4Motion: Hinterachsdifferential auf Autobahn zerlegt

DerSalzmann

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
N/A
Extras
Mein Offroad-Cali ist inzwischen verkauft, ich bin jetzt mit meinem Defender unterwegs.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1. Defender
2. GTI ‘18
3. GTI ‘89
4. Corrado VR6 ‘92
5. Corrado VR6 ‘95
6. Corrado 16VG60 ‘89
Hallo Zusammen,

mir ist gestern das Hinterachsdifferential um die Ohren geflogen. Von einem solchen Schaden habe ich bisher noch nie gehört, vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damt?

Folgender Hergang: bei freier Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat auf 130 KM/h gab es plötzlich und unangekündigt einen heftigen Schlag mit Vibrationen im Antriebsstrang, verbunden mit kurzer aber deutlicher Verzögerung. Es fühlte sich an, als würde man kurz auf das Bremspedal zusätzlich zum Gaspedal treten. Das ganze dauerte auch nur etwa eine Sekunde, anschließend fuhr der Cali normal weiter. Ich habe nach wenigen hundert Metern den nächsten Parkplatz angesteuert. Außen war direkt ein deutlicher Ölgeruch zu vernehmen, das gesamte Fahrzeugheck war mit einem Ölflim versehen und unterm Cali tropfte das Öl in großen Mengen aus dem Hinterachsdifferential. Ein direkter VCDS-Scan hat keinerlei Fehlermeldung gezeigt. Der Abschlepper hat uns geborgen und verbringt den Cali nun in den nächsten Tagen zu meinem (wirklich) Freundlichen.

Das Hinterachsdifferential wurde im August 2015 wegen leichtem Ölverlust (TPI) gegen ein neues getauscht. Es ist also noch nicht einmal zwei Jahre, bzw. gerade einmal 45 TKM "alt". Der letzte Ölwechsel des Diffs war erst vor eingen Wochen im Rahmen des normalen Services (vor 3 TKM). Echten Offroadeinsatz gab es in den letzten Monaten nicht (zuletzt im August 2016 in Island, danach nur Kleinigkeiten). Es ist übrigens die mechanische Sperre verbaut.

Was kann da passiert sein? Wie kann das Diff plötzlich und unvermittelt bei voller Fahrt so sperren? Da der Cali derzeit noch auf dem Betriebshof des Abschleppunternehmens steht und erst im Laufe der Woche zu meinem VWN-Betrieb vor Ort gebracht werden kann, kann ich leider auch nichts weiter nachsehen oder überprüfen. Ich mache mir aber große Gedanken, was da schlief gelaufen sein könnte.

Gruß Christian
 
Hmm, echt ungewöhnlich.

Generell kann in einem Getriebe selbst ein kleiner Schaden (Ecke vom Zahnrad weggebröselt) dazu führen, dass das ganze Getriebegehäuse aufgerissen wird.

Wenn Du aber im August 2015 ein neues HA Getriebe von VW bekommen hast, ist das überhaupt nicht schlimm - auf dem ET sind 2 Jahre Garantie :-)

Gruß, Marcus
 
Kleiner Nachtrag: Oder hast Du das Getriebe vor knapp 2 Jahren zu 100% auf Kulanz oder Garantie bekommen? Dann sieht es natürlich nicht so gut aus.

Wenn Du nur einen Teil bezahlt hast, hast Du wieder Garantie / Gewährleistung.

Gruß, Marcus
 
Ich vermute, die Werkstatt hat das Haldex Öl und das Getriebeöl abgelassen und nur das Haldexöl wieder aufgefüllt.

Der Fehler ist ziemlich bekannt bei den Werkstätten, da werden die beiden nah beieinader liegenden Ölablassschrauben rausgedreht, weil die Heinis meinen, es geht dann schneller.
Das Getriebeöl wird üblicherweise nicht gewechselt, Lebensdauerbefüllung. Das Haldexöl hat einen Wechselinterval von 60tkm.
kann auch sein, dass sie nicht alles abgelassen haben, ein Schluck drin geblieben?
Oder direkt Haldex Öl mit ins Getriebe gepumpt?

