Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Zwischenstand zu meinem Fahrwerk (MAD, B6Komfort)
Ich habe das Fahrwerk jetzt ca 15 Monate und gut 15tkm drin.
Beim Einbau kamen u.a. neue Koppelstangen rein. Bei genau diesen sind jetzt, wie ich gestern gesehen habe die Gummis(Manchetten) im Eimer. Also Tausch fällig.
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?
Werden die Koppelstangen mit den neuen Federbeinen mehr beansprucht?
Habe wegen des ehemaligen verstärkten Fahrwerk den zusätzlichen Stabi vorne drin ( falls die Info von Bedeutung ist ).
Oder einfach schlechte Qualität der Koppelstangen??
Grüße
 
Ja, muss ich in die Rechnung schauen..... aber in jedem Fall Zulieferer und keine VW - Teile.
Melde mich nochmal wegen des Herstellers.
Habe jetzt die verstärkten von Meyle bestellt.
 
Ich habe das gelbe Seikelfahrwerk und unmittelbar nach dem Einbau neue Koppelstangen bekommen.
Da mein Bus ein geborener United ist, habe ich auch die verstärkten Stabis.
Einbau 04/2013, seither ca. 50.000 km. Keine Probleme.

Grüße

Nic
 
Hi Nic,
ja so soll es auch sein. Ich schau' heut Abend, von welchem Hersteller meine Koppelstangen sind.
Danke für die Rückmeldung
Gruß Micha
 
Für Info.
Firmen wie Ruville, Febi, Q. Hazell, Meyle, SNR... sind auch (sehr oft) nur VERPACKER. In der Verpackung kann alles sein. Von ChinaSchrott bis qualitativen Teilen.
 
Ok, das ist möglich. Was haltet ihr von Lemförder ?
 
Das ist sehr guter Wahl! Die produzieren "Originalteile" und gehören zum ZF. Noch nie schlechtes gehört, oder damit Problemen gehabt.
Online Katalog gibt es im Netz unter zf punkt com
 
Hallo miteinander,

mit den pauschalen Urteilen über Firmen wäre ich vorsichtig. Bei einen Produkt ist Hersteller A toll und B eher mau, beim anderen Produkt ist es vielleicht umgedreht. Man sollte da wirklich direkt am Teil vergleichen, da mag das noch einigermassen passen.

Grüße

bonsai
 
So, meine verschlissenen Koppelstangen sind also von Metzger.
Soviel dazu.
Allerdings fehlt mir die Erklärung, warum die Manchetten jetzt so schnell durch waren....:confused:
 
Wenn ich das so höhre schwebt mir momentan ein B6 Komfort mit den Standardfedern mit allfällig 10mm Spurplatten hinten vor.
Nachträglich wenn das nicht genügend ist würde ich noch die verstärkten Stabis einbauen...

Ein Kastenwagen oder Kombi ohne weitere Einbauten ist relativ zu den Multivan leer einige 100 kg leichter. Die Abstimmung der B6 erfolgt nach einem persönlichen Gespräch mit einem Bilstein Mitarbeiter auf die halbe Zuladung, d.h. im Bereich um die 2500 kg. Das entspricht meiner Erfahrung in den mit B6 sowohl im T4 und auch T5. Bei mittlerer bis hoher Beladung fährt er sich damit sehr gut, also komfortabel und straff. Bei meiner Caravelle ist es ohne Zuladung an der HA jedoch etwas zu trocken, vor allem schlechte Querfugen auf alten Betonstrecken (hier im Osten) sind eher unangenehm. Beladen kaum relevant. Ich habe 26mm Stabis und persönlich noch kein Bedürfnis gehabt, dies zu ändern, da ich das Wanken selbst mit Dachbeladung nicht störend finde.

