In der letzten Zeit ist nicht viel passiert, das lag hauptsächlich an einem anstehenden Urlaub und der Vorbereitung darauf. Die sterbende Batterie musste ich ersetzen und mich um ein garstiges Quietschen in der letzten Sitzreihe kümmern. Letzteres hing mit dem Arretiermechanismus der Rückbankbodenhalterung zusammen. Eine neue Zugschlaufe und ein bisschen Liebe den beweglichen Teilen hat da Abhilfe geschaffen.
Im Zuge der Bastelei hab ich mir die Zusatzlüftung hinten angeschaut und mir ist ein Verbindungsstück zwischen einem Motor und einer Klappe aufgefallen, das lose ist (siehe Bild). Ich kann es nicht an beiden Enden anklipsen, da es sich bei keiner Klappenstellung ausgeht. Kann mir da vielleicht einer sagen wozu das gut ist und wie es hingehört?
Bei den 3.500 Kilometer, die wir dann zurückgelegt haben, lief der Bus nahezu problemlos. Die linke hintere Blinkerbirne wollte gewechselt werden und das Spiegelglas links wollte nicht mehr so recht am Auto halten. Wurde aber beides mehr oder weniger provisorisch repariert (Bild zum fachmännisch fixierten Spiegelglas)
Jetzt bei der Verbrauchsmessung hat sich ergeben, dass die deutsche Autobahn dem vollbeladenen Bus knapp 8 L/100km abverlangt. Angepeilt hab ich eine Reisegeschwindigkeit von 120 bis 125 km/h. Österreichische und schweizerische Autobahnen begnügen sich anscheinend mit weniger, ich hatte da 7,2 und 7,3 L/100km gemessen - trotz mehr auf und ab.
Fazit: Reisen ist sehr angenehm und vom Bus ist nur der Motor zu hören, kein Dröhnen, Vibrieren oder Scheppern. Allerdings pfeift der Fahrtwind arg ums Auto, da muss ich mit mehr Türdichtung nachhelfen.