DerSalzmann
Top-Mitglied
- Ort
- Münster
- Mein Auto
- N/A
- Extras
- Mein Offroad-Cali ist inzwischen verkauft, ich bin jetzt mit meinem Defender unterwegs.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 1. Defender
2. GTI ‘18
3. GTI ‘89
4. Corrado VR6 ‘92
5. Corrado VR6 ‘95
6. Corrado 16VG60 ‘89
Hallo Zusammen,
mir ist gestern das Hinterachsdifferential um die Ohren geflogen. Von einem solchen Schaden habe ich bisher noch nie gehört, vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damt?
Folgender Hergang: bei freier Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat auf 130 KM/h gab es plötzlich und unangekündigt einen heftigen Schlag mit Vibrationen im Antriebsstrang, verbunden mit kurzer aber deutlicher Verzögerung. Es fühlte sich an, als würde man kurz auf das Bremspedal zusätzlich zum Gaspedal treten. Das ganze dauerte auch nur etwa eine Sekunde, anschließend fuhr der Cali normal weiter. Ich habe nach wenigen hundert Metern den nächsten Parkplatz angesteuert. Außen war direkt ein deutlicher Ölgeruch zu vernehmen, das gesamte Fahrzeugheck war mit einem Ölflim versehen und unterm Cali tropfte das Öl in großen Mengen aus dem Hinterachsdifferential. Ein direkter VCDS-Scan hat keinerlei Fehlermeldung gezeigt. Der Abschlepper hat uns geborgen und verbringt den Cali nun in den nächsten Tagen zu meinem (wirklich) Freundlichen.
Das Hinterachsdifferential wurde im August 2015 wegen leichtem Ölverlust (TPI) gegen ein neues getauscht. Es ist also noch nicht einmal zwei Jahre, bzw. gerade einmal 45 TKM "alt". Der letzte Ölwechsel des Diffs war erst vor eingen Wochen im Rahmen des normalen Services (vor 3 TKM). Echten Offroadeinsatz gab es in den letzten Monaten nicht (zuletzt im August 2016 in Island, danach nur Kleinigkeiten). Es ist übrigens die mechanische Sperre verbaut.
Was kann da passiert sein? Wie kann das Diff plötzlich und unvermittelt bei voller Fahrt so sperren? Da der Cali derzeit noch auf dem Betriebshof des Abschleppunternehmens steht und erst im Laufe der Woche zu meinem VWN-Betrieb vor Ort gebracht werden kann, kann ich leider auch nichts weiter nachsehen oder überprüfen. Ich mache mir aber große Gedanken, was da schlief gelaufen sein könnte.
Gruß Christian
mir ist gestern das Hinterachsdifferential um die Ohren geflogen. Von einem solchen Schaden habe ich bisher noch nie gehört, vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damt?
Folgender Hergang: bei freier Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat auf 130 KM/h gab es plötzlich und unangekündigt einen heftigen Schlag mit Vibrationen im Antriebsstrang, verbunden mit kurzer aber deutlicher Verzögerung. Es fühlte sich an, als würde man kurz auf das Bremspedal zusätzlich zum Gaspedal treten. Das ganze dauerte auch nur etwa eine Sekunde, anschließend fuhr der Cali normal weiter. Ich habe nach wenigen hundert Metern den nächsten Parkplatz angesteuert. Außen war direkt ein deutlicher Ölgeruch zu vernehmen, das gesamte Fahrzeugheck war mit einem Ölflim versehen und unterm Cali tropfte das Öl in großen Mengen aus dem Hinterachsdifferential. Ein direkter VCDS-Scan hat keinerlei Fehlermeldung gezeigt. Der Abschlepper hat uns geborgen und verbringt den Cali nun in den nächsten Tagen zu meinem (wirklich) Freundlichen.
Das Hinterachsdifferential wurde im August 2015 wegen leichtem Ölverlust (TPI) gegen ein neues getauscht. Es ist also noch nicht einmal zwei Jahre, bzw. gerade einmal 45 TKM "alt". Der letzte Ölwechsel des Diffs war erst vor eingen Wochen im Rahmen des normalen Services (vor 3 TKM). Echten Offroadeinsatz gab es in den letzten Monaten nicht (zuletzt im August 2016 in Island, danach nur Kleinigkeiten). Es ist übrigens die mechanische Sperre verbaut.
Was kann da passiert sein? Wie kann das Diff plötzlich und unvermittelt bei voller Fahrt so sperren? Da der Cali derzeit noch auf dem Betriebshof des Abschleppunternehmens steht und erst im Laufe der Woche zu meinem VWN-Betrieb vor Ort gebracht werden kann, kann ich leider auch nichts weiter nachsehen oder überprüfen. Ich mache mir aber große Gedanken, was da schlief gelaufen sein könnte.
Gruß Christian