Optische Aufbesserung, Roststellenbeseitigung

Danke für den Tipp @Stepf, ich mach die aber mit, weil da Folie drauf soll und es dazu mindestens eine glatte Oberfläche braucht - Rostblasen sind das nicht ;)

Jetzt aber ne wichtige Frage: ich hab die Stufe offen und sehe hier noch keinen Handlungsbedarf, weil da nur wenig los ist. Was meint ihr dazu (siehe Fotos); gleich Lackieren oder erstmal lassen?
 

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sehe hier noch keinen Handlungsbedarf, weil da nur wenig los ist. Was meint ihr dazu (siehe Fotos); gleich Lackieren oder erstmal lassen?

Also das verstehe ich nun nicht....
Gerade weil es noch nicht viel Rost ist würde ich doch dort sofort ansetzen und nicht warten. Zumal es ein verdeckter Bereich ist, da musst du nicht so 100% sauber arbeiten. Und die kleinen Stellen sind doch fix geschliffen, Rostkonverter drauf und auf die Schnelle Lack / Rostschutzfarbe drüber.

Gruß Daniel
 
Dann werde ich mich da mal bei nächster Gelegenheit mit einer entsprechenden Pinselfarbe dranmachen. Für den Lackierdurchgang dieses Wochenende hab ich aber zu viel zu tun.
Die Schwelle ist gemacht auf der rechten Seite, ist recht gut geworden auch. Vor allem weil da einige Stellen waren. Die Türen scheinen mit den Ecken an die Karosserie zu schlagen beim Schließen, obwohl so Gumminippel drangemacht sind. Die Erfüllen wohl ihre Funktion nicht wirklich. Jedenfalls werde ich mit einer zusätzlichen Türdichtung nachhelfen, dann sollte das nicht mehr passieren.

Ich hab mich heut leider auch drangemacht den Heckklappengriff zu entfernen, was auf der Ärgernis-Skala bisher die höchste Punktezahl erreicht hat X(
Jedenfalls war es gut, weil die Dichtung vom Griff ihren Zweck nicht mehr erfüllt hat und es sich eine dicke Roststelle auf der Innenseite gebildet hatte. Das Abzuschleifen war auch kein Spaziergang. Der Griff selbst war völlig im Eimer - das Schloss war so festgefressen, dass ich ihn zuerst kaum abbekommen hab und rundherum ist die Oberfläche total im A****. Hab da jetzt außerplanmäßig einen neuen bestellt, den ich hoffentlich Montag bekomme und einbauen kann.
 

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Und auch den zweiten Tag des Wochenendes gehts weiter mit Rostbeseitigung. Die Schiebetüre war dran und hat sich als größte Baustelle herausgestellt. Außer der bekannten Schwachstelle am Türgriff waren beide unteren Ecken sehr angegriffen und die Falz auf der das Türgummi steckt, scheint auch eine Schwachstelle zu sein - Danke VW für die Mehrarbeit :o
Ich hätte den Dremel fast gegen eine Flex eingetauscht, nachdem dessen Motor mit den ganzen Abtragungsarbeiten am Limit war.

Leider konnte ich die Baustelle nicht zu Ende bringen, weil der Härter meiner Spachtelmasse seinem Namen gerecht wurde. Ist ausgehärtet und war unbrauchbar. Und weil Sonntag - kein Materialnachschub. Jetzt steht die Karre draußen mit blankgeputzten Stellen an der Tür. Macht nen guten Eindruck :D
 

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Die Stelle am Schweller unten in der Ecke der Tür kenne ich auch, allerdings bei den vorderen Türen. Dort ist es auch so, dass trotz Gummipuffer und zusätzlich eingeklebten Filzstücken die jeweils hintere Ecke der Türen ab und zu bis an den Schweller zu schlagen scheint.
Das mit der zweiten Türdichtung ist natürlich eine Überlegung wert, danke für die Idee.

Das mit dem Härter ist natürlich doof.
Hast du die blanken Stellen am Blech denn irgendwie geschützt bis es weiter geht?

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
Daniel
 
Gestern noch bis es dunkel wurde die Schiebetüre fertig gemacht. Eine Tortur war das X(
Musste zweimal Spachteln, weil ich zum ersten Mal zu wenig Härter genommen hatte und es nicht fest werden wollte. Grundieren ging dann zumindest, aber dann ging mir der Lack aus als ich die untere Fläche machen wollte. Um dann zumindest bei der Falz und beim Türgriff fertig zu werden - da war genug Lack drauf - hab ich da mit Klarlack losgelegt, der dann auch ausging. Zu guter Letzt hab ich den noch nicht fertig ausgehärteten Lack noch beschädigt, als ich den Türgriff wieder reingemacht hab.
So ists, wenn man was zum ersten Mal macht :o

Da ich ohnehin alles überklebe, tuts die Grundierung an der Schiebetüre aber auch. Ich werd alles jetzt - vorsichtig - polieren und dann kommt schon Folie druff. Das muss allerdings noch ein wenig warten.
 
So, erstmal ne wichtige Frage: Wie zum Teufel finde ich diese Mistdinger von Befestigungsdübel für die Blende auf der Schiebetürführung? Hier im Forum hab ich nichts dazu gefunden und draußen in der Wildnis haben mich meine sonst verlässlichen Suchkünste im Stich gelassen.
Befestigungsclips? Dübel? Halteklammern? Spreizdübel? Wie heißt dieser Plastikmüll eigentlich?

Ich werde immer nur überschwemmt von Ergebnissen über die Dübeln für die Innenverkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab sie jetzt endlich. Schiebetürführung Verkleidung Clips; Teilenummer:
7H0843658A

Bekomm ich nur über ebay und aus Großbritannien. Dieser Plastikbefestigungsmist am VW geht mir langsam so richtig auf die Nerven. Scheint alles irgendwie nur für den einmaligen Einbau zu sein.
 
Kein Problem, den Dank reiche ich mal weiter an Dirk und Claus (@Dentmen @Parasol) von den beiden habe ich die Links hier mal irgendwo aufgeschnappt zu gleich abgespeichert :D

Die Teile kosten laut Liste um die 73ct, meinst du nicht, dass es besser wäre die beim VW Händler vor Ort zu holen?

Gruß Daniel
 
Ich hab mal die VW Werkstatt hier in der Nähe angefunkt deswegen und erwarte einen Rückruf. Ich hatte mir auch schon überlegt den Kleinkram direkt abzuholen, falls sie überhaupt bereit sind mir welche abzugeben.

Dann aber mal gute Nachrichten. Ich war fleißig die letzte Zeit und hab weitergebastelt an der Verschönerung. Roststellen waren ja bis jetzt schon ausgebessert und ich wollte mit dem bekleben anfangen. Da bin ich bei der Heckklappe auch direkt mal wieder an eine Wand gefahren bei der Vorbereitung. Beim Abnehmen der Kennzeichenbeleuchtungsblende zeigten sich direkt unschöne Rostblasen. Bei Recherche stellte sich heraus: noch so eine Schwachstelle von Plastik auf Lack mit Abrieb und daraus vorprogrammierter Korrosion. Da musste ich also nochmal ran und Roststellen ausbessern - keine Lackierung allerdings, weil ja Farb- und Klarlack schon ausgegangen sind. Reste von der Grundierung hab ich noch an eine andere Stelle hinter der Schiebetürführung verpinselt, wo einer der beiden Vorbesitzer mal die Türe beim unvorsichtigen Abnehmen aufgestützt hat.

Nachdem das alles getrocknet und abgeschliffen und poliert war, gings - endlich - ans folieren. Endergebnis: Fahrerseite zu 85% und Heckklappe ganz fertig. Mit ein wenig fluchen, einem Heißluftgebläse und einem fleißigen Helfer (unbedingt notwendig für sowas) ging es eigentlich ganz gut.
 

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Der Plastikblende hab ich noch ein wenig Liebe geschenkt in Form eines Schaumstoffaufliegers, damit die ganze Geschichte nicht so vibriert und neuen Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtungsabdeckungsgläschen.

Schlussendlich ist auch der neue Heckklappengriff aus dem fernen China eingetroffen. Muss sagen, perfekter Nachbau, beste Passform und vor allem: aus Metall. Die Haltbarkeit wird sich noch zeigen, aber für weniger als 15€ inklusive Versand geh ich da auch mal auf Risiko (bei Bedarf rücke ich per PN auch gerne den Produktlink raus).
 

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@Cherubiel

Schenke mal Deiner dritten Bremsleuchte etwas Aufmerksamkeit.

Der Rost an der Kennzeichenbeleuchtungs-Dingens kommt meist durch die undichte Bremsleuchte.
Da läuft Regenwasser rein, und Wärme und Strom und Wasser.... Naja, das Ergebnis ist rostbraun ;)
 
Danke @globerocker, das werd ich mikr mal anschauen.

Den Plastikmist hab ich jedenfalls bekommen. 6,33€ für ein paar Bauteile aus modifizierten, gepressten Öl, die vielleicht ein paar Cent wert sind X(
 

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Naja die Lizenzgebühr für das große VW Logo auf den Dach des Freundlichen müssen ja schließlich bezahlt werden. ;)

... Komisch, mein letztes Bier schmeckte irgendwie nach Sarkasmus
 
Noch zwei abendliche Folierrunden gingen ins Land. Ein paar Kleinteile hab ich allein gemacht und an einem anderen Abend dann mit Hilfe die ganze Fahrerseite.

An der Stoßstange musste ich mit kontrollierter Gewalt ran, da die Ecken und der untere Grill nur eingesteckt sind. Da hatte ich schon Schweißperlen an der Stirn. Glücklicherweise ist keine der Kunstoffnasen abgerissen und ich hab sie ganz raus- und wieder reinbekommen.
Die beiden Abdeckungen unter den Rückllichtern waren da schon wesentlich einfacher zu handhaben. Ab, bekleben und wieder ran. Die hier eingesteckten Kunstoffdübel waren wesentlich besser als die der Innenverkleidung. Hält Wind und Wetter die denn frisch und jung?

Schließlich gings dann an die Fahrertür, die wirklich problemlos zu bekleben ging und mit viel Motivation dann an die lange Seite, die von mir am Meisten gefürchtet wurde. Hat sich dann als überraschend unkompliziert herausgestellt. Die Mitte zuerst von Front zu Heck, dann die Riefe nach oben und abschneiden, dann nach unten und abschneiden. Bin mit dem Ergebnis jedenfalls super zufrieden :]

Jetzt fehlen noch die Kleinen Bleche über den vorderen Radkästen und ein V auf der Motorhaube und ich hab noch meterweise Folie über, haha.
 

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Coole Farbkombi, hatte ich auch vor, war mir aber dann mit dem weißen HD zuviel weiss.

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Er bleibt jetzt doch lieber so.

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Grüße Mathias
 
In der letzten Zeit ist nicht viel passiert, das lag hauptsächlich an einem anstehenden Urlaub und der Vorbereitung darauf. Die sterbende Batterie musste ich ersetzen und mich um ein garstiges Quietschen in der letzten Sitzreihe kümmern. Letzteres hing mit dem Arretiermechanismus der Rückbankbodenhalterung zusammen. Eine neue Zugschlaufe und ein bisschen Liebe den beweglichen Teilen hat da Abhilfe geschaffen.
Im Zuge der Bastelei hab ich mir die Zusatzlüftung hinten angeschaut und mir ist ein Verbindungsstück zwischen einem Motor und einer Klappe aufgefallen, das lose ist (siehe Bild). Ich kann es nicht an beiden Enden anklipsen, da es sich bei keiner Klappenstellung ausgeht. Kann mir da vielleicht einer sagen wozu das gut ist und wie es hingehört?

Bei den 3.500 Kilometer, die wir dann zurückgelegt haben, lief der Bus nahezu problemlos. Die linke hintere Blinkerbirne wollte gewechselt werden und das Spiegelglas links wollte nicht mehr so recht am Auto halten. Wurde aber beides mehr oder weniger provisorisch repariert (Bild zum fachmännisch fixierten Spiegelglas) :D

Jetzt bei der Verbrauchsmessung hat sich ergeben, dass die deutsche Autobahn dem vollbeladenen Bus knapp 8 L/100km abverlangt. Angepeilt hab ich eine Reisegeschwindigkeit von 120 bis 125 km/h. Österreichische und schweizerische Autobahnen begnügen sich anscheinend mit weniger, ich hatte da 7,2 und 7,3 L/100km gemessen - trotz mehr auf und ab.
Fazit: Reisen ist sehr angenehm und vom Bus ist nur der Motor zu hören, kein Dröhnen, Vibrieren oder Scheppern. Allerdings pfeift der Fahrtwind arg ums Auto, da muss ich mit mehr Türdichtung nachhelfen.
 

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So, der Winter geht weiter dahin und der Bus hat noch 2.000 km nach Norwegen und zurück hinter sich. Zwei Probleme haben sich ergeben, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen:
1. Gelegentliche Startschwierigkeiten, die mit niedrigen Temperaturen zusammenhängen. Verdacht: Krafstoffleitung undicht und/oder Filter verdreckt
2. Schlechtes Warmwerden und anhaltenden Mief von der WWZH. Verdacht: Umschaltung zwischen kleinem/großem Kühlkreislauf findet nicht statt

Der Bus ist sonst brav und ich darf jetzt damit erstmalig zum TÜV. Wird sich zeigen, ob sich sonst noch was ergibt :)
 
Der TÜV-Mann bemängelte die Gummis am Stabilisator der Vorderachse und dazugehörige linke Koppelstange. Außerdem war das Auspuffendtopfschutzmaterial arg vergammelt und sollte entfernt werden. Die Scheinwerfer seien auch noch zu justieren.

Hab mir hier den Luxus einer Hebebühne gegönnt und heut bei meinem Garagenmann geschraubt um das mechanische selbst zu machen. Gummilager wechseln ging wunderbar. Koppelstange war da schon wesentlich schwerer. Lag aber am vergammelten unteren Gewinde, das nur mit sehr viel gutem Zureden die Mutter ziehen liess. Fürs nächste Mal folge ich brav dem Tipp die betroffenen Stellen am Tag vorher schon mit Kriechöl zu behandeln.

Eine Frage hab ich zum Kühlwasserkreislauf: welche Schläuche dürfen/sollen denn beim kleinen Kreislauf warm werden? Ich hab nach kurzer Fahrt (noch keine 90°) die Motorhaube hochgemacht und dann die beiden oberen, rechten Schläche angegrabscht (siehe im letzten Bild), die waren handwarm. Der dritte Schlauch weiter unten war kalt. Ist dann der große Kreislauf inaktiv?
 

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