Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Am Momentanverbauch ändert sich nichts...

Weiter mit VCDS
 
So,

VCDS Scan ist erledigt. Kompressordruck 0,0 Bar, egal ob Motor aus oder an. Hab den Scan sowie den Fehlerspeicherlog angehängt.

Ich denke, die Klima ist leer. Ob es allerdings ein Leck ist oder das Kältemittel sich einfach nur verflüchtigt hat über die Dauer, zeigt wohl erst eine Befüllung mit Kontrastmittel, oder was meint ihr?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Danke schonmal.
 

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Moin,

also ich persönlich würde ja erstmal das ganze "elektrische" Fehlergedöns beseitigen, die Fehler löschen und dann weiterschauen.

Bist Du auch sicher, daß tatsächlich der Kompressor mitläuft?

Oder nur die (eventuell innen abgedrehte) Gateskupplung weil vorher (vielleicht, hoffentlich nicht) der Freilauf blockiert hat?
 
Danke, dass Du Dir die Logs angeschaut hast.

Die Fehler lassen sich ja nicht so ohne weiteres beseitigen.

Der Fehler mit dem Hochdruckgeber und den Verstärkergebläsen kann wohl ignoriert werden, so wie ich hier gelesen habe (Dentman). Der Sensor für die Luftgüte ist defekt, schon länger, ist abgeklemmt und isoliert, testweise habe ich diesen am Montag mal angeklemmt, brachte aber keine Besserung bei der Kühlleistung. Sicherungen sind i.O.
Dann ist da noch der Fehler mit dem unterschrittenen Kältemitteldruck, welchen ich nun versuche zu beseitigen ;-(

Verstärkergebläse rechts und links laufen ohne Probleme und lassen sich auch in der Drehzahl regeln.

Laut dem Scan ist ja offensichtlich kein Druck auf der Anlage. Sollte doch die Gateskupplung oder der Freilauf defekt sein, müsste ja ein Grunddruck auf der Anlage sein, aber 0,0 Bar?
Um das Befüllen komme ich wohl nicht herum um weiter zu forschen, denn erst dann kann ich sehen, ob der Kompressor Druck aufbaut.

Die optische Inspektion der Gateskupplung brachte keine Erkenntnisse, also auch keine Gummispäne. Sicher sein kann ich mir trotzdem nicht, da gebe ich Dir Recht.
Ich lasse nun die Anlage befüllen und dann gehts weiter mit VCDS.
 
IIRC darft kein Kontrastmittel mehr eingefüllt werden, sondern es wird ein Stickstoff/Wasserstoffgemisch benutzt um per Schnüffelsonde Lecks zu finden wenn die Anlage vor der Befüllung das Vakuum nicht halten konnte. Wäre mal spannend wenn Du hinterher berichten würdest ob das so war und was dafür an Kosten angefallen sind.

Merci, Michael
 
Die Werkstatt nimmt 65€ für den Klimaservice, +10-15€ für das Kühlmittel und nochmals 15€ für die Stickstoffbefüllung.

Ergebnis bekomme ich heute nachmittag.
 
...Der Sensor für die Luftgüte ist defekt, schon länger, ist abgeklemmt und isoliert, testweise habe ich diesen am Montag mal angeklemmt, brachte aber keine Besserung bei der Kühlleistung.

Woher soll auch Besserung eintreten, wenn Du einen defekten Sensor anklemmst? ;);)


Dann ist da noch der Fehler mit dem unterschrittenen Kältemitteldruck, welchen ich nun versuche zu beseitigen ;-(
...
Laut dem Scan ist ja offensichtlich kein Druck auf der Anlage. Sollte doch die Gateskupplung oder der Freilauf defekt sein, müsste ja ein Grunddruck auf der Anlage sein, aber 0,0 Bar?
Um das Befüllen komme ich wohl nicht herum um weiter zu forschen, denn erst dann kann ich sehen, ob der Kompressor Druck aufbaut.