Wenn das Getriebe eine Weile trocken läuft, frisst der Triebling üblicherweise die Zähne am Tellerrad des Differentialgetriebes auf. Das geht aber schnell. 50-150km?
Danach Wird es schnell warm und macht peng :)

Ist aber nur eine Vermutung aus der Ferne. Vielleicht liegt auch ein anderes Problem vor..
 
Siehe hier Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Im Beitrag #13 die böse Ablassschraube die immer mit geöffnet und damit das Getriebeöl mitabgelassen wird.
Die Werkstatt fängt das Öl nicht in einer separaten Wanne auf, somit fällt auch nicht auf, dass viel mehr abgelassen wurde, als später aufgefüllt wird.

Beim T5 hat man es damals schon entschärft, indem man die Ablassschraube der Haldexkupplung auf die andere Seite verlegt hat. Trotzdem haben die Mechaniker es immer wieder geschafft, das Getriebeöl mit abzulassen und nicht neu zu befüllen.
Bei den PQ35 waren die beiden Ablassschrauben noch nebeneinander. Gab also viel häufiger Getriebeschäden kurz nach dem Service :D
Beim MQB wollte man die Ablassschraube für das Getriebeöl gänzlich entfallen lassen, wurde jedoch nicht umgesetzt.
 
Gar nicht mal so abwegig.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Getriebe noch 3.000km ohne Öl läuft. Ein wenig ist ja noch im Gehäuse. Wenn das noch lustig rumpspritzt ist sogar noch eine gewisse Schmierung da. Last ist normal ja auch fast keine drauf.

Gruß, Marcus
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ähnliche Vermutungen hat auch ein mit Offroad-Bullis bestens vertrauter Umrüster geäußert. Die Werkstatt verneint dies allerdings und ich zweifle die Aussage auch nicht an. Auf meine VWN-Werkstatt verlasse ich mich zu 100%, wenn die einen Fehler gemacht hätten, würden sie dazu stehen.

Der Cali steht seit gestern Abend bei der Werkstatt und wird heute untersucht. Ich werde berichten.

Gruß Christian
 
IMG_7679.JPG Der Cali wurde heute begutachtet und ich habe mir das Malheur angesehen. Es ist echt heftig. Das Diff ist der Länge nach durchgebrochen. Also wirklich komplett von vorne bis hinten.
 
Hallo,

Das hat ganz schön "gewörcht", meine Güte. Vor allem muss das ja ohne zugeschalteter Hinterachse passiert sein (Autobahn). Der Riss ist aber am Eingang des Diffs und nicht hinten wo das Getriebeöl ist/fehlen könnte.

Gruß
Daniel
 
Mein "Beileid" für die Scheixxe.

Es gibt an dem Bock doch nix was es nicht gibt. Verdammte Axt.
 
Die Haldex Pumpe schafft im Leben nicht so viel Druck, dass es das komplette haa sprengt.. Da muss was faul sein
 
Die Haldex Pumpe schafft im Leben nicht so viel Druck, dass es das komplette haa sprengt.. Da muss was faul sein

Natürlich nicht.

Da ist was gebrochen und hat sich im Gehäuse zwischen drehenden Teilen verkeilt. Das ist bei Schäden an Getrieben nicht so selten.

Gruß, Marcus
 
Natürlich nicht.

Da ist was gebrochen und hat sich im Gehäuse zwischen drehenden Teilen verkeilt. Das ist bei Schäden an Getrieben nicht so selten.

Gruß, Marcus

Allerdings schafft die alte Haldex 1400Nm..
Die selbe Kupplung ist im Golf iv und im Bugatti veyron drin mit zwei Lamellen mehr.
Ist also schon ordentlich Druck auf dem System. Nur wäre es im Leben nicht so viel um das Getriebe zu sprengen. Das wäre mal interessant..
 
Der Druck ist auf den Lamellen und nicht auf dem Gehäuse.
 
Natürlich nicht.

Da ist was gebrochen und hat sich im Gehäuse zwischen drehenden Teilen verkeilt. Das ist bei Schäden an Getrieben nicht so selten.

Gruß, Marcus

Sehe ich ähnlich. Mich wundert nur der durchgehende Riss. Fasst so, als wenn die Eingangswelle als Hebel zum Öffnen benutzt worden wäre - einmal Walnuß knacken bitte...
Bin gespannt auf Bilder des Inneren.

Grüße

bonsai
 
Hallo zusammen,

seit letztem Freitag habe ich meinen Cali zurück. Der Freundliche hat die gesamte Einheit gegen ein Neuteil getauscht. Das defekte Diff ist zur Regulierung zu VWN gesandt worden, somit gibt es leider keine Möglichkeit, selbst in das Innere zu blicken. Aber ich hoffe eine Rückmeldung zur bisher immer noch unklaren Schadensursache zu bekommen.
Gruß Christian
 
Ich glaube, wenn sich VWN zu einer weitgehenden oder gar vollständigen Kostenübernahme hinreißen lässt, dann werden darüber 7 Siegel gebreitet.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Das defekte Teil stammt aus August 2015 und seinerzeit würde ein Eigenanteil gezahlt. Von daher gehe ich von einer vollständigen Kostenübernahme aus.

Gruß Christian
 
Ich vermute, die Werkstatt hat das Haldex Öl und das Getriebeöl abgelassen und nur das Haldexöl wieder aufgefüllt.

Der Fehler ist ziemlich bekannt bei den Werkstätten, da werden die beiden nah beieinader liegenden Ölablassschrauben rausgedreht, weil die Heinis meinen, es geht dann schneller.
Das Getriebeöl wird üblicherweise nicht gewechselt, Lebensdauerbefüllung. Das Haldexöl hat einen Wechselinterval von 60tkm.
kann auch sein, dass sie nicht alles abgelassen haben, ein Schluck drin geblieben?
Oder direkt Haldex Öl mit ins Getriebe gepumpt?

Wenn das Getriebe eine Weile trocken läuft, frisst der Triebling üblicherweise die Zähne am Tellerrad des Differentialgetriebes auf. Das geht aber schnell. 50-150km?
Danach Wird es schnell warm und macht peng :)

Ist aber nur eine Vermutung aus der Ferne. Vielleicht liegt auch ein anderes Problem vor..
Hätte ich das mal vor einem Jahr gewusst. Da ist mir nämlich fast dasselbe passiert. Im Juni große Inspektion mit Haldex-Öl-Wechsel. 700km später hat es das Hinterachsdifferential zerlegt. Die Werkstatt hat natürlich jede Verantwortung abgelehnt und ich bin auf dem Schaden von ca. 4500€ sitzen geblieben...:mad:
 
Hätte ich das mal vor einem Jahr gewusst. Da ist mir nämlich fast dasselbe passiert. Im Juni große Inspektion mit Haldex-Öl-Wechsel. 700km später hat es das Hinterachsdifferential zerlegt. Die Werkstatt hat natürlich jede Verantwortung abgelehnt und ich bin auf dem Schaden von ca. 4500€ sitzen geblieben...:mad:
Dass es ein wenig bekanntes Phänomen ist, war mir gar nicht so bewusst, da die Forschung und Entwicklung die Meldungen fast wöchentlich bearbeiten hat. Zumindest gab es die Fälle global und regelmäßig und jede neue Anweisung hat nichts geholfen.
Häufiger betroffen waren aber die pkw, als die nutzies. Kann aber einfach daran liegen, dass die nfz Sparte diese gar nicht erst weiter gab und jede Verantwortung grundsätzlich von sich wies.
Man kann es der Werkstatt sicher schwer nachweisen, aber vor Gericht hat man denke ich gute Karten gegen die Werkstatt. Solange der Rest stimmt, also alle Service Intervalle eingehalten, bei Vertragswekstatt und die Laufleistung nicht exorbitant ist..
Nun, im Nachhinein ist man ja eh immer schlauer.
 
Zurück
Oben