Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Seit meinem Fahrwerkswechsel im letzten Jahr vernehme ich ebenfalls das besagte Poltern auf der linken Seite. Bei hohen Außentemperaturen stärker als im Kalten :confused:.

Gibt es hier zwischenzeitig eine Lösung? Interessant finde ich, dass das ganze unmittelbar mit dem Umbau auf tieferes Fahrwerk einhergeht...
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Hallo
Es wird wohl das Fahrwerk selber sein. Voraus gesetzt du hast den Rest schon überprüft. Ich habe die gesamte Vorderachse überholt! Domlager, Koppelstangen, Traggelenk, Axialgelenk, Spurstange. Und klappert immernoch! Daraufhin H&R angerufen! Den Fall geschildert und Sie sagen! " ja kommt vor aber können wir wieder ganz machen! Ausbauen und einschicken! :cool:
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Hallo,

und isses nun besser geworden?

Ich suche gerade das ganze Forum nach diesem Thema durch. Vielleicht kann mir einer helfen?

Bei unserem Bus poltert es vorne beim Überfahren von Unebenheiten (Kanaldeckeln selbst bei Tempo 30) ganz fürchterlich.

Da wir nun 180tkm drauf haben, wechsel ich jetzt mal die Stoßdämpfer mit Domlagern und die Pendelstützen (die sind seit 90tkm drin). Weil ich komfortables Reisen schätze, werden es wohl Bilstein B4 oder Sachs (beides Serienersatzdämpfer).

Jetzt meine Frage: Sollte man auch gleich die Motorlagere wechseln? Welches wäre denn der erste Kandidat? Ich habe nämlich das Gefühl, dass der ganze Motor für das Rumpeln verantworlich ist...

Ach ja, rechte Antriebswelle ist erst 200tkm alt...

Danke für Eure Einschätzung und Grüße

schnurzelone
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Bei uns war es definitiv die Koppelstange. Kosten für den wechsel ca 70€ inkl. Material bei einer freien.

Ich habe den Bully mit dem Hinweis auf Koppelstange abgegeben..nach eniger Zeit bekam ich einen Anruf.. ob ich mir sicher sei, er könne nichts feststellen und die Koppelstange sei fest..

Kurz später noch einen Anruf..mit der Brechstange hat er ein spiel feststellen können..

Nach dem Tausch war alles ruhig. KM stand ca 140000

Es war ein ständiges poltern bei langsamer fahrt..

Gruß
Stephan
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Also bei mir steht gerade ein Domlagerwechsel an, da die Lenkung im Stand extrem knarrzt/rumpelt.. Ich habe zwar kein Poltern beim Fahren, jedoch hat der Wagen 180.000km aufm Tacho, was für mich ein weiterer Grund ist, die Koppelstangen mit zu tauschen, zumal ich nach dem Domlagerwechsel sowieso zu Spur/Achsvermessung muss..

Die 40€ für die Meyle HD ist kein großer Posten und wenn ich eh schon das ganze Fahrwerk zerlege, dann will ich mindestens die nächsten 30.000km davon in Ruhe gelassen werden ;)

Sämtliche anderen Fahrwerksteile wie Dreieckslenker bleiben erstmal, da sie 1. zu teuer sind um sie präventiv zu wechseln und 2. sie derzeit keine Probleme machen...

LG
Mark
 
Hallo,

ich überlege, ob ich meine Dämpfer rundrum mal wechseln sollte (Original seit ~135tkm). Da ich außerdem vorne noch die Domlager machen muss, bietet sich das ja quasi an.

Kann ich für hinten die hier nehmen:
Bilstein B4 19-140100
bzw. vorne:
Bilstein B4 22-140098

Laut Datenträgerblatt habe ich 1BA als Fahrwerk. Sollte ja Standard rein dürfen, oder?

Beim Bremsen am Stoppschild wippt er vorne schon ordentlich rum (zwei bis dreimal). Ab 80 km/h fängt er bei nicht neuen Straßen ein bisschen an zu hüpfen (eher so ein Schwingen). Lenkrad ist aber ruhig.