Nicht zu vergessen ist das Zusammenspiel von Federn und Dämpfern. Denn beim T5 gibt es hinten (vorn weniger) zig verschiedene Federnhärten, die je nach Serienausstattung verbaut werden und selbst auch einen erheblichen EInfluss auf den Komfort nehmen (gibt es auch ein Thema zu) . Ich hatte ab Werk hinten - meine ich - 1x grün (ist schon lange her) und fand die echt hoppelig im Leerzustand. Die Seriendämpfer (gelbe Markierung) konnten die nicht zur Ruhe bringen, selbst auf topfebener Autobahn (manchmal fällt es mir heute noch auf, wenn vor mir ein Transporter oder Caravelle fährt, dass die Hinterräder unruhig/zittrig wirken. Viele MV der ersten Baujahre haben hinten 3x oder 4x gelb Federn. Solche 4x gelb habe ich mir dann besorgt und den Draht gemessen: Die 4x gelb hatten 1mm weniger Drahtstärke als die 1x grün, sprechen also komfortabler an. In Verbindung mit den B6 ergab sich für mich somit ein guter Kompromiss im Leerzustand.
 
Meine B6 sind jetzt seit ca 3000km drin und der Tausch hat sich gelohnt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob B4 ähnlich gut gewesen wären, da die Original VW nach 135TKM schon arg am Schaukeln waren.
Gleichzeitig wurden Federn vorne gewechselt (sind jetzt Bilstein), die Koppelstangen (Meyle), Domlager (Fei) und auch Federn hinten.
Da habe ich aber die verstärkte Version gewählt und das geht in meinem Fall nicht. Der Bus ist meistens leer, evtl sind 3 Kids drin, aber die bringen nichts auf die Waage. Also die Federn wieder raus und die alten wieder rein.

Wenn jemand Bedarf hat an Bilstein Federn hinten, verstärkt, einmal eingebaut und wieder raus, kann sich gerne bei mir melden (PN).
2 Bilstein B3 Fahrwerksfedern hinten, verstärkt (38-148200)

Gruß Marvin
 
Nach zwei Sätzen der verstärkten Meyle-Koppelstangen kann ich von diesen nur noch abraten. Halten längst nicht so lange wie erwartet und sind in puncto Korrosionsschutz sogar eher Kernschrott.

Habe jetzt Lemförder drin und bin gespannt.

LG

Dirk
 
Moin,
habe nach einigem Überlegen und Abwägen ob B6 Komfort oder B12 das richtige für mich ist, die Variante B6 Komfort unter Weiterverwendung der Originalfedern gewählt. Domlager an VA wurde komplett, auch wenn dies bei 25 TKM Laufleistung nicht zwingend erscheint, getauscht. Montiert wurde auch der 28mm Stabi (VW) sowie eine dezenter Spurverbreiterung (H&R) um 30 mm ja Achse.
Erster Eindruck nach der ersten Fahrt über gut 50 km, gefällt mir sehr gut, was dabei im Ergebnis herausgekommen ist. Ich kann die bereits weiter oben geschilderten Eindrücke bestätigen. gutes Verhältnis zwischen Härte und Komfort. Deutlich weninger Nick-/Wankbewegung. Die störenden Rumpelgeräusche der Seriendämpfer auf bestimmten Straßenverhältnissen entfallen im wesentlichen.
Gern hätte ich die Auswirkungen in Ausbaustufen, erst Dämpfer, danach Stabi und letztlich die Verbreiterung "erfahren". Aber das habe ich aus zeitlichen Gründen dann doch in einem Abwasch gemacht.
Die Diskussionen / Meinungen im Forum habe ich als gute Entscheidungsunterstützung empfunden.
 
Bezieht sich deine positive Erfahrung auf die Vorder - oder auf die Hinterachse?
 
... habe für beide achsen die B6 komfort montiert. finde, es gibt einfach mehr sinn als nur an der HA zu tauschen. habe lediglich den vorderen stabi belassen, scheint so ok zu sein in der kombination.
 
ah... cool.
vielen dank für deine antwort
ich fahre bereits auf der HA die grünen dämpfer und stelle im wesentlichen 2 punkte fest:

-das hoppeln (bei kleinen unebenheiten) ist weg (sehr sehr gut), grosse bewegungen werden im gegenzug stark bedämpft und es ist sportlicher (mag ich nicht so) aber ruhiger insgesamt was wanken und aufschaukeln anbetrifft .
- erstaunlicherweise werden rumpel und klappergeräusche weniger zum fahrzeugchassis durchgelassen (grosse freude)

meine frage an dich wäre nun: sind deines erachtens die geräusche an der vorderachse ebenfalls leiser geworden?

