T5 Motor ruckelt teilweise

Und weiter wurde der Fehler gefunden?
 
Gestern Mittag mal zu einem der größten VW Händler gefahren ... Der Herr glaubt nicht an den Leitungssatz PD weil es immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Es müßte ja sonst auch mal bei anderen Drehzahlen auftreten. (Klingt für mich logisch) ...

Wie schon oft hier geschrieben. Mein alter Passat 3BG 1.9 TDI PD hatte das Ruckeln auch nur im begrenzten Drehzahlbereich. Neuer Kabelbaum rein und gut war. (der hatte allerdings noch keinen DPF!

Den Hammer denke ich mir immer so: Kunde XY mit null Ahnung von irgend etwas wäre bei Händler A gewesen, der Hätte jetzt einen neuen Kopf und was weiß ich noch und wäre X tausend € ärmer.

Yep. Genau so läuft´s. Der Freundliche wollte mir damals auch für >1.000€ neue PDE´s verkaufen.

Hier Ruckeln beim Beschleunigen ... Fehlersuche u.a. VCDS schlag ich mich mit meinem Ruckeln rum.

Mitglied terv (da war es wohl die Nockenwelle) hier: AGR, DPF Problem

Grüsse aus Bonn
hf
 
Was lange währt wird noch lange nicht gut!

Wer denkt, es ist weiter nichts passiert, den muss ich enttäuschen.

Was bisher geschah:

- Dieselfilter getauscht, augenscheinlich wurde das ruckeln weniger und verlagerte den Drehzahlberreich leicht.

- VCDS Tubolader und AGR Ventil geprüft / eingestellt. Alles ok.

- Plötzlicher Notlauf, Kabelbruch AGR Ventil Stecker neu, Kabel neu eingelötet.

Hoffnung aufgegeben konstantfahrruckeln bleibt, besonder bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Karre zu VW gefahren, dort ist man seit heute Morgen zu gange.

Befund: Zylinder fünf erhebliche Abweichung der Einspritzmenge. Kompression auf allen Pötten super, Nockenwellen, mechanische Betätigung usw. alles super. Man ist sich ziemlich sicher, dass es am PDE liegt.

Soweit nicht gut. Das PDE möchte ich neu kaufen weil mir die 1000€ bei VW ein wenig viel erscheinen.

Sollte man in dem Zug die Abdichtung der anderen PDE`s gleich mit machen?

Was wird an Material benötigt?

Habt ihr Tipps?


Gruß Marco
 
Ich kann dir nur sagen, was ich täte. Bei der Laufleistung würde ich alle PDES überholen lassen und mit neuen Dichtungen und Keilen wieder einbauen lassen. Dann wäre die Baustelle dauerhaft abgearbeitet.
 
Hallo,

Bau alle PDEs aus und schaff sie zum Bosch-Dienst. Dort können die überprüft und instandgesetzt werden. Falls das nicht mehr geht, kannst du immernoch neu kaufen aber bloß nicht bei VW.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Bau alle PDEs aus und schaff sie zum Bosch-Dienst. Dort können die überprüft und instandgesetzt werden. Falls das nicht mehr geht, kannst du immernoch neu kaufen aber bloß nicht bei VW.

Gruß
Daniel


Genau das habe ich jetzt auch vor. Habe vorhin den Ausbau aller PDE`s in Auftrag gegeben. Die gehen nach Rücksprache zu Bosch und werden dort überprüft 55,00€ netto und wenn möglich instand gesetzt.

Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.

Gruß Marco
 
So Antwort von Bosch, zwei PDE`s komplett aus dem zulässigen Bereich (VW meinte einer auf Zyl. fünf) Die anderen drei ganz minimal aus der Toleranz. Jetzt bin ich so schlau wie vorher und völlig unschlüssig ob ich das Risiko eingehe die anderen drei weiter zu verwenden oder in den sauren Apfel beiße in die Karre noch mal 3000€ zu stecken.

Gruß Marco
 
Ich würde jetzt die beiden defekten ersetzen und dann jährlich eines der anderen ersetzen. Jeweils natürlich in "NEU".
Natürlich ist dann einmal ährlich "schrauben" angesagt...
 
Ich würde jetzt die beiden defekten ersetzen und dann jährlich eines der anderen ersetzen. Jeweils natürlich in "NEU".
Natürlich ist dann einmal ährlich "schrauben" angesagt...
Ich hoffe, dass ist ironisch gemein! Es fehlt der :D

Es gibt in der Nähe von Stuttgart (?) eine Firma, die die PDEs revidiert. Die stehen auch in Verbindung mit dem Anbieter der Keile. Ich würde alle PDEs dort überholen lassen und mit den Keilen wieder einbauen lassen. Dann ist die Baustelle endgültig dauerhaft beseitigt. Die Kosten sind mit rund 1.500 bis 2.000 Euro überschaubar.
 
So der Dicke läuft wieder. Ich glaube so gut ist der noch nie gelaufen so lange ich ihn habe, absolut kein Vergleich.

Es sind jetzt alle vier PDE`s neu gekommen, AT Teile von Bosch. Mit prüfung der alten und fünf neue im Austausch für Gewerbetreibend 1600€ netto. Jetzt kommt der nächste lLacher, setzt euch mal schön hin bevor ihr weiter lest.

VW hat für den Einbau und eine Kompressionsmessung rund 1400€ brutto veranschlagt. Ich habe gestern mal gesehen das die Arbeitszeitvorgabe 470 Zeiteinheiten (100=Std.) sind. Heute morgen mal auf den Rückruf des Meisters warten. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich mal fragen ob es üblich ist das Auto mit den komplett schwarzen Ölverschmierten Scheinwerfern und Haube so dem Kunden zurück zu geben. Überall dieser scharze Dieselölgammel wo der Mechaniker angefast hat.

Also die Sache ist noch nicht zu Ende
 
Freut mich daß der Wagen wieder läuft!

Laß uns an den weiteren Vorgängen mit VW teilhaben! ;)
 
100 Stunden was machen die den an dem Auto :uuups:
 
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