Danke und Gruß
Steven
 
Hallo in die Runde,

nur als kurze Rückmeldung:

Getauscht habe ich nun Stoßdämpfer vorne und hinten, Domlager vorne, Traggelenke vorne, Koppelstangen und die Gummilager des Stabilisators vorne. Danach zum Spur-Vermessen.
Was soll ich sagen: Ruhe ist!

Gefühlt bin ich aber der Meinung, dass es letztlich nur die Gummilager des vorderen Stabis waren, die für das Poltern verantwortlich sind. Ein einfacher Test dazu ist bei geöffneter Motorhaube den Bus im Stehen seitlich hin und her zu schwingen. Da kann man dann zumindest beim 4-Zylinder TDI schön den Stabi sehen und beobachten, wie dieser in den Gummilagern herumeiert. Zudem kann man das Poltern auch schön hören.

Jetzt habe ich wohl letztlich zuviel getauscht. Aber bei 180tkm ist das auch mal OK. Ich hoffe nun habe ich 100tkm Ruhe...

Grüße

schnurzelone
 
Hallo,

ich überlege, ob ich meine Dämpfer rundrum mal wechseln sollte (Original seit ~135tkm). Da ich außerdem vorne noch die Domlager machen muss, bietet sich das ja quasi an.

Kann ich für hinten die hier nehmen:
Bilstein B4 19-140100
bzw. vorne:
Bilstein B4 22-140098

Laut Datenträgerblatt habe ich 1BA als Fahrwerk. Sollte ja Standard rein dürfen, oder?

Beim Bremsen am Stoppschild wippt er vorne schon ordentlich rum (zwei bis dreimal). Ab 80 km/h fängt er bei nicht neuen Straßen ein bisschen an zu hüpfen (eher so ein Schwingen). Lenkrad ist aber ruhig.

Danke und Gruß
Steven

Hallo Steven!

Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage und habe mich dann für die Bilstein B6 entschieden. Kurz und knapp: eine der besten Entscheidungen überhaupt! Du bekommst ein neues, ein besseres Auto! B4 ist auch gut, aber eben nicht anders als Serie. B6 ist...anders... Klasse!

LG

Dirk
 
Hallo Steven!

Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage und habe mich dann für die Bilstein B6 entschieden. Kurz und knapp: eine der besten Entscheidungen überhaupt! Du bekommst ein neues, ein besseres Auto! B4 ist auch gut, aber eben nicht anders als Serie. B6 ist...anders... Klasse!

LG

Dirk
Hallo Dirk,

danke für den Tip. Allerdings hat hier der Geldbeutel noch mitzureden :-D Und ich denke, dass die Sporties etwas teurer sind, oder? Da kriege ich für einen vorderen ja schon fast die gesamten Dämpfer in B4.

Ich dneke aber drüber nach.

Danke und Gruß
Steven
 
Hallo Steven,

so viel ich weiß, ist der Unterschied gar nicht so groß. Ich meine, dass es sogar ein Boardmitglied gibt, dass günstig liefert.

LG

Dirk
 
Hallo!

Auch eine kurze Rückmeldung:

Habe heute die Koppelstangen und das Axiallager der Federbeine getauscht.

Das poltern der Vorderachse auf unebener Fahrbahn (Koppelstangen) und das knarzen der Lenkung im Stillstand (Axiallager) ist weg.

Vielen Dank an alle für die guten Tipps hier im Board!

Grüsse
David
 
Hallo T5 Freunde,

per Zufall habe ich gerade Eure Ausführungen über nerviges Poltern gelesen.

Meine Vermutung hierzu nach diversen Fahrten in T5:
Das nervige Poltern ist normaler Serienstandard beim T5. Fehlkonstruktion im Vergleich zu T3 oder T4.
Mein T5 hat jetzt über 110.000 auf der Uhr und ich habe bisher nichts tauschen lassen aber nun seit etwa einem Jahr ein Seikelfahrwerk installiert und seit dem ein neues Auto unter dem A., Poltern ade!
 
Da kann man dann zumindest beim 4-Zylinder TDI schön den Stabi sehen und beobachten, wie dieser in den Gummilagern herumeiert.
Hallo,
Habe es gerade machen lassen. Beim 5-Zylinder muss einer oben am Fenster den Bus aufschaukeln und unterm Bus kann man auch schön die Stabis "rumeiern" sehen.
Gruss
 
Auf diese Sprüche können wir alle hier gerne verzichten.... Sind nicht zielführend! Danke!


AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn



Dran gewöhnen, ein Transporter ist keine S-Klasse, auch wenn manche soviel kosten.
Gruß, Georg
 
Auf diese Sprüche können wir alle hier gerne verzichten.... Sind nicht zielführend! Danke!

Oh, ein ganz besonderer Schlaubi. Hast Du mal aufs Datum des zitierten Beitrags gesehen? Nein. Macht auch nichts, denn an den Tatsachen hat sich bis heute nur wenig geändert. Evtl. ist der T5.3 in seinen "besseren" Ausführungen etwas komfortabler geworden, aber ein Transporter ist er im Vergleich zu einer S-Klasse noch immer, denn auch die wird hin und wieder etwas weiter entwickelt.
 
Hallo Georg,

das Datum des zitierten Eintrags spielt keine Rolle! Es geht doch hier um Lösungswege, Tips und Tricks von erfahrenen bzw. Top-Usern. Das beschriebene Geräusch tritt nämlich bei meinem Fahrzeug aktuell auf und dann liest man dann schon ältere Beiträge.

Viele gute Beiträge! Danke.... es ist entweder das Domlager oder die Koppelstangen.

Was soll jemand mit dem Kommentar "Ein Transporter ist keine S-Klasse" anfangen? Natürlich ist ein Transporter keine S-Klasse, aber bitte Lösungen und keine blöden Spruche!

Vielen Dank!


Oh, ein ganz besonderer Schlaubi. Hast Du mal aufs Datum des zitierten Beitrags gesehen? Nein. Macht auch nichts, denn an den Tatsachen hat sich bis heute nur wenig geändert. Evtl. ist der T5.3 in seinen "besseren" Ausführungen etwas komfortabler geworden, aber ein Transporter ist er im Vergleich zu einer S-Klasse noch immer, denn auch die wird hin und wieder etwas weiter entwickelt.
 
Vermeintliches Problem? --> Das "Knarzen" wurde bei VW vorgestellt und ist dort bekannt . Es ist also kein "vermeintliches Problem". Es soll ein Geräusch ausgehend vom Domlager sein. Ein anderer Hinweis eines Forum-Mitglieds geht in Richtung "Koppelstangen". Evtl. machen die Stabipendel (Koppelstange) die Geräusche.


Blöde Beschreibungen? --> Warum gibst Du eigentliche solche Kommentare ab? Mitglieder wie Du sollten gesperrt werden!


Wenn Du Lösungen möchtest, dann bitte keine blöden Beschreibungen (eines evtl. vermeintlichen Problems).
 
Und was sollte man deiner Meinung nach mit Leuten machen, die nur an anderen Leuten ihrer Beiträgen rummäkeln und dies auch wenig zur Lösung beiträgt?
Leute die zwei Tage benötigen, um dann mal nach neun Tröds ihre Lampe kontollieren, sich nicht mal trauen einen Stecker von 7 auf 13 umzubauen ... die dürfen dann urteilen welche Tröds gemacht werden dürfen und was nicht?

Wenn dir doch soviel daran liegt, daß eine Lösung gefunden wird, dann ignoriere doch bitte Tröds die einfach etwas ironisch gemeint sind. Du wirst mit Ironie wohl genauso wenig anfangen können wie mit Werkzeug.

Aber egal. Meiner Poltert ja auch noch. Ist kein Trapo, hat neue Dämpfer Domlager von 2012, Koppelstangen von 2016 ... und helfen wird das jetzt auch nix.
Das kann soviel Ursachen haben, daß es nicht pauschal "eine" Lösung gibt.

Mal sehen was er nun an meinen Worten zu mäkeln hat. :confused:
 
...Mal sehen was er nun an meinen Worten zu mäkeln hat. :confused:


Nüschd!

Weil ich alle Beteiligten darum bitte.... Na ihr wißt schon... Ruhig Blut... Sonst MOD-Keule und so ´n Quatsch... ;)

Also, weiter im Text und btt!

Danke! :)
 
Zurück
Oben