RCD 310 Bluetooth Musik

tommy85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Womo, 230V, Solar, Phaeton-Sitz, Teppich, MFL
Hallo, ich bin ein wenig verwirrt und brauche mal wieder eure Hilfe.
Habe heute mein RCD210 gegen 310 getauscht. Der Grund war, dass ich gerne Musik streamen möchte. Habe von Werk eine FSE drin und eigentlich klappt auch alles, auch die Steuerung über mein MFL, nur wie spiele ich denn nun Musik ab???
Mein IPhone findet keine Wiedergabequelle, telefonieren geht....
Wäre froh über jede Hilfe....

Was noch komisch ist, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird mein PDC auch angezeigt, nehm ich den Gang raus, bleibt er aber in dem Modus und es piept auch weiter, bis ich zB die Menü Taste am Radio drücke.
 
Hallo ,
Als erstes solltest du mal im Setup-Menü des Radios nachsehen ob BT-Audio aktiviert ist.

Wenn ja , dann :

1. Per Bluetooth verbinden.
2. Musik beim iPhone starten
3. Beim RCD310 die Media Taste drücken
4. Im Display sollte jetzt BT-Audio erscheinen , nun die schwarze Taste darunter drücken.

Der Ton beim IPhone muß eingeschaltet und mind. auf halbe Lautstärke sein .

Viel Glück
 
Schon mal vielen Dank, werde es gleich versuchen und berichten!
 
Alles genau so gemacht und Profile nochmal komplett neu verbunden....aber nichts....hatte vorher ja ein rcd210, muss meine fse irgendwie resettet werden oder angelernt?
 
Also, die Lösung war einfach und nachvollziehbar.
Die FSE hat einen Punkt hinterlegt, bei der das Audiostreaming aktiviert/deaktiviert wird. Da ich vorher ein RCD210 ohne Streaming hatte war es einfach deaktiviert. VCDS brachte nach ca.2min die Lösung und alles läuft wie gewünscht!
 
Ich habe selbes Problem und VW kommt nicht weiter. Kannst du mir bitte einmal sagen, was du genau bei Vcds aktiviert hast?
 
Klar, jetzt kann ich endlich auch mal helfen....
Siehe Foto....ich musste danach einmal Zündung aus und wieder an und alles läuft!
 

Anhänge

  • IMG_1855.PNG
    IMG_1855.PNG
    391,7 KB · Aufrufe: 358
Gib mal Bescheid
 
das klingt ja gut.
Funktioniert das mit allen RCD310?

Habe MFA+ und Bluetooth-FSE, aber das Audio-Streaming funktioniert offensichtlich auch nicht.
War heute beim VW-Zentrum und die haben's nicht hingekriegt, bzw. mir vielmehr erklärt, das würde nicht funktionieren.
 
Nach meinem Wissen funktioniert es mit allen.
 
haben's heute nach der oben geposteten Anleitung versucht und es hat leider nicht funktioniert.

Kann evtl. jemand nochmal genauer Beschreiben, wie man das aktivieren kann?

Nochmal zusammengefasst:
- FSE funktioniert ganz normal mit Bluetooth
- RCD 310 funktioniert, Bluetooth Audio ist unter "Setup" aktivierbar
- Bluetooth Audio kann unter "Media" nicht ausgewählt werden

VCDS zeigt an: Telefon H15 3200 Imp: 790 WSC 82756

Danke für eure Hilfe!
 
Hi ,
ich hatte es in Post 2 ja schon beschrieben .
Wichtig ist das du erst die Musik am Smartphone startest und dann die Mediataste drückst.
Evtl. dauert es auch einen Moment bis BT-Audio erscheint.

Ich habe mehrere bekannte mit einem RCD310 und FSE .
Bei allen und auch bei mir funktionierte es so.
 
hey @coastglider,

danke für den erneuten Hinweis.
Ich hab's erneut nach deiner Beschreibung probiert und es funktioniert definitiv nicht.

Der Fehler muss also an einer anderen Stelle liegen.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo zusammen - bin neu hier und baue mir gerade meinen t5 2015 zum Camper um.

Nach Einbau eines rcd 310 kann ich meine Telefone verbinden, telefonieren funktioniert einwandfrei. Beim ersten connecten werden die Telefone auch erkannt... Alles so wie bei meinem vorschreiben. Haben heute versucht nach deiner Anleitung @tommy85 per vcds die Funktion freizuschalten. Haben sie aber leider nicht gefunden. Könntest Du vielleicht noch einmal für Erstlinge beschreiben wie man in das Menü kommt um dann Byte 6 und Byte 7 anzupassen? Vielen Dank im Vorraus. LG P
 
Zurück
Oben