Stimmt schon, der Grunddruck sollte da sein.
Schau als erstes, ob die hinteren Klimaleitungen ggf. an der Karosse aufgescheurt sind. Und zwar da, wo sie nach oben zum hinteren Klimaturm abbiegen.
Dann sparst Du Dir ggf. eine längere Sucherei.
 
Ich muss dir leider recht geben, ein erstes Leck wurde an einer Leitung am Kompressor gefunden. Leitung wurde ausgetauscht, doch leider ist das System immer noch undicht.

Der Schnüffel hat was aus Richtung Kofferraum zum 2. Verdampfer erkannt, um genaueres festzustellen, muss wohl die Innenverkleidung hinten rechts und dazu Teile des Unterbodens demontiert werden.
Da ich spontan heute in die Werkstatt gefahren bin, war für weitere Arbeiten vor dem Wochenende keine Zeit.

Also werde ich morgen mich schon mal ran machen und die Leitung, soweit es geht, freilegen, sofern möglich grob in Augenschein nehmen und sollte die Leitung getauscht werden, ist der Montageaufwand nicht mehr ganz so groß für die Werkstatt.

Wenn es möglich ist, sind die wohl in der Lage die Leitungen auch zu "Flicken".

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
...Der Schnüffel hat was aus Richtung Kofferraum zum 2. Verdampfer erkannt, um genaueres festzustellen, muss wohl die Innenverkleidung hinten rechts und dazu Teile des Unterbodens demontiert werden...


Moin,

das spricht für die Stelle am rechten Hinterrad. Die Leitungen stoßen außen, am Radlauf, an der Karosse an und scheuern sich dort auf.
Ob zum Tausch auch innen etwas demontiert werden muß, weiß ich gerade nicht.

Du kannst ober schonmal die Unterbodenverkleidung an dieser Stelle demontieren.
 
Hi,
auch am 2.Verdampfer/Heizungsmodul hinten soll es schon Undichtigkeiten gegeben haben, somit nicht ganz abwegig.
Das "flicken" ist so ne Sache soll wohl gehen aber wenn die Leitungen eh alt sind, macht das wirklich Sinn. Die Rohrleitungen sind eh relativ dünn und aus Alu. Die meisten Kälte und Klimatechniker könnten das wohl auch. Aber die arbeiten halt mit Kupfer oder Edelstahl.
Dann genau den Querschnitt ermitteln und Pressfittinge drauf...ich weiß nicht ob das so einfach ist. Im Board haben das wohl schon einige praktiziert. Wie da die Erfahrungen sind kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leck ist in der dicken Leitung kurz vorm Übergang nach innen in den 2. Verdampfer.

Also muss die Leitung neu, ist jemand vielleicht so lieb und kann mir anhand meine FIN die richtige Teilenummer für das dicke und da dünne Rohr raussuchen?

Vielen lieben Dank
 
Brauchst Du die "3" oder die "17"?


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Kurzer oder langer Radstand?
 
Hi Yves,
ich denke weder noch - das sind öhäm - die Wasserleitungen nach hinten...

;)

Gruß
Jochen
 
Kurzer Radstand.

Aber das sieht mir auch nach Wasserleitung aus.

Macht es denn Sinn beide Leitungen auszutauschen, wenn mal schon mal dran ist?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so...


Ist hier etwas für Dich dabei?


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Jap, perfekt. Nr 3 und Nr. 4 sind die passenden.

Bist ein Schatz!
 
3) 7H1820887A Kältemittelrohr 162,50 Euro netto für Fahrzeuge bis 27.06.2004
4) 7H1820888A Kältemittelrohr 162,50 Euro netto für Fahrzeuge bis 27.06.2004

Jeweils kurzer Radstand.
 
Kurze Rückmeldung von mir...

Beide Rohre sind verbaut, war ganz schön fummelig...

Und nun ist alles dicht. Klima läuft wieder wie verrückt.

Danke euch allen, für die Unterstützung!
 
Danke für die Rückmeldung!

Dann hat sich der ganze Teilefindungsaufwand ja gelohnt! ;)

Viel Spaß weiterhin mit dem Dicken!
 
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