3. Turbolader mit komischer Leistung ?!

TomTheBest

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo zusammen,

fahre einen Atlatis 2.5TDI (AXD) mit 174PS BJ 2008 der heute 245tkm runter hat.
Was mich immer begeistert hat war das Drehmoment bei ca. 2100U/min, da hat der Turbo richtig Druck gemacht.
Bei 140tkm ist ein neuer/überholter Turbolader von VW rein gekommen und der Bus bei 2100U/min war weg. Die Werkstatt meinte das es evtl. mit der neuen Steuersoftware zusammen hängt die im Zusammenhang mit dem Turbolader neu aufgespielt wurde.
Nach genau 2 Jahre war der 2. Turbolader undicht (Ölverlust) und es wurde der 3.Turbolader bei ca. 200tkm eingebaut. Das mit dem Drehmoment hat sich nicht mehr verändert, ich bin sogar der Meinung das er noch weniger Leistung bringt wie der 2. Lader.
Gut, Mann hat immer zu wenig Leistung, doch jetzt spricht mich meine Frau an und meint der Bus hat irgendwie weniger Leitung !?

Jetzt ist es ja so, wenn ich in die Werkstatt fahre und sage der Bus hat weniger Leistung, kommt das Argument "Leistung wird über die Software anders verteilt". Einen Leistungsprüfstand haben die ja nicht, somit meine Frag an Euch. Kennt jemand das Problem und was kann ich machen bzw. was könnte es sein?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
Thomas
 
Guten Morgen Tom,

nun sind wir wieder bei der Gretchenfrage....

Liegt es wirklich am Turbolader?

Bitte prüfen:
- Ladeluftstrecke dicht?
- Ladeluftkühler defekt/undicht?
- Versorgung N75 i.O.?
- DPF-Sättigung erreicht?
- VTG leichtgängig?
- AGR-Kühler dicht?
- AGR-Ventil stark verschmutzt?

t.b.c.
 
Hallo Thomas,
wie kommst du darauf, dass es ein AXD ist?
Welche SW wurde aufgespielt - hast du da noch das Diagnoseprotokoll?
Welche Teilenummer hat der aktuelle Turbo?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

wie schon erwähnt, was macht der DPF nach 245tkm? Ist der noch original oder etvl. schon mal gereinigt worden?
Desweiteren dürfte es bei serienmässig verbautem DPF sich um einen BPC handeln.


Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben