Kaufen ohne Fachmann

Elli181

Jung-Mitglied
Ort
Leimen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 120 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen,
Mein Freund und ich wollen uns einen T5 kaufen der nicht bei uns in der Nähe steht deshalb können wir Ihn nicht vom Fachmann unseres Vertrauens durchchecken lassen vorm Kauf. Wie können wir das denn jetzt machen ? Kann man den beim Händler mir Garantie kaufen dann zuhause durchchecken lassen und wenn was nicht stimmt wieder zurück geben Oder habt ihr einen guten Vorschlag wie man das sonst lösen könnte ?
Viele liebe Grüße und danke schon mal
Elisa
 
Hallo Elisa,

hast Du nähere Angaben zu dem Bus?
Beim Kauf vom Händler hast Du als Privatperson automatisch eine Gewährleistung. Aber das heißt noch lange nicht, dass man somit vor Fehlkäufen geschützt ist. Außerdem schützt einen das auch nicht vor Scherereien. Daher ist es unerlässlich, sich Zeit zu lassen, sich zu informieren und sich vor allen Dingen nicht drängen zu lassen.
Kaufen und dann zurück bringen klappt vielleicht beim ALDI, aber beim Auto liegen die Dinge etwas anders. Wenn ihr den Bus nicht prüfen könnt, dann lasst die Finger vom Kauf. Nachtrag: Außer, es ist ein Neuwagen. Und selbst dann schaue ich mir alles ganz genau an.

Gruß Robert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wo steht denn das Objekt der Begierde? Eventuell kann ein Boarder, der in der Nähe wohnt, sich den T5 ansehen und euch berichten.
 
Generell würde ich vorab mit dem Verkäufer klären ob er den Bus für einen Dekra Check freigibt und ihr mit der roten Nummer dort vorstellig werdet. Na ja Würzburg Leimen ist doch gut machbar.
So hättet ihr einen Experten Rat...Beide Termine vorab klären und los..
Bin bei meiner Bussuche schon 400km einfach zum VW Händler gefahren und ohne wieder nach Hause.
Das Auto war es dann doch nicht Wert. 4 Wochen später dann einen im Umkreis gefunden.
 
Es geht uns ja auch Nicht um die Kilometer die wir fahren, es geht darum dass wir mit dem Bus dann bei der Probefahrt nicht mal eben schnell zu unserer Werkstatt fahren können ! Dass wir bei einer bussuche auch mal weiter fahren müssen ist uns klar. Aber danke für den Tipp mit dem Dekra Check. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht ?
 
Hi
es gab jetzt vor kurzem hier einen Kollegen der hat einen Gutachter vorab hingeschickt der einen ganz genauen Bericht erstellt hat..Ich fand das eine gute Sache
Ich meine in T5.2 Kaufberatung....
u.g Trööt mal lesen

"T5.2 2.0 TDI 4Motion mit Differenzial als "Offroad" Camper Kaufberatung"



Gruss
 
Der Wagen ist jetzt mindestens das Dritte mal hier im Forum in der Kaufberatung aufgetaucht.

Ich denke, wenn er gut wäre, dann wäre er schon verkauft. Auch würde ich nicht so weit fahren.
Du findest keinen TX, der TX findet Dich.
 
@R5T5 ja ich hab auch schon ein paar fragen zu ihm gestellt Lg
 
Es geht uns ja auch Nicht um die Kilometer die wir fahren, es geht darum dass wir mit dem Bus dann bei der Probefahrt nicht mal eben schnell zu unserer Werkstatt fahren können ! Dass wir bei einer bussuche auch mal weiter fahren müssen ist uns klar. Aber danke für den Tipp mit dem Dekra Check. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht ?

Nein ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht.
War ja nur eine Idee dir eine andere technische Einschätzung zu holen wenn es dir selbst nicht möglich wäre.
Der Gutachter vor Ort ist auch super und wäre auch ne Option zumindest den Aufwand der Anfahrt etwas besser abschätzen zu können. Wenn das Angebot gut ist musst du eben schnell alles organisieren um den Kauf auch für dich zu reservieren..
 
Hallo,

naja ich weiß nicht. Die Wartungshistorie im Portal liest sich nicht so toll. Angeblich ist der 41tkm mit einer Ölfüllung gefahren. Das ist nicht so gut. Normal wäre im LL Modus etwas zwischen 15tkm und 20tkm (hier gibt es einen laaaangen Thread zum Thema Wartungsintervall - ich fahre inzwischen mit dem festen 15.000er Intervall, da ich im variablen nur auf 14.500km komme). Dann hat er immerhin 28tkm geschafft (warum plötzlich weniger?). Jetzt ist der 21tkm seit der Wartung gefahren worden. Allein das müsste jemand erstmal weg beweisen, dass dazwischen noch Wartungen waren.

Wurde bei 180000 die Freiläufe und Gates gemacht? Wie ist der Zustand des DPF (Prüfung ab 180.000 ob der voll ist). Da wird man schnell für beide Sachen zusammen 2-3 t€ los - je nach Werkstatt.
 
@Sindaugh sorry aber ich versteh gerade nur Bahnhof Woher weißt du das jetzt alles ?
 
@Sindaugh sorry aber ich versteh gerade nur Bahnhof Woher weißt du das jetzt alles ?

Möchtest Du jetzt die höfliche, die normale, die schnippische, die freche, die hochtrabende oder die neunmalkluge Antwort? :D

Eigentlich ganz simpel: es steht in der Anzeige.

(Aber mach Dir keine Kopp, ich überlese auch ständig Informationen, passiert halt mal)
 
Insgesamt sind auch die Bilder ziemlich schlecht. Es sieht aus wie:

- Abdeckung einer Felge fehlt
- Beule in der Schiebetür
- die üblichen Beulen in der Heckklappe
- die Rückbank ist rechts verschmutzt
- da liegt etwas links an der Ladekante oder der Boden ist dort defekt
- rechts hinten ist eine Innenverkleidung, links hinten nicht (ist wahrscheinlich so, da Startline)
- Fahrersitz hat Falten und eine Fleck auf der Wange oder eine Abnutzung / Schaden
- Pedale sind abgenutzt
- Lenkrad ist vor allem links völlig abgegriffen
- die Lüftungsdüse rechts ist gebrochen
- Verfärbungen unter dem Handschuhfach, Kratzer oder Schmutz
- mindestens eine Armlehne ist defekt
- Spaltmaß am Scheinwerfer Beifahrerseite zur Motorhaube stimmt nicht

Diese Annahmen aus den Bildern, gepaart mit den eben schlechten Fotos, den spärlichen Infos, den seltsamen Wartungsintervallen und der mageren Startline Ausstattung, sowie der Laufleistung motivieren doch sehr wenig dazu eine längere Strecke für eine Besichtigung in Kauf zu nehmen. Geschweige dazu noch den Aufwand eine Begutachtung zu planen und durchführen zu lassen.
Sollten man jedenfalls genau hinsehen, wenn man hinfährt.
 
Zurück
Oben