der händler unterschied die technik der grünen B6- dämpfer für vorder und hinterachse nach einrohr(HA) und zweirohr-technik(VA), daher diese frage.
ich möchte vermeiden dass ich in der hoffnung auf bessere geräuschentwicklung (ausgehend von der erfahrung an der hinterachse) nun vorne enttäuscht werde aufgrund der abweichenden technik, die zum einsatz kommt.

vielen dank

ps: habe übrigens zwei (schwarze) bilstein dämpfer für die vorderachse (B4) neu und eingeschweisst, natürlich nie montiert , für 90 euro anzubieten
 
hatte auch zunächst überlegt nur die HA zu machen, mich dann aber doch dazu entschlossen in einem rutsch beide achsrn zu tauschen. einen unterschied gibt es schon, wobei ich denke, der hinten ist weit deutllicher. insgesamt kann ich deine eindrücke bestätigen. wobei mir das etwas sportlichere ganz gut gefällt und ich finde, dass das noch ausreichend komfortabel ist. bretthart mag ich es auch nicht.
habe bei einem andere VW (Golf 7 GTD) ebenfalls bilstein dämpfer (B8 komfort) eingebaut, auch hier welten dazwischen. muss schon sagen, so im vergleich ist die VW standardausführung ziemlich mäßig, sind ja keine niedrigpreisige fahrzeuge.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich schon sehr viel gelesen hab steht bei mir der Entschluss, dass ein B6 Komfort angeschafft werden soll.

Ich hab einen T5 aus 2012, Transporter LR den ich zum Camper ausgebaut habe bzw. Bin ich gerade in den letzten Zügen des Umbaus.

Wo ich aber noch unsicher bin sind die Federn und Stabis welche ich dann auch gleich mitmachen würde.
Tiefer sollte er nicht werden da ich auch immer mal "off-road" also auf Feldwegen in Italien oder ähnliches unterwegs bin.
Höher wäre zwar super aber ich will mir die Tiefgaragen nicht nehmen da ich im Alltag auf eine 2m Garage angewiesen bin.
Und da der Transporter nach meiner aktuellen Kenntnis ja eh 20mm höher als der MV sein sollte passt das schon.
Muss aber morgen mal meine radmitte zu kotflügelkante messen.

Aus diesen Gründen bin ich also am überlegen einfach die Serien Federn drin zu lassen. Oder sind die beim Transporter zu hart in Verbindung mit dem B6?
Die Markierung der Federn muss ich ebenfalls morgen mal nachschauen. Aber die sollten ja härter und weniger komfortabel als beim MV ausgelegt sein oder lieg ich hier falsch?

Da ich die Wankneigung und vor allem auch das "wegknicken" in Kurven gerne minimieren würde ( bei verbleibendem restkomfort) bin ich am überlegen ob ich nur hinten den 28mm VW oder den 30mm H&R verbaue oder ob ich doch ein komplettes Paket H&R (26mm und 30mm) oder VW (25mm und 28mm) verbaue. Aktuell sind keine verstärkten stabis ab Werk verbaut.
Und ich les immer nur die Durchmesser, hat jemand auch wandstärken der VW und H&R stabis? Nur dadurch würde sich ja eine Aussage treffen lassen wie die sich in verdrehsteifigkeit wirklich unterscheiden?!

Empfehlt ihr also in Verbindung mit dem
B6 Komfort und evtl den Serien Federn einen Stabi nur hinten zu verbauen? Oder sollte schon immer paarweise verbaut werden um ein ausgewogenes Fahrverhalten zu erreichen ?
Nur hinten hätte für mich den Reiz dass dadurch eventuell das untersteuern noch verringert wird da die VA durch den weicheren Stabi mehr mechanischen Grip generieren kann? Oder ist der Effekt vernachlässigbar und der härtere Stabi vorne du funktioniert besser und durch geringeres Wanken fährt sich das noch besser?
Wird das mit dem H&R Stabi und dem B6 zu hart bzw unkomfortabel?


Fragen über Fragen aber da es doch um
Paar Euro geht hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls jemand eine Empfehlung hat wo man das ganze online zu einem guten Preis bekommen kann würde ich mich über einen entsprechenden Tipp natürlich auch freuen.
Domlager, Stabigestänge und stabilager würde ich dann auch gleich mit tauschen.

Danke schonmal
 
Ich kann dir gerne die Quelle meiner b6 Komfort geben, vielleicht dazu ne persönliche Nachricht?
 
Zurück
Oben