfahren wollten.
Dabei hat sich der Riemen kurzfristig wohl so unglücklich um ein Teil drumrum gelegt, dass der Zahnriemen übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Jetzt heißt es abwarten, bis ein neuer Zahnriemen drauf ist und hoffen, dass sich Kolben und Ventile nicht geküßt haben.
 
Dabei hat sich der Riemen kurzfristig wohl so unglücklich um ein Teil drumrum gelegt, dass der Zahnriemen übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Das ist natürlich der klassische Worst - Case ...

Gruß, Marcus
 
Hallo @GuzziTom,

mich würden noch die Eckdaten vom Fahrzeug interessieren. Modelljahr / Laufleistung. Das Fahrzeug aus deinem Profil kann es ja nicht sein.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Ventile etwas mitbekommen haben, dann würde hier eine Gasdruckprüfung (Druckverlustprüfung) jedes einzelnen Zylinders Aufschluss bringen. Alternativ kann man auch endoskopieren, wobei man beim Endoskopieren auch mal was übersehen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @GuzziTom,

mich würden noch die Eckdaten vom Fahrzeug interessieren. Modelljahr / Laufleistung. Das Fahrzeug aus deinem Profil kann es ja nicht sein.

Wie kommst Du denn darauf, dass es der gute alte 5-Zylinder (zum Glück ist das Ding schon seit 5 Jahren Geschichte) nicht sein kann? :D

Nee, ist ein Trapo von 10/14 mit 140 PS-Softdrink-Motor und rund 165.000 km auf der Uhr.

Die werden zuerst mal nen neuen Riemen montieren, der muss ja eh drauf. Wenn er dann läuft ist gut. Und wenn nicht, muss eh der Kopf runter um zu sehen, was passiert ist.
 
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